PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schumacher Mi-2 EC - der ultimative Info Thread

Chrissc1234
29.12.2005, 12:47
Hallo

Nun ist es endlich soweit der neue Schumacher MI-2 EC ist da.

Ich muss schon sagen ein rundum gelungendes Auto mit etlichen erneuerungen. Das Augenmerk dabei fällt ja hauptsächlich auf den neuen Antrieb und die Dämpfer die etwa baugleich mit denen von Tamiya sind.

Der zusammenbau war reibungslos wie man es ja von Schumacher kennt.

Bei den Diffs vorne und hinten sollte man nur beachten das anstadt 2 Distancscheiben jeweils nur auf beiden seiten eine genommen wird da sonst die Alu Diff halter zu dolle auf Spannung sitzen und die leicht gängigkeit beeinträchtigen.

Die Akkubefästigung hat sich nun auch auf das Klebeband beschränkt aber es wurde an den langlöchern an der unter seite des Chassis senkungen gemacht, so das man die herkömliche Akkuhalterung mit den Pfosten und der Strebe weiterhin benutzen kann.

Und hier sind jetzt noch ein paar Bilder...

Anmerkung von TBurger: bitte beachtet die Regeln für die U.I.T. http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=25981

29.12.2005, 13:53
Hi Christian,
du hast den EC ja gleich wieder verändert ;) :lol: :lol: :lol: .
Hattest du zwei Diffs drin??????

@all: Die Alu Radträger sowie die Alu Lenkhebel sind nicht im Baukasten enthalten.

mfg Norman

Chrissc1234
29.12.2005, 13:57
Hi Norman

Ich hab den so zusammen gebaut wie ich ihn beim Keil Champions Club Rennen fahren werde... Ich hatte die Teile halt so Rumliegen wer doch schade drum :-)

Und ich werde den Wagen morgen das Erste mal in der Halle Testen und dann noch ein paar Info hier posten wie er sich fahren lässt.

29.12.2005, 14:05
ja, das wäre schade wenn die Teile bei dir rumliegen würden (ich würde sie dir auch abnehmen, hätte kein Problem damit :lol: :lol: , aber Gratis versteht sich doch, oder?????)

Da bin ich ja mal gespannt was du morgen sagst. Und viel Spaß mit dem neuen auf der Strecke.

Und vorallem viel glück nächste Woche beim Keil Endlauf.
Weißt du wer noch am Start mit dem EC ist????

mfg Norman

29.12.2005, 14:08
Achso an alle, es liegt im Baukasten schon ne ganze Rolle kohlefaser verstärkes Klebeband mit bei. Deswegen braucht ihr euch also keine Sorgen machen.

mfg Norman

29.12.2005, 18:51
kannst du mir mal ne u8ngefähre untersetzungstabelle reinstellen holle nämlich morgen meinen ec ab deshalb wüsste ich gerne was ich noch brauch :!:

Chrissc1234
29.12.2005, 21:40
Interne Übersetzung ist 1.8 nicht änderbar.

Im Baukasten ist ein 89 Hauptzahnrad enthalten. Es passen nur die dünnen 3mm Delrin Hauptzahnräder und größer als 89 darf es nicht sein nur kleiner.

Bestellnr für Orginal Schumacher Hauptzahnräder: 89z U3005
86z U3004
83z U3003

Hier eine kleiner Teil der Liste alles andere kann man sich ja mit der Internen Übersetzung ausrechnen.

Hauptzahnrad: 89
Ritzel 20: 8,01
Ritzel 21:7,63
Ritzel 22: 7,28
Ritzel 23: 6,97
Ritzel 24: 6,68
Ritzel 25: 6,41
Ritzel 26: 6,16
Ritzel 27: 5,93
Ritzel 28: 5,72
Ritzel 29: 5,52
Ritzel 30: 5,34

29.12.2005, 22:54
Sind die 4 Kardanwellen, aus Titan oder Alu ? Beim normalen Mi2 sind die ja nur aus Plastik!

Sehe ich richtig das die Lenkhebel aus Plastik sind ? Beim trf sind diese aus Alu.

Und diese älteren schumacher Dämpfer waren zwar nicht so schlecht vom fahren wie man es oft hört, wurde aber zeit das man endlich eingesehen hat, dass das tamiya system mit der Guzmmimembran besser ist, vorallem vom befüllen.

