PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XRAY T1 R - der ultimative Info Thread

18.07.2004, 10:26
Hallo,
Da ich leider über die Suchfunktion und selber suchen kein X-Ray T1R Thread gefunden habe wollte ich mal einen erstellen. Ich wollte gerne mal ein paar Infos vielleicht auch ganz praktisch für die, die sich jetzt auch einen X-Ray holen wollen/geholt haben. Wie sieht es mit dem Ersatzteile und Tuningteilen aus im gegensatz zu den anderen Modellen ? Wie ist das Preis-Leistungsverhältniss ? Wer hat ihn schon ? Wer will ihn noch ? Sagt mal eure Meinung, Infos, Erfahrungen zum X-Ray T1R.
mfg
felix m.

20.07.2004, 08:35
Hi
Ich kann ja mal ein paar Bilder posten, damit Leute, die die Karre nicht kennen sie sich mal anschauen können.

http://www.teamxray.com/teamxray/show.php?img_id=6748&crt=dde16b86c64390f0af01275a44d3a42d[/list]

http://www.teamxray.com/teamxray/show.php?img_id=6749&crt=02ed812220b0705fabb868ddbf17ea20

http://www.teamxray.com/teamxray/show.php?img_id=6750&crt=f7bdb0e100275600f9e183e25d81822d

DEK
20.07.2004, 10:24
Wird der T1R eigentlich immernoch mit den LangenSchwingen geliefert oder sind da jetzt auch die Kurzen mit dabei? :oops:

zimbo
20.07.2004, 11:16
die kurzen schwingen sind vorerst exclusiv für den factory-kit!
aber der umbau kostet nicht so viel

20.07.2004, 11:40
Hi,
Ja, Raycer Plastik ist nicht unbedingt schlecht wenn ich mir die Preise für Ersatzteile in Plastik anschauen mache ich luftsprünge das ich X-Ray fahre *g*. Denn bei Carbon sieht das ganz anders aus. Wie du hier schon gesagt hast eigentlich geht da nie etwas kaputt. Bei meinem Racer ist jedoch schon etwas getuned worden (habe ihn gebraucht von daher). Es ist eine C-Hub Aufhängung eingebaut ein kompletter Satz Alu Lagerblöcke drin. Eventuell hat Fighter einen guten Ansatz gemacht wir könnten ja eventuell mal unsere X-Rays posten damit die User die einen haben wollen auch erkennen wie der so fahrfertig aussieht.
http://www.modellbau-promotion.de/X-Ray/X-RayT1R.JPG

mfg
felix m.

02.08.2004, 13:18
HI
zu den Federn: ich hab meine hpi federn auf einem Xray getest und keinen unterschied feststellen können.

02.08.2004, 14:41
das kannst du natürlich bedenken los machen... allerdings wird dann ein setup-vergleich um so schwieriger, aber von der hardware ist das kein prob.

PRO2
02.08.2004, 16:37
hi
ich fahre auch seit einigen rennen einen t1r und bin bis jetzt sehr zufrieden gewesen-bis gestern...

und zwar hat das auto auf der geraden voll gebremmst und war nicht mehr zum weiterfahren zu bewegen
nachdem ich das halbe auto zerlegt hatte fand ich den fehler-ein kugellager in der mittelwelle (umlenkrolle) war aufs übelste blockert, dass man selbst mit höherem kraftaufwand die welle nicht drehen konnte

im lager hatte es den führungsring (der die kugeln auf position hält )förmlich zerrissen :evil:
es war aber kein fremdgegenstand hineingeraten-und die lager sind ja mit kunststoffringen nochmal "versiegelt"-also ein grober materialfehler :shock:

...und es ist nicht das erste mal, das ich was von lagerschäden eines x-rays höre/sehe.... :roll:

aber sonst ein sehr schönes auto !!! :wink:

gruß ephraim

zimbo
02.08.2004, 16:53
hallo, das ist kein seltenes problem, gibt hier irgendwo nen thread dazu. anscheinend liegt es an den lagerblöcken, die entweder beide oder einer schief sind/ist!! dadurch laufen die lager nicht mehr richtig bzw die welle schief. wird heiss--->lagerschaden!! ist mir schon zwei mal passiert. kann durch nen einschlag o.ä. auch passiert sein...

Achim
02.08.2004, 21:09
Die original-XRay-Lager sind trotz ihrer Abdeckungen sehr staubempfindlich und speziell die kleinen Zwischenwellenlager verklemmen dann sehr leicht. Ganz normale Standard-Lager brigen hier schon deutlich Besserung.
Gegen Verwindung in den Achsblöcken hilft auch, die zusätzlichen Versteifungsstreben vor und hinter dem Hauptzahrad zwischen die Böcke zu schrauben, dann wird die hintere Einheit absolut starr.
Bevor aber die Lager wegen schiefer Achsblöcke verklemmen, laufen die Riemen deutlich seitlich an. Meist ist daher die Verschmutzung der Lager die eigentliche Ursache für einen Ausfall.

13.08.2004, 07:57
hallo!

jetzt habe ich auch nochmal eine setup frage:

und zwar habe ich das problem das mein t1r zwar durch den umbau verschiedener mittel sehr, sehr viel lenkwilliger ist als vorher, allerdings tritt bei uns in der halle das phänomen auf das er in einer kurve schiebt, bzw. in einer kurve untersteuert er und in der nächsten übersteuert er, besonders in engen spitzkehren...

wenn ich so das fahrverhalten eines trf415 sehe... huh da lässt sich noch ne menge rausholen...

hat jemand schon mal erfahrungen mit den 6° c-hubs von xray gemacht oder hat jemand noch ein paar tipps für mich?

mein setup/tuning für unsere kurze, griffige teppichstrecke hier mal kurz aufgeführt

komplett kurze schwingen
vorne kurze querlenker oben
rollcenter vorne und hinten 0 und unten befestigt
-1° sturz rundrum
ausfederweg vorn 1 hinten 2
fahrhöhe vorne 5, hinten 6mm
dämpfer 2 loch offen, orig. bk öl
vorspur hinten 2° vorne, hm, ich würde sagen 0,5°
rundrum weisse xray federn, alternativ blaue federn vorne
cs-27 mit jb blue einlagen auf team orion felge
rollcenterbrücke hinten, unten befestigt
ackermann vorne baukasten
mazda 6 karosse

so! irgendwelche vorschläge?

schon mal vielen dank im voraus!

zimbo
13.08.2004, 11:01
ich fahr in meinem t1r vorne 60er öl, hinten 50er öl je ein loch offen.
hinten die rollcenterbridge, vorne kugelpfannen ganz innen. sturz vo -1,5
hi -2 grad. meiner ist ohne ende lenkwillig...hab per funke auf 65% begrenzt. ach ja, stabi (messer) fahr ich vorne auf ganz hart.
wie gesagt, das ding läuft mehr als gut!

zimbo
23.08.2004, 22:28
boah, muss ich nachsehen...ach ja federn hab ich blau/weiss

12.09.2004, 18:03
Hallo
hat schon jemand ein gutes setup für die neue Viol strecke gefunden??
Oder fahrt ihr mit dem selben wie bei der alten strecke?
mfg jan-Philipp

24.09.2004, 13:09
Hallo,
macht es Sinn auf Teppich nur vorne mit Stabi ( Messerstabi )zu fahren?
Oder funktioniert das nur im Zusammenhang mit einem hinteren Stabi?
Hab bis jetzt noch keine Erfahrungen mit einem Stabi.

Danke
Andreas

zimbo
24.09.2004, 13:29
ich fahr nen messerstabi vorne...ganz hart. liegt aber an meinem fahrstil!
ind der neuen amt vom oktober ist ein kleiner bericht zu den ganzen stabi-typen mit erklärung was eigentlich ein stabi bewirkt!

26.09.2004, 17:54
Hallo zusammen,

wie ist das mit dem Radstand beim T1R? Beim zerlegen, säubern und wieder zusammenbauen habe ich überlegt, den Radstand etwas zu vergrößern (größte Einstellung). Jetzt meine Frage, wie wird sich das auswirken? Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Grüße

Stefan

27.09.2004, 13:35
Hallo,
mal abgesehen von den Kunststoffteilen statt Kohlefaser und den extrem erleichterten drehenden Teilen beim Factory Kit, was fehlt denn noch alles bzw. ist anders im T1R Baukasten?

Grüsse
Rolf-Werner

27.09.2004, 13:50
Hallo,

das einzige, was mir noch einfällt sind die Gewichtserleichterungen an den Bulkheads und die im Vergleich zum Factory längeren Schwingen. Ansonsten ist der Aufbau Identisch.

Grüße

Stefan

25.10.2004, 12:25
Hallo habe mir die kurzen schwingen vom FK anmontiert , jetzt muß ich nur noch die Zeit zum fahren haben . Hat schon jemand damit Erfahrung gemacht ??

25.10.2004, 14:01
@superm

ich hoffe das du auch die oberen querlenker entsprechend angepasst hast oder? die müssen vorne auf jeden fall ca. 5mm kürzer ausfallen als normal... hinten sollte es so klappen... so weit ich mich recht entsinne...

25.10.2004, 22:27
Ich habe nur die kurzen Schwingen rundum gewechselt und die Höhe
V 5mm H 6mm Sturz V1,5 H 2,0 ausfederweg rundum 2mm
Federn V Blau H weiß . was jetzt dabei rauskommt mus ich erst noch demnächst testen .

