PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HPI Savage 21/SS/25/4.6/3.5 - Der ultimative Info Thread #3

Gaunt
09.11.2005, 22:20
So
Auf ein neues. Mal schauen wie lange ihr diesmal braucht um ihn voll zu schreiben;-) Weiter so!

Die Links zu den Vorgängern:
#1 http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=26540
#2 http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=30651

greetz
Nils

09.11.2005, 23:11
ERSTER!!! ;)

lol, nils, ich hatte es nicht eilig, ich kann mich nur noch an das letzte mal erinnern, wo du genau mit dem 400. beitrag den threat geschlossen hast. ich hab zwar nicht so ganz kapiert, warum, exakt mit dem 400., aber egal. also dachte ich, dass du es diesmal wieder möchtest. und als innerhalb von 3 stunden um ne ganze seite zugelegt hatte, und du nicht "auftauchtest" hab ich eben mal kurz um ne pause gebeten.

so, noch mal kurz zum rückblick:
das war mein letzter beitrag und damit auch der letzte bzgl des theams savi:

leute, langsam!

1. modell wählen bedeutet bei einer digitalen funke, dass du die eine abstimmung für ein modell in deiner funke abspeichers. so kannst du die trimmung und so für verschiedene modelle speichern und eben auch wieder aufrufen. das nennem man modell wählen, da die einstellunen spezifisch für jedes modell sind.

2. stecker des servos überprüft? alle kabel abziehen, und neu reinstecken. dann überprüfen, ob die empfängerantenne ok ist.

3. an den quarzen kann es zwar auch liegen, aber ist unwarscheinlich. denn dann würde auch der lenkservo spinnen. aber probier trotzdem mal ein anderes quarzpaar, wenn du eins hast.

4. abs gibt es nicht bei der stock funke.

5.kabel verlegung kann auch eine rolle spielen, aber wenn es die ganze zeit ging, und die kabelverlegung nicht geändert wurde, glaube ich nicht, dass es das ist.

sollte nix von den ganzen sachen helfen, servo ausbauen, und an einen anderen empfänger (anderes modell, oder von nem freund, oder beim händler) stecken und da versuchen. wenn es da immer noch auftritt, hat der servo nen schuss. wenn nicht, empfänger überprüfen.

@ nils: wann willste dich machen? mit meinem post sind jetzt hier 397 antworten.

@ all: falls nils (gaunt) das nicht packt, ich glaube, er wollte nicht, dass wir über 400 posts in dem threat machen. also bitte darauf achten. nils macht dann einen neuen auf.

ALSO: NACH MIR BITTE ERSTMAL NUR NOCH 2 ANTWORTEN!!! THX!

*PUSH* :)

10.11.2005, 11:23
2. @ bremse: das ist relativ normal, dass die bremse beim stock 25er savi nicht so der bringer ist. das kannste zwar ein wenig verbessern, mit der schraube und dem silikonschlauch, aber viel besser wird das dadurch nicht. kauf dir ne gescheite bremse, wenn du viel bremsleistung brauchst. die doppelscheibenbremse ist echt super!!

na dann werde ich mir morgen gleich mal diese doppelscheibenbremse holen und hoffen, dass es dann g'scheit bremst hehe

thx 4 reply's

lg chris

10.11.2005, 13:07
Hi,
Also an den kabeln liegts sicher nicht, weil da habe ich nix geändert und früher gings ja auch irgendwie immer.

Vielleicht liegts irgendwie am Failsafe? Hab das von Carson drinne.

Jan

10.11.2005, 13:12
ist das fail safe neu rein gekommen? und haste den servo mal an einem anderen empfänger probiert?
wenn du alles aus hast, und den servo von hand bewegst, irgendwelche komischen geräuche? leichtgängig?

10.11.2005, 13:48
Nein, das failsafe ist schon immer drinne.
Und ihc bemerke auch keine komischen sachen, wenn ich es von hand schiebe^^

Jan

10.11.2005, 14:31
hmmm
mach mal fail safe raus. haste schon mal mit nem anderen empfänger probiert?
ansonsten: händler fragen.

10.11.2005, 17:36
Funke habe ich auch kurz eine Frage: Wie kann das sein?

Ein Freund von mir hat eine neue Funke bekommen... Ich habe 40mHz (56) und der Freund 27mHz (4) und der hat meinen Savy unabsichtlich auf dei Gleisen gesteuert :shock: ...

Aber 27 und 40??? :?

10.11.2005, 19:50
öhmm, ne, das kann eigentlich nicht sein, was du da beschreibst. schau mal, ob er was bei dir lenken kann. wenn ja, und wirklich alle frequenzen stimmen, wie du sagst, dann ab zum patentamt! ;)

ne, spass beiseite: probiert mal ohne den motor anzumachen, ob da alles in ordnung ist. kann einfach nur ne funkstörung gewesen sein, oder jemand anderes, den ihr nicht gesehen habt, war da mit deiner frequenz.

10.11.2005, 20:18
Nein... Später ist es aufeinmal passiert, wenn ich meine Funke aus und Auto an habe, dann kann er auch mein Auto steuern :shock: ... Habe ich meine Funke an, geht wieder alles... Hat er Funke aus und Auto an, dann kann ich aber nichts steuern... :?

Bin dann gleich meinen Savy hinterhergelaufen... Ist auf die Gleisen mit einen Salto und lag da mit Vollgas... Habe dann gleich mein Leben riskiert :D um meinen Savy vor einen Zug zu retten 8)

10.11.2005, 21:19
lol
dann überprüft mal alle frequenzen und modulationen. das kann doch nicht sein.
dein savi hat vollkommen korrekt auf die befehle der funke von ihm reagiert?

11.11.2005, 09:24
Dann steuert dein Freund nix ... das is wenn der Vergaser hängen bleibt.

Zb. Dein Motor is an und du schaltest die Funke aus ... also dreht dein Motor weiter und schwupp isser weg !

11.11.2005, 13:53
marco, das ist quatch!

1. der vergaser hat ne rückstellfeder. der bleibt nicht hängen. nur wenn die funke aus fällt, was aber nicht ist, da...
2. er seine funke nicht aus gemacht während der fahrt.
3. sagte er, dass, als sie es probiert hatten, er sein auto steuern konnte. das hat nix mit vergaser und so zu tun.

11.11.2005, 15:41
Servus,
ich bin grad dabei meinen 2. Savi (jetzt K4.6) einzufahren.

Gestern hat sich die Kupplungsbacken-"Haltescheibe" (weiss nicht wie ich besser beschreiben soll-egel) vermutlich mitgedreht und da hat es mir die Federn zerschmolzen - ich denke mal durch die Reibungshitze an der anliegenden Mutter.

Also hab ich alles repariert- neuer Satz Federn rein und heute das gleiche Problem.

Wie bekomme ich diese Scheibe so fest damit sie sich nicht mehr mit dreht?

Die Mutter hab ich eignetlich auch ,bis es nicht mehr geht, festgezogen.

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.

Mfg

11.11.2005, 15:54
du meinst die schwungscheibe? das mit den 3 abstehenden stiften?

die sitzt auf einem mesingfarbenen konus, den hast du richtig drauf?
dann die mutter aussen richtig festknallen. wenn es gar nicht geht, dann sollte dir das hier weiter helfen:

http://www.nitromonster.de/html/konus.html

aber frag mich nix dazu, ich hab das noch nie probiert.

11.11.2005, 16:01
ich hab´s auch schon versucht voller kraft die Scheibe auf die Messingbuchse drauf zu schieben und dann mit der Mutter zu fixieren aber irgend wie rutsch die Scheibe immer durch.

Das heisst dann wohl wieder Ersatzteile holen... naja

Trotzdem danke

Mfg

11.11.2005, 19:19
wenn es dir die federn wegknickt und abreibt dann kann das sein das du nie mutter mit der nut drin falsch drauf geschraubt hast und die federn deshalb aus der nut springen und dann kaputt gehen.

11.11.2005, 19:31
stimmt, das kann natürlich auch sein. daran hab ich noch gar nicht gedacht. denn wenn die mutter falsch rum drin ist, hält die die schwungscheibe nicht richtig fest. die kerbe der mutter muss auf der seite der schwungscheibe stehen, das dünne ende, in die andere richtung, also richtung "vorne".

11.11.2005, 20:46
spitze seite vom motor weg flache seite der mutter zum motor hin. somit hast ne größere auflagefläche die die schwungscheibe hält. in der anleitung kann man das nicht so richtig erkennen wie die mutter drauf soll. hab die beim erstenmal auch flasch rum drauf gemacht

12.11.2005, 21:00
Also ich hab´s jetzt so gemacht und seit heute hält auf einmal.

Ich habe die Messingbuchse in einem größerem abstand zum Motor (ca.2-3mm) fixiert. Habe hierfür einfach ein stück Blechstreifen als distanzstück genommen.

Dann die Schwungscheibe drauf und mit der konischen Seite der Mutter also mir der spitz zulaufenden Seite fest geschraubt, da ich denke das diese dann die Scheibe zentriert.
Dann nur noch den Blechstreifen weg und seitdem hälts.

Das einzige problem ist jetzt nun das ich am ende der Kurbelwelle die Halteschraube (also nach dem Messinglager) nicht mehr voll andrehen kann. Hab sie so wie ich´s brauch mit Schraubensicherungslack fixiert.

Ihr meint also ich solle es mal mit dem breiten ende der Mutter versuchen,
dann werd ich morgen nach´m bashen gleich mal wieder bastel´n.

Hat mir jetzt ein bisschen mut gemacht,

...und das ding rennt ja wie die Sau.

Mfg

12.11.2005, 23:10
wenn die mutter flasch rum drauf sitzt, halten die federn nicht. das wird dir ziemlich sicher deine kupplung beschädigen. montiere die mutter auf jeden fall VOR dem fahren morgen richtig rum.
das sechskant-ende der mutter muss richtung "vorne" schauen, das ende mit der kerbe, wo die federn rein kommen, muss richtung "hinten", also richtung motor sehen. in diese kerbe müssen die federn gespannt werden.

13.11.2005, 17:05
Heute darf ich mein GB Geschenk für Sonntag bestellen... Es handelt sich hierbei um einen neuen Motor... Diff und Antrieb wurden schon überarbeitet...

Folgene Motoren:

Picco 26
K4,6
LRP Z.28R
...

Gaunt
13.11.2005, 17:15
Hi
ich würde an deiner Stellen den neuen Picco 27 nehemen. Da wurde wohl einiges überarbeitet und der dürfte die LRP's vermutlich in den Schatten stellen.
Für nächste Saison liebäugele ich auch mit dem Motor;-)

greetz
Nils

13.11.2005, 17:32
wenn du einen richtig guten motor haben willst, dann kann ich dir nur den novarossi xrp 528 empfehlen. da kann jeder motor von picco, lrp oder hpi einpacken. das ding ist genial. kraft und speed im überfluss.

aber leider recht teuer. 350 €!

dafür ist dein savi dann absolut super motorisiert.

13.11.2005, 18:57
Also... Ich will mir heute bei E-bay noch einen neuen 4.6 schießen für 160 €...

Warum einen 4.6 ???

Weil ich finde er hat ein super Preis/Leistungsverhältnis...
Weil mir doch Picco oder so ähnlich ein bisschen zu stark ist...
Weil er einen besseren Eindruck macht als Picco...
Weil ihn einfach jeder hat :D

P.S. Kann mir jemand ein Bild zeigen, wie das mit der Kupplung und so beim K4.6 aussieht???

14.11.2005, 00:22
Nils ?
Willst du deinem Baby das Herz rausschlagen und ein neues Einsetzn ? Das geht doch nicht ..... *DAGEGEN* :)

Picco ist und bleibt geil :)
Vielleicht brauch mein Savy auch ein neues Herz :)

14.11.2005, 07:24
Mein Savy hat jetzt eine neues Herz... 140 € für einen K4.6 mit Lieferungskosten... Übersetzung kommt weil ich noch ne menge 49Hz habe eine 18/49 drann... Die ist mehr für Gelände, als die 17/47, oder??? :?

14.11.2005, 11:27
der k 4.6 ist wirklich super. wirst mit zufrieden sein. und für den preis absolut top!

übersetzung: 18/49 und 17/47 gibt sich nicht viel. aber ich bin mir nicht sicher, ob 18/49 passt. ich glaube nicht, bin mir aber nicht sicher. kannst ja mal berichten.

picco wird immer so gelobt. die sollen wirklich gut sein, aber ich mag die einfach nicht. jedoch kann ich es nicht begründen. bauchgefühl einfach.

und marco: dir würde ich wirklich empfehlen, erstmal noch bissi beim s 25 zu beiben und ein gespür für den motor zu entwickeln. wenn ich da nur an mainflingen denke.... so hab ich schon lange keinen motor mehr stottern hören. ausserdem ist deiner max. 3 liter alt. fahr den erst mal richtig, der hat ja noch nicht mal sein volles potetnial entfaltet.

14.11.2005, 14:23
Ja also bestellung ist schon weg... :D

Der S-25 war oder ist jetzt ca. 8 alt...

Aber Kühli, Brennraumeinsatz, sämtliche Gewinde, schrauben und und und im A*****h...

Zuerst riss mich die Roto-Start/Zeilzug-Starter abdekung am Motor ab...

Dann das mit dem billig Alu-Brennraumeinsatz...

Dann ist mir eine Imbus-Schraube abgebrochen, mitdem man den Kühli auf den Motor schraubt... Somit kann ich jetzt den Kühlkörper nicht mehr entfernen und ist auch nicht komplet verschraubt...

...War aber immer noch ein guter Motor...

Frage: Was ist jetzt mit der Kupplung und Schwungscheibe vom S-25... Habe da jetzt die HD-3-Backen-Kupplung und vieles mehr... Würde die ausreichen fürn Anfang... Bestelle eh bald wieder was...

14.11.2005, 15:59
1. jo, da hätte ich auch nen neuen motor gekauft.
2. schwungscheibe und den ganzen krembel kannste natürlich auch für den k4.6 nehmen. da brauchste auch nicht so viel mehr, das ist schon gut so.

