PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lipos Offroad 09

daKING
03.01.2009, 12:26
Nachdem im Offroad ja nun Lipos legal sind möcht ich mir jetzt umstellen wie sicher viele andere auch...
Seit Tagen kuck ich mir jetzt allerhand Hersteller durch wobei eben fraglich ist: Werden die auch auf der Homoligationsliste stehen?

Hellsehen kann sicher keiner jedoch würd ich gern JETZT meine Lipos bestellen damit ich in der nächsten Zeit was für die Hallenrennen hab.
Mein GM Lipo ist schonmal 0,5 mm zu hoch und laut GM Forum werden die 5400er eh neu gemacht damit sie Efra legal werden -.-

Aktuell tendiere ich halt zu Team Orion 3800er, CS 4100er (steht Homoloigation in Vorbereitung dabei), Trackpower 4900er oder der LRP 5300er. Bei diesen gehe ich fast fest davon aus, dass diese eingereicht werden. Was macht Ihr denn? Hat evntl. einer Infos welche Lipos kaufenswert wären und wahrscheinlich auf der Liste landen werden? Oder hab ich was falsch verstanden und Lipos, welche dem Reglement entsprechen aber nicht auf der Liste sind können auch verwendet werden?

manny
03.01.2009, 12:44
Hallo,
Lipos, die nicht auf der Efra Liste stehen, dürfen im
Wettbewerb Off Road nicht verwendet werden.
Akkus, die zu groß sind, kommen bestimmt nicht
auf die Efra Liste.
Im Training solltest du schon auch mit Lipos fahren,
da die Lipos wesentlich leichter sind, und die
Offroader ihre Fahrzeuge wegen der Flug- und
Segeleigenschaften besonders ausgleichen.
Die Trainingsakkus sind bisher freigestellt.
Das kann sich jedoch ändern, wenn die Feuerwehr
zu Hallenbränden gerufen wird.
manny

Micha
03.01.2009, 13:01
hi manny,
hast du einen link für die homologationsliste für lipo akkus?
danke.

gruß micha

daKING
03.01.2009, 13:14
na genau die gibt es ja noch noch nicht das ist ja das Problem :/
Trotzdem möcht ich aber meine Lipos daher such ich nach sagen wir "Insider Infos"
vieleicht gibt es ja eben Infos von Lipos welche ziemlich sicher aus Erfahrung oder
sonstigen Wissensquellen, welche auf der Liste sein werden. In mnachen Foren liest man auch
von einer "Vorläufigen Liste" in anderen aber auch wieder, dass es diese nicht geben wird...
Alles sehr ungewiss :/

Zumindest hab ich noch 2 Lipo Listen anderer Verbände gefunden:
Roar Lipo Liste: http://www.roarracing.com/approvals/lipobattery.php
BRCA TC Lipo List: http://www.centralbooking.org/cbs/index ... Itemid=109 (http://www.centralbooking.org/cbs/index.php?view=article&catid=45:brca-rules&id=136:tc-section-eb-2008-lipo-list-v12-updated-021208&option=com_content&Itemid=109)

Natürlich jetzt nicht Efra legal aber zumidest sind in beiden Listen einige Namhafte Hersteller und da kann man ja von ausgehen, dass z.B. Trackpower auch bei uns Zugelassen sein wird?

ROCAR
03.01.2009, 17:39
Klasse, da ist ja genau eingetreten, was alle vermutet haben, die gleiche NIMH Industrielobby schmeißt sich jetzt auf die Lipos :haarerauf:

Oberpaniker
03.01.2009, 18:50
Genau Mike

daher wird es im Westen 2009 einen Off Road Cup geben der genau die DMC/Efra Lipos :ohmann: Regelung auslässt.

4 Termine stehen schon. Duisburg und Troisdorf sind dabei.

weitere Infos folgen :D

Guido

rc-spezie
03.01.2009, 20:59
Die Lipos werden nicht auf einer "Liste" der Efra auftauchen, denn Sie sind Homologiert, sobald die vorgegebenen Maße eingehalten werden. Das ist mein Wissensstand. Bitte um Info, wenn ich falsch informiert bin.

mace
03.01.2009, 21:09
... das würde ein nachmessen mit anschliessender Diskussion provozieren, lieber nicht, lt. zukünftigen Rglement "Eine entsprechende EFRA-Homologationsliste wird im März 2009 veröffentlicht.". Verstehe ich so, das der DMC die EFRA-Liste verwendet.