Nur warum haben sie den doch zuerst hochgelobten Twin-Belt Antrieb wieder rausgenommen und bauen jetzt wie Xray und tfr ?

Naja und dass man endlich mal mit einem schraubendreher arbeiten kann und nicht zwischen Torx und Inbuss wechseln muss...

Ansonsten schickes Auto....

bond@
29.12.2005, 23:01
...
Sehe ich richtig das die Lenkhebel aus Plastik sind ? Beim trf sind diese aus Alu.
...

Bei allen Tamiyas auch TRF sind die Lenkhebel und sonstigen Aufhängungsteile ebenfalls "nur" aus kohlefaserverstärktem Kunststoff. Nix Alu.

29.12.2005, 23:13
oh dann irre ich mich. Tut mir leid, aber es gibt die Alu Lenkung zumindest als Option.

Peter_Deggelmann
30.12.2005, 13:54
Hallo,

wir im Süden haben den neuen EC ja auch schon :)

Also ging es gestern schon zum ersten Roll-Out bei Sonic-Racing in Münklingen. Nach den ersten Trainigsakkus mit dem alten Mi2 auf der doch ziemlich anspruchsvollen und bei einem Abflug auch kostenintensiven Strecke. Kam dann der EC zu seinem ersten Roll-Out.

Beim ersten Akku wurde das Asphalt Set-Up von Teemu verwendet, mit diesem Set-Up hatte der EC ziemlich viel Vorderachsgriff und war auf dem Heck etwas instabil, ließ sich aber dennoch sehr gezielt um den engen Kurs bewegen. Dies kann aber auch am verbauten Freilauf gelegen haben...
Das Auto begeisterte durch seine "Runde" Kurvenfahrt und leicht beherrschbares handling. Der Fahrestand wurde mit einem Großen Lächeln verlassen :D :D.
Bei weiteren Trainingsakkus. Wurden die Stabis ausgehängt und an der Vorderachse blaue Schumacher Federn (16lb) verwendet, außerdem sind die Dämpfer an der Hinterachse steiler gestellt worden.
Der Ec hatte nun ein sehr schönes Fahrverhalten und ließ sich sehr präzise um den Kurs steuern.
Schon nach den ersten Akkus lässt sich sagen, dass der EC auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung darstellt, im Fahrverhalten, in der Beschleunigung und auch in der Rundenzeit. Es macht einfach Spaß mit diesem Auto zu fahren :!:

Grüße

Peter

30.12.2005, 15:12
@ andi: Untersetzungstabelle ist in der Bauanleitung drin.

@ Zweistein: Der Twinbelt antrieb wurde abgeschaft, da man das Diff zufest zuschrauben musste um keine beschleunigungs verluste zu bekommen.

@ CS-Racer: hast du die Starrachse schon ausprobiert oder nur Freilauf?

Mfg Norman

Chrissc1234
30.12.2005, 21:34
Ich war heute auch ein bisschen Testen mit dem Auto auf unserer Hallen Strecke.
Und ich muss schon sagen wer Wagen fährt sich absolut genial... super gutes einlenken in den Kurven, wenn man mehr eine Aggresive Lenkung mag ist das auch kein problem, im gesamten mega viel gripp das ich meine best zeit in unserer Halle um 3 zehntel verbessern konnte was mit dem MI2 nicht möglich war.

Eins was mir aufgefallen ist sind die Kardans die etwas anfällig waren und nicht vom Werk aus richtig zusammen gebaut waren. Man sollte vorsichtshalber in den Kardangelenken die Madenschrauben mal nachziehen damit der Stift nicht rausfliegt.

Ich werde die Tage mal ein Hallen setup hier reinstellen.

R@llyman
31.12.2005, 11:47
@ Zweistein: Der Twinbelt antrieb wurde abgeschaft, da man das Diff zufest zuschrauben musste um keine beschleunigungs verluste zu bekommen.
Mfg Norman
Wieso muss man das Diff zuschrauben? (das versteh ich jetzt nicht ganz)

Peter_Deggelmann
31.12.2005, 12:07
Ne hab nur den Freilauf ausprobiert, liegt mir einfach besser und wollte den Antrieb nicht gleich überstrapazieren :wink:

MiZi
02.01.2006, 09:30
Hi Leute,

ich hab mich letzte Woche bei Sonic-Racing auch nach einigen Akkus mit dem alten Mi2 getraut, mit dem EC ein paar Runden zu drehen, und auch ich war begeistert, wie gleichmäßig und rund sich der Neue fahren läßt. Nach drei Akkus und kleinen Setupänderungen für ein stabileres Heck hatte ich bereits Rundenzeiten wie mit dem alten, obwohl ich mich nicht immer getraut habe, an den Schlüsselstellen, die Peter oben schon angesprochen hat, voll durchzuziehen :oops:

Vom Setup her denke ich, daß die 2mm Scheiben zur Rollcentererhöhung an der Hinterachse auf Teppich zu viel sind. Ich habe hier auf 1mm umgebaut, was sich sehr positiv ausgewirkt hat.

@Zweistein:
Der alte Antrieb hatte das Problem, daß die Kraft beim Beschleunigen immer erst auf der Hinterachse gewirkt hat, was oft ein kurzes, aber kräftiges Übersteuern am Kurvenausgang bewirkt hat. Dies wurde bei einem "eingelaufenen" Antrieb immer heftiger. Effizienter war er wohl schon, da nur ein Riemen über ein kleines Riemenrad umgelenkt wurde.
Durch das "neue" Konzept gelangt die Kraft nun gleichzeitig an Vorder- und Hinterachse :wink:

Grüße
Michael

04.01.2006, 10:14
Ich habe mir den EC gestern angeschaut und muß sagen, er sieht ganz gut aus. Außer die Lenkung ist der EC jetzt so wie ich mir das vorgestellt habe.
Im wesentlichen hatte Erich Langer den alten MI2 schon so umgebaut wie der EC jetzt rauskommt und der funktioniert schon um einiges besser als der Standard MI2.
Nunja, ich bin mal gespannt auf die ersten Tests nächste Woche bei uns in der Halle.

07.01.2006, 10:42
Hallo !
Ich habe den MI2EC auch am freitag zum ersten mal testen können!
Fazit: sehr agil viel Lenkung sehr guter Leichtlauf.Materialqualität sehr sehr gut
Strecke: sehr rutschiger Teppich da Rerifenschmieren verboten ist. Aber flüssiger Verlauf.
Standart setup ging fast garnicht zum fahren.Habe folgendes probiert:
VA:Blaue Federn 16lbs
35 öl
Stabi silber 1,2mm
Dämpferposition wie Baukasten
Rollcenter 3mm

HA:Weisse Federn 14lbs
20 öl
kein Stabi
Dämpferposition Baukasten
Rollcenter 2mm

die ganzen Unterlegplättchen für Schwerpunkt weg(unter Diff vorn und hinten und unter oberdeck)
Reifen V-tec27R Einlagen V-tec gelb ohne innenring

ging sehr leicht zu fahren und war sehr stabil auf der hinterachse obwohl viel immer noch viel lenkung!

Fazit: wieder ein sehr gutes Auto von Schumacher

m.f.G Plank Thomas

07.01.2006, 14:07
bist du dir sicher das du auf Teppich wirklich 20 und 35 Öl fahren musst.

Bin den alten MI2 mit 45 Öl rund um gefahren.
Riser Plates (platen unterm Diff) vorne und hinten.

Vorderachse:
Rollcenter 1mm höher als hinten
Freilauf
Dämpferposition oben mittig unten Außen
C-Hub 4Grad (STD)
Sturz 1 Grad
Federn Blau
45 Öl

Hinterachse
Dämpferposition Oben zweite von außen , Untenzweite von Außen
Sturz 1,5Grad
Federn Weiß
45 Öl

Probiere mal beim EC

Spurstange hinten Verlängern (Äußeres Loch im Radträger)
Rollcenter hinten 1mm weniger als Vorne
Sturz Vorne 0,5Grad hinten 1,5 Grad
Vorspur Vorne 0,5Grad positiv
Radstand vorne Verlängern
C-Hub Vorne auf 2Grad ändern (vorraus gesetzt du hast die anderen C-hubs)
Diese änderungen würde ich probieren.

Leider kann ich dir sonst noch nicht groß weiter helfen, Setuptest mache ich erst heute abend.

Ps Mizi und CS-racer haben meist auch richtig gute Setups auf Lager.

Mfg Norman

08.01.2006, 00:43
Also fazit heute nach meinen ersten Test Akkus ein gutes und sehr rund zufahrendes Auto. Macht einfach nur Spaß. Leider musste ich auch das Setup ändern damit er Fahrbar geworden ist und nicht mit dem Heck um die Kurven rutscht.