14.11.2005, 18:35
Gut... Mein S-25 steht dann bald bei E-bay drinnen, außer ich baue ihn in meinen KOD rein :wink: ...

Motor mit Seilzugstarter (reparierten) + ersatz Brennraumeinsatz wird verkauft...
Und noch meine S-25 Roto-Backplatte mit Starter...

15.11.2005, 14:59
HI,
Ich habe irgendwie ein problem.
Mein S-25 geht nicht so richtig ab.
Im fehöt irgendwie sehr viel leistung usw.

Er ist ca. 7liter alt und ich fahre ihn mit runner time 25%
was kann schuld sein?
Jan

15.11.2005, 15:59
hi

ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein motor richtig eingefahren wurde und noch kompression hat.

bei deinem problem würde ich zuerst die einstellung überprüfen. zu fett oder zu mager? dreht er hoch genug? stottert er?

sollte da alles in ordnung sein, den tank und die schläuche überprüfen. alles dicht? auch das rohr IM tank? filter ok und nicht zugesetzt?

sollte immer noch nix gefunden sein, das abgasewegesystem (;)) überprüfen. sprich: die dichtung am auslass des motors noch ok? dann der krümmer, alles ok mit dem? dann das lila verbindungsstück. hält das noch gut? nicht porös? und zum schluss das reso. auf schäden und so untersuchen. auch innen, wenn möglich

sollte das problem immer noch nicht gefunden sein, am besten mal einen freund oder händler fragen, denn aus der ferne kann man die einstellung eines motors schlecht beurteilen. aber temperatur kannste mal messen und hier posten.

15.11.2005, 16:10
HI,
Also die einstellung ist eigentlich super aber irgendwie ist die low-nadel zu fett aber irgendwie GLEICHZEITIG zu mager :shock: ALso er beschleunigt sher langsam und es kommt seeehr viel rauch raus aber der motor läuft nach.
Auspuff usw. ist alles dicht.

WAS KANN DAS SEIN?
Jan

15.11.2005, 16:18
hmmm, mir kommt gerade die idee, dass es vielleicht an deiner kupplung liegen könnte. ansonsten: mal schauen, ob dreck drinne war/ist. aber ich tippe bei so extrem viel rauch auf eine zu fette einstellung.

15.11.2005, 16:28
Hmm Kupplung?
Ne glaube ich nicht und dass dreck reingekommen ist auch unmöglich.

Jan

15.11.2005, 17:16
Könnte auch ein bissche vom Wetter drauf hängen... Der Motor meines KOD reagiert auch total unterschiedlich auf das Wetter...

Wegen defekter Kupplung...

Folgendes Problem:
Als ich beschleunigte ging nichts... Dann zur hilfe Vollgas, kein Gas, Vollgas, kein Gas und wieder Vollgas, und dann ging erst volle Leistung...

Liegt das an der Kupplung???

15.11.2005, 18:37
Also bei mir liegts nicht an der Kupplung.
Aber was kann das sein, dass der motor fett und gleichzeitig zu mager ist?

Jan

15.11.2005, 19:11
hej,

ich habe heute in der bucht einen 'extrem kühlkopf' für den S25 gesehen , da ich leider noch keinen temp messer oder ähnliches habe - (weihnachten kommt bald heheh) weiss ich nicht ob mein motor zu heiss ist oder nicht . vielleicht hat jemand schon so ein ding gekauft und kann mir berichten ? bzw sagen ob das ein sinnvolles teil ist oder nicht :roll:

lg chris

15.11.2005, 20:30
Beim Savy (S-25) weis ich es nicht genau, aber bei anderen bringt es ziehmlich viel... Kenne auch viele, die meist auf einen K4.6 einen drauf haben... Wird schon was nützen, schätze ich... Sieht auch besser aus :D ...

15.11.2005, 20:44
ist auch nicht unbedingt teuer .. 30 euronen .. hmm

ja- sieht auf jedenfall besser aus als dieses grausame lila

thx :)

15.11.2005, 20:53
Vorteil ist nicht nur die Kühlung und das Aussehen...
Denn wenn es dich nach eine ungewollten Wheelie oder Überschlag auf Asphalt schmeißt, dann sieht das abgekratzte am Kühli nicht so schlimm aus und man kann es wieder ein bisschen schön "Polieren" :D

P.S. Der Thread hat schon wieder 5 Seiten... :shock:

15.11.2005, 23:34
was nur 5 seiten? geht ja mal gar nicht! ;)

@ kühlkopf: der bringt schon einiges. besonders die von nova. weiss nicht, welchen du da gesehen hast, aber wenn es der von nova ist, dann kann man den wirklich empfehlen.

@ motor problem: ich glaube, über ein forum kann man in so einem speziellen fall wenig machen. entweder selber weiterprobieren, oder zu nem händler oder freund gehen, der ahnung hat, und es ihm zeigen und den fragen. um dir da jetzt besser helfen zu können, müsste ich mir den motor ansehen. auch während der fahrt. und das geht in einem forum leider schlecht.

15.11.2005, 23:37
Is kein Nova, aber ich würde die weiteren 15-20 Euro investieren und das "Original" kaufen.

15.11.2005, 23:41
dem stimme ich zu. ich dachte, es wärde der nova-kühli. also bitte meinen post oben nicht falsch verstehen. ;)

16.11.2005, 01:28
nova ? ich glaub ich werd mal googlen ;)

ein shop in D gefunden ..und der knallt nochmal 13euronen versand drauf ! kann das sein dass man die schwer bekommt ?

das es in Ö nichts gibt war eh klar ..

ich glaub ich ruf mal meinen händler an und frag ob er die bestellen kann

guter input , ich wusste nicht das der, den ich meinte, ein nachbau von irgendetwas ist

muchas : )

16.11.2005, 15:48
Also bei mir liegts nicht an der Kupplung.
Aber was kann das sein, dass der motor fett und gleichzeitig zu mager ist?

Jan

Kann mir keiner helfen? :(

Jan

16.11.2005, 15:57
ich glaube, wie ich schon sagte, dass das hier in dem forum kaum einer kann.

aber dennoch hätte ich ne idee. kam mir gerde. überprüf doch mal dein standgas. das kann auch probleme in der richtung machen. ausserdem schau, ob du einen 3 nadel- vergaser hast. wenn ja, dann schau doch mal, ob die nadel für den mittleren drehzahlbereich (anleitung ist beschrieben, wo die ist, wenn du eine hast) korrekt, das heißt bündig mit dem gehäuse eingestellt ist.

Gaunt
16.11.2005, 18:18
@JanR
Wenn er unten rum zu fett ist dann dreh ihn da doch einfach etwas magerer. Oben rum kannst du ja dann auch noch nachregulieren.
Wenn er nachläuft dann sollte das eigentlich ein Zeichen sein das er obenrum zu mager ist.
Wenn das alles nix hilft versuch mal dein Glück mit einer etwas wärmeren Kerze. Die zündet gerade im Leerlauf bedeutend besser als kalte. Wenn die Kerze zu kalt ist dann wirkt ein Motor unten rumm immer zu fett.

Mit dem Düsendrehen wäre ich vorsichtig. Gerade wenn so sachen wie Leerlauf nicht stimmen und du nicht weißt woher das kommt dann wird dir die Düse auch nicht viel helfen. Die Düse kannst du eigentlich nur dann einstellen wenn der Motor schon recht gut läuft und richtig auf Temperatur ist. Dann kannst du über diese versuchen die Einstellung noch etwas zu optimieren. Aber hier gennerelles Überfetten oder zu meger laufen zu beieinflussen ist eigentlich der falsche Weg. Außerdem brauchst du zum einstellen viel Zeit und Gedult!

greetz
Nils

16.11.2005, 18:33
Oki
Vielen Danke, werde berichten, wenn ichs versucht habe.

JAn

20.11.2005, 13:46
Also: Heute ist mein Geburtstag und ich habe meinen K4.6 Motor bekommen 8) ... Habe gleich alles vom S-25 auf den K4.6 gebaut... Raus in den kalten Schnee... 5 mal gezogen... Und er läuft... Ein Tank ist jetzt im Stand durch... Der 2. folgt heute noch... Läuft noch ein bisschen unruhig... Dreht nach kurzer Zeit selbständig hoch... Wird auch zu heiß... Ein bisschen fetter gestelt und alles ist OK...

Ein Traum dieser Motor... :D

20.11.2005, 14:54
das problem mit dem hochdrehen hatte ich auch. das liegt am standgas und an der unteren drehzahlschraube. aber wie genau das war, weiss ich nicht mehr. an denne bissi rumschrauben bis es passt. vor allem aber standgas.

20.11.2005, 17:52
läuft jetzt eigentlich gut... Bloß, beim ersten Tank, habe ich in für eine weile auf den Boden gestellt... Hatte am Schluss zu viel Standgas drinnen, aber auch die Bremse... Dadurch wurde die Kupplung zu heiß und schmelzte einen Teil des HZ weg... Neues HZ rein und dann den nächsten Tank wie folgt gefahren... Habe jetzt 15/49 drinnen... Schalten höre ich in noch nicht, da ich aber noch kein Vollgas gebe... Dürfte ich aber eine Halbeumdrehung reinschrauben... Motor kling aber schon gut...

20.11.2005, 18:23
Hallo,
mich würdemal interessieren,welche übersetzung ihr beim SS 4,6 so fahrt?
Ich bin am Anfanf 15/49 gefahren.Er beschleunigt dann natürlich wahnsinnig,dreht aber bei längerer Vollgasstrecke zu schnell aus,und heult dann natürlich.
Im Moment fahre ich 17/49 und damit fährt es sich schon besser.
Allerding würde ich gerne mal 19/49 ausprobieren.Ich fahre im Mischgelände,das heißt Wiese ,Acker und Straße.Die 19/49 Übersetzung müsste doch beim 4,6er auch fürs Gelände taugen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Ach ja,und überlege ich noch etwas an meinen Diffs zu tun.Entweder orig.4Spider im Alugehäuse,oder Ofna 6 Spider.Kann mir da ebenfalls jemand Tips geben?

20.11.2005, 18:54
ich fahre 17/47. das geht mit dem 4.6 super in jedem gelände. passt 19/49 überhaupt? würde dann 18/47 empfehlen. sollte auch gut gehen. aber 15/49 ist ja viel zu wenig für den motor.

und @ diffs: sind deine denn kaputt? denn solange die 4 spider diffs halten, würde ich da nicht unnötig geld ausgeben.

gut @ madfighter. hat sich dein prob also gelöst.

20.11.2005, 19:27
hallo

wollte fragen ob wer meinen savy haben will?

mehr per pm

savage 25 mit K4.6, high performance luftfilter, lenkungsupgrade, 4 spider diffs (sind wie neu, vor kurzem alles getauscht, und gefettet), rtr elektronik vom 25er, hump pack, etc. - motor 5l durch, auto 15l durch

mfg

20.11.2005, 20:22
Also muss dein Savy doch gehen... :roll:

Zum Thema... Fahre jetzt ne weile 15/49 und später mal 18/49... :)

Zu 2. ... Läuft jetzt super... Schaltet noch nicht, aber ist ja beim Einlaufen egal und ich gebe noch nicht Vollgas... :?

Zu 3. ... Wegen HZ war die Kupplung zu heiß... Ist ja klar, wenn das HZ eine Stunde lang sich nicht bewegt... :wink:

Zu 4. Morgen geht es weiter :twisted:

20.11.2005, 20:27
Nein,meine Diff funzen wie neu(sind sie ja auch fast),und so lange das so ist fahre ich sie natürlich auch.Allerdings kommt ja bald der Winter,in dem mir bestimmt langweilig ist.
Laut Anöeitung passt 19/49.Kenne allerdings niemanden der diese Übersetzung fährt.
Einer meiner Leidensgenossen fährt auch 17/47.Das in verbindung mit nem 3Gang und den Rädern vom T-Maxx,machen den Savy zu einer unkontrollierbaren Rakete.Gerade aus fahren so gut wie Unmöglich,und jedes Zweite Wochenende haut er sich die Diffs durch.
Meiner is mit dem 2Gang und der anderen Übersetzung zwar etwas langsamer,es geht bis jetzt aber schließlich auch noch nichts kaputt.
Is aber trotzdem wesentlich bissiger als die 25er.

21.11.2005, 17:44
War heute mitn K4.6 weg... Einfach nur Geil... Fängt jetzt mit Wheelies auch schon an, beim 5. Tank... Ist aber noch so fett, dass er nicht einmal auf Temperatur kommt und dass aus dem Aupuff viel rausläuft (rotes Benzin)... Konnte leider nur einen Tank fahren... Morgen wird weiter gefahren und magerer gestellt...

25.11.2005, 12:09
Also muss dein Savy doch gehen... :roll:

jop, aber wegen anderen gründen

problem wurde übrigends gelöst

brauch einfach geld, und fahr nicht mehr mim savy..

28.11.2005, 23:38
tschau savy szene - savy heute verkauft

;)

29.11.2005, 20:57
oh... Schade... Naja... Wenn man Geld braucht...

cu

29.11.2005, 21:06
*wink* CU. tust mir leid.

aber @ savi: hab mir jetzt ein 3 gang ausgeliehen und will es am we mal testen. mich würde mal interessieren, welche erfahrungen ihr damit gemacht habt BITTE NUR EURE ERFAHRUNGEN. ich will keinen rat und keine diskusion. also los, haut in die tasten ;)

30.11.2005, 20:05
Sorry, wenn ich das sagen muss :wink: , aber 3-Gang soll ja zu schwach für den K4.6 sein... Will es mir vielleicht zulegen... Aber viele haben es nicht...

30.11.2005, 21:08
Hallo,
ich fahre auch nen 4,6er mit 2Gang Getriebe.Finde allerdings keine wirklich optimale übersetzung.Ich hab das Gefühl das die Leistung des Motors den dritten Gang schlicht weg braucht.Welche übersetzung fahrt ihr denn alle beim 2Gang?
mfG
alfa1412

01.12.2005, 00:29
17/47 fahre ich

05.12.2005, 20:15
Na!!! WAS LOS??? :shock:

Warum schreibt den keiner mehr... Winter ist... Schnee ist da... Fun pur mitn Savy aufm Schnee...