26.10.2004, 21:01
Hallo, genau das selbe ist mir jetzt zum 4. mal Passiert
und SMI (dort Herr Giesa) behauptet, daß dies nur mir
bisher passiert sei, ich wäre dankbar, wenn ich noch andere
fände, denen das auch passiert ist!
F. Maaß

h
ich fahre auch seit einigen rennen einen t1r und bin bis jetzt sehr zufrieden gewesen-bis gestern...

und zwar hat das auto auf der geraden voll gebremmst und war nicht mehr zum weiterfahren zu bewegen
nachdem ich das halbe auto zerlegt hatte fand ich den fehler-ein kugellager in der mittelwelle (umlenkrolle) war aufs übelste blockert, dass man selbst mit höherem kraftaufwand die welle nicht drehen konnte

im lager hatte es den führungsring (der die kugeln auf position hält )förmlich zerrissen :evil:
es war aber kein fremdgegenstand hineingeraten-und die lager sind ja mit kunststoffringen nochmal "versiegelt"-also ein grober materialfehler :shock:

...und es ist nicht das erste mal, das ich was von lagerschäden eines x-rays höre/sehe.... :roll:

gruß ephraim

Alexander O.
26.10.2004, 21:53
Also bei uns im Verein haben wir zur Zeit 15 Xray T1 in den Unterschiedlichen Versionen T1, T1R, T1Evo II, T1FK und T1M. Aber das sich einfach so ein Lager verabschiedet hatten wir meines Wissens noch nicht. Klar gehen Lager mal kaputt, bei meinem habe ich jetzt nach ziemlich genau einem Jahr vier Lager auswechseln müßen da sie schwergängig waren. Ein Materialfehler kann immer mal passieren und solange es nur ein Lager ist geht es ja noch. Da hatte einer aus unerem Verein weniger glück, bei seinem Mission ist ihm auch ein Lager kaputt gegangen, nur hat er es nicht gleich gemerkt und es wurde so heis das es den ganzen halter verschmort hat.

MfG
Alex

zimbo
27.10.2004, 10:54
das problem liegt an den bulkheads...wenn die nicht absolut parallel sind,
kann es passieren, das das lager heiss läuft und dementsprechend kaputt geht. das liegt an der welle, das sie dann leicht schräg läuft und somit das lager zu sehr beansprucht wird. am besten die versteifungsstrebe zwei mal einbauen. in irgend einem thread hat das mal jemand zusammen mit dem juray hudy erörtert (war auf einem rennen anwesend)

hier der thread

http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php ... ight=juray (http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=20432&highlight=juray)

29.10.2004, 17:11
Also mit den kurzen Schwingen war ein reinfall , ließ sich nicht besonders fahren ( kamm dauernt mit dem Heck . Habe dann am Diff noch einige Einstellungen vorgenommen , wurde aber nicht besser. :( :(

ASSO_1
29.10.2004, 18:57
@Maaß
Bau dir die Bulkheadversteifung vom Evo ein
dann passt das.Seit dem kein Lagerschaden mehr.
Gruss Axel

Conehead
29.10.2004, 21:17
Dass sich die Lager an der Hauptwelle des T1R gerne "verabschieden" müsste mittlerweile zu SMI durchgedrungen sein. Zumindest habe ich schon im letzten Jahr per Mail darauf hingewiesen, nur leider keine Antwort erhalten. Bei einem Vereinskollegen hat sich erst letzten Samstag noch ein Lager selbst zerlegt.
Abhilfe schaffte bei mir der Einbau von Standardlagern an der Hauptwelle und die Lockerung des vorderen Zahnriemens um eine Stufe.
Entscheidend ist aber sicherlich der korrekte parallele Sitz der Bulkheads, den man mit der EVO 2 -Versteifung erfolgreich sichern kann.

01.11.2004, 20:31
also ich habe bei meinem evo2 so versteifungen reingeschraubt und ich hatte bis jetzt noch keine lagerschäden. habe aber auch nicht die originallager in der hauptwelle.

heute habe ich mir einen riemenspanner gebaut, da mir das nachspannen mit dem exzenter auf die nerven ging weil man da immer das halbe auto zerlegen muss und mir der originale spanner zu teuer ist.
hier ein paar fotos. bemerkungen erwünscht!

http://www.abi00.de/watzek/riemenspanner.jpg
http://www.abi00.de/watzek/riemenspanner2.jpg
http://www.abi00.de/watzek/riemenspanner3.jpg

lg, alex

Conehead
01.11.2004, 20:36
Sieht supper aus!

01.11.2004, 20:41
sieht super aus , kannste mir mal ne pn schicken wer dir das eloxiert hat bitte ?

01.11.2004, 22:03
hier noch mal ein foto ohne hauptzahnrad.
http://www.abi00.de/watzek/riemenspanner4.jpg

lg, alex

Kabus
03.01.2005, 17:09
Hallo Leute,

dem T1R liegen ja als Zubehör für hinten noch 4 untere Aufhängungshalter
bei. Kann mir jmd. sagen wo man welche einbauen muss, damit man
z.B. 2Grad Vorspur hinten hat??? Eigentlich soll man ja laut SetUp-Book
die hintere Vorspur mit Hilfe der Clipse einstellen, verbaut man die, hat
man dann aber keine mehr um den exakt Radstand einstellen zu können.

Vielleicht kann mir jmd von euch helfen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Stephan

Conehead
03.01.2005, 22:14
Ehrlich gesagt verstehe ich dein Problem nicht. Nimm die Klipse (1 mm) und du hast eine Vorspur von 2°. Das funktioniert hervorragend.

Kabus
04.01.2005, 16:19
Hi,

das ist schon klar, aber umsonst liegen dem Baukasten bestimmt
nicht noch extra 4 untere Aufhängungshalter bei oder???
Hätte ja sein können das jmd. weiß wie man die anordnen muss,
um eine bestimmte Vorspur zu erhalten.
Mit den Clipsen ist aber mit sicherheit eh einfacher.
Problem ist nur wenn die 1mm Clipse verbaut sind, hat man diese
nicht mehr um den Radstand einstellen zu können, weil an den Schwingenträgern sind ja aus dem Baukasten heraus nur Hülsen
und keine Clipse verbaut.

Gruß Kabus.

04.01.2005, 21:46
Servus Stephan

Meinst du die Plastikteile wo die Aluhülse mit dem Gewinde reinkommen? Hab bis jetzt noch nicht gehört das es da verschiedenen gibt. Nimm einfach die Clipse, den Radstand veränderst du eh nicht so oft.

Hab gehört du kommst am Sonntag auch mit nach Leipzig? Da wirds bestimmt ganz schön voll. Ich freu mich auch schon, endlich kann ich mal meinen neuen Evo 4 testen.

Also dann, bis die Tage

Rene

El Greco
08.01.2005, 18:12
Hey Leute habt Ihr erfahrungen mit den C-Hubs. Hab bei meinem Boliden heute schon 2 stück auf der linken Seite kaputt gemacht.

Stimmt es das es die auch in Alu gibt?

Gruss EG

09.01.2005, 01:10
Hey Leute habt Ihr erfahrungen mit den C-Hubs. Hab bei meinem Boliden heute schon 2 stück auf der linken Seite kaputt gemacht.

Stimmt es das es die auch in Alu gibt?

Gruss EG

Als erstes solltest du dir vorn den großen Rammschutz einbauen. (30.12.01) Wenn du die C-Hubs in Alu nimmst, dann brechen andere Teile
schneller. Es gibt die gesamte Schwinge mit C-Hub und Radträger in Alu.
Die ganze Sache wird dann aber eklatant teuer. Allein ein C-Hub kostet
über 25,--€ HEK, und du brauchst 2 Stück. Versuche es mit weniger heftigen Unfällen. Auch eine 200er Karosserie schützt etwas mehr als
die üblichen 190er.
Allzeit unfallfreies Fahren. Hardi

El Greco
09.01.2005, 10:27
Danke Maas für ddeine Antwort.

Hast recht mit dem kaputt gehen der anderen Teile. Irgend etwas anderes wird dan nachgeben müssen.

Im Normalfall fahre ich ziemlich korekte Linie aber nach einer 5-tägigen Grippe macht die konzntration nicht so mit. :wink:

Danke und Gruss

14.01.2005, 14:08
da musst du das "normale" Diff wieder einbauen, es heisst ja nicht ohne Grund "Freilauf".

17.01.2005, 23:41
Hallo x-Ray Piloten,

Habe ne Frage gibt es von der Internen Übersetzung 1,77 irgend wo ne Liste wo die Übersetzungen schon ausgerechnet sind ?
:lol:

TBurger
18.01.2005, 04:29
Guck mal hier:

http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php ... ht=#193860 (http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?p=193860&highlight=#193860)

Gruß
Thammi

18.01.2005, 11:08
Hey,

Danke Tammi !!!!

Aber gleich noch ne Frage was mir aufgefallen ist.

hat es irgend ein Bestimmtes Bewandnis warum Alle (viele) nur immer die großen Hauptzahnräder fahren (90-96).
Ergeben sich vor oder nachteile wenn Ich kleinere (78-84 ) Fahre .
Habe davon noch genug !

parsec
18.01.2005, 16:24
Hallo Michel,

deine Gesamtübersetzung wird dadurch länger.

Da du dann kleinere Ritzel fahren mußt, schleift der Riemen am Motor, bei der Hitzeentwicklung auch nicht so toll.

Gruß
Hermann

bond@
18.01.2005, 17:47
Hi Michel,
zumal hast du bei einem kleinen HZ ein höheren Schwerpunkt, da der Motor schon einiges wiegt. Dadurch könnte das Auto leichter zum kippen kommen und bei der 1.77 bist du dann meist viel zu lang bei so nem kleinen HZ (wurde schon gesagt).

