PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schumacher Mi-2 - der ultimative Info Thread

MiZi
10.03.2004, 13:06
Hallo, na dann will ich mal anfangen.

Die genaue Bezeichnung des neuen Schumacher ist MI2, nur mal kurz am Rande.

Ich habe meinen MI2 gleich mit der ersten Auslieferung von CS Mitte Februar erhalten und mich dann gleich an den Zusammenbau gemacht. Ganz toll fand ich zu Anfang gleich die Torx-Schrauben, welche dem Baukasten beiliegen und den hochwertigen Torx-Schraubendreher dazu.

Der Anleitung lag bereits ein Zusatzblatt bei mit Tipps f

10.03.2004, 14:00
Habe deinen Beitrag mit Interesse duchgelesen und interessiere mich gerade f

MiZi
10.03.2004, 14:44
Also das mit dem Freilauf und den Kunsstoffkardans ist meine pers

SLeini
10.03.2004, 15:16
ich kann aus meiner schumacherzeit noch sagen das man die stahlkardans nicht unbedingt braucht. lieber ein billigere gebrochener plastikkardan als ein teurer verbogener stahlkardan (der auch noch mehr wiegt).

mailman
10.03.2004, 18:51
also hab jetzt dann mal langsam angefangen das Auto zusammenzubauen, dabei ist mir aufgefallen das sowohl die Radtr

11.03.2004, 14:36
[quote="MiZi":54758]Dann bin ich ja mal gespannt, wie Deine Entscheidung ausf

13.04.2004, 16:23
Hallo,
ich wollte mal fragen ob schon jemand erfahrungen mit dem S1 Chasis gemacht hat?

mfg robert

13.04.2004, 17:13
Ja,
das S1 chassis funktioniert sehr gut. ist auch nicht wirklich weicher als das Carbon

Chrissc1234
13.04.2004, 22:30
Hallo

Ich hab seit ca. 1 Woche auch ein MI2 und bin super überrascht wie leicht gängig die ganzen Kugellager laufen ohne vorheriges bearbeiten der langer…
Der zusammen bau hat sich wirklich leicht und einfach gestaltet.
Auch die Dämpfer lassen sich wirklich gut befüllen, kenne die Technik schon von meinem vorigen Auto.
Ein Grosses Lob an die Entwickler von Schumacher.

Am Wochenende hab ich den Wagen das erste Mal getestet auf unserer Strecke Draußen und ich muss sagen ohne irgendwelche großen Änderungen von dem Setup was vorgegeben ist lag der MI2 wirklich gut auf der Bahn. Das einzige was ich geänderht habe war folgendes:

Vorspur von 3.0° auf 1.5°
Rote Schumacher Federn hinten

Nach den Änderungen waren nun auch die gleichen Rundenzeiten möglich wie vorher mit einem andern Auto.

Es gibt 2-3 Teile die man vielleicht gleich beim zusammenbauen tauschen sollte…

Einmal wären das die Dichtungssätze für die Dämpfer, den Roten Dichtungssatz gegen den U1362 (Weiße Dichtungen) tauschen. Damit die Dämpfer leichter gehen.

Die vorderen Plastik Kardans sollte man wenn man auch den Freilauf U2753 benutzt gegen die Stahl Kardans U2151 tauschen. Da die von der Haltbarkeit besser sind.

Zu guter letzt gibt’s noch die Alu-Riemenräder U2460 (20z) u. U2461 (17z) sind vielleicht auch nicht verkehrt und sind ja auch eine einmalige Anschaffung.

Dann wünsche ich noch allen MI2 Fahrern und die es bald werden viel Spaß am Fahrvergnügen mit einem überaus gut gelungenem Auto

15.05.2004, 15:06
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen ebenfalls einen MI2 gekauft.
Auch ich kann nur bestätigen, daß die Stahlkardans beim Einbau eines Freilaufs absolute Pflicht sind. Mir ist ein Kunststoffkardan schon beim dritten Akku gebrochen, und zwar vorne am Kugelkopf (wo der Stift durchgeschoben ist). Leider passen die alten Kunststoffkardans vom Axxis 2 nicht in die neuen Radträger. Damit war diese Trainingssession recht schnell beendet.

Über das Fahrverhalten kann ich daher nur sehr wenig Auskunft geben.
Bei der ersten Fahrt hatte ich sehr wenig Griff auf der Hinterachse (Indoor, Teppichbelag). Nach Einbau der weicheren Federn (grau) schob der Wagen massiv über die Vorderachse, also hab ich vorne ebenfalls weichere Federn eingebaut. Jetzt lag der Wagen relativ neutral und schob nur noch etwas über die Vorderachse. Habe dann die Vorspur hinten auf 1,5° Grad verrringert, jetzt liegt er wie ein Brett. (Sturz vorne 0°, hinten 1,5°)

Die Stoßdämpfer habe ich übrigens mit 30er Öl gefüllt, bei einer zwei Loch Öffnung. Man sollte übrigens wirklich dringend die weißen Dichtsätze verwenden. Ist mir unverständlich, warum Schumacher diese Dichtsätze anstatt der roten nicht im Baukasten dabeilegt. Das die roten nicht optimal sind ist doch schon seit dem SST bekannt.

Insgesamt finde ich, daß der Wagen einen sehr hochwertigen und stabilen Eindruck macht, ich hoffe er findet viele Fans.

15.05.2004, 15:28
Mit den Plaste Kardans und Freilauf kommt das auch immer auf die Bahn an.
Auf engen Kursen, vorwiegend Halle, kann das schnell zum problem werden, auf grossen Bahnen allerdings, gerade outdoor oder grossen Hallenbahnen, wie DM-ingolstadt, stellt das keine grossen probleme da. Fahre das Auto jetzt 2 rennen und etliche Trainingssessions (mit Feindberührungen) und habe nur eine Kardan geschrotet. Auf dauer werden die Stahl/Titan Kardans aber das bessere sein.

Was die Stabilität angeht kan ich meinem Vorredner auch zustimmen, das Auto ist wirklich sehr Robust, habe noch keine grossen verschleisserscheinungen, lediglich den langen Riemen sollte man immer mal auf Lager haben, der ist sehr weich und bei Steinchen etwas anfällig.
Auch die so oft thematisierten Schwingen sind eigentl. sehr Stabil, habe damit noch ABSOLUT kein problem gehabt.

Das Auto ist aus dem Baukasten heraus eigentl. sehr schön zu fahren (habe zwar tamiya Dämpfer eingebaut) die Set-Ups die hinten in der Anleitung stehen oder von Teemu Leino, bieten dabei eine sehr gute Ausgangsposition.

Beim verrücken der Akkuposition habe ich keinen wirklichen Unterschied im Fahrverhalten gemerkt, da sollte man sich also keinen grossen Kopf drum machen.

Was etwas blöd ist, ist die hintere Karosseriebefestigung, die doch für viele Karossen zu weit hinten ist, einfach den rammer bissl Kürzen und dann past das (knapp).

Wer die S1-version besitzt, oder kaufen möchte, der kann am Oberdeck die Vorderen/hinteren Schrauben durch senkkopf Schrauben ersetzen( die komischen Hülsen entfernen) dadurch wird das Auto noch etwas Steifer und ist kaum bis garnicht weicher als die carbon-version

so das reicht jetzt :wink:

18.05.2004, 19:54
Hi,

ich habe mir jetzt mal den MI2 näher angeschaut, weil ich den Preis vom 415 doch ziemlich heftig finde!

Ich wollte jetzt erst mal fragen, was eigetnlich der Unterschied zwischen Carbon und S1 ist?

Ist S1 nicht so steif wie Carbon oder noch steifer (Was ich nicht glaube...)?

Ich habe gelesen, dass man die vorderen Kardans austauschen sollte, was kostet das ungefähr?

Welcher Händler führt Schumacher, und zu einem normalen Preis?

Schon mal danke für die Antworten!

18.05.2004, 20:35
S1 sollte etwas flexibler sein als Kohlefaser. Das ist aber nicht unbedingt ein Nachteil! Durch diese etwas weichere Chassis läß sich der Mission leichter abstimmen und verzeiht Einstellfehler eher als Carbon. Dabei ist der Gewichtsunterschied relativ gering.

Zu den Kardans kann ich nur sagen versuche die aus Plastik erst einmal!
Für die aus Stahl bzw Titan werden locker 120€ fällig. Ich selbst fahre zwar noch MI 1, den allerdings mit Stahlkardans und kann nur sagen das sie nicht unbedingt nötig sind. Plastik bricht eben bei hoher Beanspruchung, Metall verbiegt sich macht aber so vielleicht andere Teile mit kaputt ( Freilauflager, Diff...).

Leider setzt sich Schumacher in Deutschland nicht so durch wie Tamiya was die Ersatzteilversorgung etwas schwierig macht. Aber auf der CS Hp kannst du nach Händlern in deiner Nähe suchen!
Und der MI 2 ist definitiv ein Auto was sich vor Tamiya nicht verstecken brauch!