05.12.2005, 21:16
hi
bin immer da, doch viel berichten kann ich nicht.
mein letzter ausritt hat leider nur nen halben tank gedauert. hab mal das 3 gang getestet. auf jeden fall ist der savi damit sau schnell. dann ging auf einmal gar nix mehr. antriebsstrang blockiert. dachte zuerst: klasse, das 3 gang hat echt super gehalten!! naja, daheim hab ich festgestellt, dass lediglich ein stein im hz war. (siehe bild) ob das 3 gang noch in ordnung ist, weiss ich noch nicht, ich hab ihn noch nicht auseinander gebaut. werde ich aber noch machen.
ich kann aber auf jeden fall sagen, dass der savi damit abgeht wie hund. eine wahnsinns speed bekommt er damit. doch leider war die strecke zu uneben, um in voll ausfahren zu können.

06.12.2005, 20:18
So ein kleines S*****S Steinchen :D , gell??? Bei mir sieht es so aus, ich war heute mal wieder mit KOD unterwegs... Der neue K4.6 Motor hat jetzt so ca. 1,5 l durch... Verbrauch ist sehr gering... Manchmal kommt er leider wegen der kälte nicht auf Temperatur... Schnee liegt auch nicht bei uns :( ... Will meinen Savy eh noch en bisschen was gönnen zu Weihnachten... Weiß nur noch nicht was!!!

@OFF: Es gab doch mal mehr Savy fahrer, die hier im Thread mitschrieben, oder??? Wo sind die???

06.12.2005, 22:21
Wo wir gerade beim Thema Gönnen sind:
Hab meinem Savy jetzt das Truckzillachassi gegönnt.Habs allerdings noch nicht eingebaut.Ich will auch noch große Schlappen haben.Kann mir jemand was über die Fahreigenschaften erzählen,die mich in naher Zukunft erwarten?

07.12.2005, 13:40
Ich habe noch den alten Savage 21...bin damit soweit zufrieden,und nachdem ich die Kinderkrankheiten raus hatte läuft er nun auch.Probleme gibet es noch beim Einstellen. Kann 1 bis 2Nadelvergaser richtig gut einstellen,doch bei 3 bin ich echt überfordert!
Kann man den Vergaser vom 25 nehm?

Was für Tuningteile sidn sinnvoll. Verbaut werden soll ncihts was zur Optik dient,alles nur dem Nutzen, der Leistung und der Performance(ich liebe das Extreme :twisted: )

MFG Manuel!

07.12.2005, 17:22
Truckzilla??? Habe nicht gerade viel gutes gehört... Truckzilla Reifen lassen sich ohne Probleme die Mitnehmer runddrehen... Also nicht gerade empfehlenswert... Die HotBodies Motoren sind nicht gerade schlecht... Die Chassieverlängerung soll schon das geld Wert sein... Macht auch von der Optik viel mehr her...

08.12.2005, 22:15
Hallo ihr,
is der Savage SS 4.6 gut zum anfangen und z.b. bei conrad im richtigen preis leistungs verhältniss??

Will jetzt mit RC Verbrennern anfagen und hab gedacht der is doch hübsch *G*

Naja hoffe auf antwort digitalco.de

09.12.2005, 08:22
Hi ihr,
will jetzt einsteigen in die RC- Verbrenner Offroad welt und hab mir den Savage 4.6 rausgesucht taugt der sein geld??
UNd ist der bei z.B. Conrad für 519€ im preis leistungs verhältniss ??

Hoffe auf antwort MTK

09.12.2005, 10:11
hi,

519,- ist der uvp für den 4.6er. den kriegst du eigentlich in fast jedem shop billiger als beim conrad.....

gruß...

09.12.2005, 10:15
Jop,auch ich habe lange bei Conrad bestellt,bis ich gemerkt habe das es dort eigentlich Schweineteuer ist. Kaufe nun da nur noch Kleinteile...
Selbst bei einem Händler vor Ort müsste der Savage wesentlich günstiger sein, informier dich mal da.
DENN es ist wichtig die kleinen Läden zu fördern,denn sonst gibt es bald keine Modellbauläden mehr. Und dann gibt es das Problem das dir niemand mehr Teile direkt vom Händler bestellen kann, du nur noch schwer irgendwo Sprit herbekommst usw.!

Mein Händler hat mir gestern abend gesagt das er Neujahr zumacht!:-((((
Mir blutet ehrlich gesgat das Herz!

MFG manuel!

gregxman
09.12.2005, 11:17
Der taugt auf jeden Fall sein Geld, aber kostet in beinahe allen Shops 499 oder weniger!

Mit dem K4.6 hat HPI gerettet, was sie mit den anderen Savagemodellen vergeigt haben, da diese so was von zerbrechlich waren.

Der K4.6 ist eigentlich ganz gut ausgerüstet.

Das Vergaser/Bremsgestänge könnte man ev. tauschen, und die Doppelscheibenbremse ist etwas zu griffig, vorsichtig angehen, sonst sind bald die Diffkegelräder, bzw. Tellerräder reif für .....

Aber vorsicht, der Motor ist ein echtes Monster, kein Vergleich zu S-25; aber ist eben auch ein 28er.

mfg Gregx!

10.12.2005, 11:21
Also danke schon mal für eure antworten.
Ich wohn in der nähe von frankfurt (Hofheim) kennt da zu fällig einen kleinenLaden ??
und im Internet ? was würrdet ihr mir da empfehlen ??

gruß MTK

21.12.2005, 21:04
Und? Was ist den so los, bei euch im Savy Stall? :?: War vor kurzem wieder mal 15 cm Schnee Bashen... Einfach nur geil :twisted: ... Mit wundert nur, dass dich ganzen Teile beim K4.6 (Antrieb) halten...

22.12.2005, 11:59
hi
tut sich ja mal wieder was hier.

mein savi steht seit ca. einem monat da. ich will den nochmal demontieren, und sehen, wie das 3 gang den test überstanden hat. aber bis jetzt noch keine zeit!

und gescheiten schnee zum bashen war hier auch noch nicht

22.12.2005, 14:12
hmm...meiner steht eigentlich garnet :D bin jede woche fahren aber was neues gibts net
Jan

24.12.2005, 20:46
Erstmal, frohe Weihnachten :D ... Brauche für meinen Savy jetzt umbedingt ein neues Reso... Das blaue vom großen C***** soll ja recht gut sein und ist auch billig... Aber passt es von der Leistung eigentlich zum K4.6??? Laut C**** ist es aber für 1:8 mit 3,5ccm??? :roll:

25.12.2005, 19:34
nitroking emfiehlt das blaue conrad reso. ich hab damit noch keine erfahrungen gemacht.

von meinem weihnachtsgeld hab ich auch schon was nettes für meinen savi geplant. will aber noch nicht so viel erzählen. :)´
werde dann natürlich, wenn ich es fertig habe, ausgiebig darüber berichten. ;)

25.12.2005, 20:02
Hi,

welches reso ist für den s-25 besser:
das blaue vom C
oder
das polierte competetion oder wie des heisst^^??

und welches ist von denen besser:
irgendeins vom conrad
oder
das polished von hpi ??

Jan

26.12.2005, 17:51
Waren heute, an diesem schönen Feiertag auch mal wieder untwegs :twisted: ... Vertreten waren Mugen, KOD, Croner Racing und mein Savy... Ging alles voll geil, bis nach einen ungewollten Wheelie und einen darauf folgenden harten überschlag nur noch Vorderrad ging... Dachte zuerst, "geil" Diff im A**** :D ... Aber nein... Plötzlich bemerkte ich, dass die Mittlere Antriebsstange verloren ging (lag direkt neben meinen Savy)... Wie denn das??? Beim wegtragen fiel mir der komplette hintere Teil meines Savy`s runter... Es haben wirklich alle Schrauben hinten gefehlt :shock: ... Beim nächsten Zusammenbau, lieber wieder ein bisschen mehr Schraubensicherungslack verwenden... :wink:

26.12.2005, 18:43
tjaa, was soll man dazu sagen? spare nie am sicherungslack! ;)

diwen
26.12.2005, 22:00
Wo wir gerade beim Thema Gönnen sind:
Hab meinem Savy jetzt das Truckzillachassi gegönnt.Habs allerdings noch nicht eingebaut.Ich will auch noch große Schlappen haben.Kann mir jemand was über die Fahreigenschaften erzählen,die mich in naher Zukunft erwarten?

Mensch Christian,

was'n los? Bist Du mit Deinem 4.6er nicht mehr zufrieden? Verkaufst Du den ggf.? :wink: Meld Dich mal wenn Du das TruckzillaChassi einfährst, muss mir das dann mal unbedingt anschauen! Mein Savy ist z.Zt. noch immer zerlegt. Im Getriebe hat sich eine Madenschraube gelöst, hat das Gehäuse durchbohrt und sich dann an der Bremswelle festgesetzt. Ist zwar mittlerweile repariert, aber der Savy noch nicht wieder zusammen geschraubt.

Bis demnächst mal,

Gruß
Dirk

26.12.2005, 23:12
Verkaufen?????!!!!
Gehts noch?
Hab meinen Savy eingewintert.Bin aber fleißig am bauen.Hab mir Alu-Dämpfer zugelegt,und zu Weihnachten den Nava Kühlkörper bekommen.Nen ordentlichen Satz Reifen such ich allerdings noch.
Fahrt ihr denn bei dem aktuellen Wetter.Immer wenn ich Sonntags da war,kam niemand.Bin dann immer so um halb elf wieder gefahren.
Das Truckzilla-Chassi ist im Übrigen nicht zu empfehlen.Es passt nichts mehr so 100%ig zusammen.Außerdem passt der StandartKrümmer nicht mehr und an die Motorschrauben kommste auch nicht mehr ran.Also echt sch...

diwen
27.12.2005, 09:34
Mit verkaufen meinte ich den .46er Motor und nicht den Savy selbst, oder haste das Truckzillachassis ohne Motor gekauft?

Ich glaube der Einzige der z.Zt. noch manchmal fährt ist Peer, aber der fährt ja auch bei jedem Wetter :wink: .

Ich bin momentan dabei meinen Savy komplett zu reinigen um ihn dann wieder mit neuem Deckel über die Piste brettern zu lassen.

Bis demnächst,

Gruß
Dirk

27.12.2005, 09:52
Hi,
Ich fahre immoment auch noch...

Jan

27.12.2005, 10:52
Nee,ich hab nur das Chassi ersteigert.Gerbaucht aus der Bucht.Habs allerdings gleich wieder ausgebaut.
Mit meinem 4.6er Motor bin ich mehr als zufrieden.Die letzten Male brauchte ich nur leicht am Seili zu ziehen,und er sprang an.Er lief dann stehts sauber durch bis der Sprit alle war.Also genau so wie man es sich wünscht.Scheint jetzt so langsam richtig eingefahren zu sein.
Im Moment steht er funkelnd und blitzelnd im Wohnzimmer und wartet auf seinen nächsten Einsatz.
Hab jetzt die 17/47 Übersetzung drauf,und bin mal gespannt obs gut funzt.
15/49 war ja viel zu kurz,und mit 17/49 heulte er auch noch ordentlich.
Sobald das Wetter wieder etwas besser ist,bin ich am Start.
Wollte aber die Tage noch zu Rolf nen paar Kleinteile einkaufen.

10.01.2006, 22:02
Hey@all.

Also muss nun auch mal wieder was fragen,da der Savage echt schlecht anspingt.
Hab nen 21er BB drauf,also der originale aus dem Savage 21....
Welche Kerze fahrt ihr?Hersteller?Bezeichnung?Brauche eien die sich da echt bewährt!!!Und ansonsten wie habt ihr die ganzen Einstellungen am Vergaser(habe sie nach Betriebsanleitung und die sau springt mega schlecht an)

MfG Manuel!

11.01.2006, 13:31
Ja, ist jetzt eigentlich schlecht zu sagen...

Schätze aber, er ist einfach viel zu kalt... Bei den Temperaturen (Vormittags -20 C°) :shock:
Wurde mal mit vorwärmen Probieren...
Sonst:
Glühkerzenstecker voll???
Glühkerze funktionsfähig???
Sprit im Brennraum???
Zu viel Sprit im Brennraum???
Druckproblem (loch im Benzinschlauch)???
Freilauflager OK (rutsch der Seilzug-, Roto Starter Durch???)???

11.01.2006, 17:54
Also
Glühkerzenstecker beide voll
Glühkerze funtzt
Brennraum nciht zu voll aber Sprit drin
keinerlei Druckprobleme.

Temperatur ist derzeit so um die 5°

Hatte ja schon einige Verbrenner,kein Motor lief so scheiße wie dieser,ncihtmal der Force!

MfG manuel!

11.01.2006, 18:46
Also, wenn du billige Carson/Conrad (Force) Motoren meinst, dann lauf deiner wohl wirklich schlecht... :(

Würde aber mit aufwärmen mal probieren...
Meine Springen alle ohne Probleme an, obwohl der Seili manchmal bei zu wenig Benzin im Brennraum durchrutscht...
Kerzen, weis ich nicht genau, welche ich im K4.6 habe (immer noch die Serien kerze)...
Sonst fahre ich immer Con**d kerzen (mittel)

15.01.2006, 02:07
Hi

will auch mal wieder was hier reinschreiben! ;)

Also, das 3 Gang, was ich testweise eingebaut habe, hält solange, jedoch hat es erst 2 tanks in meinem savi gesehen

dann habe ich mir nun nach weihnachten was gegönnt. und zwar den nitro mods nitro diff mod mit nova alu housing in gpm alu gear boxes. sollte also für die ewigkeit sein. :twisted:
ich werde dann natürlich mit bilder berichten!