Also ich bin gefahren:

Vorne:
Dämpfer oben mittleres Loch
Rollcenter 1mm erhöht
1Grad Sturz
Freilauf
45 Öl
blaue Schumacher Federn

Hinten:
Dämpfer oben zweites Loch von außen
Spurstange im Radträger nach außen gesetzt und in der Dämpferbrücke nach oben gesetzt
Weiße Schumacher Federn
45 Öl
1,5 Grad Sturz
std Rollcenter ohne Unterlegscheiben nur die Kohlefaser Platte
mittellanger Radstand

Karosserie Mazda 6, Reifen Sorex 28R mit Cs-gelb Einlage
Ausfederweg habe ich rundum auf 3mm begrenzt (mit Hilfe der 2,5 Inbussschraube)
Höhe vorne 5mm hinten 5,5mm

Mfg Norman

MiZi
11.01.2006, 12:44
Hallo,

anbei mein Setup vom BaWue-Cup vergangenes Wochenende bei Sonic-Racing in Münklingen.
Wir waren bei TW Standard mit 3 Mi2EC am Start und die Platzierungen 1,3 und 4 sind doch vielversprechend...... :wink: :D

Die anderen beiden waren übrigens mit Freilauf unterwegs, es muß also nicht Spool sein, wer nicht will :lol:

Grüße
Michael

@Norman
das mit dem hinteren oberen Querlenker werde ich auch mal probieren :wink:

11.01.2006, 14:03
Hallo
Eine kurze Frage: Wie hast du das Futaba S9550 Servo hineingebracht?
Bei mir ist es zu hoch!

m.f.G Plank

MiZi
11.01.2006, 14:55
Hallo Thomas,

bei mir ist es auch zu hoch. Ich habe den Arm des Servosavers etwas abgedremelt, so daß er sauber drüberläuft und nicht streift. Allerdings habe ich nicht die gesamte Fläche gedremelt, sondern nur den Teil, der bei Vollausschlag über dem Servo ist. Somit bleibt der Arm stabiler. Das Gewinde des Kugelkopfes ist auch bis zur Hälfte weg. Werde später mal versuchen, ein Bild davon zu machen.

Gruß
Michael

Edit:

Hier die Bilder:

Chrissc1234
13.01.2006, 19:32
Hier ist nochmal ein 2. Setup für den Mi2EC aus Hann.Münden vom Keil Endlauf.

Peter_Deggelmann
14.01.2006, 14:42
@chrissc1234

Woher hast du denn das leere Set-Up Sheet als pdf. Datei?
Wäre mal interessant wenn du das hier einstellen würdest, haben sicherlich noch mehr Interesse daran..

Gruß

Chrissc1234
14.01.2006, 15:28
Da gibts jetzt viele möglichkeiten... :-)

entweder auf der Schumacher HP, CS-Electronic HP oder jetzt auch hier alle verfügbaren Setups + das Leer Setup Blatt

16.01.2006, 19:15
wie könnt ihr die Setupblätter speichern. wenn ihr sie ausgefüllt habt.
mfg Norman

Chrissc1234
16.01.2006, 19:47
Hi Norman

Das kannst du nur mit "Adobe Acrobat" machen die voll version vom Acrobat Reader...!

Ich hab bei der Arbeit auch nur die möglichkeit das zu machen da haben wir ein Acrobat PDF drucker.
Ich kann dir da gerne, wenn du Setups hast, die in PDF-Datein drucken.
Musste mir nur die daten zumailen.

Gruss
Christian

16.01.2006, 20:40
Ausfüllen und drucken kann ich sie ja auch. aber ich kann sie nicht speichern und dann online stellen.
Wollte nämlich mein Setup vom We reinstellen womit ich halt mal knappe ein bis zwei runden schneller war als der rest des Feldes. Obwohl da richtig schnelle Fahrer dabei waren. Der wagen läuft definitiv richtig geil und ist dem entsprechend auch sau schnell.