Viele Grüsse Denis

18.05.2004, 20:39
Hallo Cruisy,

angeblich soll die Cabon Version steifer sein. Schaut man sich jedoch den X-Ray T1R an (ebenfalls Kunststoff), so ist dieser enorm steif.
Ich denke, man muß schon ein sehr fortgeschrittener Fahrer sein, um die Unterschiede zu "erfahren".
Ich persönlich finde Carbon schlichtweg geiler- ist wohl Geschmackssache, wobei der Preisunterschied nicht unerheblich ist.

Grundsätzlich würde ich Dir aber zu keinem Auto raten, wenn nicht die Versorgung von Ersatzteilen vor Ort gewährleistet ist.

Schau' doch mal auf dieser HP auf den Händlerindex, dann dort einfach durchfragen.

Insgesamt bin ich aber auch der Meinung, daß der Schumacher im Preis/ Leistungsverhältnis den 415 deutlich schlägt.

18.05.2004, 23:19
Also den MI 2 mit dem T1R zu vergleichen, dass geht nicht, da der X-Ray T1R ein Wannen Chassis hat.
Der Preis der hier eingestellt wurde ist ein empf. VK, habe aber noch keinen Händler gesehen, der diesen Preis auch verlangt.
Zu Empfehlen ist die Carbon Version allemal.
Stahlkardans kosten so ca. 40,-€, sind erst erforderlich ab 17er Motoren, wenn Du aber 27iger fährst sind diese nicht wirklich notwendig.
Teileversorgung ist gut, bei den richtigen Händlern, z.B. MOB in Berlin oder HK.
Auf der Homepage von CS gibt es auch eine Händler Liste.

Christoph

mailman
19.05.2004, 08:41
also mein MI2 hat jetzt auch schon ein paar Rennen auf dem buckel, ich muss sagen, Auto ist einfach geil *gg*

liegt gut, ist leise, und as Ding rollt das es eine Freude ist!!!

MiZi
19.05.2004, 09:21
Zu den Kardans noch mal:

Also der Austausch der Kunststoffkardans in Stahl oder Titan (ca. 10 Euro teurer) ist nur vorne notwendig, und das aus eigener Erfahrung auch nur in Verbindung mit Freilauf und heißeren Motoren. Ansonsten braucht es zur Baukastenversion nichts dazu, um ein schnelles und robustes Fahrzeug zu haben. :D

Ich fahre den Mi2 jetzt seit drei Monaten und habe ihn schon auf einigen Rennen mit großer Zufriedenheit eingesetzt. Letzte Woche war Premiere auf Asphalt und auch dort macht der Mi2 eine super Figur!! :lol:

Gruß
Michael

19.05.2004, 14:10
Ist denn der Preis von 325,- für die Carbon Version in Ordnung?

Ich meine, im gegensatz zum 415...ein richtiges Schnäppchen.

Allerdings wäre ich dann wohl einer der wenigen in meiner Umgebung mit diesem Chassis.

Wie sieht es denn da mit dem Einstellen... aus?

21.05.2004, 13:22
Die Einstellmöglichkeiten zwischen der normalen Version und der Carbon Version sind die gleichen! Du hast bei dem Carbon Auto keine zusätzlichen Löcher oder sonstige Veränderungen. Du kannst also auch mit einem Kumpel, der den normalen hat, dein Auto vergleichen und euch Set-Up ergänzen!

01.06.2004, 10:43
Ich persönlich kann Dir das Auto nur empfehlen. Ich bin ihn jetzt auf verschiedenen Hallenstrecken und Outdoor (Duisburg Walsum) gefahren.
Der Wagen hat ein super Fahrverhalten, dabei unglaublich viel Hinterachsgriff und ist extrem einfach einzustellen. Ich habe bisher noch kein Auto gehabt, bei dem ich so schnell ein gutes bis sehr gutes Srtup gefunden habe. Beim X-Ray habe ich dafür deutlich mehr Zeit und Akkus gebraucht.

Ein durch und durch tolles Auto. (Der Preis von 325,- ist echt okay)

02.06.2004, 15:54
Wo bekommt ihr eure Ersatzteile her (Onlineshop).

Dort wo ich ihn mir bestellen werde (auch Online) gibts ledier keine Ersatzteile...

Scheint ja ein wirlich gutes Chassis zuu sein, nur schade, dass es nicht so weit verbreitet ist wie zum Beispiel ein Tamiya...

07.06.2004, 10:28
Ersatzteile gibt es im gut sortierten Fachhandel. Eine Fachhändlerliste gibt es bei CS electronic (Schumacher Importeur für Deutlschland) auf der Einstiegsseite der CS-Homepage: http://www.cs-electronic.com/home.php

Da gibt es auch Setup Sheets: http://www.cs-electronic.com/Service/SetUps/setups.php

... und ein spezielles Mi2 Forum: http://www.cs-electronic.com/phpBB2/viewforum.php?f=13

Peter_Deggelmann
18.06.2004, 12:15
Hallo,

nun gibt es wieder neue Tuning Teiel für eure Missions :D

Die graphite Schwingen sind nun erhältlich und der Hauptzahrad-Adapter ist nun auch beim Händler eures Vertrauens erhältlich...

U 2744 Alu- Hauptzahnradadapter

U 2765 Carbon Schwingen vorne
U 2766 Carbon schwingen hinten

Bild gibts unten.

Grüße

Peter

18.06.2004, 12:53
denke gerade der HZ-Adapter ist ne sehr sinvolle Investierung, gerade für die Leute die bis jetzt 64 dp gefahren sind (Tamiya,...), denn sonst passen ausschliesslich die Schumacher hauptzahnräder und die gibts nur in 48 dp.

und bevor man sein ganzen Inventar auf 48 dp umlegt, würd ich mir(hab ich mir :wink: ) den Adapter kaufen, der ist auch meines wissens nach nicht all zu teuer.

Chrissc1234
22.06.2004, 22:05
Das stimmt der Preis für den Hauptzahnrad-Adapter ist wirklich günstig und eine lohnende Inestition.

Hauptzahnrad-Adapter 19,90€ UPE

Carbon Querlenker v. und h. jeweils 14,20€ UPE

Chrissc1234
10.08.2004, 21:09
Es gibt ein neues Chassis für den MI2

U 2782 Teemu Leino 2,5mm Carbon-Chassis für den Mi-2 UPE 89,80 EUR

12.08.2004, 11:15
Das neue Chassis habe Ich voriges WE bei einem Rennen eingesetzt und muss sagen das Auto lenkt viel direkter und hat eine hohere Kurvengeschwindigkeit (da es steifer+schmäller ist)!
Zu denn Ersatzteilen muss Ich sagen, das Ich das Auto jetzt schon ein über ein halbes Jahr habe und erst eine Vordere Schwinge und ein C-Hub gebraucht habe! Also noch nie ein Ausfall während eines Rennen! :shock:
m.f.G Plank

Peter_Deggelmann
12.08.2004, 14:42
Hi,

auch die neuen Titan-Dämpferhalter sind wirklich ein Vorteil, zwar nicht in den Rundenzeiten, dafür fällt jetzt das "aufwändige" Wechseln der Dämpferpositionen weg. Best. NR. U 2781

Ein echter Tipp, für Vielschrauber :D

SLeini
12.08.2004, 14:58
jetzt müssen die ganzen aluteile nur mal endlich blau eloxiert werden... :D

27.09.2004, 10:28
Nils Kerchner konnte mit dem Mi2 Deutscher Meister Tourenwagen Standard werden.
Hier sein Setup als PDF

Sollte demnächst auch auf der CS Homepage zum Downloaden sein...

mailman
07.10.2004, 23:46
@sleini..

du ich kenn da einen blauen MI-2 *fg*

Peter_Deggelmann
10.10.2004, 10:15
Hallo,

hab mal ne frage wer hat das neue Tuning Chassis (2,5mm dick und neue Akkuposition) schon?

Bringt das neue Chassis vorteile insbesondere auf Teppich?

grüße

Peter

Chrissc1234
10.10.2004, 11:18
Hi

ich hab das Chassis schon seit 2 Monaten und bin total zufrieden damit. In Hanau bei den CS-Open sind fast alle CS-Teamfahrer das Chassis gefahren ich hab kaum jemanden gesehen der es nicht gefahren ist.

Ich kann dir leider kaum einen unterschied zwischen dem neuen und alten Chassis sagen ich bin bis jetzt nur das neue gefahren sowohl draussen als auch in der halle.

Das was ich aber feststellen konnte es bringt eine ganze menge mehr grip in den kurven jedoch neigt das auto aber nicht zum umkippen, und ein besseres fahrverhalten im allgemeinen.