@ motor: meiner springt gerade sehr schlecht an, mein buggy gar nicht! :(

15.01.2006, 10:42
Nitro Diff hast du dir gegönnt... AHA... :wink:

Ich werde mir in nächster Zeit einen neuen Motorhalter (alter ist ein gewinde defekt), Dirt Bonz (endlich einmal), blauen Überrollbügel und das verlängerte Chassie auch in blau kaufen...

Ja, mein Savy soll auch ein bisschen Blau werden... :D

Also mein Savy spingt besser an als mein KOD...
Der kleine mag den neuen Motor einfach nicht so... Erst fällt mir der Motor auseinander und jetzt die Elektronik :(

15.01.2006, 22:39
verlängertes blaues chassis? hö? von welchem hersteller ist das?
und woher holste dir da? (pm!)

18.01.2006, 22:41
Hi

Hab gerade von dem gerücht erfahren, dass es wohl bald einen neuen Savage geben wird, und deswegen auch einen neunen threat im betreffenden sub-forum gestartet. hier der link dazu:
http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=35309

bin gespannt, wie der wird!

19.01.2006, 17:59
bin vom neuen Savy nicht überzeugt... Sieht ein bisschen Bilig aus, dass wir sich aber schon noch testen...

Versteht:

Ich behalte meinen Savy
Kaufe nich den neuen Savy
Einige neue Teile können in den "alten" Savy eingebaut werden... Sowas werde ich dann machen...

23.01.2006, 13:42
Mhhh,habe nun den Motor komplett gereinigt und wieder sauber zusammen gebaut.
Grund dafür war die Backplatte die sich von ganz alleine so gelockert hatte das der Sprit dort rausdrücke....
Außerdem habe ich für diesen sau kalten Tage eine heiße Kerze verbaut.

Probleme macht der Seilzugstarter. Das in der Bucht angebotene Seilzugstarter Seil hällt definitiv nicht. Also hällt etwa 5 Startvorgänge danach reißt es wieder. Welches Seil kann ich da nehmen?
In der Bucht gibt es komplette Rotostartersysteme für 20€,kann ich diese verwenden?

Dann suche ich nach einem Motor mit mehr Kraft. In der jetzigen AMT wird der Z.28R vorgestellt. Passt dieser wirklich wie dort beschrieben ohne Umbauten in einen Savage 21?

MFG manuel

23.01.2006, 13:57
Also Motoren gibt es ja viele: Picco 26, Picco 27, K4.6, S25, LRP Z.28R Spec 2 (kommt bald der Spec 3 raus)... Das sind die beliebtesten Motoren... Der S25 ist der schwächste, hat aber auch viel mehr Power als der 21bb... Alle Motoren passen ohne umbauten rein... Aber für alle die anderen Motor, braucht man natürlich schon einen besseren Antriebsstrang (Diffs,...) ... Wenn man einen richtige Starken Motor will, dann würde ich mir den Picco 27 kaufen... Andernfalls den K4.6... Der LRP (der alte) soll eine recht schlechte Qualität haben...

Ich habe noch den alten Antriebsstrang in meinen SS mit K4.6 drinnen (habe nur 4 Spieder Diff verbaut) und hält eigentlich recht gut...

23.01.2006, 14:03
Ja,also 4 Spider Diffs kosten ja nicht die Welt,das wäre noch machbar,aber gleich alle Wellen wechseln wollte ich nciht.Also sollte mir 4 Spiderdiffs gemacht sein.
Passen da wirklich eien geschriebenen Motoren rein? Glaube nicht so wikrlich das das der Antrieb hällt,oda?

Außerdme hab ich ne Prob mit dme Servo. Habe da sumgebaut auf normales Servohorn und alles so verbaut wie ich dachte es ist richtig.dennoch reicht der Weg des Servos nicht aus um den vergaser voll zu öffnen,gibt imme rnur 2/3 Gas,deshalb kommt mir das so billig vor*lach*

23.01.2006, 17:50
hi!

also, rein passtechnisch passen alle bigblock motoren reín. das sind all motoren mit >.21 oder eben >3,5 ccm. aber ob der antriebsstrang die aushält ist ne andere frage. musste ausprobieren und am besten das verbessern, was nicht hält.

dann zur wahl des motors. das ist eine frage des geldbeutels. der beste motor derzeit ist klar der novarossi 528 xrp. der kostet aber auch leider knapp 400 €. ich würde dir den k4.6 empfehlen. nicht zu teuer, und ordentlich leistung.

wegen dem servo: schau mal, ob du an der funke die servowegbegrenzung irgendwie verstellt hast oder so eingestellt hast, dass das servo nicht ganz auslenkt. in neutralstellung, wie steht da der hebel am servo?

ausserdem sind heute meine diffs vom gunter gekommen. echt top!!! mache nachher wohl noch ein paar bilder :twisted: nitro mods diff mod mit nova alu housing in gpm alu gear case. :twisted: = bulletproof!

23.01.2006, 18:27
Hab ne Computerfunke von Graupner dabei,und daran ist der Lenkausschlag auf 100% gestellt.Glaube ich brauch ne längere Servohorn.

Motor wollte ich halt mal sehen ob ich inder Bucht ne guten gebrauchten bekomme,sollte nicht allzu viel kosten.Damit dann auch mal das Tsai-Resorohr zur Wirkung kommt,hehe.

MfG Manuel

25.01.2006, 11:56
Hallo Leute!

Hätte jetzt auch mal eine Frage an euch :)

Ich hab schon überall in den Foren nach Tips zur Kupplung gesucht, aber es war nie wirklich klar was jetzt sinnvoll ist oder nicht.

Ich hab einen SS mit Ursprünglich einem 25er Motor der gegen einen Sirio .27 getauscht wurde.
Die Kupplung die drinnen ist, ist die Stock 2 Backen die jetzt langsam ihr Leben aushaucht.

Nun würde ich gerne von euch Tips haben welche Kupplung ich neu geben soll. Oder einfach neue Beläge kaufen und gut? Bringt die 3 Backen vom neuen SS so viel mehr? bzw ist sie denn Aufpreis wert? Betreffend Alubacken hab ich auch einiges gelesen von den Vor und Nachteilen. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ich hoffe auf viele Antworten und bedanke mich schon mal für die Mühe.

mfG
Plastik

25.01.2006, 18:37
hi

ich würde dir die nitro mods kupplung empfehlen. das ist ne truckzilla kupplung, die auf die normale welle passt. und wenn du es gerne hättest und es dir leisten kannst, nimm die alu-version.

26.01.2006, 09:51
Hat den sonst keiner mehr eine Kupplung in seinem Savage? ;)
Würd mich über noch ein paar Erfahrungen freuen von euch.

@Mr P

Wie würde der Unterschied zwischen Alubacken und Normalen aussehen?
Abgesehen jetzt vom Preis.

Sry für die Fragen :) Möchte jedoch Fehlkäufe vermeiden.

Danke

lg
Plastik

Gaunt
26.01.2006, 11:23
Alubacken greifen viel stärker als normale. Der Nachteil ist das du sie regelmäßig zerlegen und entgraten musst.

Wie wäre es denn mit der Nova 4 Backen Alu Kupplung? Hab die gerade in meinem Bügeleisen verbaut und sie scheint ganz OK zu sein. Langzeiterfahrungen fehlen mir allerding. Da das Auto andere Kupplungen jedoch teilweise schon nach 1-2 Tanks abgebrannt hat denke ich mal das sie etwas besser ist.

greetz
Nils

26.01.2006, 19:50
@Gaunt

Ich möchte jetzt gar nicht wissen was du mit deinem "Bügeleisen" anstellst damit du nach 1 bis 2 Tanks eine neue Kupplung brauchst :)

Zu der Anzahl der Backen. Kann man das so Interpretieren das je mehr Backen je ruckartiger bzw schneller der Kraftschluß ist? Oder sehe ich das jetzt falsch?

In welchen Abständen sind diese Alubacken dann zum Entgraden? Ca.

Danke für die bisherigen Meinungen und Tips

lg
Plastik

26.01.2006, 20:33
mehr backen erhöhen nur die anpressfläsche, somit weniger durchrutschen. also besser! die truckzilla kupplung hat aber auch mehr fläsche als eine normale 3 backen kupplung

du solltest erst mal sein bügeleisen sehen ;) das sieht wirklich so aus.

29.01.2006, 13:06
Hallo!

Mal ebend ne Frage, ist der Savage 25 wesentlich besser als der Savage 21?
Weil besitze im Moment einen 21, allerdings bekomme ich da den Motor nicht richtig eingestellt(obwohl der echt Top ist), habe Probleme mit dem Seilzugstarter(ist öfters defekt), die Federn sind zu weich, das Gasanlenkgestänge ist nicht sondelrich gut usw.!

Sind diese Probleme beim 25er ausgemertzt? Was gibt es da noch für Sachen zu bemängeln? Geht der S25-Motor leichter einzustellen?
Sind die Fedenr härter? Ist das Gasanlenkgestänge besser?

MfG Manuel!

30.01.2006, 18:45
Hi

also, der savage 25 ist schon um einiges besser als der 21er. vor allem der motor. auch hat er härtere federn. die gasanlenkung ist jedoch gleich.
den s25 motor hatte ich zwar nie, doch soll er sehr gut und leicht einzustellen sein.

schwachstellen gibts es leider noch ein paar, die hauptsächlich erst im ss 4.6 behoben wurden. am besten, du durchforstest noch mal alle savi-threats, da sollte eigentlich inzwischen alles an schwachstellen und lösungen dafür beschrieben sein.

wenn dir ein neuen holen willst, empfehle ich dir aber ein ss 4.6 oder bissi warten und ein savi X.

wenn du noch mehr fragen hast, nur zu. helfe gerne weiter.

03.02.2006, 20:59
hej , ich hab vieleicht ne dumme frage zu den clips auf den dämpfern.. : )

sollte man die generell drauflassen , oder kann man so seine federn härter/weicher stellen ?

lg cheez

06.02.2006, 18:35
Die Clips sind zum Vorspannen der Federn.

Mit Clips wird er härter und höher.

Ich hab zb. keine Clips drauf da höher auch gleich leichter umkippen heißt :)

mfG
Plastik

07.02.2006, 00:05
alles klar .. : )

thx ..

lg chris

07.02.2006, 16:29
Falsch!

die clipse sind für die federvorspannung und regeln damit NUR die höhe des fahrzeugs, also die bodenfreiheit. damit wird NICHT die härte der federn eingestellt.

die clips hab ich zum bashen drinne und zum racen draussen. aber am besten selber testen, wie es dir gefällt.

07.02.2006, 19:08
Hi,
ABER die Federn werden auch weiter zusammengedrückt als normal, also ist er auch glechzeitig härter also ohne clips!

mfg

Jan

09.02.2006, 10:05
Also rein logisch gesehen wird eine vorgespannte Feder weniger auf kleine drücke reagieren als eine entspannte Feder, da diese ja bereits unter einem gewissen Druck steht. Somit ist das Fahrwerk mit gespannten Feder doch unruhiger im Gelände, meinem Empfinden nach, als ohne Clips.

mfG
Plastik

09.02.2006, 16:43
also, nochmal.

1. mit den clips spannt man die feder vor. wenn du deinen savi ohne clips auf den boden stellst, sinkt er bissi ein, hat also negativen federweg, dafür geringere bodenfreiheit. dieser negative federweg (also dass die federn bei z.b. einem loch noch weiter ausderdern können) sorgt für die bessere und ruhigere fahreigenschaften, nur eben auf kosten der bodenfreiheit.

2. du machst die clipse rein. dann hast du keinen negativen federweg mehr, dafür mehr bodenfreiheit. die federn sind immer gleich gespannt. somit stellst du DEFINITIV mit den clipsen NUR die bodenfreiheit ein und NICHT die federhärte, da du negativen federweg in bodenfreiheit umwandelst. die federn sind in beiden zuständen gleich stark gespannt.

3. sollte eine feder so lang sein, dass sie ohne clipse ganz ausfedert und du 0 negativen federweg hast und schon die maximale bodenfreiheit, und dann clipse reintust, dann erhöht sich die federhärte. dies ist aber beim savi nicht der fall.

somit:

Mit den Clipsen wird nur die Bodenfreiheit zulasten des negativen Federwegs erhöht bzw. erniedrigt und NICHT die Federhärte!

09.02.2006, 17:55
die Federhärte ändert sich natürlich nicht, aber die Vorspannung. Und mit der Vorspannung wird das Fahrwerk insgesamt härter. Wenn man nur die Bodenfreiheit ändern will muss man die Anlenkpunkte der Federn ändern (Standard nicht möglich). Allerdings ändert sich damit die die Achskinematik. So einfach ist das also nicht.

09.02.2006, 18:15
klar änderst du mit den clipsen die federvorspannung. dafür sind die ja auch da. aber wenn du 1 cm clipse hast, dann ergibt sich folgede situation:

a) die clipse sind draussen. das auto sinkt bei den dämpfern um 1 cm ein. somit wird die feder um 1 cm weiter zusammengedrückt (gespannt).

b) die clipse sind drinnen. das auto sinkt nicht ein. die feder ist aber wegen der clipse um 1 cm zusammengedrückt (gespannt)

ERGO: es macht keinen unterschied für die federhärte, nur die bodenfreiheit und der negative federweg wird verändert.

09.02.2006, 18:31
Wenn das Auto dann 1 cm einfedert. tut meiner aber nicht....

09.02.2006, 19:44
Das Thema Dämpfer ist ja schon interessant:

Fährt hier jeder mit den "Stock-Dämpfern"? (Ich finde die Original-Dämpfer sehen recht filigran aus im Vergleich zum Fahrzeug.).
Wie sind beispielsweise die schmucken Alu-Dämpfer (HB, ...) zu bewerten, gibt es günstige Alternativen (aus dem Buggy-Lager?). Ich hätte gerne alternative Aufhängungspunkte, hat schon jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Shock Towern (Nova, ..) gemacht? Möchte einfach mal eine Diskussion zum Thema: "Dämpfen und Aufhängen" anregen. In einem Posting von Jörg über die Messeneuheiten von HPI habe ich über ein "SAVAGE AUFHAENGUNGS-UMBAU SET" gelesen ... also auch von HPI selbst ein paar Anregungen zum Thema.