Ich stelle dann halt das Setup erst mal so rein was hilfst:
Cs-Cup In rudolstadt
TQ und 1.Platz sowie Strecken Rekord 9,6sec Rundendurchschnitt der anderen Fahrer 10,0-10,3

Vorne.
Höhe: 5mm
Stabi: schwarz (1,5mm)
C-Hub: 6 Grad
Vorspur: 0,5 Grad
Rollcenter: riser +1mm
Sturz: 1,2
Radstand: Short
Dämpferaufhängung Oben: in der Mitte
Dämpferaufhängung Unten: Außen
Lenkhebel: Inneres loch
Öl: 45
Feder: Blau
Lochplatte:3
Dämpferlänge: 61,5mm
Droop: 6mm
Aufhängungsloch der Spurstange: oben

Hinten:
Höhe: 5,5mm
Stabi: kein
Vorspur: 2 Grad
Rollcenter: 1,6mm ohne Riser
Sturz: 1,5
Radstand: mid/Short
Dämpferaufhängung Oben: zweite von Außen
Dämpferaufhängung Unten: zweite von Außen
radträger: Inneres loch
Öl: 35
Feder: weiß
Lochplatte:3
Dämpferlänge: 62,5mm
Droop: 3mm
Aufhängungsloch der Spurstange: unten

Karo: Mazda 6
Reifen: Sorex28R
einlage Cs-grün ohne Innenring
Felge: Schumacher Revlite
haftmittel CS-Ultra doppelt geschmiert
Motor: Cs-27 Turn (P0275)

Mfg norman

Chrissc1234
25.01.2006, 21:11
Ich hab jetzt nochmal ein paar Bilder von dem MI2EC Foam Spec

Die änderungen im detail:

2,5mm Chassis
2,5mm Topdeck mit verstrebungen
Dämpferbrücke vorne u. hinten mit 4 und 6 oberen Dämpferbefestigungen
Diff vorne

Elazor
27.01.2006, 16:02
Hallo Norman

Hab dein Setup mal in nen ordentliches PDF umgewandelt.....

STP
28.01.2006, 10:27
Ich stelle dann halt das Setup erst mal so rein was hilfst:
Cs-Cup In rudolstadt
TQ und 1.Platz sowie Strecken Rekord 9,6sec Rundendurchschnitt der anderen Fahrer 10,0-10,3

Mfg norman

für den cs-cup stimmt das ja...aber nicht für den sm-lauf... :wink:

aber der schumacher ging wirklich gut! und vor allem ist norman schön konstant gefahren...so ganz ohne druck... :P
das hätte im sm-lauf sicher laune gemacht mit dir um den sieg zu fighten.

28.01.2006, 18:22
@Jan: vielen Dank

@ Stephan: :lol: du wars ja auch nicht schneller und bist erst nach mir die 9,6 gefahren und das mit einem GM Motor, und silber-Kohle.
Aber nächste Saison können wir uns ja noch mal in der gleichen Klasse treffen, mal schauen wies dann wird. Hätte wahrscheinlich mehr Spaß gemacht wären wir gegen einander gefahren. Aber es gibt ja noch ein paar rennen diese Saison wo wir vielleicht in der gleichen Klasse starten.
PS: und vielen dank fürs mitnehmen, und vorallem für den Spaß am WE

mfg Norman

Peter_Deggelmann
22.02.2006, 16:27
Hi,

wer hat denn jetzt alles schon ne Foam Edition, wie läuft die denn so?

Lohnt es sich evtl. die Dämpferbrücken, oder das Oberdeck der Foam Edition in den EC zu übernehmen?

23.02.2006, 01:24
Die Dämpferbrücke von der Foam edition hat andere Karosseriehalter punkte. Das bedeutet das man dann noch weitere Löcher bohren muss. leider liegen diese Bohrungen nahe bei einander. so das ich dies nicht ausprobiert habe. Mfg Norman

Chrissc1234
25.02.2006, 19:27
Hi,

Also ich muss sagen das die Foam Spec Edition auf Teppich gar nicht so schlecht geht...

Das Auto fährt sich ruhiger und ist nicht ganz so heftig auf der Lenkung wie es ja beim Mi2EC ja der Fall ist...
Ansonsten fährt es sich ohne die Raiser Plattes fast genauso wie der normale Mi2

R@llyman
25.02.2006, 19:29
Liegt wahrscheinlich am Diff anstatt Freilauf

Chrissc1234
26.02.2006, 12:28
hmm ne hab das diff gleich als erstes rausgeschmissen und habe einen freilauf eingebaut...und hab auch den spool getesten. Das diff bin ich noch gar nicht gefrahren

Goofy-74
26.02.2006, 12:47
Hallo

Wie sieht es den bei euch aus mit den Antriebsriemen werden die bei euch auch so laprig mit der zeit ?