Gruß
Bond@

22.01.2005, 22:14
Hallo, nochmal,

Erstmal Danke für die Antworten,na dann werde ich mich mal mit großen Hauptzahnräder bewaffnen !!
Nun aber gleich noch ne Frage hinterher,habe mal irgend wo gelesen,das es von XRAY ein sogenanntes Einstellbuch gibt,wo man nachlesen kann wie sich das Fahrverhalten ändert wenn man XY verändert.

Nun die Frage weis eine voher Ich dieses Bekomme ???

zimbo
23.01.2005, 13:12
http://www.smi-motorsport.de/downloads_ ... p_Book.pdf (http://www.smi-motorsport.de/downloads_anleitungen/HUDY_SetUp_Book.pdf)

26.01.2005, 15:06
Was brauche ich dafür für komponenten welchen motor usw.?

26.01.2005, 15:21
Hallo,

Kommt darauf an was du vor Hast Just for Fan oder Rennen ?

26.01.2005, 15:34
Just for Fun sollte aber schon schnell sein :!:

26.01.2005, 15:43
Also bei den Motoren würde Ich folgende in betracht ziehen !
Also glaibe das ein 17 Turn schon genug Power hat Hersteller gibt es ja genug davon also Geschmackssache : GM,Keil,Corally,CS, usw.
Beim Regler kommt es auch wieder drauf an was du ausgeben willst nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Aber für fun Racen CS Sport,Nosram Dominator,LRP Palette,GM Serie .
Näturlich ein gutes Servo : Hitec gibt es günstige .
Reifen : CS 27 oder Sorex 28 gut und auch bezahlbar Gibt es auch schon fertig verklebt.

26.01.2005, 16:22
Dort sind doch auch reifen dabei oder?

26.01.2005, 16:26
Das kann Ich leider nicht beantworten habe meinen XRAY im Ebay gekauft.
Dort gibt es monentan einige gute XRAYs !

26.01.2005, 16:31
Dort sind doch auch reifen dabei oder?

Nein, es sind keine Reifen dabei, auch keine Einlagen. Nur ein Satz XRay-Felgen ist im Baukasten dabei.

Gruß,

Flitscher

26.01.2005, 16:42
ahha also kann ich mir die auch noch extra dann kaufen :twisted:
Passen da die ganz normalen 1:10 Reifen und felgen?

26.01.2005, 16:54
Ja das wirst du wohl müssen,das ist aber mitterweile fast überall Standard .Da ja jeder was anderes an Reifen und Einlagen bevorzugt,was nützt es Dir wenn das Auto/Baukasten 30 € mehr kostet und du die Reifen in die Tonne Kloppen kannst weil hart wie Stein sind oder unfahrbar.

Reifen Passen eigendlich alle ! Du musst nur auf die Breite aufpassen das es verschiedene breiten gibt 24 mm / 26mm .
Das Gleiche gilt für die Felgen wo es auch 24/26 mm gibt wo aber die 24 mm am verbreitesten sind.

06.02.2005, 20:49
Welche Untersetzung fahrt ihr mit dem T1R (intern 2,125) auf kurzen Hallenstrecken mit 17T-Motoren und 27T-Motoren? Bin aus der Suche nicht schlauer geworden.
Gruß rsr

06.02.2005, 20:58
Ich bin letztens in der Halle mit nem 87 HZ und 25 Ritzel gefahren. Das ging sehr gut. Hatte als Motor den Challenge Motor drinn.

El Greco
07.02.2005, 22:41
Wenn wir schon dabei sind.

Was habt ihr für eine übersetzung für einen 17T von Orion und einen 12T von Fantom Revolution

Danke im voraus

Alexander O.
08.02.2005, 00:23
Für welche Strecke?!

El Greco
08.02.2005, 17:47
zb. viol

12.03.2005, 10:41
Hallo zusammen,
wollte mal fragen wo man setup-sheets als pdf runterladen kann ?

Ich wollte keine Basic-setups haben :wink:

Danke schonmal im vorraus

Mfg Patrick

12.03.2005, 20:38
:lol: SCHIEB :lol:

pn mit link oder so reicht auch :wink:

Mfg patrick

24.03.2005, 16:29
Mein Grundsetup in der Halle (standart)

Ich fahr vorne und hinten Türkise X-Ray Federn und 30-er ÖL mit 4-Loch.

vorne unten: Dämpfer außen
vorne oben:Dämpfer außen
Hinten unten:Dämpfer außen
hinten oben:von innen 4. Loch

Vorne 4mm Ausfederweg

Hinten 3mm Ausfederweg

außerdem 1,5 ° Sturz rundherum keine Stabbis dafür aber vorne KIckUp.

Dann Fahr ich in dem Auto noch ne´n Kohlechassis in dem 3 Zellen vorne liegen und auf der anderen Seite 3-Zellen hinten liegen.

26.03.2005, 03:22
hi

gruß ephraim

Also, pass auf, diesen Schaden hatten wir auch bei uns auf der Bahn bei einigen Leuten. Es ist so, daß das Kugellager am Hauptzahnrad und die schwarze Abstandshülse zu genau gearbeitet sind. Diese schwarze Hülse drückt den inneren Ring des Kugellagers nach außen, die offene Plastikhülse die das Kugellager in Position hält, drückt den äußeren Kugellagerring nach innen, dadurch erhitzt sich das Kugellager sehr stark und geht nach einiger Zeit fest. Wenn du die schwarzre Hülse auf Schleifpapier vorsichtig kürzer schleifst so daß das Kugellager leicht Spiel hat, dann hast du in Zukunft keine Probleme mehr mit dem Kugellager

Viel Erfolg, F. Maaß

26.03.2005, 09:00
@Maaß

interessant. Die Theori hab ich noch nicht gehört.

Bei mir hat es gereicht, ne M3 Gewindestange mit 4 Muttern zwischen die hinteren Bulkeads zu schrauben. Natürlich sollte man darauf achten, dass sich da nichts verzeiht. Dann ist die hintere Antriebseinheit so steif, dass da nichts mehr passieren kann. Das reicht vollkommen.

26.03.2005, 09:37
ich bin jetzt ca. 10Akkus gefahren aber bei mir hat sich noch nichts verabschiedet :D
Wollte fragen ob dieser Lagerschaden bei jedem Auto passiert :?:

Mfg patrick

26.03.2005, 11:44
Hi.

Also bei meinem T1R ist bis jetzt noch nix passiert, und der ist seit Mitte Januar jedes Wochenende im Einsatz. Allerdings mach ich so ca. alle 3 Akkus einen Tropfen Kugellageröl in beide Lager. Auf der Hallenstrecke, wo ich fahre, sind ziemlich viele T1R unterwegs, und da ist dieses Problem, soweit ich weiss, nur ein einzigstes Mal aufgetreten.

Calsonic
12.05.2005, 16:58
was fahrt ihr für servos im T1R?

13.05.2005, 08:00
Hallo
Ich habe noch ein digi servo drin von Robbe das FS 251 s..das ist nicht schlecht und geht sehr gut..

mfg moog :twisted:

Stocki
13.05.2005, 09:25
Hallo Zusammen
Das Setup Sheet kann man entweder bei Xray dirket http://www.teamxray.com oder bei smi-racing.de herunterladen. Jeweils mal die Rubrik Downloads besuchen.

Servo fahre ich von Kopropo in meinen Xray´s. Die Befestigungsbohrungen sind genau für diese Servos passend. Wer es genau wissen will ein ICS PDS 2343 ... so bei der Bezeichnung sind wir jetzt alle schlauer :D

Übersetzung in der Halle fahre ich mit 27 Turn so im Bereich 5,5 bis 6,0 bei einigermaßen großen Strecken.

Bei Modified 12 Turn liegt man so um die 7,5 - 8,2 eigentlich immer richtig.

Die Angaben beziehen sich auf die Gesamtuntersetzung. Ist daher egal ob man die kurze Interne Übersetzung drin hat ode die normale.

REchnen tut sich das wie folgt:
HAuptzahnrad (z.B. 87) / Ritzel (z.B. 20) * Interne ÜBersetzung (1,77) = 7,69

Ich hoffe das hat euch weiter geholfen.
Mfg
ALex

Calsonic
13.05.2005, 23:52
welche Servos (Grösse) passen denn ins T1R ohne neue Löcher bohren zu müssen?

14.05.2005, 00:22
welche Servos (Grösse) passen denn ins T1R ohne neue Löcher bohren zu müssen?

es passen alle servos in standard größe! nur mini oder micro servos passen nicht...

Calsonic
14.05.2005, 09:38
ja aber was is standard? 44mm ?

14.05.2005, 13:46
also ich würde sagen man muss neue löcher böhren! ich habe standart servo! ein ganz normalen, und der past nicht wirklich...ein bischen mit Schieben und ziehen...also nicht ortungsgemäß befästigt! also man muss spezele haben würd ich sagen!

TBurger
14.05.2005, 14:02
Dann versuch folgendes:

Nimm 4 etwas größere Unterlegscheiben und benutze diese vor den Schrauben um das Servo an den Servohalterungen anzuschrauben.
Mach die Halterungen so an das Servo, schraub sie aber noch nicht am Servo fest, sondern laß sie lose rumbaumeln.
Dann schraubst Du die Halterungen mit Servo auf die Chassisplatte.
Jetzt erst schraubst Du das Servo fest an die Halterungen, aufgrund der Unterlegscheiben kannst Du etwas zu kurze Nasen am Servo rechts und links etwas ausgleichen.