Fährst Du noch oder federst Du schon?

bob

09.02.2006, 21:46
ich feder schon. ;)

aaaaalso:

Wenn das Auto dann 1 cm einfedert. tut meiner aber nicht....
komisch. sollte er eigentlich. welches öl haste denn?

und nun zu den dämpfern allgemein:

ich fahre mit den stock-dämpfern und glaube, das bleibt auch erstmal so. bin super zufrieden mit den dingern. hab jetzt 10l durch und noch keine probs mit den dingern gehabt. und ich hab manchmal schon recht große jumps gemacht. (wer die rampe der monster mania kennt, weiss, wovon ich rede ;) )

als alternative sind wohl zuerst buggy-dämpfer mit nova brücken zu nennen. besonders ofna und kyosho dämpfer haben sich da als sehr gut erwiesen. ich kenne einige, die mit diesen dämpfern fahren und sie sind sehr zufrieden damit. die stange ist dicker und die chance, dass sie sich verbiegt ist somit wesentlich geringer. ausserdem sind es alu-dämpfer, d.h. sie platzen nicht so schnell. ein weiterer vorteil ist die sehr gute einstellbarkeit der vorspannung duch gewindeschrauben. kurz: eine wirklich sehr gute alternative zu den stock-dämpfern, jedoch meiner meinung nach nur sinvoll, wenn sie sich auch für einen lohnen, denn der nachteil ist, dass sie sehr teuer sind. in vielen fällen reichen die stock-dämpfer super aus. die kann man ja auch durch verschiedene federn und öle und clipse recht gut den eigenen bedürfnissen anpassen.

die großen alu-dämpfer von hpi oder hb: ich hab ich bis jetzt erst mit einem bekannten gesprochen, der die hatte. er war sehr enttäucht von den hb dämpfern da die reihenweise undicht wurden. ich kann nicht viel dazu sagen, ausser das sie cool aussehen. vielleicht wissen andere da mehr.

eine weiter möglichkeit sind die dicken dämpfer vom lst. ein anderer commander ist die eine zeit lang gefahren. probleme machte vor allem das richtige öl. das eine war zu weich, savi ist sofort durchgeschlagen, das andere war dann schon wieder zu hart. auf jeden fall war er nicht so sonderlich zufrieden damit. auch ist eine kolbenstange gebrochen. (die sind extrem dick!!!!!) ausserdem ist der umau auf lst dämpfer recht kompliziert, denn einfach nur austauschen geht leider nicht.

twisted toys hatte mal einen sehr guten shock tower, den fährt besagter commander immer noch. absolut genial das teil, flext nämlich sehr schön.
dann hat nitro mods einen gebaut, so ähnlich wie der nova-tower, allerdings auch aus flexendem material. auch sehr gut, was ich soweit gehört habe. der nova ist jedoch auch sehr gut, hab bis jetzt auch noch keine klagen gehört.

und mit aufhängungs-umbau-set meinst du sicher das hier:
http://www.hpieurope.com/piw.php?lang=de&partNo=87245
das ist jedoch nür für die achsschenkel und hat direkt nix mit den dämpfern zu tun. :)

09.02.2006, 22:36
@ Mr P

Ich muß dir nach genauer Betrachtung zustimmen bzw. zur gleichen Zeit auch nicht :)

Das was du sagst stimmt absolut wenn die Feder im ausgefahrenen Dämpferzustand (sprich Auto aufgebockt) komplett entspannt ist.
Da wird nur die Höhe beeinflusst, da ja das Gewicht vom Fahrzeug eigentlich dann die Federn spannt.

Nun da es bei mir anders ist (ich habe im Dämpfer auf der Kolbenstange Silikonschläuche zu Weg begrenzen) und der nicht ganz ausfahren kann, ist bei mir die Feder auch unter leichter Spannung wenn er ganz draussen ist. Somit erhöht sich die Spannung zusätzlich bei zugabe von Clipsen.

Ich hoffe du kannst mir folgen was ich meine.

Somit ist er von meinem "gefühl" her härter und natürlich holpriger.

Mich würde jetzt deine Meinung zu meiner These interessieren.

@ bobtail

Da ich bis jetzt nur die Standart Dämpfer habe, und die wie ich finde echt gut sind für Stockdämpfer, kann ich da leider recht wenig sagen.

Und das mit dem Kolbenstangen verbiegen und Platzen der Dämpfer hatte ich nur einmal. Und da war ich selber Schuld, ich hab sie mit zuviel rebound gefüllt :) Tja man lernt nie aus :)

Wünsche noch einen schönen Abend

lg
Plastik

10.02.2006, 09:31
ah , wie es aussieht hab ich in ein wespennest gesochen .. : )

thx mr p für deine ausführliche erklärung :roll:

also mein savy geht um diesen besagten cm ein wenn die vorspannclips draussen sind und er wirkt ziemlich weich ... hab jetzt aber vor in nächster zeit ein 25er öl in die dämpfer zu tun .. mal sehen wie es dann aussieht ...

zu den stockdämpfern kann ich nur sagen dass auch in anderen foren berichtet wird, dass die eigentlich nicht schlecht sein sollen bzw sich ein upgrade auf HB oder integy sich nicht wirklich lohnen soll, da der preisunterschied (ca 70euronen) nicht proportional zum nutzen steht.

lg chris

19.03.2006, 15:23
hallo..

ich melde mich auch mal wieder..

hab ja damals alles verkauft.. hat mir keinen spaß mehr gemacht.. und keiner wollte mehr fahren in meiner umgebung..

nagut, hab jetzt meine gitarre als hobby, und meinen pc sowieso, geht beides sehr aufs geld.. aber wenn ich dran denk.. bald wirds (hoffentlich) schön warm..

hätt ich doch gern wieder nen savy!

hab mich umgesehen, und den Savage-X gesehen - der gefällt mir wahnsinnig gut - aber 599€ is sehr viel geld..

was sagt ihr? hat ihn vielleicht schon wer?

könnt ihr mir vielleicht ein anderes auto empehlen, eher so stadium-truck mäßig um 300-400€ rtr? dann kann ich mal vergleichen und so ;)

lg
michi

BS
19.03.2006, 17:04
Hallo,

schau Dir doch mal den Hot Bodies Lightning GT und den Hot Bodies Lightning Stadium auf http://www.hotbodiesonline.net an!

Jch denke aber, dass du vielleicht einen eigenen Thread eröffnen solltest, denn es geht hier ja eigentlich nur um den Savage. Aber vielleicht hat ja bereits jemand den Savage X und kann berichten?

Basti

19.03.2006, 20:04
lol

ich hab ihn hierhergeschickt, du schickst ihn zurück. ;)

also, infos zum savi hier, alles andere an anderer stelle. dazu empfehle ich dir auch von nils (gaunt) erstellte linkliste, ist sogar "wichtig" :)

also, @ savi:
2 andere commanders haben sich einen X geholt. soll soweit ganz gut sein, doch hat er alte schwachstellen wie bremse und reso.

wenn du wieder savi haben willst, würde ich dir enteder den x oder den ss 4.6 empfehlen. wobei du mit dem ss 4.6 sicher teurer kommst, dafür kannste dir dann auch ne gescheite funke zulegen.

ps: endlich wieder was los hier! ;)

BS
19.03.2006, 20:57
Ja, habs auch gerade gemerkt..... :)

Solange er sich für den Savy interessiert ist es hier ja auch die richtige Stelle. In dem anderen Thread war ja nicht die Rede von anderen Autos, die Er jetzt hier ansprach.

Der Savage X ist in meinen Augen an vielen Problemstellen optimiert, aber es bleibt, wie -Mr P- schon sagte, das Thema mit der Bremse und dem Resonanzrohr. Ob das "Probleme" sind, muss jeder für sich entscheiden.

Wenn man bedenkt, was an dem neuen Auto verbessert wurde und was der Savage 25 RTR anfangs gekostet hat, ist der Preis OK. (Meine Meinung)

Basti

19.03.2006, 21:24
Ich will mich auch wieder einmal melden... Bin immer mit den Thema Modellbau beschäftigt, aber ich schreib nicht mehr so oft hier ins Forum, aber eh egal... :D

Naja, der Savage X... Man hört nicht gerade viel davon... Es gibt viele Vorteile, aber auch ein paar Nachteile, finde ich...

Also, der neue Diff zugang finde ich, ist ziehmlich beeindruckend, sowie das neue Getriebegehäuse und die neue RC BOX... Aber einige Sachen, wie das X TVP, 17mm Mitnehmer der Felgen oder die 5mm Tieferlegung des Schwerpunktes bringen es einfach nicht so, finde ich...

Man kann auch Umbauten vornehmen... Das neue Getriebegehäuse, Differentialgehäuse oder die RC BOX wären schon gute und sinnvolle Umbauten, aber wo überhaupt kann man sich die neuen Savage X Teile kaufen??? :roll:

25.03.2006, 19:25
Hallo,
habe jetzt mal den Savag k4.6 ss.... aber das Monster^^ will nicht in den 2. gang schalten. Motor ist schon optimiert und so, es liegt an der kleinen Maden schraube. Wisst ihr wie die grundeinstellung ist?

MFg Adil G.

27.03.2006, 14:21
oh gott, immer diese schaltunwilligen :D

einfach ausprobieren und herantasten, ist besser als jede standarteinstellung, da es da keine wirkliche gibt.

27.03.2006, 14:24
hat von euch jemand ein Bild von einem gescheiten Überrollbügel/käfig???

27.03.2006, 14:34
was verstehste unter gescheit? ich hab auf meiner karosse eine V2A konstruktion. guckst du in meiner signatur bei meine cars! ;)

27.03.2006, 14:39
Wie kanst du so viele bilder mit einer Nachricht posten??? Mit der IMG-Taste??? Wenn ja dann wie???

ich meine sowas:

27.03.2006, 15:36
ich kann so viele bilder da posten, da die auf meinem eigenen server liegen und nur als hyperlink hier eingefügt sind. dafür brauchste aber halt eigenen webspace.

@ cage: das ist ein rc-sollutions cage. kannst du kaufen, musst du nicht selber bauen. ;)

29.03.2006, 23:13
hi Leute,
wollte nochmal auf das 3Gang-Getriebe eingehen. Ich bastle zur Zeit an der Übersetzung meines LE rum und es nervt brutal jedesmal das Getriebe zu zerlegen um den 2.Gang einzustellen.
Also meine Frage: Kann es sich jemand vorstellen in das 41Z HZ ein 2,5mm-Loch genau zwischen zwei Zähne zu bohren. Das müßte gerade reichen ohne die Zähne großartig anzukratzen.
Hat jemand dafür ne antwort und sich ebenfalls schon mal intensiv mit dem Problem beschäftigt.

Danke und Gruß F.Scholl

30.03.2006, 13:44
moinsen,

hab mich jetzt mal durch ALLE beiträge der 3 Threads gequält. Krieg ich jetzt nen Preis?! :wink:

Ne ernsthaft, war einiges Sinnvolles dabei!
Hab nen Savage25 (2005er) und grad mal 1,5l 16%igen durch. Ausstattung ist noch Stock bis auf die Doppelscheibenbremse (sehr empfehlenswert find ich) und den großen Tuningluffi.

Heut hab ich mal mit nem Kollegen ne Laustärkemessung am Savy (Stock-Auspuff dran) gemacht (Handy mit Messfunktion hinten draufgebunden). Ergebnis: 114db :twisted:

Ausfälle hatte ich bisher noch keine - null Plan wie hier einige Experten ein HZ nach dem anderen shredden, aber wenn ich mir so manche Videos im Netz angucke, wundert mich eh nix mehr... :roll:
Manchmal wär da vielleicht noch etwas mehr Training auf nem Bobby-Car sinnvoll :twisted:

Grüße in die Runde,
snip

30.03.2006, 18:09
1. @ 3 gang: also ich würde da kein loch reinbohren. aber kannste ja mal probieren, wenn du es riskieren willst.

2. @ hz: tja, wer das flankenspiel und den slipper nicht einstellen kann, käuft halt öfters. mein letztes hab ich mir gefetzt durch nen stein, der im antriebsstrang gesteckt hat und alles blockiert hat.

30.03.2006, 19:09
also zur sicherheit hab ich mir schon mal ein ersatz HZ für den 2.Gang bestellt (5,90 euro), wenns da ist dann nehm ich nen gscheiten bohrer und bohr da mal ein loch rein.
Wenn sichs dann von außen einstellen läßt und mindesten 1l gehalten hat dann berichte ich wieder.
also bis dann, Gruß F.Scholl

31.03.2006, 12:21
Hi

hmm..Loch durchbohren? Dürfte schwer sein!

1. Die Teile sind aus Guß
2. Kannst du nur ein 3mm Loch bohren was die suche nach der Schraube
erschwert.
3. Müsstest du das Loch schräg und sehr preziese bohren, wobei dir
da ständig bohrer abbricht.

Fazit: nicht so einfach möglich

Gruß
Thomas34

03.04.2006, 23:22
Habe gerade mal in meinen Kopf gesehen (mmmh?? nicht meinen dem von Savage), also Kerze raus und mal rein gesehen. Irgendwie sind auf dem Kolben kleine schwarze pünktchen. Ist aber auf keinen Fall Dreck, muss etwas anderes sein. Bei meinem 18ss ist der Kolben total blank.
Kann mir das einer erklären???

04.04.2006, 13:02
bissi rost?

04.04.2006, 17:55
Mein Savi brauchte noch mehr Power. darum gab es jetzt das:

http://www.stefan-prager.de/novarossi.jpg

:twisted: Novarossi / Top T528 XRP :twisted:

Displacement 4.66 cm3
Maximum power 2.85 hp
R.P.M. (M.P.) 33.500 rpm
Practical Range 6.000÷ 39.200 rpm
Bore x Stroke 18.35 mm x 17.60 mm
Ports nr. 8+3
Piston type CNC machined
Crankshaft Ø 14 mm
Crankshaft Type Turbo SG Pull-starter
Glow Plug Type Turbo
Exhaust Type Rear

WILL ROCK!!! :twisted:

ps:
wie spricht man eigentlich deinen nachnamen aus?
sorry für offtopic

05.04.2006, 10:32
und dann bekommen noch das Twisted Toys 1" Extended LCG Chassis Set von nem Commanders-Kollegen vermacht.

http://www.twisted-toys.net/images/lcg1_edited.jpg

wird bestimmt cool.