Peter_Deggelmann
10.10.2004, 12:21
Hallo,

alles klar danke.

hatte das neue Chassis beim Cs-Open noch nicht.
Aber muss erst mal wieder sparen bevor ich mir das Chassis kaufen kann :cry:

Grüße

STP
11.10.2004, 08:46
Ich kann dir leider kaum einen unterschied zwischen dem neuen und alten Chassis sagen ich bin bis jetzt nur das neue gefahren sowohl draussen als auch in der halle.

Das was ich aber feststellen konnte es bringt eine ganze menge mehr grip in den kurven jedoch neigt das auto aber nicht zum umkippen, und ein besseres fahrverhalten im allgemeinen.

...interessante Aussagen. Wie hast du es festgestellt? Hast du dir das alles ausgedacht?

11.10.2004, 09:03
Das "neue" Chassis ist nur schneller auf engen Strecken mit viel Griff da es mehr Lenkung hat!
Noch ein sinnvolles Tunning sind die Radträger aus Alu!
1:Kugellager laufen besser
2:Vorspur der hinterachse besser zum einstellen 1,5-5 Grad (standard 1,5 oder 3 Grad)
Ich fahre 2,5 Grad das geht sehr gut finde ICH!
m.f.G Plank

12.10.2004, 14:27
Hat jemand ne Ahnung , warum man beim Mixxison 2 immer noch Torx-schrauben verwendet ?
Es wäre doch besser , wenn man Imbus ( so oder mit N geschrieben? )
Schrauben verwenden würde , da man dazu schneller und leichter den passenden Schraubenzieher findet.
Wieso machen die das also ?

STP
12.10.2004, 14:33
Torxschrauben gewährleisten eine bessere Kraftübertragung als Inbusschrauben. Die am Kraftschluß beteiligten Fläche sind größer, die Flächenpressung damit kleiner. Torxschrauben nutzen sich damit langsamer ab als Inbusschrauben.

und hier die Erklärung aus dem Lexikon:

Torx-Bit

Torx schaltet die Schwächen der anderen Antriebe aus. Die
Antriebsflächen verlaufen senkrecht. Deshalb treten keine
Rückschubkräfte auf. Die großen Antriebsflächen sorgen für optimale
Kraftübertragung. Auch sehr hohe Drehmomente können ohne
Beschädigung des Kopfes übertragen werden.

MiZi
12.10.2004, 15:12
@Franky R.

Ich finde die Schrauben einfach Klasse, haben mich schon damals bei Corally überzeugt :lol:

Und außerdem liegt doch jedem Schumacher Mi2 Baukasten ein wunderschüner und stabiler Schumacher Torx Schraubendreher bei :wink:

Grüße
Michael

12.10.2004, 15:30
Hallo,
ist es sinnvoll sich tamiya dämpfer zuzulegen,da man ja nur negatives über die schumacher dämpfer hört.

mfg
trf414m

Peter_Deggelmann
12.10.2004, 16:28
Hallo,

die Schumacher Dämpfer sind von den Rundenzeiten her meist nicht schlechter, als die Tamiya Dämpfer :!:

Aber mit dem Tamiyas hat man mehr Leistungsreserven, d. h. das Heck bricht nicht mehr so schnell aus als bei den Schumacher Schocks 8)

Dass kommt wahrscheinlich daher, dass die Schumacher Dämpfer aus dem Baukasten heraus sehr schwer arbeiten, bzw. leicht am Gehäuse schleifen.
Durch Nacharbeiten der Kolbenplatten und mit ein weinig geschick beim befüllen kommt man sicherlich am die Tamiya Dämpfer heran :D

grüße

peter

12.10.2004, 16:54
Hi !
Wie sieht denn der beiliegende Torx schraubendreher aus ?
So ein schönes Teil mit Alu-griff.
Also eher richtung Hudy Qualität , oder doch etwas billiger ?
Hat vielleicht jemand ein Bild ?

cruise
12.10.2004, 17:44
Der beiliegende Schlüssel ist von Weru. Allerdings nicht in einer Alu-poliert-gedreht-gefärbt-nochmalgedreht-luxusausführung ist aber durch den unkritischen Torx aber auch nicht notwendig.

Ich will nichts anderes als Torx und ich bin schon über 15 Jahre dabei.

Der Kannstdumirmaldierundgedrehteinbuschrauberausmache n Cruise.

12.10.2004, 17:51
Daraus kann man also schliessen , dass je mehr Punkte eine Schraube hat , auf denen kraft wirkt , umso schwerer kriegt man sie rungedreht.
Richtig ?

Und warum nimmt man bei Chassis wie zum Beispiel Evolva fast nur Kreuzschlitzschrauben ?
Wieso ist dann Schumacher der einzige Hersteller , der Torx Schrauben verwendet ?

cruise
12.10.2004, 22:50
Kreuzschlitzschrauben sind wohl n bissel billiger.
Corally verwendet Bei 1/12 auch Torx, wie wohl auch die gesamte 1:1 Autoindustrie weil sie eben viel besser zu verarbeiten sind.

Cruise.

MiZi
13.10.2004, 07:42
Auch bei den 1:10ern von Corally sind Torx verbaut :wink:

Das Problem an der Kreuzschlitzschraube ist meist nicht die Schraube selbst, sondern der Kreuzschlitzschraubendreher, der verwendet wird. Es gibt bekanntlich 2 Arten von Kreuzschitz (Phillips -> 4 Schlitz und Pozidriv -> 8 Schlitz). Und wenn man dann das falsche Werkzeug dazu verwendet, sind die Kreuze im Nu rund. Von dem weichen Billigwerkzeug für 99 Cent der Satz aus dem Baumarkt mal ganz abgesehen :lol:

Außerdem benötigt man bei Kreuzschlitzschrauben zusätzlich eine axiale Kraft, damit das Werkzeug beim Drehen nicht rausrutscht, bei Inbus und Torx reicht die Kraft in Drehrichtung aus :P

Grüße
Michael

13.10.2004, 11:42
Was aber auch wohl daran liegt , dass die Kreuzschlitzschraubendreher spitz in die Schrauben ''eingreifen''
Imbus und Torx sind ja eigentlich flach abgeschnitten.

Zurück zum Mission :
Hand auf's Herz : Wie lange halten die plastik Kardans ?
Sind sie besser , als so manche aus Alu oder zerstören sie sich selbst beim Gasgeben mit 11 turns ?
Sie sind zwar bestimmt günstiger als Ersatzteile aber was nützt das , wenn sie an einem Stück kaputt gehn.
Oder sind die doch stabil ?

MiZi
13.10.2004, 12:17
Also mit den Plastikkardans hatte ich in Verbindnug mit Freilauf an der Vorderachse anfangs auch Probleme (nur bei heftigen Einschlägen oder Überschlägen). Nachdem ich diese durch Stahlkardans getauscht habe, ging nichts mehr kaputt. Für Modified würde ich vorne generell Stahl oder Titan empfehlen, an der Hinterachse sind die Kunststoffkardans ausreichend.

14.10.2004, 21:16
Hallo !
Ich hab noch ne Frage : Was stimmt mit den Stossdämpfern nicht ?
Teemu Leino hat Tamiya Stossdämpfer am MI2 verwendet , an der EM in Schweden.
Wieso ? sind die originalen von Schumacher nicht besonders gut ?

Edit : Kann man die Spur an der Hinterachse so wie beim Pro4 mit kleinen Aluteilen , anstatt mit Rechts/links gewinden einstellen ?

14.10.2004, 22:15
HI,
ich habe das problem das ich bei meinem mi2 kein vernünftiges hallen setup bekomme er hat immer ein viel zu loses heck kann hier mal einer ein relativ gutes setup für die halle posten das wäre supi!!

mfg trf 414m

14.10.2004, 23:11
Welces Setup fährst du jetzt?
Reifen Einlagen Karosse usw..
m.f.G

MiZi
15.10.2004, 07:18
@Franky R.

der Mi2 hat keine rechts/links Gewindestangen mehr an der Hinterachse zur Spureinstellung. Aus dem Baukasten kannst Du 1,5° und 3° einstellen, als Zubehör gibt es noch Aluteile für 2° Vorspur und mittels den Alu-Tuning-Radträgern kannst Du dann auch noch andere Werte einstellen. Mit den Baukastenmöglichkeiten kommt man aber eigentlich schon gut zurecht.

Grüße
Micha

16.10.2004, 10:15
Karosse mazda 6,sturz 2grad rundum,reifen graupner xr 28,einlagen gm blue,dämpferposition vorne oben in der mitte unten aussen, hinten oben 2. loch von aussen unten 2. loch von aussen.federn asso gold vorne asso silber hinten,4loch platten in den dämpfern,höhe 6mm.

16.10.2004, 15:48
Hinten Ruhiger wird´s wenn Du die Dämpfer auf der Schwinge ganz aussen montierst! Dämpferlange vorne 64mm hinten 68mm
m.f.G

17.10.2004, 15:36
ok danke werde es mittwoch ausprobieren und berichten.

