PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überholproblem

Kurvenraser
17.03.2010, 20:45
Hi,
an sich war das erste Rennen der diesjährigen Formel1 Saison schon recht spannend, auf Grund des Nachtankverbots und der Reifenproblematik. Allerdings gabs sehr wenige Überholmanöver. Außer das Duell zwischen Kovalainen und Glock und das "vorbeifahren" von Sutil und Kubica nach dem Startunfall war nix. Jetzt hab ich zu dieser Sache einen Interesanten Bericht auf motorsport-total gelesen. Dort haben u.a. Patrick Head und Adrian Newey dazu Stellung genommen. Sie sind der Meinung, das es hauptsächlich an den Strecken liegt, dass so wenig überholt wird. Wer genaueres wissen will, sollt mal nach dem entsprechenden Bericht suchen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich den Link reinsetzten darf ;-). Angesprochen wurden da vorallem die neueren Strecken, die nach meiner sicht doch recht verweichlicht sind. Logisch ist, das die Strecken sicher sein müssen, bloß so Kult-Kurven wie die Eau-Rouge in Spa und die 130R in Suzuka fehlen schlichtweg. Ich denk das Rennen letztes Jahr in Spa. Dort war ordentlich Action und überholt wurde da sehr viel, auch bei den Topautos. Der Ansatz der in dem Bericht geschildert ist, ist der das man durch bestimmte Kurvenkombinationen das überholen erleichtert. Es soll zum Beispiel in Dubai so eine Kombination geben. Ich denk das wär ein guter ansatz.
Ich möcht hier nicht die Neuen Strecken schlecht reden, die sehen geil aus und geben optisch richtig was her. Aber wenn ich schon die Kommentar nach dem Abu Dahbi Rennen von den Fahrern gehört hab, die alle meinten die Strecke sei langweilig und wie die Augen der Fahrer leuchten wenns um Spa, Suzuka und deren Konsorten geht, dann ist des mal eindeutig.

Was meint ihr dazu

Joerg
30.03.2010, 09:28
Ob es an den Strecken liegt, weiß ich nicht. An manchen Stellen kann man sicher nicht überholen. Aber das gab es früher auch schon immer.
Meiner Meinung nach liegt das an einem krassen Missverhältnis von mechanischem zu aerodynamischen Grip der Autos.
Die schmalen Reifen haben keinen Grip, besonders nicht an der Vorderachse. Dagegen saugt die Aero die Autos so stark an, daß man auch auf Holzreifen fahren könnte. Kommen sich nun 2 Fahrzeuge zu nahe, wird die Aero derart stark gestört, daß man eben meist nicht überholen kann. Das Fahrzeug bietet einfach nicht die Möglichkeit dazu.

Man hat 2009 die kleineren Heckflügel eingeführt um noch weniger Windschatten zu erzeugen. Dagegen hat man den Doppeldiffusor erlaubt mit dem man wahrscheinlich auch ohne Flügel fahren könnte. Für mich ein Schritt in genau die falsche Richtung. Meiner Meinung nach gehört der Diffusor stark beschnitten, oder sogar ein ganz flacher Unterboden eingeführt. Dazu dann ein fetter Heckflügel wie in den 80er Jahren und entsprechend fette Reifen mit richtig Grip und dann wird man sehen wie das plötzlich klappt mit dem Überholen.

Ich habe dieses Video von Spa 1985 gefunden, welches Ayrton Senna selbst kommentiert. Das stammt aus der Turbo-Ära wo die Autos deutlich über 1000PS (!) hatten. Daß das im Regen nicht jeder beherrscht, kann man sehen. Daß da manche aber auch mächtig dicke E*** haben, auch. Unglaublich die Aktion, wo Senna mit kalten Slicks aus der Box kommt, und gleich Mansell attackiert. Dazu musste er zusätzlich noch ins Nasse fahren, während Mansell die Dry-Line und angefahrene Reifen für sich verbuchen kann.

Heute würden sich die Jungs dabei wahrscheinlich in die Hose machen... :lol:

[youtube:14hzi9wm]elznJ2DpNE8&[/youtube:14hzi9wm]

Übrigens sieht man bei ungefähr 1.50 Min. einen Pitstop von Ferrari so wie er typisch für die Pre-Schumacher Zeit war. :wink: 20 völlig ahnungslose Dilettanten die wie aufgescheuchte Hühner ums Auto springen.

JanTC4int
30.03.2010, 10:55
Das mit den Strecken ist mir auch schon aufgefallen, diese neuen "überholfreundlichen" Strecken scheinen ein Überholen gar nicht zu ermöglichen, weil sie viel zu "einfach" zu fahren sind und keine Fehler provozieren.

Was mir aber dieses Wochenende nicht gefallen hat, es kann doch nicht sein, dass ein Button in der 9. Runde auf weiche Reifen wechselt und diese problemlos bis zum Ende des Rennens halten. Das waren 50 Runden die er da mit einem Satz gefahren ist. Und ein zweiter Wechsel war Sinnlos, wenn man sich Hamilton, Schumacher und alle anderen anguckt, die gewechselt haben.

Außerdem fehlt mir durchs Nachtanken ein großer Teil der Taktik, wie kann man sowas nur abschaffen?

zxr.750
30.03.2010, 14:12
Ich finde die Formel 1 ist viel zu reklementiert....

Eine Königsklasse sollte meiner Meinung nach weitestgehend offen sein
bzw nur einen gewissen Rahmen vorgeben, mit Spielraum die innovative Ideen jeglicher Art erlauben.
Wie z.B. damals der Tyrell mit 6 Rädern (würde es heute nie geben)

Der Unterschied der verschiedenen Lösungsansätze macht doch das Interessante aus
und letztenendes werden dort doch auch Dinge entwickelt, die später in die Serienautos miteinfliessen...

Naja, mal sehn was die Zukunft bringt.....