07.04.2006, 11:58
Hab meinem Savage auch einiges gegönnt.Hier mal n paar Fotos.
Der Käfig hat sich bissher bezahlt gemacht...hält echt verdammt viel aus...und man kommt trotzdem noch überall dran

07.04.2006, 12:03
Wo hast du den her bitte PN

07.04.2006, 14:16
hersteller von dem ding ist rc-sollutions. nice!

09.04.2006, 15:49
...und ich hab noch keine Ahnung wie ich das jemals wieder sauber bekomme!

diwen
09.04.2006, 17:28
Mensch Christian, der sieht ja gut aus! :wink: Ist das das Ergebnis der neuen Strecke? Ich hoffe, dass ich dann in 2 Wochen auch wieder dabei bin. Es kribbelt schon so in den Fingern :wink:

Gruß
Dirk

09.04.2006, 19:14
Hallo Dirk,
ja so isses.Die Strecke ist im Moment noch viel zu nass...aber man kanns ja nicht lassen

10.04.2006, 09:12
...und ich hab noch keine Ahnung wie ich das jemals wieder sauber bekomme!

hehe :)
meiner sieht auch öfters so aus. ich mach die karosse runter, demontier dann die räder und radmitnehmer, stell ihn in die dusche und säuber das fahrwerk mit der dusche. das geht prima wenn man aufpasst. dass nix in richtung rc-box, servos und motor geht. karo und räder mach ich einzeln. danach halt schön trocknen und schmieren.

10.04.2006, 13:42
Hi,
Könnte mir wer die Werkseinstellungen vom Savi 4.6 nennen.
Das mim bündig is net so genau. Also ich würde es gerne mit Umdrehungen haben und so. Hab auch schon im Internet gesucht steht nix.
thx

10.04.2006, 13:50
Hi,
Könnte mir wer die Werkseinstellungen vom Savi 4.6 nennen.
Das mim bündig is net so genau.

Schau mal im Video (die DVD die dabeiwar) nach, da wirds genau erklärt.
Wenn ich micht richtig erinnere ist es für den Savage 25, Lowspeednadel bündig, Leerlaufnadel 3 1/2 raus und Highspeednadel 4 1/2 raus.
Das kann beim 4.6er aber anders sein - ohne Gewähr!

Dieses "bündig mit dem Gehäuse" was in der Anleitung steht, ist der größte Mist den HPI verbockt hat, denn im Video erklären sie es ganz anders und wenn man diese Einstellungen so vornimmt, hat man die Nadel in Bereichen in die man laut gedruckter Anleitung auf keinen Fall gehen soll ("Nadel bündig mit dem Gehäuse, dann reindrehen aber auf keinen Fall weiter als 1 1/2 Umdrehungen"). :evil:

10.04.2006, 13:57
Genau. Deswegen such ich ja auch die vom 4.6er. Sind aber nirgends. Denn der 25er hat keine Mid-Range-Nadel. Will aber net die vom 25er probieren weils ja ein anderer Motor ist und ein paar negative Effekte auftreten könnten.

edit: Hat vielleicht noch jemand nen 4.6er in Werkseinstellungen?

11.04.2006, 18:12
tach leute,
bin gerade dabei mein vsm am savage 25 LE einzustellen.
Jetzt meine Frage: wieviel cm bewegt sich euer savage wenn die Kardanwelle eine Umdrehung macht. Also bei mir sind es 14cm was dann im dritten gang bei vollspeed lächerliche 47km/h und nicht 66km/h ergibt. :( :(

11.04.2006, 18:54
Hallo leute
bin neu hier und hab ein paar fragen zum savage...(wozu auch sonst)
war letzte woche auf der intermod. und hab ein paar savage's fahren sehen und war total begeistert!!
jetzt mus ich so ein ding haben welchen würdet ihr empfehlen?
hab bis jetzt nur nen carson glattbahner... ich überlege zwischen dem 25er und dem 4.6 ss was meint ihr??

madpimp

11.04.2006, 21:03
Wenn Du keine Probleme mit einem Bausatz hast, nimm den SS 4,6.
Zahlreiche Tuningteile sind in diesem Bausatz enthalten, welche im Nachhinein teuer zu szhen kommen.

Gru0 Christian

Ach so ! Nicht vergessen, dass beim SS 4,6 keine RC Komponenten dabei sind. :wink:

11.04.2006, 21:29
Hallo,

nachdem ich mir das E.M.S System gekauft habe und es nicht in meinen King of Dirt 2 passte, hab ich es kurzerhand in den Savy gebaut.

Passt. Dafür hab ich dann die Backplate vom Savy in den King of Dirt 2 verpflanzt.

Bin mal gespannt wie das System sich macht.

Robust schauts jedenfalls aus.

Und von oben zu starten ist sogar ein bissl bequemer finde ich.

Bild:

http://hometown.aol.de/Dsmjakob/savagemitems.jpg

greetz dominik

12.04.2006, 09:23

Hm, sieht aus als müsstest Du den Quirl dann beim Starten ziemlich verkanten oder? Kommt man da gerade rein oder is dabei der Tank im Weg?

Joerg
12.04.2006, 10:18
tach leute,
bin gerade dabei mein vsm am savage 25 LE einzustellen.
Jetzt meine Frage: wieviel cm bewegt sich euer savage wenn die Kardanwelle eine Umdrehung macht. Also bei mir sind es 14cm was dann im dritten gang bei vollspeed lächerliche 47km/h und nicht 66km/h ergibt. :( :(

da ich mal davon ausgehe, daß Du das Getriebe per Hand nicht in den 3. Gang gebracht hast, sondern im ersten Gang mißt, wäre das ja schon mal ein Top-Wert. :shock:

Allerdings ist das alles völlig theoretisch, da Du die Motorumdrehungen unter Last auf diesem Wege völlig ausser Acht gelassen hast.

Also rechne nicht so viel, sondern fahre lieber ein bischen und Messe dann die Geschwindigkeit. ;)

12.04.2006, 10:25
Also rechne nicht so viel, sondern fahre lieber ein bischen und Messe dann die Geschwindigkeit. ;)

yub. für mehr leistung kannst du ja auch an anderen dingen drehen: richtigen sprit verwenden (z.b. 25%), vergaser richtig einstellen, tuningluftfilter, tuningresorohr...

12.04.2006, 13:26

Hm, sieht aus als müsstest Du den Quirl dann beim Starten ziemlich verkanten oder? Kommt man da gerade rein oder is dabei der Tank im Weg?

Na es geht man darf nur nicht 100% gerade ansetzen.

Aber die Starterwellle hat ja ein kugelgelenk :D

greetz

12.04.2006, 20:15
Hi leute wenn ich mir nen ss 4.6 kauf welche servos könntet ihr mir da empfehlen?
ich mein so wegen preis leistung... der ss is ja schon teuer...

und dann noch eine frage...wat für nen sprit fahrt ihr so? ich bin bei meinem glattbahner sonst 16% gefahren geht das bei dem ss auch??

madpimp

12.04.2006, 22:02
da ich mal davon ausgehe, daß Du das Getriebe per Hand nicht in den 3. Gang gebracht hast, sondern im ersten Gang mißt, wäre das ja schon mal ein Top-Wert. :shock:

Allerdings ist das alles völlig theoretisch, da Du die Motorumdrehungen unter Last auf diesem Wege völlig ausser Acht gelassen hast.

Also rechne nicht so viel, sondern fahre lieber ein bischen und Messe dann die Geschwindigkeit. ;)[/quote]

Hi Jörg,
den wert hab ich nach dem fahren abgelesen, das ist ja das problem.
Für den VSM sollte ich wissen wieviel cm sich der Savage bei einer Umdrehung am Kardan bewegt. Wieso am Kardan? Weil es ja ein drei-gang is und deswegen nicht das HZ nehemen kann.
Also wenn ich dem VSM 140mm eingebe und dann volle kanone auf ner geraden heize bringt mir der VSM "nur 47km/h".

12.04.2006, 23:00
Hi madpimp,

habe zwar keinen Savage aber macht ja nix ;)

Als Sprit solltest du schon 25% benutzen. Der Motor muss dann nicht so mager gedreht werden um die volle Leistung zu entfallten. Hilft deinem Motor und deinem Geldbeutel.

Also ein Servo mit sehr guter Preis/Leistung ist das Powerservo MPS 8,4Kg von Jamara, Metallgetriebe und eine Stellzeit von 0,14 sec bei 6V kostet so um die 25€ habs aber auch schon für 19€ gesehen. Da kann man nicht viel falsch machen. Habs in meinem MTA auch drine und bin sehr zufrieden.

Alternativ das HITEC HS-945MG 11KG Servo das habe ich in meinem HB LSP-R drin und es geht so verdammt gut ! Also das ist ein sehr sehr gutes Servo, extrem schnell, und stark. Kostet aber mehr als das doppelte vom Jamara.

Gruß David

03.05.2006, 13:46
moines!

ich wollte mir jetzt nen savage ss baukasten hollen und dann dazu denn Axial 28 Spec Monster Z-28 als motor! ist das soweit gut ? dann brauch ich doch nur noch reso, luftfilter, ne funk anlage und sprit etc oder? :oops:
naja könnt mir einer paar shops über pm sagen wo ich günstig an den savage dran komm? 8)

thx schonmal

Joerg
04.05.2006, 00:31
Der Savage SS Baukasten enthält doch schon den HPI 4.6er Motor. Warum willst Du den denn gegen den Axial tauschen? :?

04.05.2006, 21:10
ich wollte mir jetzt nen savage ss baukasten hollen und dann dazu denn Axial 28 Spec Monster Z-28 als motor! ist das soweit gut ? dann brauch ich doch nur noch reso, luftfilter, ne funk anlage und sprit etc oder? :oops:

Ähm meinst du denn SS4.6 Baukasten? Oder bekommste irgendwo her einen ohne Motor?

Falls du den SS4.6 meinst kannste dir den Motor sparen, ist ja der K4.6 dabei, welcher ziemlich baugleich mit dem Axial ist.
Reso, Krümmer und Luftfilter sind ebenfalls dabei ;)

05.05.2006, 13:53
jo hab mir nen baukasten ohne motor geholt für 280euro 8) ! und hab gestern erstmal 7 std dran geschraubt und jetzt isser fertig :schock: !
jetzt fehlen mir nur noch der motor und die funk anlage und dann kann es los gehn :D !
irgendwelche vorschläge für für ne funkanlage?
motor wird wie gestagt schon der axial .28 spec 2 !

gibbet eigentlich lexan effectlack?

cu

05.05.2006, 13:59
irgendwelche vorschläge für für ne funkanlage?

ich bin mit der xs-6 pro sport sehr zufrieden. geht in der bucht für 140e weg.
achja, gescheites lenkservo nich vergessen, so ab 8kg sollten es schon sein.

05.05.2006, 20:49
ja, die XS-6 ist schon super... Ich habe die 3 und bin auch voll damit zufrieden... Viel Spass mitn Savy... :D

Ich habe mal wieder ein Problem... Bin zurzeit nur mitn XB8 unterwegs... Selten bin ich min Savy unterwegs :oops: ... Ich Schrotte aber so ziehmlich alle HZ, die es gibt... Wirklich nicht mehr schön... Das einstellen kann ich schon... Mitn S-25 hat alles super gehalten (ca. 6 l mit einem HZ)... Aber mitn K4.6 nicht so richtig... Habe schon wirklich alles durchprobiert 15/49 , 18/49 . 15/49 , usw und jedes Spiel.. Aber immer wieder... :cry: ... Bild mir aber ein bisschen ein, dass die Lager/Stange im Getriebe, wo das HZ/Slipper dranhängt, nicht mehr so OK sind, oder so... Man merkt, dass das HZ sehr leicht eiert... Bin mir schon am überlegen, ob ich mir nicht ein Stahl Hauptzahnrad Kombo kaufe...

05.05.2006, 21:55
Hi Mad Fighter,

ist das HZ auf der ganzen Umdrehung abgeraspelt oder fehlen nur zwei, drei Zähne?

Wann fällt das HZ aus bei voller Fahrt oder nur beim Anfahren?

Kann sein dass die Glocke nicht richtig greift und zu heiss wird, dann schmilzt das HZ sofort, miss mal die Temp von der Glocke (mit Infrarot).

Sind die Kugellager der Glocke ok? kein zu grosses Spiel der Glocke?

Gruss 100Octane

05.05.2006, 22:11
thx an 100Ooctane für die schnelle Antwort...

Also: Das HZ wird total abgeraspelt, egal bei Langsamer fahrt, Wheelen oder Bashen... Die Kupplung durfte fast nicht zu heis werden... Mir hat es schon einmal das HZ wegen einer zu heißen Kupplung weggeschmelzt... Aber nein, die Kupplungsglocke / Hauptzahnrad sind nicht heiß, und auch nicht warm, bei einem frisch ganz abrasierten HZ... Die Kupplung greift brutal und hat noch volle Leistungen, wie anfangs auch... Die Kupplungsglocke hat maximal bloß 1 oder 2 mm spiel... Und somit auch nicht gerade viel... Die Kugellager werde ich mir bald etwas genauer ansehen und auch ersetzen... Trotzdem werde ich mir vielleicht ein Stahl HZ kaufen, denn ich möchte gerne wissen, was das so nützt...

06.05.2006, 01:00
hi

stahl hz bringt dir nix. ist nur teurer, wenn was kaputt geht.

überprüfe lieber mal die obere antreibswelle des 2 gang, da wo das hz drauf kommt, ob die noch ok ist. und haste bei allen hzs die messinghülse verbaut? und spiel richtig eingestellt? papierstreifen etc weisste ja sicher, oder?

und schau mal, ob nicht irgendwo sich was verkantet, was dann den antrieb blockiert oder hemmt, der motor aber weiterdreht, weswegen er dir die hzs absäbelt.