MiZi
18.10.2004, 09:17
Also ich persönlich finde die 2° Sturz etwas viel. Wenn dann die oberen Querlenker noch an der Dämpferbrücke unten montiert sind, kommt beim Einfedern noch mehr Sturz dazu, und das führt bei wenig Gripp zu einem losen Heck! Also mal mit 1° probieren und Querlenkeraufhängung an der hinteren Dämpferbrücke in das obere mittlere Loch.

Gruß
Michael

19.10.2004, 14:16
Hallo !
Was hat es denn nun mit den Stossdämpfern auf sich ?
Wieso taugen die nciht viel ?
Oder taugen die doch viel , und hat Teemu Leino ''nur zum Spass'' Tamiya Dämpfer verwendet ?

cruise
19.10.2004, 14:37
Die Stossdämpfer sind sicherlich gut für 98% aller Fahrer - Wenn sie genau zusammengebaut wurden.
Die Top-Teamfahrer verwenden halt die Tamiya weil sie halt noch feiner gehen.
Ich selber habe immer nur die Schumacherdämpfer verwendet und hatte nie den eindruck ,dass ich mit anderen schneller gewesen wäre.

Schumacher bringt demnächst wohl neue Dämpfer für den Tourenwagen heraus.

Der Insider Cruise.

19.10.2004, 17:28
Die Schumacherdämpfer sind nicht schlechter oder besser als andere Dämpfer(etwas schwerer zu befüllen :oops: vielleicht)!
Auf unebenen Asphaltstrecken sind Sie sogar besser als viele wegen des grösseren Ölvolumens!
m.f.G Planki

19.10.2004, 18:18
Ok.
Gut zu wissen , dass die doch gut funktionieren.

Wie sieht's mit Stick akkus aus ?
Passen die rein , oder muss man dafür eine spezielle Halterung haben ?

Peter_Deggelmann
19.10.2004, 19:31
Hallo,

ja du brauchst ne spezielle Halterung :!:
Die Bestellnummer lautet :arrow: U 2748

grüße

Peter

19.10.2004, 19:56
Noch ne frage :
Gibt's ne Regenwanne für den Mi2 ?

Sorry , dass ich so viele Fragen stelle , aber ich suche ein Auto für die nächste Saison , und ich will einfach das richtige für mich finden , und damit ich nciht nachher enttäuscht bin , frage ich hier soviel , Sorry nochmal

19.10.2004, 20:15
Hey :)!

Vielleicht als kleinen Tip für die Schumacherdämpfer... es gibt einige Fahrer im Offroad die Losikolbenplatten drin haben. Die Teile sind aus Teflon und etwas kleiner im Durchmesser. Man muß die Kolbenplatte nur etwas dünner schleifen das sie zwischen die E- Ringe passt...
Ich selbst habe die roten in meinem Fireblade drin und die Dämpfer funktionieren einfach besser so.
Was im Offroad klappt funktioniert sicher auch im Mission obwohl ich ehrlich gestehen muß selbst TRF Dämpfer in meinem Mission 1 drin zu haben :D .

Viele Grüsse Denis

19.10.2004, 20:29
Für den MI2 gibt es auch eine Regenwanne. Leider kenne ich den Preis und die Bestellnummer nicht, aber ich hatte sie schon in der Hand. :lol:
MfG Norman

19.10.2004, 20:59
Hy

die nr. lautet U2763 nennt sich Bodenwanne und Abdeckung oder halt
regenwanne.
der UPE preis liegt bei 27,70€

habe sie schonn selbst im einsatz gehabt

mfg feng

R@llyman
04.12.2004, 19:12
Bin nun auch ein (glücklicher) Besitzer eines Mi2. Ich habe ihn zwar noch nicht fahren können (Hab noch keine Ritzel :D )
Hab jetzt schon mal 2 Frage:
-Brauche ich vorne die Stahlkardans, wenn ich den Freilauf fahren will (Mit einem 17er Motor)?
-Was für Ersatzteile werden am meisten benötigt
- Wird das Rollzentrum höher oder tiefer wenn ich so einen CFK Distanzhalter unter die Swingen tue?

MfG David Keller

cruise
04.12.2004, 21:02
Du solltest dich auf die Stahlkardans einrichten besonders wenn du gerne einmal irgendwo einschlägst.Ansonsten gehen eigentlich nur die front yokes gene einmal kaputt.Da solltest du vielleich dann auf die Aluversion zurückgreifen. Und fallst du nch 10 € übrig hast kauf dir nicht die Stahl- sondern die Titankardans.

Der Tiefflieger Cruise.

05.12.2004, 09:43
lieber 10 € sparen und vorne Stahlkardans reinmachen, sind zwar etwas schwerer, aber halten wenigstens. Im wirklichen Renneinsatz wirst du was die halbarkeit der Titans angeht nicht lange freude haben, weil sie erstens schnell ausschlagen und zweitens oftmals aus der packung garnicht gehen !

hinten ist mit den kein problem, aber da reichen auch die plastik völlig aus

kaputt gehen eigentl. nur die C-hubs, der Rest ist extrem Stabil

R@llyman
05.12.2004, 12:12
OK, die Aluminium C-Hubs für vorne hab ich schon (war ein Occassion Kauf)

mailman
06.12.2004, 15:01
von den Titan Kardans, gibts mittlerweile eine neue Verison (ist jetzt silber und das Material dicker) mit denen gibts keine Probleme mehr

Ramon_CH
06.12.2004, 22:51
Hoi David

Ich bin noch Newbie im TW-Bereich und fahre den Mi2 auch mit einem 17er. Die Stahlkardans für vorne habe ich mir schon bei meinem ersten Rennen kürzlich gekauft. Die Plastik halten definitiv nicht viel aus.

Enttäuscht bin ich etwas von den Lagern. Insbesondere von den Radlagern. Das Rad etwas zu stark angezogen und ein Einschlag --> ein Lager futsch. Auch andere knirschen schon leicht, obwohl ich nur indoor gefahren bin.

Ansonsten macht der Wagen schon recht Spass.

Gruss, Ramon

06.12.2004, 23:29
Hallo Ramon!

Eigentlich verbaut Schumacher sehr hochwertige Lager. Ich selbst hab ein Onroad und ein Offroadmodell und hatte noch nie derartige Probleme!
Hast du deine Lager irgendwie speziell behandelt?!

Gruß,
Denis

07.12.2004, 09:20
Hi,
also ich kenne das Problem mit den Lagern eigentl. auch nicht, aber man sollte sie generell bissl pflegen und immer mal wieder Auswaschen/ölen, damit die sich nicht festsetzen etc....

Ramon_CH
08.12.2004, 22:54
Vielleicht habe ich ja die "Montags-Lager" eingebaut. :wink: Nein, ich habe sie nicht speziell behandelt. Erstmals eingebaut wie gehabt. Also weder ausgewaschen noch sonst etwas. In der Zwischenzeit bin ich sie aber am reinigen.

Gruss, Ramon

20.12.2004, 10:27
Hallo Racer,

da ich seit wenigen Tagen auch einen MI-2 besitze, möchte ich hier mal kurz meine Erfahrungen wiedergeben. Der Zusammenbau war absolut problemlos. Vorne habe ich von Anfang an den Freilauf eingebaut. Die Passgenauigkeit der Teile war für mich überzeugend. Das Diff ist ja bereits vormontiert im Baukasten enthalten. Aber es heißt ja Modellbau, oder ? Also habe ich das Differential gleich mal in die Einzelteile zerlegt und neu Aufgebaut. Dabei habe ich das Silikonfett das auch im Drucklager verwendet wurde durch das schwarze Drucklagerfett ersetzt. Das Differential habe ich nur sehr wenig vorgespannt, da ich dieses immer erst einen Akku sehr vorsichtig einfahre. Das ist vor allem notwendig, wenn neue Diffscheiben eingebaut sind, die noch keine Einlaufrille haben. Erst dann stelle ich mein Diff endgültig ein. Der weitere Zusammenbau und der Einbau der Elektronik war dann nur noch eine Kleinigkeit. Die Abdeckscheiben der Differentiallager habe ich (wie schon von Frank Klein beschrieben) mit einem Minitropfen Kontaktkleber gesichert.
So, jetzt zum Fahren. Der erste Akku also sehr vorsichtig. Das Fahrverhalten war gleich sehr ansprechend. Das Chassis rollt auch durch sehr enge Kurvenradien gut und war auf Anhieb schön kontrollierbar. Man kann sagen, dass die Eingewöhnungszeit an das Chassis sehr kurz ausfällt. Leider ist mir dann nach einem heftigen Abroller :oops: die Kunststoffantriebswelle abgerissen und das Freilauflager lief auch nicht mehr einwandfrei. Inzwischen habe ich vorne die Stahlantriebswellen eingebaut und die Freilauflager durch die eines anderen Herstellers ersetzt. Die Lager die ich verwende sind von der Firma INA und der Typ ist HFL 0408 KF. Mit diesen Lagern bin ich bisher sehr zufrieden. Da diese kein Führungslager mehr brauchen kann man die 8mm langen Lager verwenden. So habe ich das Chassis am letzten Wochenende in der HPI 17T Challenge eingesetzt und war sehr zufrieden damit. :D So, das war’s erst mal. Ich wünsche Euch ein frohes Fest und schöne Weihnachtsgeschenke.