Chrissc1234
05.03.2006, 15:08
Hi

Der Riemen wird zwar sehr labrig aber man kan den ohne probleme weiterfahren... Wenn der zulocker ist einfach den Riemenspanner etwas weiter runter machen und dann geht das ganze schon...

Der Riemen in meinem Auto ist zwar schon sehr ausgelutscht aber es geht immer noch komplet ohne riemenspanner hab den noch nicht mal eingebraut...

Goofy-74
25.05.2006, 08:26
Hallöchen zusammen

da ja schon die Outdoor Saison begonnen hat würd ich gern mal wissen wie ihr den MI2EC auf asphalt findet .

hat schon jemand den spool auf asphalt probiert ?

und was für setups fahrt ihr den so ............

( hat sich ja schon lang nix mehr getan hier :lol: )

26.05.2006, 02:30
Hi auf asphalt fahre ich zur Zeit das Standard Setup ausm baukasten geht recht gut.

mfg Norman

Chrissc1234
31.05.2006, 14:49
Hallo,

Hier hab ich mal ein Setup für aus aus Türkheim vom Euro Warmup.
Das ging recht gut und lies sich einfach fahren.

Gruss
Christian

hobbyracer
03.07.2006, 22:51
So nun hab ich auch einen. :D :oops: :D

Hab ihn Freitag bekommen und gleich zusammengebaut am Samstag war dann das erste Rollaut mit dem MI2EC. Vom Lenkverhalten ist dieses Auto ja ne wucht nur Das Heck war etwas Rutschig. Nach Einigen Setupänderungen durch Normen :respekt: :huldig: :respekt: war das aber Schnee von Gestern und der Wagen Klebte nur so auf der bahn. Es ist schon enorm das man bei diesem Auto schon die Kleinsten Setupänderungen merkt.
Das einzig Negative war das Bei Eingebauter Starackse und 3/4 Lenkausschlag die Voderreifen Angefangen haben Zu Schlackern und das bei Höherer Drehzahl immer scjhlimmer wurde.
Aber Dank Normis :huldig: :drink: :huldig: Freilauf war dann Dieses Problem Auch behoben.

Alles in allem ein Gelungenes Auto.

mfg Ronny H

Peter_Deggelmann
12.07.2006, 10:52
Hallo,

hat irgendjemand nach Teemu`s erfolgreichem WM Auftritt schon irgendwelche Bilder vom Mi2 EC gefunden?

Fährt er immernoch seinen Prototyp?
Wie viele andere sind an der WM noch Schumacher gefahren?

Grüße

Peter

MiZi
12.07.2006, 12:15
Hi,

hab bisher nur ein Bild vom Chassis gefunden, leider läßt sich dies weder Speichern noch Downloaden :cry:

Aber andeutungsweise kann man dort erkennen, daß er an der Vorderachse immer noch die Getriebeblöcke mit den Excentern zur Einstellung der Riemenspannung verbaut hat. Außerdem hat er an der hinteren Dämpferbrücke mit vielen Purple-Spacern gearbeitet, was beim Serienauto ja mit neuen Carbonteilen und einem anderen Abstand zwischen vorderen und hinteren Getriebeblöcken gelöst wurde.

Bin weiter auf Bildersuche....

Gruß
Micha

MiZi
12.07.2006, 12:50
Hab's doch geschafft...

12.07.2006, 16:41
hi Mizi!
Das ist immer noch der gleiche Ec bei Teemu wie bei der Euro, also nix neues. Die scheiben hat er auch damals schon drin.
Mfg Norman

Chrissc1234
12.07.2006, 20:44
Hi,

Ich bin ja mal gespannt ob man vielleicht zur Euro ein neues Auto sehen wird. Wer ja mal langsam zeit für ein komplett neues Auto... Mal schauen ob ich in Türkheim was neues entdecke.

MFG
Christian

12.07.2006, 22:11
watten bist du so geil auf ein neues Auto????

Das der EC Wettbewerbstauglich ist hat ja leino am we bewiesen, 6 Platz auf der WM ist nicht ohne.

mfg Norman

rc-spezie
12.07.2006, 22:31
Meinen Informationen nach ist dieses Jahr nichts neues geplant....