06.05.2006, 01:04
Mann, Mann, das HZ ist ja Dauerthema. Da gibt's sicher schon jede Menge Einträge zu, aber ich hau jetzt noch einen dazu. :roll:

Es gibt verschiedene Gründe warum ein HZ rasiert wird. Das wären...

1. Falsch eingestelltes Spiel.
Die bekannte Methode mit dem Stück Papier halte ich pers. für Bullshit. Wenn man das so macht, und den Motor beim ausrichten zu fest gegen das HZ drückt, kann er trotzdem zu stramm sitzen. Die Zähne der Glocke dürfen keinen direkten Kontakt zum HZ haben. Ein wenig Spiel muss sein. Wenn man mit einem Finger die Glocke festhält und mit einem anderen am HZ dreht/wackelt muss da gut Spiel zu fühlen sein. Dass der Motor gerade, also parallel zum Chassis sein muss, versteht sich ja wohl von selbst.
Jemand der einen Wheeli nach dem anderen macht, belastet seine Kupplung ungemein. Und wenn er dann mal stehen bleibt und die Glocke heiss ist, kann es sein dass ein, zwei Zähne angeschmolzen werden. Beim nächsten anfahren war es das dann für's HZ. Also Wheelifreaks und Extremhillclimber...gönnt eurer Kupplung kleine Abkühl/Ruhepausen.

2. Motor lose/instabile Motorpatte
Häufig verreckt ein HZ nach einem fetten Jump. Das liegt dann meist daran, dass der Motor verrutscht ist, weil er nicht vernünftig festgeschraubt war. Diese "ichmussunbedingtedelstahlinbusschraubenhaben" Hype halte ich für absoluten Quatsch. Edelstahlschrauben haben nur einen Vorteil. Sie rosten nicht. Das war's aber auch schon. Eine vernünftige Stahlschraube ist um einiges fester/zäher. Insbesondere der Inbus (bei M4 ja 2,5mm) ist Ruck Zuck ausgelutscht, (auch mit Hudy Schlüsseln) und dann ist kein vernünftiges anziehen mehr möglich.
Deshalb bin ich dazu übergegangen 6-Kantschrauben zu verwenden. Mit einem 7er Steckschlüssel kann man die Schrauben ganz anders anziehen. (trotzdem mit Gefühl) Ich setze diese Schrauben ein um den Motor festzuschrauben, (4 Stück von unten) um die Motorplatte zu befestigen (je 2 rechts und links) und um die Achsen anzuschrauben. (je 2 vorne und hinten)
O.K., ich gebe zu, sie sehen nicht so cool aus, aber ich kann damit leben. 8) Und das mir jetzt keiner mit Gewicht kommt...
Und Schraubensicherung, z.B. Loctite 243 nicht vergessen!!!
Stichwort "Motorplatte". Dieses 2mm starke Originalteil kommt vielleicht noch mit einem 25er so gerade klar, aber für alles was danach kommt ist sie zu schwach. Sie biegt sich beim Gasgeben hinten rechts hoch, und was dann passieren kann, brauch ich wohl nicht weiter zu erläutern. Da muss etwas massives her. z.B. die von Nitro Mods. Die ist 8 mm dick (glaub ich) und sie stabilisiert so auch die ganze Heckpartie des Savys. Seit ich diese Kombo fahre (6-KT Schrauben/Motorplatte) sind zerfetzte HZ's bei mir Geschichte.

Noch einen Tip an Mad Fighter...
wenn du dir ein HZ nach dem anderen killst, checke mal deinen Motorhalter genau. Nicht selten hat er irgendwo einen kleinen Haarriss, der nicht sofort in's Auge fällt.

Und zu den Stahl HZ's...
vergesst es. Erstens sind die Dinger viel zu teuer, und zweitens verrecken die z.B. bei einem losen Motor auch. Und nicht nur das, sie nehmen dann auch noch eure Glocke mit in die ewigen Jagdgründe.

Also, Motor ordendlich befestigen, etwas Spiel zwischen HZ und Glocke, keine 25 Wheelis in Folge (auch wenn's Spass macht) und es klappt auch mi 'm HZ. :wink:

Grüße

Manni

06.05.2006, 11:58
ja... Also... Das spielt bei mir ist immer mit Liebe und Mühe eingestellt worden... Habe alles Methoden beim einstellen verwendet... Das mit den Papierstreifen und das mit der Kupplungsglocke festhalten und am HZ wackeln...

Ich glaube fast, dass es die obere Antriebswelle vom 2 Gang ist... Die Kupplungsglocke hat nur minimales Spiel und darant dürfte es auch nicht gerade liegen...

Aber, wenn das spiel zwischen HZ und Kupplungsglocke richtig optimal eingestellt ist, dann merke ich bei der ersten halben Drehung des HZ keinen Wiederstand, aber bei der nächsten hälfte einen Wiederstand... Das dürfte doch darauf hinweisen, das die Antriebswelle vom 2 Gang leicht verbogen ist, oder das die Lage aufgegeben haben...

Stahl HZ und Kupplungsglocke: Ich versteh das nicht... Alles etwas bessern 1/8 Buggys haben doch auch ein Stahl HZ mit gehärteter Kupplungsglocke, und da passiert auch immer nichts, egal ob der Motor total locker ist, oder so...

Nochmals danke für eure Hilfe... :!:

07.05.2006, 13:59
Aber, wenn das spiel zwischen HZ und Kupplungsglocke richtig optimal eingestellt ist, dann merke ich bei der ersten halben Drehung des HZ keinen Wiederstand, aber bei der nächsten hälfte einen Wiederstand... Das dürfte doch darauf hinweisen, das die Antriebswelle vom 2 Gang leicht verbogen ist,...

Dein Problem ist wahrscheinlich, dass du dir zuviel Mühe gibst, beim einstellen des HZ's. :lol:
Dass ein HZ ein weing schlägt/eiert ist normal. Und wenn du schilderst, dass es bei einer halben Umdrehung frei läuft, bei der nächsten halben aber hakt, dann ist es definitiv zu stramm eingestellt.
Wenn du die Glocke mit einem Finger festhälst, darf das HZ sich ruhig bis zu 1 mm hin und her drehen lassen. (oben an den Zähnen gemessen)
Lieber etwas zu viel Spiel, als etwas zu wenig!!!

Grüße

Manni

07.05.2006, 19:43
Aber, wenn ich dann noch ein bisschen mehr spiel lasse, dann rasiert es mir gleich noch früher das HZ ab... Ich bin auch schon leicht am überlegen, ob nicht doch meine Kupplung zu heiß wird... Sie greift aber immer noch Brutal... :?

07.05.2006, 20:31
Wenn es dir das ganze Zahnrad abrasiert, so ist die Kupplung der Glocke nicht zu heiss.

Nimm mal die Glocke weg, und überprüfe die Lager, und wenn nichts ist das gleiche für die antriebswelle auf welcher das HZ läuft.

ist das Messinglager im HZ verbaut?

Stimmt die Überlappung von HZ und Glocke? (überlappen nicht ganz)

Ist die Motorhalterung noch gerade?

Gruss 100Octane

07.05.2006, 20:32
Nochmal...

...wenn du schilderst, dass es bei einer halben Umdrehung frei läuft, bei der nächsten halben aber hakt, dann ist es definitiv zu stramm eingestellt.

Glaub es, oder glaub es nicht. Teste es oder teste es nicht. Und bei deinem Verschleiß an HZ's kommt's wohl auf eins mehr oder weniger auch nicht an...

07.05.2006, 22:20
dere, nochmals...

Ich werde morgen nochmal zu meinen Händler fahren und noch ein paar HZ kaufen... Werde dann gleich mal ne andere Übersetzung auch noch testen, und alle Lager kontrollieren... Der Motorhalter ist noch ganz neu, und somit wird sich dort wahrscheinlich nichts fehlen... :wink:

Nähmlich ca. 80 Euro für ein sehr gutes Stahl Combo ist schon verdammt teuer... Ich glaube, mein Getriebe wird es mir mal danken, dass ich kein Stahl-Combo drinnen habe... :lol:

danke, für euer Verständniss... 8)

08.05.2006, 10:10
Ich werde morgen nochmal zu meinen Händler fahren und noch ein paar HZ kaufen... Werde dann gleich mal ne andere Übersetzung auch noch testen, und alle Lager kontrollieren... Der Motorhalter ist noch ganz neu, und somit wird sich dort wahrscheinlich nichts fehlen... :wink:

Geh das Ganze doch mal in Ruhe und wie vorgeschlagen durch und vergleich das Spiel o.ä. auch mal mit anderen Savyfahrern. Wenn Du nen guten Modellbauladen hast, dann stellt der sicher auch mal einen seiner Savys auf den Tisch und Du Deinen daneben und dann hast Du den direkten Vergleich mit nem neuen, was Eiern und Lager angeht.
Wenn Du immer alles gleichzeitig änderst, wird das nie was.
Ich tipp übrigens auf ne kaputte Welle.

Generell find ich den HZR-Verschleiss den manche haben schon sehr ungewöhnlich. Ich fahr den S25 und klar zerrt der nich so wie der 4.6er, aber ich fahr den jetzt 3 Liter mit dem ersten HZR und das sieht aus wie neu. Mein Savy musste bisher ne Menge einstecken von weiten Sprüngen bis hin zu Rennen, von Schnee bis zu wüstenähnlichen Pisten und nix is kaputt, ausser der schon ordentlich lädierten Karo, die man übrigens prima mit Plastikplatten verstärken kann.

08.05.2006, 14:38
Ich bin mit meinen Savy eigentlich sowas von Zufrieden... Wir nächstes Monat 1 Jahr alt... :shock: Und ich fahre eigentlich nicht normal, sondern schon ein bisschen Bashiger :oops: , aber... So ist es... Das mit den HZ ist nur so ne nebensache zur Zeit...

Hatte erst folgende Schäden:
h/ 2-Spider-Diff... Wurde nach 5 l vom S-25 zerstört... Der 4-Spider-Umbau hält schon ca. 3 l im S-25 und 3 im K4.6... Das vordere 2-Spider-Diff ist immer noch Orginal/Eingebaut...
dann 2 Öldruckstoßdämpfer, eine oberer Querlenker, verbogener Überrollbügel und noch ne Menge Hauptzahnräder...

Aber für meinen Fahrstill und einem Jahr alter, ist das nicht gerade viel...

10.05.2006, 19:19
Da ich leider immernoch auf meinen Mt2 18 SS warte (mittlerweile über 3 Wochen!!),hab ich meinem Savi mal wieder ein neues Outfit gegönnt.

10.05.2006, 19:25
ach... Ein Savy mit einer schönen Karosserie und 40 Series Big Joe`s ist schon was schönes... :D

direkt schöne Karosserie... 8)

10.05.2006, 19:29
Nee,das sind die Dirt Hawks, nich die Big Joes. Die Dirts sind nicht so breit wie die Joes und kosten nicht so viel Vortrieb!
:D
Gruß
alfa

...finde übrigens das der Savage Treat ganz schön eingeschöafen ist!Was isn los??

11.05.2006, 12:55
...finde übrigens das der Savage Treat ganz schön eingeschöafen ist!Was isn los??

genau, macht mal bissi party hier!

darum seht euch mal DAS HIER (http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=38708) an.

11.05.2006, 18:01
Nicht schlecht,sieht alles verdammt gut aus.Vor allem die Diffs...bin auch am überlegen ob ich meine mal langsam modde,allerding fahre ich jetzt schon gute 8,5 Liter mit den Stockdiffs und Antriebswellen.Und bis jetzt habe ich noch keine Verschleißerscheinungen(und das beim 4.6er).
Ich fahre die Nova Shocktowers 8) und die verbessern die Einstellmöglichkeiten erheblich.Höher oder tiefer legen geht schnell und einfach.Das mit den Buggydämpfern ist m.M. nach so ne Sache,sie legen den Savage zwar schön tief und auch hart aber der Federweg wird derart gering daß sie zum Springen wohl kaum geeignet sind. :(
Das im Nachhinein aller wichtigste das ich an meinem Savage gemoddet habe sind definitif die DirtHawks :D von Proline.Die sind bei jeder Beanspruchung und auf jedem Untergrund einfach genial.Und das beste daran ist, daß sie Difffreundlich sind...wenn es beim Savage so was gibt?!

Eine Sache gibt es allerdings der ich immer noch nicht ganz Herr geworden bin - meine Bremse. :evil: Wie ist denn die von NM?? Oder gibt es andere empfehlenswerte Bremsen??

Greetz
alfa

12.05.2006, 12:29
die nm carbon bremse von nm soll sehr gut sein. ich hatte sie noch nicht. würde dann aber gleich die spezial nehmen, da ist cup und mitnehmer in einem.

05.06.2006, 08:05
Aloa....

Mir sind bei Sprüngen schon öfter mal nach einer unsanften Landung die hinteren "Spurstangen" von der Kugel gerutscht, problem ist mit einer U.Scheibe eig. gelöst. Aber ich frage mich wieso da überhaupt Spurstangen dran sind...ich denke mal aus Produktionsgründen der Radaufhängung. Ist es besser es so zu lassen oder eine Starre verbindung zu schaffen?

mfg
andy

06.06.2006, 18:49
die spurstangen sind da, um die spur an der hinterachse einzustellen ;)
ausserdem sind hinter- und vorderachse identisch, somit ist es einfacher, da acuh spurstangen einzubauen. wenn du die nicht willst, kannste von nitro-mods die winkel verbauen.

06.06.2006, 20:15
Ja aber bei sonem MT macht das nix aus wenn die Spur nicht so stimmt...deswegen dachte ich an ne starre verbindung...aber ist auch vllt. ganz gut so das die dann einfach aushacken bei einer unsanften landung...sonst geht evt. gleich mehr kaputt...ich werds mal so lassen

;)

06.06.2006, 21:50
jo, beim mt ist es nicht so extrem wichtig mit spureinstellung, aber bissi was bringt es schon. und groß kaputt geht da auch nix, wenn du mal unterlegscheiben über die kugelköpfe hast und nicht gerade bei sehr kaltem wetter fährst. denn dann gibt eher das plastik nach.