Vielleicht klappts ja jetzt!

Gruß
Thammi

TBurger
14.05.2005, 14:10
Zum besseren Verständniss, etwas übertrieben dargestellt, das rote sollen Unterlegscheiben sein:

addi1addi
22.05.2005, 16:29
hi leuts,

habe da mal eine frage zum t1r und zwar was die neuen gp3700er zellen beanlangt, habe ich probleme die ins auto zu bekommen! :ka: die kleinen dinger passen und wollen da einfach nicht rein, nur mit viel druck!
bei den gp3300er kein prob!
hat einer auch diese probleme und wie läst es sich lösen?

gruß
addi

bond@
22.05.2005, 16:58
Hallo FJS,
versuch mal unter jeden Steher der Akkuhalterung je eine 0,5mm Scheibe drunter zu packen. Bei meinem FK hat das zumindest geklappt, müsste da auch gehen.
Sonst können wir ja auch tauschen, hätte noch ein paar 3300er für dich :lol: :P

Gruß
Bond@

addi1addi
23.05.2005, 09:54
hi bondi,

habe das gestern sofort ausprobiert und es hat geklappt, gehen zwar immer noch schwer rein, aber irgendwie besser!!!
puh, war ganz schön am schwitzen, hät es nicht geklappt, wäre ich auf dein zweiten vorschlag zurückgekommen! :wink:

gruß
addi

bond@
23.05.2005, 10:06
Wenn die 3300er Akkus noch nicht seehr locker drin sitzen, kannst du ja noch eine dünne Scheibe (so 0,3mm) drunter zu legen. Aber wenns auch so schon passt ist ja OK. In meinen T1FK gehen die 3700er auch schwer rein...

Gruß
Bond@

12.06.2005, 18:02
Hallo

Probiere mal 30W öl Hinten und vorne
Federn vorne Blau oder lila
Federn hinten weis

Ich fahre auch so und kommt gut zurecht damit..

Mossgummi reifen fahre ich auch...37shore hinten 40shore vorne,oder 40shore hinten und vorne.. das musst du eben Probieren auf der strecke..bei uns auf der strecke geht das ganz gut..

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben....

21.07.2005, 15:17
Hallo!
Hat jemand eine Zeichnung von der Unterbodenplatte??? also wie sie aus carbon is?? Ich bräuchte die, da mir jemand die platte aus carbon machen würde, ich bräuchte halt nur die zeichnung dafür! also die maße!

mfg

Ich :D

02.08.2005, 19:40
Hi,
kann mir jemand gute Seiten mit E-Teilen und Tuningteilen für meinen Evo2 zukommen lassen bitte?
Bin noch neu auf dem Gebiet - wie ich so lese ist es wohl kein schlechtes Auto - fahre ab und zu in ner Halle...

02.08.2005, 20:51
Auf http://www.smi-motorsport.de gibt es eine Ersatz und tuningteilliste unter downloads, mit den Bestellnummern.
Die Teile gibts bei fast jedem örtlichen Fachhändler.

Und noch ne Frage: Ist die Standart untersetzung für einen 13 Turnsmotor zu lang?
Mein Motor wird immer wahnsinnig heiß, aber ich weiß nicht woran es liegt. Werde vielleicht mal eine etwas kürzere einbauen.

04.08.2005, 19:09
Mich würde mal Interessieren wie ihr die Motorkühlung verwirklicht habt.
Ich denke das ein 12T Motor evtl. zu heiß wird?
Bei uns auf der Rennstrecke fahren einige das 05er Modell und haben es einfacher, ich bin der einzige mit dem "alten".

Wo soll da noch was hin? ;)

http://www.mitglied.lycos.de/walker2k3/Pics/Xray.jpg

EDIT:
Ich habe mal was von nem Trinity-Kühler gelesen (Pink?) aber keine Ahnung wo´s den geben soll.

05.08.2005, 14:30
Na immer her mit dem Bild ;)

Thomas-G
24.08.2005, 09:53
Hallo,

welche Federn verwendet Ihr, und wo liegen da die Silbernen Baukastenfedern im vergleich zu den fünf Tunigfedern von X-Ray?

Im Baukastensetup ist meiner, im vergleich zu meinem Sprint, sehr "träge" und weich auf der Vorderachse.

Thomas

bond@
24.08.2005, 10:36
Hi,
also wir sind bei uns in der Halle immer vorne Blau und hinten weiß gefahren. Ich weiß jetzt nicht so genau, was du mit silber meinst, denn so weit ich weiß wurde der Baukasten mit Lila vorne und Blau hinten ausgeliefert. Silberne Federn hatte er nur auf Fotos von Xray.
Wenn du meinst, dass es zu träge ist, probier doch mal härteres Öl.

Gruß
Bonda

Thomas-G
25.08.2005, 09:22
Bei meinem sind vier silberne Federn dabei, in der Bauanleitung steht vorne violet hinten blau. In der Einstellanweisung sind die sechs verschiedenen Typen aufgeführt.

GELB Super-Weich
WEISS Weich
BLAU Weich-Mittel
VIOLETT Mittel
LILA Mittel-Hart
ROT Hart

Wo sind in diesem Raster die Silbernen?

An Sontag hatte ich, auf eine, superglatten Parkplatz (keine Rillen keine Asphaltstoßkanten), schon aufsetzer mit dem Unterboden. Die Bodenfreiheit war vorne 6mm hinten 8 mm. Da ich danach die Federn mehr vorgespannt habe war dann vorne der Gripp weg. Gestern beim ausmessen viel mir auf, dass die Vorderachse beim abheben nicht mehr ausfedert. Nach dem ich die Ausfederwegbegrenzer etwas zurückgenommen habe liegt das Auto auch besser.

Thomas

TBurger
25.08.2005, 09:59
Von Xray gibt es keine Silbernen Federn, es waren nur auf dem Produktphoto silberne Verbaut.
Hast Du den Wagen neu gekauft?

Gruß
Thammi

25.08.2005, 21:12
weil hier des öfteren vom "alten" (T1R) und vom "neuen" (T1FK05) gesprochen wird :shock: von mir mal folgende Fragen:

Ist der T1FK05 denn definitiv besser als ein T1R ?

Würde ein sehr guter Fahrer damit unter sonst gleichen Bedingungen damit schneller fahren können :?:

:D

Thomas-G
26.08.2005, 09:17
Hallo,

der T1R ist so gut wie neu von Ebay (ein kratzer am Unterboden). das auto soll von 2005 sein, es hat die C-Hub Aufhängung und die Lager mit den blauen Deckeln.

Thomas

bond@
26.08.2005, 15:01
Hi,
@JimJones
Die Frage ist immer ob man die Vorteile eines neuen Autos auf der Bahn umsetzen kann. Aber ich habe schon einen großen Sprung zwischen T1R und FK04 gemerkt und zum FK05 ist da auch ein kleiner. Also ich würde schon sagen, dass ein FK05 schneller ist als ein T1R. Wenn man jedoch nach dem Preis/Leistung Verhältnis geht, ist der T1R eindeutig besser. Kommt halt auf dein BUdget an, was man sich kauft.

@Thomas-G
also wenn du ihn nicht als neuen Baukasten gekauft hast, kann ich mir ganz gut vorstellen, dass der Verkäufer die Federn ausgetauscht hat.
Wenn du sagts, dass es silberne sind, kann ic mir ganz gut vorstellen, dass es welche von Asso sind. Die sind kaum härter als die gelben Xray Federn (Xray: 14lbs, Asso: 14,5 lbs). Das wäre dann zu weich. Am bessten, du besorgst dir Blaue und Weiße. Die gehen (fast) überall.

Gruß
Bonda

05.09.2005, 16:07
Es kommt eben nur auf das richtige Tuning an, mein T1R ist entsprechend getuned und entspricht zumindest im Outdoor Bereich alles was ein T1FK05 hat, bis eben auf das unnötige Carbon :lol:, ist eh zu schade für Outdoor, da muss ein Auto praktisch und nicht schön sein, wobei ich einiges an Tuning verbaut habe, abgesehn von vielen eloxierten Teilen sind auch C-Hub aus Alu verbaut, so wie die kompletten Radträger, zusätzlich neue Dämpfer und und und, mit dem entsprechenden Fahrer und Motor lässt sich da einiges rausholen und einen T1FK05 abziehen!

Ich persönlich würde mich momentan für den T1R entscheiden gegenüber dem FK05, wobei die eben beide gleich sieht, bloß FK05 ist eben mehr so High end, dadurch das er einige Gramms weniger auf den Rippen hat und Carbon ist, der T1R ist eben eher Raycer, wobei wie gesagt, kommt aufs Tuning an...

zimbo
05.09.2005, 17:34
nur so zur info...die jetztigen baukästen haben die bulkheads von dem alten fk 04. sprich die superschmal gefrästen dinger.
also ist da schon ein wenig tuning drinnen. ebenso werden die t1r mit den hohlgebohrten kardans ausgeliefert.

Stocki
05.09.2005, 17:58
Hallo
T1R oder FK´05
Ich bin ja beide Autos gefahren und ich kann mal folgendes Urteil so sagen. Der T1R ist ein Klasse Auto. Ich habe auch das eine oder andere Rennen mit der Plastikschüssel gewonnen.
Für Standart reicht der sicher. Er ist durch die Langen Schwingen auch meiner Meiung nach etwas einfacher zu fahren.
Der FK´05 kann sicher schneller sein, aber er braucht dazu ein wenig mehr können am Lenkrad. Die Kurzen Schwingen machen das Auto sehr agil.