Gruß Andreas

Peter_Deggelmann
21.12.2004, 11:10
Hi,

kannst ja mal berichten wie lange die Lebensdauer der neuen Lager ist. Auch die Bestellnummer würde mich Interessierien bzw. auch wo man die Lager bestellen kann. :idea:

Grüße

Peter

21.12.2004, 13:12
Hi,
hat schon jemand erfahrungen mit den alu c-hubs gemacht?

ich hab die erfahrung gemacht das diese schon bei leichter brrührung mit der bandesehr leicht verbiegen. das ist jetzt schon bei zwei autos in unserem verein passiert, ein paar hat von anfang an nicht gepasst .
mfg robert

M-Kruse
21.12.2004, 13:14
Hi!

INA ist meines Wissens nach ein Deutscher Hersteller... Denke die haben sicher so etwas wie ein Händlerverzeichnis auf der Homepage.... Denke der gewöhnliche Modellbauhändler hat sowas nicht mehr.

mfg Martin

21.12.2004, 15:10
Hallo Racer,

da es bezüglich des MI-2 Freilaufs doch einiges an Interesse gibt möchte ich darauf noch mal näher eingehen. Vorab muss ich aber erwähnen, dass das was ich hier schreibe nur meine persönlichen Erfahrungen sind und Ihr evtl. doch zu einem anderen Ergebnis kommt. Es muss auch jedem klar sein, dass wenn man den Freilauf mit anderen Lagern bestückt, es seitens CS-Elektronik keine Garantie- oder Kulanzregelung mehr geben kann.
Wenn Ihr die Lager beziehen möchtet, dann könnt Ihr das beim großen C oder Ihr googelt euch auf die Homepage von der Firma INA und verlangt dort per Mail einen Händlernachweis. So, jetzt zum Einbau. Zuerst muss man ja die alten Lager entfernen. Hierzu habe ich die Mitnehmer der Antriebswellen auf eine genau passende Öffnung gesetzt (z.B. Nuss aus dem Werkzeugkasten) und von der geschlitzten Seite her mit einem genau passenden Dorn vorsichtig herausschlagen. Das so entfernte Freilauflager ist dann reif für die Tonne. Die neuen Lager habe ich ca. 2 Stunden in die Gefriertruhe gelegt und die Mitnehmer auf ca. 100 Grad erhitzt. Beim Montieren darauf achten, dass man einen Rechten- und einen linken Mitnehmer baut. Das Führungskugellager ist bei den Freilauflagern von INA nicht mehr notwendig. Durch die Temperaturunterschiede der beiden Bauteile ist die Montage sehr einfach. Es darf nur ganz leichtes Klopfen erforderlich sein, da ansonsten der Käfig der Lager verbogen wird und das Lager in kurzer Zeit seinen Dienst einstellt. Also, jetzt zum Einbau des Freilaufs. In meiner Bauanleitung war ein Zusatzblatt dabei, dass beschreibt, dass man eine Distanzscheibe weglassen kann um die Leichtgängigkeit des Antriebs zu erhöhen. Das finde ich ein wenig gefährlich und ist für mich auch ein Grund, dass doch einige der Lager ihre Funktion frühzeitig einstellen. Haben die Mitnehmer zu den Differentiallagern zu viel Spiel, dann können die Mitnehmer sich bei Ein- oder Überschlägen verkanten. Wenn das passiert sind die Freilauflager nicht mehr in der axialen Ebene des Freilaufs und können beschädigt werden. Meiner Meinung nach sollte man das Spiel zwischen Mitnehmer und Differentiallager gegen 0 bringen. Aber man muss genau darauf achten, dass das Lagerspiel in den Differentiallagern erhalten bleibt. Hierzu sind evtl. noch dünne Distanzscheiben notwendig. So, das war’s eigentlich. Bisher haben sich die neuen Lager bewährt und als standfest erwiesen. Es würde mich freuen, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen hier wiedergebt. Ach ja, hier noch der Link zum Datenblatt der Lager die ich verwendet habe:

http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br ... iXYJOwIBC8 (http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br.pr/HFL..KF*HFL%200408%20KF;a8iXYJOwIBC8)

Ich hoffe das ist jetzt keine verbotene Werbung.

Gruß Andreas

Peter_Deggelmann
21.12.2004, 16:48
Hi,

:respekt: da hat sich wirklich jemand gedanken gemacht :!: Toller trick mit dem erhitzen und einfrieren, da macht sich endlich mal der Physik Unterricht bezahlt :D

Da werd ich mich da wohl auch mal dran versuchen. Habe auch schon gehört das beim großen C... die schon Bestellten Lager in der Standardgröße einige Toleranzen aufweisen und man selektieren muss um einige richtig gute mit optimaler Leichtgängigkeit zu bekommen. kannst du uns auch dazu was berichten?

Gruß

Herty
21.12.2004, 23:21
Hallo Schumachers !

Also da hat sich der ultimative Info Thread für uns Mission2-Fahrer doch mal wirklich gelohnt !
Modellbau wie er sein sollte:

Aus Erfahrung klug werden und es dann besser machen können !

Danke für den coolen Tip ! Das ist bares Geld wert !
Wenn man sich vorstellt, das ein so ein Schumacher Freilauf-Ausgang komplett laut Liste gleich 27,60€ kostet, und so ein neues Lager von INA ca. 10.-€ und dann noch länger als 3 Akkus hält - unbezahlbar ! :lol:

Andererseits frage ich mich, was Schumacher damit bezweckt, eine Konstruktion nach einem Jahr der Markteinführung immernoch nicht so geändert zu haben, dass es hält ? Ein Witz ? Eine Boshaftigkeit ? Der pure Wille Geld zu verdienen ? Wenn man die vorderen Kunststoff-Kardans sieht, die bei mir gerade mal 2 Akkus gehalten haben, meint man irgendwie steckt etwas von allem drin ... :evil:

Naja - ich halte dem Auto trotzdem erst mal bis ins nächste Jahr die Treue. Dank Andreas S. sehe ich ja, das es nicht nur an der Konstruktion des Auto liegt, wenn etwas kaputt geht. Manchmal ist auch der Fahrer schuld. :oops:

Und das der MI2 zu den Schnellsten gehört, das beweist er ja jedesmal, wenn er mit dem richtigen Fahrer unterwegs ist...

H E R T Y

JB007
21.12.2004, 23:28
Hallo Schumachers !

Naja - ich halte dem Auto trotzdem erst mal bis ins nächste Jahr die Treue. Dank Andreas S. sehe ich ja, das es nicht nur an der Konstruktion des Auto liegt, wenn etwas kaputt geht. Manchmal ist auch der Fahrer schuld. :oops:

H E R T Y

Jawoll Herty, wenn das nicht wahrer Modellbaugeist ist :wink:

22.12.2004, 08:48
@Peter,
also bei den Lagern von INA wird es keine erwähnenswerte Toleranzen geben. Das ist ja schließlich ein deutsches Qualitätsprodukt. :!:

Gruß Andreas

22.12.2004, 09:05
Also zum One-Way von Schumacher muss Ich sagen das Ich den Mi2 schon seit Ende Jänner ´04 mit dem One-Way fahre(manchmal Spool)
und noch nie etwas kaputtgegangen ist(immer noch erstes One-Way)am Antrieb!! 1mal ist mir eine Schwinge gebrochen und ein C-Hub war auch hinüber! Es sind sogar noch die ersten Stahlkardan´s drinnen :shock:
Soviel mal zu der Qualität der Schumacher Produkte

m.f.G Planki

Peter_Deggelmann
22.12.2004, 11:52
Hallo,

Danke Andreas.

Die Schumacher Antriebsteile sind ja eigentlich von wirklich super Qualität, ich denke das der Aufbau des Freilaufs am meistenzu der Beanspruchung des Materials beiträgt, nämlich bei den meisten anderen Herstellern ist der Freilauf genau andersherum Aufgebaut, bei Schumacher geht man eben manchmal andere Wege und die sind manchmal besser oder einfach anders.