08.06.2006, 05:50
hallo

hatte auchmal nen savy, vielleicht erinnert sich ja sogar noch wer dran :lol:

hab auch am anfang hz's ohne ende geschrottet

lösung: motor und motor halter mit loctite fest (grün) anschrauben, spiel wirklich seehr gering.. grad das sichs noch bisschen bewegt, gaaaaaanz wenig.. da hatte ich keine probs mit dem k4.6

achja.. übrigends habe ich bei meinem neuen revo gestern ein hz geschrottet.. aber anscheinend lag das am motorhalter, der locker war.. sehr locker..

27.09.2006, 12:52
So liebe Savage Fan's ich bin nun einer von euch :lol: Hab mir heute einen Savage X gekauft. Ich hab hier im Forum schon etwas gelesen wegen Sprit und so, der Verkäufer hatte da nur die Marke Jets mit 20% gehabt. Nun meine frage ist der Sprit okay oder soll ich mir später anderen Sprit zulegen?

MfG GpS

27.09.2006, 20:33
ich fahre meinen savy x mit 16%, das reicht bisher - bin noch einsteiger! 25%iger soll angenehmer für die vergasereinstellung sein, weil kühler für den motor!? hab ich mal irgendwo gelesen! wenn ich mich irre haben wir zumindest futter für das forum hier ... :wink:

habe aber nen paar motorprobleme gehabt und hatte dann nen neuen. für kinderkrankheiten findest du auch nen paar gute tipps im forum von nitro-mods was die vergasereinstellung betrifft bzw wenn irgendwann "falschluft" dann locktite an die schrauben der back-plate (roto-aufnahme bzw. die rundherumm vom freilauflager!)

ansonsten mal texten wenn es probleme gibt?!

schönen gruss aus castrop

daniel

28.09.2006, 10:04
Ich hab gleich das erste Problem mit dem Roto Start 2 gehabt. Das Mistding musste gleich beim ersten mal 3 Zähne lassen und ich musst den Starter zum Händler zürck bringen. Der tauscht mir dann das Getriebe aus da er nur Roto Start 1 da hatte ^^. So dann wieder daheim so nach 19 Uhr sachen gepackt und etwas raus aus der Stadt gefahren in die Weinberge damit ich beim einlaufen niemand störe. Leider war es schon spät und ich hab nur einen Tank voll laufen lassen. Im moment lade ich die Akkus und hoffe das ich denn ganzen Nachmittag Zeit hab um ihn komplett einzufahren können :D

28.09.2006, 17:02
So zurück vom einlaufen lassen :cry: denn 2ten Tank voll im leerlauf geleert bis er von selbst ausging. Abkühlen gelassen danach endlich mal mit Fernsteuerung fahren lassen, aber er wollte nicht mehr anspringen :( ich hab die Kerze raus gemacht und den motor gedreht falls abgesoffen. Kerze rein ging immer noch nicht an. Dann eine andere Kerze rein geht immer nocht nicht. Nach etwa 30 Minunten probieren mit anderen Kerzen hab ich abgebrochen. Jetzt kommt die frage was ist da los???

28.09.2006, 18:33
da ich ja auch anfänger bin und ich auch meine startprobleme hatte, hat mir hier jemand mal geschrieben das es bei den ersten starts ne menge arbeit für den rotostart ist und mann sollte den motor mit nem fön vorwärmen ...

ich hatte bei mir das problem das das freilauflager kaputt war, bzw. die welle auf dem das lager sitzt im unteren tolleranzbereich war (durchmesser)! also dreh mal die kerze raus und probiere mal den motor mit dem rotostart anzudrehen! der kolben sollte ordentlich rauf und runter gehen ...

ein problem bei den hpi/lrp-motoren soll auch sein das das freilauflager bei den zu fetten einstellungen verölt und deswegen nicht mehr packt! also dann freilauflager ausbauen und am besten über nacht in aceton, nagellackentferner oder bremsenreiniger einweichen - wd 40 soll auch helfen hab ich gehört!

bei meinem 2. freilauflager sind mir beim reinigen schon die lamellen rausgefallen - hatte es zweimal beim händler meines vertrauens umgetauscht bekommen - bzw. nach hpi geschickt und ersetzt bekommen!

ich gehe mal davon aus das die sprittleitung auch immer ordentlich gefüllt waren, oder?

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen? ansonsten gibt es bestimmt noch ein paar andere leute die dazu was sagen werden ....

halt mich mal auf dem laufenden, lg

daniel

28.09.2006, 20:51
Ich werde morgen mein Glück wieder versuchen. Wie geschrieben hatte ich den 2ten Tank voll leer gehabt Motor abkühlen gelassen und dann wieder Angeworfen wo er kurz noch mal lief aber ich hatte zuwenig Gas gegeben und er ging aus und dabei blieb es dann. Also schau ich mal morgen was er macht. Hab gelesen das nach 3 Liter die Motoren fast keine Probleme mehr machen.

28.09.2006, 21:21
was mir noch einfällt: hat mir oft geholfen wenn du die feintrimmung bei der gasanlenkung an der funke nen bischen nach rechts drehst, damit sich der vergaser etwas weiter öffnet ... aber die kiste "festhalten" bzw hochbocken!

das mit dem prüfen vom freilauf kannst du auch in der bude machen, gibt ja keine zündung und die spritzer modellspritt tun fliesen nicht weh! :punk:

29.09.2006, 18:30
tjo ich habs aufgegeben und da das ding ja neu ist, hab ich ihn heute zurück gegeben :( hab mein geld bekommen und nun such mir was anderes :?

29.09.2006, 21:27
tja! ich habe hier irgendwo mal im forum nen spruch gelesen den ich gerne zitiere: " es heisst modellbau und nicht modellfahren!"

bischen schrauben ist ok und man sollte bei problemen nicht aufgeben.

kauf dir dann besser den REVO von traxxas - dann hast du mehr spass ... :wink:

30.09.2006, 16:50
Ich habe ein Problem mit meinem Motor.
Ich habe ihn zwar richtig eingestellt und er läuft auch super ,aber er macht keine Wheelis.Woran könnte das liegen?Kann es auch am Slipper liegen da ich wie in der Anweisung den Slipper so eingestellt habe das ich bei festem Drücken er durchrutscht.Mein Getriebe schaltet auch noch nicht.Achja ,ich fahre einen Savage ss 4.6.Ich hoffe mir kann jemand helfen.
MFG

30.09.2006, 17:35
knall den slipper ganz zu un er macht wheelies^^ probiers aus klappt zu 99%

lg
jan

30.09.2006, 20:17
jo aber beim nächsten offroad einsatz lockern nich vergessen...

ich denke mal das kann man leicht vergessen
und gesund ist das sicher nicht.

22.02.2007, 17:49
also hpi sagt ganz anknallen und eine viertel umdrehung zurück...

so hab ichs imma eingestellt.. und meine is noch nie durchgerutsch ^^

aba wheely hab ich auch noch nich hinbekommen xD naya, mein neuer motor läuft grad ein *froi

23.02.2007, 09:11
dann will ich auch mal was zum tread bei steuern

so und zwar hab ich folgendesn problem mein 4,6 motor von hpi im savage dreht immer extrem hoch gleich nach dem anlassen ich hab schon hin und her eingestellt hat alles nicht gebracht.
Zu dem pustet er unmengen an sprit durch , das ganze im leerlauf ich weiss wirklich nicht mehr was ich noch machen soll.

wo rann kann das noch liegen??

mfg

Chris

27.02.2007, 11:59
hat keiner ein tipp was das sein könnte?

ich hatte ihn ja schon so weit das er kurz im stand gass war doch dann dreht er wieder voll auf und ich muß ihn aus machen weil ich angst habe das was kaputt geht :(

wird mich über ein paar tipps freun .

05.03.2007, 16:03
Hallo,
was muss ich machen wenn ich meinen Savy 3.5 auf der Straße stabiler machen will der kippt mir zu schnell in der Kurve ich hab zurzeit die schwarzen Federn und die orginalen savyreifen

Mamima
05.03.2007, 16:43
...dreht immer extrem hoch gleich nach dem anlassen ich hab schon hin und her eingestellt hat alles nicht gebracht.
Zu dem pustet er unmengen an sprit durch ...

Chris
normal dreht der Motor im Standgas nur hoch, wenn die Standgasschraube zu weit reingedreht ist, oder das Standgasgemisch zu mager ist. Letzteres kann aber nicht sein, da du schreibst, dass er Unmengen an Sprit durchjagt. Ich tippe auf einen zu weit geöffneten Vergaser.

05.03.2007, 20:33
@mamima danke für dein Tipp es lag wirklich daran hab den fehler mit hilfe eines freundes am we endeckt ^^ danke trotz dem :)

05.03.2007, 20:44
Hallo,
was muss ich machen wenn ich meinen Savy 3.5 auf der Straße stabiler machen will der kippt mir zu schnell in der Kurve ich hab zurzeit die schwarzen Federn und die orginalen savyreifen

da gibt es einige möglichkeiten

- z.B. die dirtbonz damit kommt er schon etwas tiefer

-Strassen Reifen ( sind in der Regel etwas breiter und liegen flach auf)

-Wenn du die Möglichkeit hast den Sturz einzustellen dann einen negatieven Sturz einstellen damit sind höhere Kurven gesch. möglich.

- was etwas teuer wird ist ein Chassie mit Niedriegenschwerpunkt

-dann gibt es auch Spurverbreiterung ( dann kippt er nicht mehr so schnell)

das is so was mir im mom einfällt gibt aber bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

mfg

Chris

18.03.2007, 20:23
hy leutz ich möchte mal wissen wieso der s-25 motor vom savvy bei regen nicht funktionieret. bin vor 4 wochen mal im regen gefahren und da is deer richtig gut gegangen, und dann heute maal fahren da hat er keine leistung,also die drehzahl geht gar soweit das der 2te gang nei geht. naja es ging halt nix mehr, dann habe ich mal ein bisschen mi der vergaserschraube probiert und da gings net besser. mei prob is etz nur das ich keeine anleitung für des auto hab. kann mir jemand sagen wie die standart einstellung vom motor ist? und wieso der bei regen nicht funzt. danke dani

20.03.2007, 18:14
schnappi hast du spec 1 oder spec 2 savy?

21.03.2007, 20:09
hi so viel wie ich weiß spec 1 aber des auto wurde auf spec 2 umgerüstet also andere diffs und andere bremse. aber is spec 1 weil ich noch den kurzen lufi draufhab grüße dani

31.03.2007, 14:41
hi wollte mal wissen für was man die low speed nadel am vergaser hat stellt man damit die beschleunigung ein oder wie ist des? grüße dani

31.03.2007, 14:50
Hallo,

weichere dämpfer.... damit er sich in den kurven zur seite neigen kann. wenn die dämpfer zu hart sind dann kippt er

31.03.2007, 16:48
aber des problem mit dem weicher ist au,wenn du ihnzu weich machst wird dei savvy übelst eintaucht und dann im endeffekt der gleiche effekt auftritt denk ich mir mal. wobei naja des is so ne sache eben fährst mehr straße oder gelände? also wennst straße fährst dann würd ich den savvy tieferlegen. des mit dem umkippen wirst nie weg bringen weil der hohe schwerpunkt halt da ist. könntest au mal andere reifen kaufen die dirt bonz reifen z.b. die sind breiter und des wegen auch besser aber kippen wird er trotzdem wenn du zu heftig in die kurven gehst. greetz dani
was mir gerad noch eingefallen ist. wenn du stabis einbaust des hat eine gute wirkung für dein problem aber überall sind halt grenzen ne

gregxman
04.04.2007, 20:05
Hy Leute!

Also ein paar Tips, mal abgesehen davon, dass man einen Savage einfach nicht auf der Strasse fährt, dafür gibts Flachbahner o.ä.

Der Savage wird, sofern genug Grip da ist, immer kippen in engen Kurven, deshalb wurden ja auch Truggies erfunden, worin auch schon die einzige Lösungsmöglichkeit liegt, Kippmoment verringern, d.h. tiefer mit der Kiste.

Also das tiefe Chassis bringt fast nichts, die einzige Lösung ist den Savage enorm tierfer zu legen mit den richtigen Stoßdämpfern, dadurch wird das Kippmoment enorm verringert, oder dem Savage einfach Grip nehmen, auch auf lehmiger Bahn können gute Reifen wie z.B. Nubs viel Grip aufbauen, da kippt der Savage schon.

Eine gewisse Kurvengeschindigkeit lässt sich mit Originalfahrwerk einfach nicht überschreiten, egal welche Federn, also ich bin mit Nubs und vorne blaue HPI Federn und hinten schwarze Federn recht gut um diverse Kurse gekommen, für einen Savage, hier muss aber der Sturz schon sehr negativ eingestellt werden. Aber gegen Fahrzeuge mit tieferen Schwerpunkt hat man einfach keine Chance.
Der Savage wurde für harten Offroad konzipiert, macht aber auch auf einer rauhen Strecke mit großen Sprüngen Spass, in der Kurve ist halt Vorsicht geboten.
Aber so richtig empfehlen würde ich das Racetruckfahrwerk nicht, da die Konstruktion (TVP) einfach nicht gut dafür ausgelegt ist.
Obwohl ein Reifenwechsel auf Dirt Bonz oder ähnliche schon zu empfehlen wäre, da die GT Reifen einfach nirgends passen sind.

mfg Gregx!

12.04.2007, 14:54
Man kann den Savage auch mit anderen Dämpferbrücken extrem tieferlegen.

gt-r_michel
11.03.2012, 17:31
Hi Leute,

bin nach extrem langer Nitro Abstinenz ( 30 Jahre) Dank des Savage meines Sohnes zurück. Was micht wundert, das dieser geniale Thread seinen letzten Eintrag vom April 2007 hat, sind die Savage Fahrer ausgestorben?

Gruß Michael