Für den Racer wäre meine erste Tuningmaßnahme die hintere Dämpferbrücke vom FK´05 oder 04. Dazu die Rollcenterhalter vom neuen. Die Hinterachse ist dann wie angeschraubt, wenn der rest auch stimmt.
Für den Racer habe ich auf der SMI Homepage ein ziemlich gutes Setup gepostet. Das geht in der Halle wircklich sehr gut.
Mfg
Stocki

12.09.2005, 20:18
Hallo,
Da ich bald Rennen-fahren will möchte ich au meinen X-Ray dem endsprechend aufrüsten. Ich hab noch nicht soviel Ahnung von Rennen da ich noch nie eins gefaren bin und mein X-Ray sogut wie orginal is möchte ich ihn so zu sagen "pimpen".

Hier mal so parts wo ich als nützlich find:

Bodenplatte Carbon 3_5 mm
Versteifung ob Carbon
Stabilisator vorne Satz
Riemenspanner Satz
Tamiya TRF Dämpfer
Querstabilisator hi 2_0 mm Satz
Antriebwelle _ Freilauflager Satz PRO
Dämpferbrücke hinten Carbon
Dämpferbrücke Carbon vorne

ThX Tobi4z

Alexander O.
12.09.2005, 20:52
Hi Tobi,

ich würde Dir erst mal empfehlen das Auto so zu fahren wie es ist und so Erfahrungen bei Rennen sammeln.Was wichtig ist das Du Dir Federn für die Dämpfer besorgst. Die ganzen Carbon Teile kannst Du Dir erst mal sparen, es fahren viele das Auto so wie es aus dem Baukasten kommt und sind recht schnell damit. Was Du Dir dann wenn Du ein wenig Erfahrung hast holen kannst wäre ein Freilauf und der vordere Stabi.

MfG
Alex

bond@
12.09.2005, 21:14
Hi,
da stimme ich dem Alex voll zu. Würde mir an deiner Stelle einen Freilauf, Federn und vielleicht, wenn du das Geld über hast, die neue Interne Übersetzung holen (1,77). Alles andere ist Quatsch. Wenn du unbedingt die Carbonteile brauchst, dann hohl dir den FK04. Gehen zur Zeit in der E-Bucht recht günstig weg und da hast du gleich auch schon die kurzen Schwingen bei.
Mittelfreilauf ist sowieso quatsch. Wurde ja auch wieder bei den neueren Modellen rausgenommen und um die Stabbis kommt man auch herum.
Die Dämpfer sind immer so eine Sache. Die einen lieben sie, die anderen kommen damit gar nicht klar. Meiner Meinung muss das nicht sein.
Investier lieber das Geld in neue Akkus (falls du nicht jetzt schon 6 3700er Packs hast).

Gruß
Bonda

12.09.2005, 21:19
ne hab noch keine 6 3700 hab 4 3300^^
Neue Dämpfer brauch ich schon meine sind kaputt soll ich da nicht gleich die TRF kaufen oder wieder die X-Ray

Alexander O.
12.09.2005, 21:23
Meiner Meinung nach kannst Du Dir das Geld für die TRF Dämpfer sparen und lieber die von Xray reparieren.

MfG
Alex

13.09.2005, 07:55
Hi

Hatte auch einen dämpfer schrott,habe mir dann die alu teile geholt von xray für 27.-€ und die teile von den anderen genommen(kolbenstangen,dichtungen). Habe jetzt ruhe und gehen supi gut. Das Geld für die TRF kannst anders anlegen lohnt nicht,da du ja dann wieder andere federn brauchst in verschiedene härten und das kostet ja auch wieder.

13.09.2005, 13:41
Hallo,
Was für eine Untersetzung würdet ihr mir empfehlen für einen Pakplatz(is ein großer Parkplatz)?

Habe als Motor nen Reddy Keil DTM 2 17 turn und als Untersetzung 27/93
Akku is nen Team Orion 3300mah regler is ja nicht so wichtig oder?

ThX Tobi4z

bond@
13.09.2005, 14:47
Hm,
die Frage ist ob du da immer eine bestimme "Strecke" fährst oder einfach nur mit vollspeed von rechts nach links. Ich würde mal sagen eine Übersetzung von 29:93 (ich glaube das ergibt 6,8) könnte man dem Motor schon zumuten.
Falls der Motor unten rausschaut nimmst du 28:90.
Wenn man es sich so recht überlegt, könnte man schon besser die 50€ in die TRF Stoßdämpfer investieren, als die knapp 30€ für die Xray Alu-Gehäuse. Andere Federn brauchst du aber auf jeden Fall nicht zu kaufen. Die Xray Federn sind so in etwa das besste was es gibt, denn sie sind alle "selektiert".

Gruß
Bonda

29.09.2005, 22:38
Hallo

Wollte mal fragen was die Nachteile,oder vorteile sind wenn man die kurzen schwingen einbaut??? Möchte sie ins T1R einbauen habe auch das carbon chassis drin.

30.09.2005, 10:17
Hallo

ich hab auch das Kohlefaserchassis und die kurzen Schwingen eingebaut und bin damit ganz zufrieden.
Meiner Meinung nach ist der Wagen in schnellen Richtungswechseln hinten wesendlich stabiler. Mit den Dämpferpositionen musst du aber, vorallem, wenn du den Wagen weich fährts senkrechter gehen. Sonst kann es durchaus passieren, dass der Wagen zu sehr wankt und aufsetzt (vorallem hinten).

Einzig das Einstellen der hinteren Vorspur ist nicht ganz so doll. Du musst die hintere untere Befestigung des Schwingenstiftes doch sehr weit raussetzen, dabei verspannt sich der Schwingenstift meiner Meinung nach schon etwas sehr viel (bei 3° Vorspur). Du musst da unbedingt auf die Leichtgängigkeit der Schwingen achten.
Ansonsten sind die kurzen Schwingen vollkommen in Ordnung.

30.09.2005, 10:55
Hi

Das mit den Dämpfern ist mir klar. Ich Fahre meistens 1° Vorspur da ich Moosi fahre. Dann werde ich mir die mal holen gehen,und einbauen. Ist das Fahrverhalten anders,als zu den langen schwingen?? Ausser das mit dem Kippen??

01.10.2005, 01:49
@ "bond@"

was meinst du damit die xray federn seien alle selektiert :?: :oops:

bond@
01.10.2005, 10:13
Also da beim Wickeln der Federn immer gewisse Tolleranzen entstehen, werden die Federn, wie Akkus, nach härte Selektiert und somit unterscheiden die Federn im Viererset nicht und eine perfekte Einstellung des Fahrzeugs kann gewährleistet werden.

Gruß
Bonda

09.10.2005, 10:18
Kann man im T1 R nur saddle packs oder auch side by side fahren ???

TBurger
09.10.2005, 10:23
Nur Saddlepack!

Gruß
Thammi

Conehead
09.10.2005, 14:39
Passt die VTEC 3800 "Fat Boy" von LRP in die Akkuaufnahme des T1R, oder gibt es da Probleme?

10.10.2005, 00:32
naja, direkt passen tun sie nich. ich musste bei meinen 3700er GP schon eine Unterlegscheibe unter die Akkuhalterungen legen, bzw. mein kumpel hat ein bisschen plastik abgefeilt. aber daran soll es nicht scheitern *g*

Alexander O.
10.10.2005, 06:49
Die 3800 Fat Boy´s gehen etwas Stramm rein aber sie gehen rein auch ohne das Chassies zu bearbeiten.

MfG
Alex

Conehead
10.10.2005, 09:44
Danke!

19.10.2005, 21:18
Hallo,
was für Setups fahrt ihr denn in der Halle?
Ich bin bis jetzt nur auf Asphalt gefahren, und das ging mit blauen und weißen federn ziemlich gut. Welche Federn dämpferplatten und Dämpferöl verwendet ihr auf einer ganz engen Teppstrecke? Welche dämpferpositionen benutzt ihr?
Was muss man sonst noch ändern? Ich hab schon mal kürzeren radstand, weniger bodenfreiheit, hinten 2 Grad Vorspur und vorne 0 Grad Anti-squat eingestellt. Starrachse hab ich nicht.

bond@
19.10.2005, 22:01
Hm,
also ne Starrachse brauchst du im Normalfall nicht. Meist fährt man vorne Freilauf. Blaue und Weiße Federn sind schon mal ganz gut. Dämpfer erstmal in die Mitte in den Brücken, unten hinten mitte, vorne außen. 1-2 Loch in den Dämpfern auf, 5-5,5mm Bodenfreiheit.

Guck mal auf http://www.smi-motorsport.de, da ist ein Basis-Setup vom Alex Stocker, das sollte ganz gut gehen. An sonsten ist das Baukastensetup auch ganz gut.

Gruß
Bonda

20.10.2005, 14:45
Man fährt draußen Freilauf, aber doch nicht auf einer engen hallenstrecke.
Freilauf fährt man nur auf weiten Ausenbahnen, wo die Bremsleistung über die hinterräder ausreichend ist.
Die Dämpfer fahre ich nicht in der Mitte der Brücke, sondern ausen, weil das Fahrverhalten dann direkter wird.
5,5 mm Bodenfreiheit sind zuviel, ich fahre auf einer Strecke die eben ist.

Sowohl das Basicsetup als auch das von Alexander Stocker ist für draußen, und es geht draußen auch ganz gut, draußen fahre ich aber mit blau/weiß oder weiß/weiß und 2 bzw.3 Loch platten, das geht besser.
Ich wollte nur eine brauchbare Kombination fr die halle wissen, ich habe das Ultimate Spring set, aber nicht das Set mit den zusätzlichen Federn.