MiZi
13.07.2006, 09:17
Wozu auch, der EC läuft doch wie Schmitzekatze... :lol: :lol:
Außerdem hat sich bei Schumacher im TW-Bereich ein Zweijahres-Rhythmus eingeschlichen, was neue Modelle angeht...

Aber eins ist bestimmt sicher, der neue wird dann einen tieferen Schwerpunkt haben :wink:

rc-spezie
13.07.2006, 11:08
@Zipfel: Wenn denn mal der freilauf und bessere Kardans zur verfügung ständen.....würd ich Dir sogar recht geben...aber sonst geht er recht gut, dass stimmt schon.

Chrissc1234
13.07.2006, 11:28
Es gibt doch gute Kardans... Bestellnr.: TR2564 sind die von Titanium Racing hab die im Auto drin und bin voll zufrieden. Oder die etwas kosten günstigere variante sind ja die CVD Stahl Kardans.

Wobei die Alu Kardans aus dem EC in der 27T Klasse eigentlich halten, sind nur nicht so recht gut für Modified geeignet.

MFG
Christian

MiZi
13.07.2006, 11:29
@rc-spezie
Stimmt, der Freilauf ist momentan nicht lieferbar :cry: Aber Kardans kannst Du vorne die Titan nehmen oder die Stahl, das hält ganz gut. Und die Titankardans wurden von CS electronic sogar enorm im Preis gesenkt, um dem ganzen etwas entgegen zu kommen - ein toller Zug, wie ich finde! :respekt:

MiZi
13.07.2006, 11:32
Wobei die Alu Kardans aus dem EC in der 27T Klasse eigentlich halten, sind nur nicht so recht gut für Modified geeignet.

MFG
Christian

Dem kann ich leider nicht zustimmen, mir sind schon einige kaputt gegangen, und zwar nicht nur am Gelenk, sondern auch die Radachse, die ist einfach gebrochen, bei normaler Fahrt mit 27T :?

Chrissc1234
08.08.2006, 12:41
Hier nochmal ein Setup aus Türkheim wie wir den MI2EC gefahren sind.

rc-spezie
12.08.2006, 09:27
Hallo! Hat jemand ne idee, wie man am einfachsten von 48 auf 64 DP umrüstet? Und hat jemand ne übersetzungstabelle die er mir zukommen lassen kann? THX Ursus

Chrissc1234
12.08.2006, 10:55
Hi,

Warum willst du es auf 64dp umbauen. Das macht meines erachtens keinen sinn.
Aber um es umzubauen brauchst du einfach nur recht kleine Delrin Hauptzahnräder und dann sollte es passen. Das Größte Hauptzahnrad was passt ist eh das 89er was beim MI2EC dabei ist.

MFG
Christian

rc-spezie
12.08.2006, 13:12
Hallo Christian,
es macht deswegen sinn, da man mit 64 dp eine feinere Übersetzung hinbekommt als mit 48 dp, leider ist es nicht ganz so einfach, da auf normalen hauptzahnrädern die Einlassung fehlt, ohne dieser schleift die Schraube am auto...leider
Danke aber für die schnelle antwort

Chrissc1234
12.08.2006, 17:19
Die Delrin Hautzanräder lassen sich recht gut mit dem Dremel bearbeiten... als Letztes Jahr im Dezember der wagen raus kam gab es noch keine passenden Hautzahnräder und da haben wir die einfach mit einem Dremel passich gemacht das es mit der verschraubung geht.

homer
16.08.2006, 15:59
moin

beim letzten schrauben haben wir überlegt was passiert wenn man an der hinterachse die starachse ein baut und vorne den freilauf??????
leider konnten wir nicht testen wegen regen hat das mal jemand getestet?

im vg wird das ja auch gefahren

danke im vorraus

Chrissc1234
18.08.2006, 13:11
Hi Ronny,

ich glaub nicht das es schonmal jemand getestet hat.
Wozu braucht man den noch einen Freilauf? An der vorderachse wird ja nur noch spool gefahren egal wie klein oder groß die strecke ist geht einfach ambesten.

Gruss
Christian

rc-spezie
18.08.2006, 13:38
Also christian, dann solltest du vielleicht auch erwähnen, das der Verschleiss bei Spool gigantisch ist, und das auf engen Strecken auf Asphalt mit vielen bremspunkten was bringt....Auf teppich ist er langsamer der Spool!!!