Also aus meiner Erfahrung heraus gehen die Freiläufe nur bei "falscher" Belastung kaputt bei Crashs oder anderen ungewöhnlichen Fahrsituationen. 8)
Die im Baukasten beigelegten Plastikkardans sind wahrscheinlich auch nur für den Betrieb mir dem Diff ausgelegt, die Stahl oder Titankardans sind ja ebenso als Tuning zu bezeichnen wie das Freilaufdiff. Bei anderen Herstellern muss ja auch immernoch getunt werden. :wink:

Peter

MiZi
22.12.2004, 12:40
@Herty

auch ich habe schon meine Erfahrungen mit defekten Freiläufen gemacht.
CS electronic, dem deutschen Vertrieb von Schumacher, ist das Freilaufproblem auch wohl bekannt und sie haben auch gegenüber Schumacher dieses Problem kommuniziert. Aber für Schumacher in England ist das wohl noch in normalem Rahmen (etwas frei übersetzt von mir, keine Gewähr auf diese Aussage). Aber dank Andreas_S wissen wir uns ja nun selbst zu helfen. Ich glaube jedoch nicht, daß das etwas mit den von Dir erwähnten Taktiken von Seiten Schumacher zu tun hat. Diesen Schuh will sich glaube ich kein Hersteller anziehen.
Auch andere Hersteller haben so ihre Probleme mit den Serienprodukten (z.B. HPI Pro4 und Tamiya TB EvoIII mit dem Kegelradgetriebe, welches oft Karies bekam, oder Yokomo SD mit den in Massen brechenden Schwingen).
Das Kunststoff-Kardanproblem hatte ich auch, aber erst, nachdem ich den Freilauf eingebaut habe. Vorne Stahlkardans rein, und gut war. Und hinten halten die Kunststoffkardans mittlerweile schon fast ein Jahr, und es sind immer noch die ersten :lol:
Davon mal abgesehen finde ich die Qualität und den Leichtlauf des Mi2 super, weitere nennenswerte Defekte gab es eigentlich auch keine, und der Verschleiß ist auch nicht groß :wink: (zumindest nicht bei mir, fahre in der Regel mit 17 - 27 Turn, selten auch mal 12er)

Gruß
Michael

15.01.2005, 23:28
HAb 'ne Frage:

Bei meinem Cat 98 (ebenfalls Schumacher) sind die felgenmitnehmer komisch und werden einfach ''draufgesteckt'', sie sind konisch und Achse/felgenmitnehmer passen zusammen....naja...weiss nicht genau, wie ich das beschreiben soll, deshalb klingt's irgendwie blöd.

Frage:
Ist das beim Mi-2 noch immer das Gleiche oder ist es dort so wie bei den ''normalen'' Autos mit dem Stift durch die achse ?

CU
Fränky

cruise
16.01.2005, 10:35
Die Mitnehmer wurden bereits beim Mission auf ein anderes System mit Federteller und Querstift umgestellt um eine spielfreie Radführung zu erreichen.

Cruise.

16.01.2005, 17:51
Die Mitnehmer wurden bereits beim Mission auf ein anderes System mit Federteller und Querstift umgestellt um eine spielfreie Radführung zu erreichen.

Cruise.

Das heisst, es ist nun also genau so wie bei den anderen Herstellern ?
Sind alu-felgenmitnehmer im Baukasten enthalten ?
Und kann man die Kugeldifferentiale sperren ?

16.01.2005, 18:05
Das System bei der Radaufnahme ist beim MI-2 identisch mit denen von allen anderen derzeitigen Herstellern auch (oder zumindest den meisten), sprich mit "Stift", lediglich verbaut Schumacher noch ein paar grosse Distanzscheiben, auf die die meissten anderen hersteller verzichten. aber normal muss man eh immer ein bissl shimmen...

Im Baukasten sind keine Alumitnehmer drinne, nur Plastik, aber auch diese funktionieren ohne Probleme

Die Härte der Differentiale beim MI-2 ist einstellbar wie bei jedem anderen Top-TW auch, über eine lange Schraube !

Peter_Deggelmann
16.01.2005, 19:04
Hallo,

Klar kannst du das Differential sperren, es gibt von Schumacher sogar eine Starrachse "Spool" zu kaufen.

Selbermachen:

Diff aufmachen, Kugeln raus, Schleifpapier auf die Diffscheiben, Diff FEST zusammenschrauben, fertig. :idea:

Grüße

Peter

R@llyman
18.01.2005, 22:38
Kleine Frage:
Ich hab bei meinem Mi2 zuviel Griff. Bei scharfem Lenken kippt mir das Teil immer um.
Mein Setup:
CS27 KOmplettrad mit weichen einlagen und gelben Felgen
Murcielago Karosserie
12er Motor
Indoor

0° Nachlauf vorne und hinten
2° Sturz vorne und hinten
Vorne Standard Diff
Federn habe ich verschiedenes probiert, ohne dass das Problem beseitigt wurde.
Dämpferposition oben und unten vorne und hinten auch verschiedenes probiert.
vorne erhöhtes Rollcenter

wie kann ich das beseitigen? (Oder muss ich vielleicht die Reifenflanken verkleben?)

mailman
19.01.2005, 07:09
versuch mal weniger Ausfederweg, oder Stabis.. das sollte helfen

MiZi
19.01.2005, 07:33
bei 0° Nachlauf hast Du normalerweise ein sehr direktes Einlenkverhalten. ich würde mal 2 oder 4° probieren.
Stabis sollten auch helfen.
Das mit den reifenflanken geht sicher auch, aber es sollte auch anders möglich sein.

Gruß
Micha

R@llyman
19.01.2005, 17:35
Stabis sind schon drin. Vorne hab ich die Alu-Radträger (4° ?) Das mit dem ausfederweg zurücknehmen, werd ich mal ausprobieren (Bis jetzt hatte ich keine Begrenzung beim Ausfederweg)

PS: Könnte es auch an den 2° Sturz liegen, dass er seitlich kippt?

mailman
20.01.2005, 15:30
ja die Alu haben 4°
keine Begrenzer ?!?!?
Ich fahr vorne 6mm und hinten 3mm
gemessen vom Chassi bis zur unterkane mit einer Höhenleere, wenn keine Räder drauf sind...

22.01.2005, 19:13
was macht man eigentlich wenn das rad am gewinde vom dämpfer sehr sehr schwergänging geht ???

is der am arsch dann ??

oder kann ich da mit bissle öl oder so was machen

danke

22.01.2005, 19:32
Normalerweise gehen die Rändelmuttern schwer, wenn sich Dreck in dem Gewinde der Dämpfer befindet, also am besten mal den Dreck aus dem Gewinde entfernen. :!:

22.01.2005, 22:28
es liegt glaub ich an dem großen o ring an der in der "groove" mutter sitz

wozu is der gut ???

was passiert wenn ich den raus nehme???

22.01.2005, 22:36
ohne den o ring lässt sich der die "groove" mutter viel einfacher drehen

vllt zu einfach naja werde ich beim nächsten mal rausfinden ob sich des dann verstellt während der fahrt

cruise
23.01.2005, 21:30
Der O-Ring dient als Sicherung gegen verdrehen.Falls die Mutter sich nicht mehr drehen lässt ist sie entweder verschmutzt oder sie läuft trocken und benötigt einen tropfen Öl.
Der Anleitung lese Cruise.

24.01.2005, 13:19
stimmt eigentlich öl wäre bestimmt gut

naja mal sehen obs so geht wenn net kommt der ring wieder rein mit nem propfen öl

danke

R@llyman
09.02.2005, 08:56
Sind die Carbon-Schwingen eigentlich stabiler als die normalen? (Bei mir ist jetzt schon 2mal eine vordere Schwinge kaputt gegangen.

cruise
09.02.2005, 14:56
Also die Carbonschwingen gehen auch kaputt wenn man irgendwo heftig einschlägt. aber ob sie mehr oder weniger aushalten kann ich dir nicht beantworten.

Der über Deckel abheb und irgendwo einschlag Cruise.

09.02.2005, 15:00
Also die C/F Schwingen sind halt härter, auf griffigen bahnen sollten sie auch schneller sein unter gewissen Umständen.

Ich bin sie in meiner MI-2 Zeit nie gefahren, denke aber eigentl. wenn brechen die eher, weil sie härter sind, dafür gehen sie vielleicht nicht krumm...

Muss aber sagen dass ich nie nen problem mit den normalen Schwingen hatte, bin das auto nen halbes Jahr gefahren und mir ist keine einzige Schwinge in irgend einer Weise krumm oder kaputt gagangen..

09.02.2005, 21:00
kommt halt immer auch auf den fahrstil an weis jetzt net wie die preislich auseinander liegen aber ich glaub das man da lieber 2 normale als ein c/f kauft oder was meint ihr

Peter_Deggelmann
10.02.2005, 10:06
Preislich iegen sie ca. 5€uro auseinander. Der Gewichtsvorteil ist nicht unbedingt nennenswert.