Ich habe mal auf myTSN.com, gesucht, die meisten fahrer fahren harte federn und zähes Öl, aber eigentlich haben doch weiche Federn mehr grip, oder

EDIT: Oh, sorry, hab ich mich geirrt. Alexs Setup ist doch für drinnen. Aber er gibt nur als Öl Losi 50 und 60 an, aber nicht welche Federn :?:

Frank R.
20.10.2005, 15:10
Hallo Fischstäbchen :lol:

Du fragst was fahrt ihr für Setups ?
Bond@ gibt dir einen Tip und du berichtigst ihn !
Was soll das ?
Du schreibst:
Man fährt draußen Freilauf, aber doch nicht auf einer engen hallenstrecke.
Freilauf fährt man nur auf weiten Ausenbahnen, wo die Bremsleistung über die hinterräder ausreichend ist
Wo haste das denn gelesen

20.10.2005, 18:40
Das steht so im T1R Setup Book, das hab ich schon oft gelesen und das klingt auch logisch. Meiner Meinung ist der tipp falsch, und deswegen hab ich das halt auch geschrieben.
Ich hab das Stocki etup mit dem, von einem anderen verwechselt, hab mich ja auch entschuldigt.
Eigentlich wollte ich nur wissen, welche Federn man in der Halle fährt, denn (stand so in der AMT ) mit weichen federn hat man normalerweise mehr grip, aber anscheinend fahren die meisten harte federn. Ich wollte wissen warum.
Was Bond@ mit den blau/weißen Federn gemeint hat, weiß ich auch nicht, er meinte ja, die sind gut. Für draußen sind sie ja gut, aber ich wollte doch für die Halle wissen. War wohl ein bisschen ein Missversständnis, keine Ahnung.

20.10.2005, 18:40
sorry, hab das anscheinend 2 mal abgeschickt

bond@
20.10.2005, 18:52
Hi,
also nochmal damit alle es verstehen.
Vorne fährt man gerade auf einer engen Hallenbahn mit freilauf, damit man um die Kurven kommt. Ich denke unsere Bahn ist eigentlich schon eng genug. Außerdem zeig mir mal nur einen einzigen, der mit Hohlies, egal wo, nicht Freilauf oder unter rutschigen Begingungen Starachse fährt.
Zu den Federn:
In der Halle fährst du am bessten vorne Blaue Federn und hinten Weiße Federn. Das war auch mit Blau/Weiß gemeint. Unter manchen Umständen auch Weiß vorne und hinten. Stocki fährt Hellblaue vorne und Türkise hinten. Also rundum eine halbe Stufe weicher wenn man so will.

Gruß
Bonda

20.10.2005, 18:56
Also Blau und weiß, na gut, das fahr ich sowieso schon, ich hab halt so festgestellt, das fast alle in der Halle härtere Federn fahren.
Das mit dem Freilauf ist mir neu, wie gesagt, im Setup Book steht es genau anders herum, aber naja.

bond@
20.10.2005, 19:01
Probier's aus!

Alternativ kannst du ja vorne Rot und hinten Purple fahren, sollte dann hart genug sein :lol:

Gruß
Bonda

Frank R.
20.10.2005, 19:33
Vorne Rot und hinten Purple
Super Vorschlag
Dann noch vorne 42er und hinten 40er Moosis
Und ab geht das
:wink:

bond@
20.10.2005, 20:12
Ach ja,

dann kannste auch vorne Diff fahren, denn mit Freilauf kannste auf der Stelle wenden :twisted: :lol: :twisted:

20.10.2005, 20:14
Eure Vorschläge mit den vielen smilies klingen so, als sollte man sie nicht so ernst nehmen :wink: :evil: :evil: :twisted: :twisted:

aber ich hab mit rot und purple schon ein paar setups gesehen.
Naja wurscht, ich probier einfach alles aus und fertig

Und nochwas, die halle in der ich fahr ist noch wesentlich enger

Philipp1990
21.10.2005, 15:33
Harte Federn machen das Auto halt eben auch straff vom Setup her, und da man halt auf Teppich mehr an die Grenzen gehen kann weils halt sehr viel griff hat sind die Federn härter und dadurch das Auto auch ein bischen schneller, kommt drauf an wie der Fahrer halt eben sein Auto hat, ein strammes Fahrwerk ist halt eben nicht gerade verzeihlich, auf Asphalt kommen halt ein bischen weichere Federn zum Einsatz, da die Haftung nicht so gut ist und man halt auch net so anner Haftgrenze fahren kann, so aber ab man in der halle jetzt von den harten und weichen die mit so uns so viel lbs oder mit so uns so viel lbs aussucht hat auch mit der abstimmung auf die Achsen zu tuen,
Vorne:
Härtere Federn: Schneller, weniger Chassisneigung, vermindert Haftung
Weichere Federn: etwas langsamer, mehr Chassineigung, mehr Haftung

Hinten:
Härtere Federn: Ein bischen mehr Haftung, je nach Abstimmung, weniger
Chassisneigung
Weichere Federn: Mehr Traktion, je nach Abstimmung, mehr
Chassisneigung

AMEN

Frank R.
22.10.2005, 11:22
Rot und purple : Das sind dann Moosi Setups
Das fährt kein Mensch mit Hohlkammer
Da steht dann als Reifen zB. Jaco oder TRC
Die Setups werden als Foam Carpet bezeichnet

22.10.2005, 11:24
Ich fahr sowieso meistens moosis.
Hab allerdings bedenken dass 37 Shore zuviel grip auf Teppich sind :D
Fährt man mit Moosis also straffere Setups?

Frank R.
22.10.2005, 11:31
http://www.teamxray.com/xforum/xform/in ... tup=t1fk05 (http://www.teamxray.com/xforum/xform/index.php?act=view&ID=598&setup=t1fk05)
42 Vorne 40 Hinten
40 - 37 bin ich auch schon gefahren
Ist eher was für Asphalt

06.11.2005, 11:31
Hallo,
hatte schon mal jemand probleme mit dem Einsetzen der Lagerbuchsen für den "Mittelantrieb"? Habe das Gefühl die Lagerbuchsen sind zu groß oder muss man da "Gewalt" anwenden? :oops:
Das sind die kleinen Buchsen auf dem Bild.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon im voraus

06.11.2005, 11:46
Ich frage das für einen Bekannten der dieses "Problem" hat und das auch noch an 2 Fahrzeugen. Ich kannte es auch nicht und ich habe schon mehrere Xrays zusammen gebaut. Er wird mir morgen die Fahrzeuge vorbei bringen und dann schau ich mal nach. Vielleicht hat er was falsch zusammen gebaut. Wollte nur mal vorab nachfragen.

06.11.2005, 11:49
Bei mir gehen die dinger ganz leicht rein, aber meine Mittelwelle kann man ca. 3mm nach rechts und links schieben. ist das normal.

06.11.2005, 11:58
Ein gewisses Spiel ist sicherlich normal, aber 3mm?

zimbo
06.11.2005, 20:38
ihr braucht umbedingt die versteifungs-strebe. dann halten die bulkheads etwas besser zusammen. sind die ja vom alten fk04 die im moment verbaut sind. paar kunden hatten das gleiche problem

09.11.2005, 13:16
suche für meinen Xray T1 FK 04 eine Chassis Bodenplatte für 6 Zellen auf einer Seite (keine Saddle Packs) bitte alles anbieten.Drngend. Danke mfg

Conehead
09.11.2005, 13:35
Das Original-Chassis kann man doch entsprechend umbauen. Man benötigt nur die passende Akkuhalterung, dann kannst du deine Zellen auf eine Seite versetzen.

09.11.2005, 14:24
Das Chassis gibts von Xray, empf. VK knapp über 100 euro

TBurger
09.11.2005, 14:49
Es macht keinen Sinn bei einem XRay mit dem Motor in der Mitte die Akkus auf eine Seite zu packen!
Die Akkuseite wäre viel zu schwer, der Wagen geht dann rechts und links unterschiedlich durch die Kurve!

Gruß
Thammi

10.11.2005, 09:53
wie soll das gehen mein chassis hat auf einer seite e ausschnitte für akkus auf der anderen 4 also einfach nur akkuhalter wechseln kann ich mir nicht vorstellen.Bitte um aufklärung bin lernfähig ggg

10.11.2005, 14:26
Es gibt ein Kohlefaser Chassis das hat jeweils 6 Ausschnitte Auf beiden Seiten und eines mit 3 und 4 ausschnitten. Das t1R Chassis geht für 6 Zellen auf einer Seite sowieso nicht.

Conehead
10.11.2005, 21:14
Der T1FK 04, von dem hier die Rede ist, hat definitiv jeweils 6 Ausschnitte auf der rechten wie linken Chassisseite. Die gesamte Elektronik muss auf die rechte Seite gelegt werden, dann ist der Weg frei für 6 Akkus auf der linken. Dann brauchst du natürlich die lange Akkuhalterung. Ich habe bislang noch keinen FK 04 gesehen, der in dieser Konfiguration unterwegs war. T1 EVO die ich mit dieser Akkuanordnung gesehen habe, gingen nicht wirklich gut. Wenn es unbedingt 6 Akkus auf einer Seite sein müssen, dann wechsel gleich zum FK 05, der funktioniert.