Chrissc1234
18.08.2006, 16:02
s*** auf den verschleiß... für draußen gibt es nichts besseres. ich war zuerst auch nicht von überzeugt aber als ich letzten mit dem teemu leino und chris ashton gesprochen hatten meinte die auch das man einen freilauf nicht mehr braucht weil der power im auto einfach viel zuhoch ist und man doch immer wieder die bremse braucht.

kimba
18.08.2006, 16:33
wer oder was ist denn bitte schön " spool " ? danke im voraus

master89
18.08.2006, 16:37
spool = starachse ;)

hobbyracer
18.08.2006, 16:42
Hallo
Wenn der Verschleiß mit Starachse zu groß ist dann fahrt doch einfach Diff Diff. :dance: So bin ich die Letzten Rennen immer gefahren und mann hat immer noch genug Lenkung.

Noch eine Frage hat jemand schon ein Setup für die Dm Stecke?
Oder ein anfangssetup auf dem mann aufbauen kann?(aber bitte in Deutsch und nich mit den Englischen Fachschenesich damit kommt ja keiner klar. :oops: :oops: )

mfg Ronny :hasi: :hasi:

rc-spezie
18.08.2006, 18:42
Hallo Ronny, schau mal auf die homepage von CS, da findest bestimmt ein passendes set up, das mit dem Diff stimmt schon, aber freilauf lässt sich runder und flüssiger fahren, ist in der regel 1-2 zehntel schneller...

Goofy-74
21.08.2006, 23:34
Hallo leute

Da ja in kürze die hallen rennen wieder beginnen und ich mir ein neues auto zu legen möchte ,wollt ich mal wissen wie es mit dem Mi2EC Touring USA Foam Spec. Kit aussieht für die halle ? der normale MI2EC ging ja schon gut auf asphalt .

Chrissc1234
22.08.2006, 17:07
HI,

Ich bin letztes saison nur den Foam in der Halle gefahren und der ging um welten besser als der normale. Beim Foam ist ja alles etwas fester und steifer und das kippen in den Kurven ist fast geschichte... :-)

Goofy-74
22.08.2006, 19:50
wenn das kippen fast geschichte ist bin ich ja froh denn das war nen kleines problem bei mir in der halle :lol:
so würd ich sagen das die us foam wohl mein nächstes hallen auto wird
vielleicxht glabt es ja schon für die cs open mal sehen

22.08.2006, 22:44
Ich werd mal in Leipzig probieren Hinten Spool und vor Freilauf fahren HB Cyclone. Beim Verbrenner onroad 1;8er machen schon seit jahren so mit hinten spool und vorne freilauf. Da ist die beschleunigung verdammt sau schnell!

rc-spezie
02.11.2006, 15:00
Hallo, für alle die es Interessiert:
Schumacher hat es geschafft die Alukardans in verbesserter Version zu präsentieren,bisher hört mann nichts mehr schlechtes , und die Madenschraube samt Stift gibt es nun auch einzeln! Für die hinterachse mit Sicherheit wieder eine Interessante Option, Vorderachse würde ich jedoch nach wie vor die Titankardans vorziehen!

Chrissc1234
11.11.2006, 22:44
Hier sind mal ein paar bilder von den neuen Kardans.
Die sind unter der alten Bestellnummer U3020 erhältlich.

Playboy
09.12.2006, 21:52
Hallo,

also mir ist heute eine Alu- Antriebswelle zerbrochen und das mit einem 27 Turn Motor.
Außerdem fliegt mir immer der Splint aus der "Kugelpfanne".
Gibt es Antriebswellen anderer Hersteller wie z.B X-Ray die auf den MI2EC passen?
Welche Bestellnummer haben die Titankardans und halten diese besser?
Sollte ich vielleicht doch Stahlkardans nehmen, wenn ja welche Bestellnummer haben diese??

Gruß Playboy

Chrissc1234
09.12.2006, 23:43
Hi,

Hier die Bestellnr.

Titan Kardans von Titanium Racing
TR2564 49,90€

Stahl Kardans von Schumacher
U2151 45,90€

Ich fahre NUR die Titan Kardans und kann nichts negatives darüber sagen halten lange und der verschleiß ist gering.
Zu den Stahl Kardans kann ich nichts sagen hab ich noch nie benutzt.

MFG
Christian

Playboy
26.12.2006, 17:48
Sind die Titankardans komplett aus Titan?