Der Vorteil gerade auf Teppichstrecken mit viel oder mittlerem Griff ist aber schon spürbar. Outdoor gehen die Baukasten fast besser. Das Material ist steifer und bricht daher auch schneller. :( Ist aber trotzdem stabil, bricht nur bei Highspeed Unfällen :D

Grüße

Peter

R@llyman
10.02.2005, 11:34
Dann werd ich mir wohl eher die normalen zutun

@cs-racer: Leider wars eben ein HighSpeed Unfall (Du kennst ja die Indoorpiste Islikon oder?, gleich in der Kurve nach der Geraden)

R@llyman
14.02.2005, 17:39
Sali zämä

Bringts was, wenn ich das Servo tieferlege? (Untere Fläche des Servos auf Höhe der unteren Fläche des Chassis)

Gruss David

MiZi
15.02.2005, 12:57
Ich sehe keinen Sinn im "Servo tieferlegen". Das Servo wiegt ca. 50g, ob die nun 2,5mm tiefer angelegt sind, spielt glaube ich keine Rolle. Zumindest nicht bei 99% aller RC-Car Fahrer :wink:

Außerdem kann das Servo dann eher durch Bahnbegrenzungen wie Holzlatten oder so beschädigt werden, wenn es eben mit der Unterkante Chassisplatte ist.

MiZi
16.02.2005, 09:18
Gute Nachricht für alle Mi2-Freilauflager-Killer!

Auszug aus den CS-News:

"Ab sofort gibt es den Mi2-Freilauf vorne in einer wesentlich verbesserten Version. Die Ersatzteilnummer lautet weiterhin U2753."

Somit gehören die häufigen Freilaufdefekte wohl der Vergangenheit an :lol: :lol:

Quelle: http://www.cs-electronic.com

Grüße
Michael

MiZi
28.02.2005, 09:28
Hi Mi2 Fahrer,

mich würden mal Eure Erfahrungen mit dem 2,5mm Teemu Leino Chassis interessieren!
Mein Eindruck ist, das das Leino-Chassis nicht so gutmütig ist wie das Standard-Chassis und es somit auch schwieriger ist, das richtige Setup zu finden (immer etwas loses und unbeherrschbares Heck, vor allem bei Lastwechseln in Schikanen). Die letzten beiden Rennen bin ich aus diesem Grund wieder das Original-Chassis gefahren. Zumindest verhält es sich bei mir auf Teppich so, im Freien habe ich es noch nicht probiert. Wie ist Eure Meinung? :roll:

Gruß
Michael

28.02.2005, 12:55
da gibt es aber auch glaub nen 2.0 Teemu

Peter_Deggelmann
23.05.2005, 11:19
Hi,

am Wochenende kam bei uns die Frage auf, ob es für den Mission 2 auch einen Mittelfreilauf gibt, nach einem kurzen Blick in die Preislicte und den Katalog haben wir gesehen, dass es von Shcumacher direkt keinen Mittelfreilauf gibt.

Ha jemand von euch schon Efahrungen gemacht ob vielleicht die Mittelfreiläufe von Tamiya oder Vokomo z. B. ins Auto passen??

23.05.2005, 14:12
Beim Mi2 kann von der Antriebsart her kein Zentralfreilauf eingebaut werden! Denkt nach warum? :roll:
m.f.G

23.05.2005, 16:40
Ganz einfach, weil der Mi2 nur ein Antriebsrad hat.
MfG Norman

Peter_Deggelmann
24.05.2005, 13:37
Alles klar, Danke...

Das nächste mal denk icherst nach und dann wird gefragt :oops:

24.05.2005, 17:18
Hi Leute,
jetzt gibt es endlich :dance: ein neues Chassi für GP3700 Zellen.

Version 1: teemu Leino chassi für GP3700 scheinbar inkl.Akkuhalter

Bestnr.: U2846
L(Englische Pfund?) 49,99

version 2: Fürs Standardchassi einen neuen Akkuhalter und das Zellengitter

Bestnr.: U2847
L(Englische Pfund?) 11,99

beides aus Kohlefaser

MfG Norman

11.06.2005, 11:22
Sacht ma,

gibt es für den MI-2 auch ein Hauptzahnrad (Hersteller egal) welches nicht so eiert?

Sitzt bei euch der hintere Riemen auch so stramm? Ich habe den Vorspanner gar nicht dran. Aber ich find das der hintere Riemen doch sehr stramm anliegt und das macht das Auto nicht gerade leichtgängiger..

Gruß
Lars

R@llyman
11.06.2005, 20:02
Eiernde HZs hatte ich eigentlich nie. Fährst du die Original Schumi HaZs?

Bei dem hinteren Riemen würde ich den Vorspanner dranlassen. In der entspanntesten Position spannt er ja eigentlich den Riemen garn nicht mehr, sondern sorgt nur dafür, dass der Riemen nicht überspringt.

11.06.2005, 21:42
Hi!

Meine Schumacher HZ eiern vielleicht ein bißchen, habe es aber noch nicht geschaft ein HZ däfür zu killen. Die HZ von schumacher sind weicher als normale HZ und dadurch eiern die etwas.

Thema Riemen: Ich selber fahre den X-Ray Riemen hinten von der T1-R Baureihe, weiß halt aber nicht ob vom T1 Fk05 Xray auch noch der hintere Riemen passt.
Vorteil von den X-Ray Riemen sie haben 1 Zahn mehr als die Mi2 Riemen und sorgen für einen besseren Leichtlauf.

MfG Norman

SLeini
11.06.2005, 22:57
öhm, soweit ich weiß haben beide riemen 60 zähne, trotzdem läuft der x-ray riemen etwas leichter als der original schumacher. hatte ich zu meiner schumi-zeit immer drin.

29.06.2005, 17:23
Ok, noch ne Frage: Es gibt doch für den Mi-2 flachere Dämpferbrücken. Sind die

A: für mehr Ausfederweg

B: für andere Stoßdämpfer (Tamiya?) oder

C: um flachere Karossen fahren zu können..?

Gruß
Lars

cruise
29.06.2005, 17:48
B

Der knappe Antworten geb Cruise.

Peter_Deggelmann
29.06.2005, 19:48
Auch für die neuen Riser Plates vom Teemu sind sie erforderlich.
Sonst müsste man die Dämpfer nämlich länger machen.

R@llyman
02.07.2005, 17:32
Hey Jungs

Hat vieleicht irgend einer genaue Abmessungen von den Diffgehäusen? Ich will mir 2teilige Diffgehäuse machen. Und darum habe ich gedacht, wieso soll ich das ganze vermessen, wenns vieleicht schon jemand gemacht hat :lol:

Gruss David

02.07.2005, 23:05
Hallo David warum möchtest du dir zweiteilige Diffgehäuse machen :?:
Was solles für einen Vorteilhaben :?:
MfG Norman

R@llyman
03.07.2005, 11:10
Viel schnellerer Diffwechsel bzw. Wechsel zwischen Freilauf und Diff.

Gruäss David

Peter_Deggelmann
03.08.2005, 17:02
Hallo,

wir haben auf der Orion Homepage ein paar tolle Bilder von Teemus Europameister Auto entdeckt... Neue Riemenführung, neue Radträger, neue Lenkung und vieles mehr. Vergleichts mal mit eurem Mission da gibts schon einige neue Teile. Vielleicht ists ja doch schon ein
Mi3-Prototyp????
Bilder im Anhang.

Gruß Peter

Chrissc1234
03.08.2005, 20:33
Hihi,

Hmm tja...

Der Wagen an sich ist noch der MI2 Prototyp mit nur einem Neuen Antrieb... Die Lenkung ist nicht groß anderst, die Radträger sind auch nichts besonders sind die gleichen die es auch aus Alu gibt.

Aber ich find den Antireb nicht schlecht das geht um ecken leichter als mit dem Alten Antrieb...

Gruss

R@llyman
06.08.2005, 11:53
Und die hintere Karobefestigung ist auch besser

07.09.2005, 19:51
Hi Leute!!

Kennt keiner einen Online-Shop (Händler), wo ich noch Ersatz- oder Tuningteile für den Schumacher Mission 1 her krieger? Bitte per PN benachichtigen. Danke im voraus

MFG: RC_RACER15

07.09.2005, 22:23
Kann mir keiner weiterhelfen??

MiZi
08.09.2005, 09:27
Hi,

versuchs doch mal im Online-Shop von CS-Electronic, die haben noch alle Teile gelistet, und da Schumacher UK das Auto immer noch vertreibt, sollten auch die E-Teile noch lieferbar sein.

Gruß
Michael

10.09.2005, 21:17
Kann mir einer erklären was S1 Composite zu bedeuten hat? Will mir eventuell ne neue Chassisplatte zulegen für Mission 1, und da gibt es neben der Carbons-version dann auch noch die S1 Composite Platte?! Was ist das?

cruise
11.09.2005, 11:41
S1 ist effektiv glasfaserverstärkter Kunststoff.Dementsprechend etwas schwerer,flexibler aber halt auch billiger.