13.11.2005, 18:18
Hallo Xray Fahrer,
will mir vielleicht auch einen T1R zulegen und hab jetzt bei der Smi Seite gelesen das es eine Herbst auktion für den Xray gibt wo das mult-diff dabei ist was haltet ihr von dem Paket??
Über antworten würd ich mich freuen

mfg

andi

13.11.2005, 18:25
Hallo Xray Fahrer,
will mir vielleicht auch einen T1R zulegen und hab jetzt bei der Smi Seite gelesen das es eine Herbst auktion für den Xray gibt wo das mult-diff dabei ist was haltet ihr von dem Paket??
Über antworten würd ich mich freuen

mfg

andi

Hi

Das multidiff ist sehr gut,das ja der FK 05 standart drin hat. Es kommt darauf an,wie teuer das Angebot ist?? oder es wenn du es dir dann so holst billiger kommst.

13.11.2005, 18:39
Was es kostet weis ich leider nicht, aber ich kann mal bei meinem Händler nachfragen meld mich dann wieder
Des Multi-Diff ist doch Freilauf und Starachse zugleich? Aber ein normales Diff nicht?! Oder?
Kenn mich mit TW nicht wirklich aus da ich sonst nur 1/12er und 1/8er Fahre

mfg

Andi

TBurger
13.11.2005, 21:13
Das Multi Diff. ist zum einen ein herkömmlicher Freilauf, dann noch ein Freilauf an dem sich beíde Räder der Achse zugleich frei drehen und dann noch eine Starrachse.

Ein normales Diff kann damit nicht gebaut werden.

Gruß
Thammi

20.11.2005, 23:01
Hallo,
Hab mir heute auf der Modellbau Bodensee TRF dämpfer geleistet. Nur hab ich da jetzt 2 Probs.
Das erste hab ich glaube ich gelöst^^.
Laut der Anleitung sollte ich die kleineren teile wo unten an dem Dämpfer ist wo der Kugelkopf reingehört benutzen. Diese sind aber zu kurz also habe ich da jetzt das längere genommen und das passt nur is das 2 prob. Wenn ich die Längern dran hab habe ich vorne 1cm und hinten 1.5 cm Bodenfreiheit und das is ja nicht normal^^
Was kann ich dagegen machen?

cya Tobi4z

21.11.2005, 00:00
Eigentlich kann das nicht sein ;)
Abgesehen davon, 1cm is eigentlich schon zuviel.
Poste doch mal Bilder von vorne und hinten!

21.11.2005, 00:08
ja werde ich amchen wenn mein freund das datenkabel bringt^^

21.11.2005, 23:36
ich habe das prob glaub gelöst^^ ich hab die kürzeeren genomman aber halt nen ganz aufs gewinde geschaubt^^

27.11.2005, 16:17
Hallo,
Das Thema einhaken wurde ja schonmal im FK05 Thread diskutiert, ich wollte hier nochmal fragen was man ändern könnte, da ich manche Sachen beim T1R nicht verstellen kann, die man im FK05 Verstellen kann:
Beim Kurveneingang hakt das Auto immer wieder ein, dadurch dreht sich das dann das Heck. Es ist nicht sehr schlimm, aber es kostet mich jede Runde halt ein paar Zehntel.
Im FK05 Thread wurde vorgeschlagen, härtere Federn/Öl vorne zu benutzen, da ich Moosis (40 Shore ) fahre, hab ich aber eh schon Extra harte (Rote) Federn und 60er lrp Öl drinnen.
Auch Rollcenteränderungen wurden vorgeschlagen, aber da hab ich beim T1R auch nicht so viele Einstellmöglichkeiten.
An der Strecke hat mir noch einer vorgeschlagen vorne 42 Shore hinten 40 zu machen.
Was würdet ihr machen, bzw. was haltet ihr von den härteren Moosis vorne?

27.12.2005, 03:06
hallo und guten abend,
Ich werde mit nen Team Orion V2(12 turn) kaufen fürn parklpatz und brauch ne andere über setzung zu zeit hab ich HZ 93 RZ 27 (17turn)
welche über setzung brauch ich da?

MfG
Tobi4z

27.12.2005, 21:24
Du könntest mal 20/21er Ritzel probieren.
Ich glaub du musst so ungefähr auf eine Gesamtuntersetzung von 9,5. Bin mir aber nicht sicher, ich hab das nur mal so gehört.

27.12.2005, 21:45
ich denke eine unteresetzung von 9,5 könnte passen ist aber zu kruz würde ich sagen

kauf dir ein 22er ritzel dann hast du eine untersetzung von 8,98
das sollte passen

wenn ich mich irre bitte korrigiren sonst fährt er seinen motor kaputt und das will ich nich schuld sein :lol:

Philipp1990
27.12.2005, 22:22
Ich meine doch sogar eine Untersetzung um die 7.5 ist doch viel besser, mit 9.5 hat er zwar viel beschleunigung aber doch wenig Speed im nachhinein, die siebener ist so nen ding dazwischen!

16.01.2006, 21:38
Hallo,
ich habe hier das 3,5mm XRC Carbon Tuning Chassis für den T1R rumliegen. Ich fahre auf einer engen Hallenstrecke mit viel Grip.

Für welche Strecken braucht man denn ein so steifes Chassis?
Eher für welche mit wenig oder eher für welche mit mehr Haftung.

ICh bräuchte mal Eure Hilfe, damit ich mich entscheiden kann, ob ich das Teil einbaue.

Grüße
Thomas

TBurger
16.01.2006, 21:46
Du kannst das Chassis auf Strecken mit viel Griff einsetzen.
Besonders mit Moosgummireifen, mit denen man ja auch mehr Griff hat, ist eine dickere Platte vorteilhaft!

Gruß
Thammi

27.01.2006, 17:18
moin moin da ich in kürze stolzer besitzer eines X-ray T1R bin wollte ich schon mal nach nen Kurvenwilligen Teppig setup fragen.
Von Reifen sowie einlagen über Feederfarbe usw...
und welche tuning teile machen wirklich sin bei dem hobel?
Wie sind denn die Reifen von dem HPI LRP 17T starter Kit gehen die auf teppich?oder eher nicht .
da ich echter Noob in sachen 1/10 tourenCar (schnell fahren) bin brauche ich echt alles an Inputt...

Noby
27.01.2006, 17:33
Rundherum 40er oder 50er ÖL
Vorne : Dämpfer 3 Loch offen, Blaue Federn, Dämpferaufhängung : Mitte, an der Schwinge : außen
Hinten : Dämpfer 3 oder 4 Loch offen,Federn : weiß, Aufhängung : Mitte
Reifen : CS27 oder ähnliche , Einlagen blau (oder medium)
und dann (und das ist das Wichtigste) :

üben, üben ... SetupBook verinnerlichen - hier kannst Du die Bedeutung der Einstellungen verstehen.

Aber das erklärt Dir sicherlich jemand auf der Strecke auf welcher Du fährst ... einfach mal höflich fragen - am besten jemanden, der das Auto (oder in diesem Fall eben einen Xray fährt).

09.02.2006, 07:37
Hallo
hab den T1 als Zweitauto mal als 2WD "just for fun mit CE4-Motor" umgebaut hat jemand damit erfahrung??
gruss
Frank

09.02.2006, 09:41
Mir ist mal ein hinterer Riemen gerissen, da bin ich nur mit Vorderradantrieb gefahren. Ich hatte das gefühl, dass sich der vordere Riemen ein bisschen gedehnt hat. Das fahrverhalten war ganz in Ordnung, er ist mit dem Heck am Eingang der Kurve leicht ausgebrochen, sodass man den T1R mit etwas Übung schön um den Kurs Driften lassen konnte.

Wenn du den Riemen schonen willst (er muss ja jetzt die Doppelte Kraft übertragen), dann wickel eine schicht reisfestes Klebeband um die Reifen, die die Kraft übertragen, dann dreht er schön durch.

09.02.2006, 10:08
und fährt in jeder Kurve geradeaus :twisted: :twisted: :twisted:

09.02.2006, 10:15
und fährt in jeder Kurve geradeaus :twisted: :twisted: :twisted:

Du meinst wenn man Klebeband draufklebt? Dann fährt er nicht Geradeaus sondern er dreht sich noch viel leichter weg

16.08.2006, 13:35
Hallo,
Ich hab da nen prob mit meiner Gesamtuntersetzung ich hab zurzeit 93HZ und 27RZ, das is dann 7.32 und bei dem dreht der Motor sehr hoch und wird so heiß das man sich die Finger verbrennt. Achso ich hab nen Reedy Keil 17 Turn Motor. Was brauch ich für ne Untersetzung das ich ne gute beschleuningung hab und auch gut Highspeed da ist?

ThX
Tobi4z

16.08.2006, 16:00
Moin,

das kommt auf die Strecke an.
Bei uns in der Halle (eher klein) fahre ich mit dem T1R und 17t GM zwischen 7,1 -7,8.
Als Faustregel kann man sagen, das der Motor auf der längsten Gerade im letzten viertel seine max Drehzahl erreichen soll.

Gruss
Michael
http://www.erc-rheine.de

25.08.2006, 12:22
Hab den FK04 auf Heckantrieb umgebaut, dürfte sich ähnlich fahren wie ein T1R mit Hecktrieb. Hintergrund war eine neue Rennklasse in unserem Verein ( http://www.mcc-marktredwitz.de ). Ein Rennen dauert 20 Minuten ohne Akkuwechsel, kein Mindestgewicht, Motor, Reifen etc. alles egal. Karo aus der FIA-GT Serie. Fahrfertig mit ner 911er Karo komme ich auf 1340 Gramm. Auf Teppich problemlos, auf Teer etwas schwieriger. Im Infield kritisch, doch die höhere Endgeschwindigkeit gegenüber den 4Wd gibt mir bis jetzt recht ( in 5 Rennen 3 erste, 1 2. und ein 4. nach techn. Defekt beim überrunden, Dämpfer gerissen, noch repariert und wieder raus.
In dieser Klasse fährt soch ziemlich alles mit, vom TT01 bis zum FK05, Karomäßig mal etwas anderes wie dieser Stratus Einerlei. Ein reines Spaßmobil.

17.10.2006, 08:29
Hallo an alle begeisterten RC-Fahrer,

ich habe eine Frage zum T1Evo2.Ich habe dieses Fahrzeug gebraucht bekommen,nachdem ich von Nitro zu Elektro gewechselt habe.Leider war keine Beschreibung mehr dabei und ich habe gesehen das es wohl 2 Ausführungen mit unterschiedlichen Internen Übersetzungen gibt.Wie kan ich nun herausfinden um welches Fahrzeug es sich bei meinem Wagen handelt?
Danke für Eure Hilfe

18.10.2006, 15:10
hi stephan,
zähle einfach die zähne auf den riemenrädern und teile die anzahl der zähne des großen durch die anzahl des kleinen, dann hast du die innere übersetzung.
gruß
dewi

19.01.2007, 10:10
Hallo
welche Übersetzung soll ich nehmen?
Die übersetzung sollte für den Motor Purble Bull und die Cup Machine passen.

19.01.2007, 11:41
hi
welches Ritzel ist für mich gut?
Es sollte für Purple Bull und Cup Machine passen.

19.01.2007, 11:57
hi
jetzt noch eine andere Frage.
Welches Modul ist das auf dem Bild?
Ist es 48dp oder 64dp?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

20.01.2007, 18:05
Ich würd sagen es ist ein 48dp. Zur Übersetzung würd ich mal 6,6 sagen. Hab ich auch.

Kev :D

G-Shocker
20.01.2007, 19:52
Bei EGTWeinsteiger muß man sowieso 6,6:1 oder kürzer fahren. Daher würde ich gleich mal bei 6,6 anfangen. Dazu noch 2 oder 3 Ritzel mit denen du bei Bedarf etwas kürzer untersetzen kannst. Wenn ich mir die Strecke in Amberg und die unsere (Rötz) betrachte, dann wird auch 6,6:1 eher noch zu kurz sein, aber länger darf man halt nicht und das ist gut so.

20.01.2007, 20:04
ich hab dir doch gesagt das es ein 48dpi Hauptzahnrad ist oO ?

Steffen Harrer
22.01.2007, 20:03
Sers.
Ich schick dir mal die �bersetzungstabelle. Vieleicht hilft sie dir.

Steffen Harrer
22.01.2007, 20:07
Mogen folgt das Bild. Geht heut irgendwie net

22.01.2007, 20:15
Hier

Steffen Harrer
23.01.2007, 20:55
Hoffentlich klappts diesmal

23.01.2007, 21:31
Das von dir ist doch die Übersetzungstabelle vom FK05, die vom T1Raycer hat allerdings ne andere Innere Übersetzung wie der 05er.

24.01.2007, 10:48
Hi
also ich möcht gern eine Übersetzung von 6,60.
Hauptzahrad ist ein 93.
Welches Rotzel brauche ich da? Stimmt es das ich ein 30er brauche?

streifi
24.01.2007, 11:12
Hi, wenn Du die "innere Übersetzung" Deines Autos kennst (steht in der Regel in der Bedienungsanleitung, dann kannst Du Dir das ausrechnen.

Beim Xray weiss ich es nicht, aber der TA-05 z. B. hat eine innere Übersetzung von 2,19.

Grüße
Markus

fastgeorge
24.01.2007, 14:28
Hallo,

Die Formel lautet Hauptzahnrad/Ritzel * interene Übersetzung.
Wenn du jetzt Dein Hauptzahrad und die interne Übersetzung kennst, kannst Du die Untersetzung berechnen.

MfG Georg

24.01.2007, 15:12
Also mit 93er HZ und 30er Ritzel bekommst du 6,59. Wenn du allerdings genau draufkommen willst dann wäre ein 87er HZ und 28er Ritzel zu empfehlen.

24.01.2007, 17:46
Ja ok danke also dann hab ich alles richtig gemacht :D .
Werd mir vll. auch die andere Kompi holen.
Jetzt mal ne andere Frage, wie wird eigentlich der Motor im T1R gekühlt?

26.01.2007, 16:00
Hi
also welche inner Übersetung hat jetzt eigentlich mein T1R?
1,77 oder 2,17?

26.01.2007, 17:25
2,13

26.01.2007, 18:43
hi
also ich habe einen Tabelle von 2,125.
Nach dieser Tabelle hätt ich mit dem 93 Hauptzahnrad und dem 32 Ritzel 6,18.
Stimmt das?

26.01.2007, 19:19
Ja

05.02.2007, 08:20
hello,
sorry, das ich den tread nochmal aufrolle, aber ich hätt da auch noch ein paar fragen zum t1r und übersetzung und wollte jetzt net extra nochmal ein tread dazu eröffnen, wenns eh schon einen gibt :wink:
folgendes problem:
hab am woend einen 8x2 windungen motor geschrottet, die wicklungen haben sich gelöst, wurde anscheinend zu heiß. ich hab aber so niedrig übersetzt wie nur möglich, hatte als hauptzahnrad ein 124er (64dp) drauf, und motorritzel war ein 21er. interne ist bei mir 1,77 ergibt 10.45, da sollte doch niedrig genug sein für so nen motor, oder?
wie verhält es sich eigentlich, wenn ich das hauptzahnrrad größer oder kleiner mach, was ändert sich am fahrzeug?
das am motorritzel größer/kleiner machen hab ich begriffen, wenns kleiner wird, mehr kraft, weniger endgeschwindigkeit, motor bleibt relativ kühl. wenns größer wird, weniger kraft,höhere endgeschwindigkeit, motor wird wärmer.
bitte klärt mich mal auch, und zwar so, das ein dummer mensch wie ich es auch kapiert :roll:
grüßle

05.02.2007, 12:54
Ich kenn mich mit Modifiedmotoren nicht aus, aber könnte es sein das du vielleicht eine zu kurze Übersetzung genommen hast und dein Motor deswegen abgefackelt ist? Eventuell einmal eine längere wählen wie z.B. 8 o.ä.

Also wenn du das HZ änderst dann ändert sich doch logischerweise auch die Übersetzung oder? Großes Ritzel, kleines HZ = längere Übersetzung das gleiche auch umgekehrt.

05.02.2007, 14:49
hello,

ich war immer der meinung, das übersetzung umso kürzer umso besser für den motor ist, und das der motor abraucht weil er zu kurz übersetzt war kann ich nicht glauben, lass mich aber gern eines besseren belehren. das mit den hauptzahnrädern hab ich immer noch nicht geschnallt. kann man da evtl. mal beispiele nennen, wie z.b. großes hautpzahnrad, kleines motorritzel --> gute beschleunigung, geringe endgeschwindigkeit oder so ähnlich.....

14.02.2007, 08:49
good morning zusammen,
hab mal wieder ein problem: hab mir neue akkus besorgt, gp 3700er und die passen jetzt nicht wirklich in meinen xray t1r, die zellen scheinen mir etwas dicker als 3300er. ich hab jetzt oben an der abnehmbaren akkuhalterung die rundungen ein bisschen nachgeschliffen, aber die gehen immer noch streng raus und rein. das problem sind die 4 zapfen, an denen die akku-halterung mittels splint befestigt wird. die sind aber von haus aus schon mit einer rundung versehen, und wenn ich da noch mehr wegschleifen würde, ist es ja nicht mehr so stabil denk ich. was gibt es für möglichkeiten? gibt es eine andere akkuhalterung? wenn ja, bitte preis und best.nr.
grüßle

Thomas-G
14.02.2007, 09:28
Hallo Neo28,

die Akkus passen, einfach unter die Haltestifte der Akkuplatte eine oder zwei 3mm U-Scheiben legen (die sind meist 0,5mm dick). Hat bei mir einwandfrei funktioniert, auch mit den 4300 GP. Man muss zwar ein bisschen drücken, aber sonst ist alles OK.

Thomas

06.12.2007, 20:47
hello mal wieder,

könnt ihr mir helfen, ich hab jetzt das ganze forum und das halbe netz dursucht, bin aber nicht fündig geworden.

ich möchte mal wieder die diffs meines t1r erneuern, mit neuen kugeln und scheiben, ich hab aber keine anleitung mehr und weis jetzt die best.nr. nicht. habt ihr mir viel. nen link, wo ich die anleitung downloaden kann und evtl. per pn einen gut sortierten xray shop? falls es sogar ein reparatur-kit für mein diff gibt, wäre ich natürlich über die best.nr. sehr dankbar.

grüßle

07.12.2007, 08:53
Hallo

Hier die Anleitung http://www.teamxray.com/teamxray/produc ... XRAY%20T1R (http://www.teamxray.com/teamxray/products/proddwnld.php?prod_id=560&kategoria=0&catName=XRAY%20T1R)

mfg moog

08.12.2007, 13:16
hi,

dankeschön. jetzt hab ich zumindest mal die best.nr. die ich brauche. jetzt fehlt mir nur noch ein gut sortierter onlineshop, der die teile für meinen oldtimer vorrätig hat, in denen ich sonst einkaufe siehts mit teilen für den t1r eher mau aus.

grüßle