Cruise.

11.09.2005, 18:17
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

MFG: RC_RACER15

MiZi
22.09.2005, 10:46
NEWS:

Schumacher bringt ein Update vem Mi2 - den Mi2 EC

Das Auto soll nahezu alle Features haben, die Teemu Leino in seinem Euro-Auto verbaut hatte. Dazu gehören neben sämtlichen Titan-Tuningteilen auch der geänderte zentrale Antrieb von der Mittelwelle nach vorne und hinten, neue hintere Radträger, neue Dämpferbrücken mit geänderter Karosseriebefestigung hinten und viele kleine Feinheiten mehr. Evtl. sind ja dann auch die neuen Schumacherdämpfer dabei. Bedingt durch die mit Tuningteilen vollgestopfte Version wird er nicht ganz billig werden.
Liefertermin ist für Ende diesen Jahres angekündigt. Der Mi2 EC soll in limitierter Auflage kommen.

Hier der Link zur Schumacher-Page:

http://www.racing-cars.com/products.asp ... 20Pictures (http://www.racing-cars.com/products.asp?category=News&subcategory=Product&product=Mi2%20EC%20%20-%20First%20Pictures)

Gruß
Michael

Peter_Deggelmann
22.09.2005, 14:12
Hier nochmal ein Bild....

26.09.2005, 18:28
Moin,
also ieht schon schön aus aber loht es sich den MI2 EC zu kaufen??

MiZi
27.09.2005, 07:22
Also wer auf Titan und Tuning steht, und das alles in purple, der kommt an dem Ding nicht vorbei :lol:

Nein, mal im Ernst, ich kenne den Preis ja noch nicht, aber wenn ich überlege, daß zum "normalen" Mi2 mindestens noch Freilauf und Stahl- oder Titankardans hinzukommen, und vielleicht noch das ein oder andere Teil, daß man unbedingt haben muss, dann relativiert sich der Mehrpreis für den EC schon ein wenig. Und der EC ist mit ziemlicher Sicherheit noch mal ca. 50g leichter als die Standardversion, da kann man besser mit der Gewichtsverteilung spielen, wenn es dann noch darauf ankommen sollte, um richtig schnell zu sein :)

27.09.2005, 23:07
Hi @ all,

Laut dem prototypen Bild und der Auskunft auf der Schumacher Seite wird es eine Replica version, die wahrscheinlich auch noch limitiert wird.

MI2 EC und seine Tuningteile:

Der Mi2 EC ist ja nun das Europameister Auto von Leino sowie er es auf der EM gefahren ist.
Das heißt es ist vollgespickt mit Tuningteilen wie:

-3700 Teemu Chassi
-Reaser Plates
-Titankardans vorne und hinten
-Freilauf
-neues Antriebskonzept :lol:
-Flache Dämpferbrücken vorne und hinten
-neue Karosseriebefestigung hinten
-Kohlefaser Schwingen
-Alu Riemenräder (pulley)
-gefräste Riemenräder
-Titanspurstangen
-Titanachsstifte
-neue Radträger hinten
-Ausgefräste Diffhalter
-2,5 Grad Blöcke vorne und hinten
-vielleicht sogar die neuen Schumacher Dämpfer
- neues Topdeck
-kurze Lenkstange auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung gesehen)
-Hauptzahnradadapter
-Alu Radmitnehmer
-Purpel Muttern
-purple Unterlegscheiben gegen Tweak im Chassi

Also das nobelste vom nobelsten :lol: :lol: :lol: :lol:

Mal schauen was Schumacher so alles in ihrer neuen MI2EC version so schönes reinpackt und wie teuer der Spaß wird.

MfG Norman :P :P

MiZi
05.10.2005, 12:27
Schumacher hat Details zum neuen Mi2 EC veröffentlicht, zu finden unter http://www.racing-cars.com/products.asp ... ewidth=550 (http://www.racing-cars.com/products.asp?hideall=Y&partno=prod984&templateid=18&pagewidth=550)

Der Mi2 EC wird voll bestückt sein mit Tuning und Titan und der VK wird vermutlich hier bei uns in Deutschland um die 500 Euro liegen, wobei dieser Preis reine Spekulation von mir ist anhand des Pfundpreises in UK.

Chrissc1234
06.10.2005, 18:37
Hallo,

Der VK Preis liegt genau bei 540€

06.10.2005, 20:07
Hi
bei dem hohen Preis wird es bestimmt kein verkaufsschlager!

Peter_Deggelmann
07.10.2005, 11:45
Wer weiß, der alte ist ja auch nicht unbedingt in ganz Deutschland so weit verbreitet.
Auf jeden Fall dürfte der Preis einen evtl. interessenten nicht abschrecken, denn der VK für den normalen Mission 2 liegt ja eigentlich auch schon bei über 410 €uro.
Ein echter Fan weiß die Serienmäßigen Tuningteile der EC Version Kosten :shock:
Und wenn man dann nocheinmal den VK näher betrchtet ist der gar nicht so hoch und schon gar nicht Übertrieben.#
Schaut euch doch mal die anderen TOP-Modelle an die sind auch nicht billiger (z.B. HB, Hara HPI ...). Außerdem ist es ja eine Limited Edition

Gruß

07.11.2005, 17:47
weiß schon jemand genaueres ab wann er zu haben sein wird?

07.11.2005, 22:41
Er soll wohl vor Weihnachten heraus kommen und der Vk ist 548€ also Merry Chrismas.

Der MI2 EC ist der offizielle nachfolger vom MI2.

Würde man den Mi2 auf den EC umrüsten wollen, würde der MI2 mit kompletten Tuning locker VK 1100€ kosten. Und somit ist der Preis für den EC nicht übertrieben.

Also hoffen wir das wir zwischen den Feiertagen wieder schrauben können.

MfG Norman

Peter_Deggelmann
18.11.2005, 11:30
Neuigkeiten :D

Auf http://www.racing-cars.com gibt es wieder Bilder vom Mission2 EC, diese Bilder kommen wohl recht nahe an die Serienversion...

Wird auch langsam Zeit, soll ja bald erhältlich sein das Auto.

Gruß

22.11.2005, 22:07
Hallo mi Racer..
brauche dringend eure hilfe.... :oops:

habe an meinem freilauf(die alte version) die nadellager die sich nur in eine richtung drehen zerstört..
wo kann ich mir diese bestellen,kennt einer von euch eine bezugsquelle :?:

freue mich auf eure antworten..
gruß http://www.mc-freunde.de

22.11.2005, 22:24
Mit den Nadellagern sieht es schlecht aus, du kannst ja mal bei Cs nachfragen ob die noch die alten Ausgänge vom Freilauf durch zufall noch haben.

MfG Norman

22.11.2005, 22:57
Ich glaube wir haben die lager bei einer firma gefunden.
es handelt sich hierbei um die firma INA.
auf der seite 8 des threads ist ein solches problem beschrieben.
dennoch danke für deine antwort...

Gruß http://www.mc-freunde.de

MiZi
23.11.2005, 09:25
Hallo Udo,

kleiner Tipp, bevor du jetzt losgehst und massenhaft Freilauflager kaufst. Immerhin kostet eines auch 10 Euro oder mehr, gibt es übrigens auch beim großen C.....
Der neue Heavy Duty Freilauf von Schumacher, zu beziehen unter der gleichen Bestellnumer U2753, ist die Investition wirklich wert, denn der ist unkaputtbar. Bei der alten Version habe ich in 1,5 Jahren ungefähr 12 - 15 Freilaufhälften (Lager) zerstört :cry:
Seit ich den neuen fahre und das schon über ein halbes Jahr, passiert nichts mehr :lol:

Gruß
Michael

23.11.2005, 21:45
Danke für den tip michael..
werde es auch so machen,dann hab ich ruhe.
:)
gruß.... http://www.mc-freunde.de

08.12.2005, 17:57
.... und immernoch kein MI2 EC in Sicht

08.12.2005, 19:59
Wird beim Schumacher MI2 EC ein freilauf ein diff oder ein spool für vorne zum eisatz kommen :?:

Mfg Andi

R@llyman
08.12.2005, 23:10
Ein Spool

09.12.2005, 19:02
falls doch noch jemand die alten Lager braucht:

INA Best.-Nr. : HF 0406 KF A

mfg

07.12.2007, 15:40
HAllo.

Habe mir nun mal ein MI2 geholt und wollte mal fragen was man am besten so für tuning sachen sich holen sollte. Und wo man en shop findet mit teilen davon.

mfg

alex

Chrissc1234
11.12.2007, 16:51
Hi,

eigentlich sind nicht groß Tuning Teile von nöten.
Man sollte höchsten den Stabi Satz für v/h haben und einen Federnsatz von Schumacher oder Asso.

Das reicht fürs erste.

MFG
Chris