Gruß mace

Oberpaniker
03.01.2009, 21:22
Wenn man die EFRA Reglement richtig Übersetzt heißt das:
Alle Lipos die zugelassen werden, sind in einer EFRA Liste die Veröffentlich wird.
Genau wie bei den SUB C Zellen. Mit Foto und Masseeinheiten usw.

Die EFRA Lipos müssen ein Siegel haben und dieses darf nicht Beschädigt sein.
Lipos dürfen nur im Lipo Säckchen geladen werden usw.
Aber lest mal selbst

Quelle EFRA
http://www.efra.ws/news/agm2008/Minutes ... update.pdf (http://www.efra.ws/news/agm2008/Minutes_ElectrCommon_update.pdf)

Guido

rc-spezie
04.01.2009, 10:57
Also ich lese das anders, die genauen Maße sind , wie schon geschrieben wurde, vorgegeben, es ist vorgegeben, das der Lipo nicht mehr als 5500 kapazität haben darf, es muss ein Hardcase sein, welches versiegelt ist, um ein austauschen der Zellen auszuschliessen, was ja auch Sinn macht. Des weiteren wird vorgeschrieben, das nicht mit mehr als ein C geladen werden darf, ein geeignetes Ladegerät mit CC und oder CV standart verwendet werden mus, das die Abschaltspannung 8,44 V nicht überschritten werden darf, wer es doch tut, wird Disqualifiziert. Von einem Säckchen beim Laden find ich nichts. Weiters wird ein Aufkleber des Herstellers verlangt mit einer Kapazitätsangabe, der Lipo darf keinerlei beschädigungen aufweisen, tut er es, darf er nicht verwendet werden.
Ich denke, im grßen und ganzen ist die Reglementierung ok, eine Liste aller Lipos wird es meiner Meinung nach nicht geben, lediglich die Vorgaben werden in der Liste mit einem Musterbild abgedruckt, da mein Englisch nicht wirklich sehr gut ist, mag es mir gerne einer genauer diesen Passus erläutern, danke :dafuer:

Oberpaniker
04.01.2009, 11:04
Auszug aus der Efra Liste

5.3.1 All LiPo packs used for motor power must be charged inside a “Lipo Sack”

Wenn du alles liest, Ich weiß sind etliche Seiten, dann kann man es nachlesen.

Aber das eigendliche Problemm ist:
Ein Eilantrag der nie allen DMC Mitgliedern, sozusagen den Fahrern, vorgestellt worden ist, wird jetzt für mindestens 1 Jahr gelten.
Wir, die Fahrer, die DMC Mitglieder haben uns Monatelang überlegt was das Beste für die Elektro Off Road Klassen ist. Wie kann das LIPO Reglement aussehen?
Die beiden Anträge F05 & F06 sind von Fahrern für Fahrer Ausgearbeitet worden.
Keiner kann das verstehen, dass die Anträge weniger Wert sein sollen als ein Eilantrag über das EFRA Reglement.

EFRA :dagegen:

Guido

TommyundBiene
04.01.2009, 11:09
Hallo Guido
Wo steht eigentlich in diesem Efra Antrag das man nur diese fahren darf?

Ich lese da nichts.

Gruß
Detlef Kammelter

Oberpaniker
04.01.2009, 11:14
Efra hin oder her
Der Angenommene Antrag des Sportbundtages sagt es aus

Hier der Angenommene Antrag vom Sportbundtag:
Quelle DMC Webseite:

Antragsteller Vereinsname: Efra Eilantrag Elektro Antrag-Nr.: EFRA1
Ortsvereinsnummer: 120 Ja: 7
Reglement Teil A B C D E F Nein: 3
Jahrbuch 2008 Seite: 60 Absatz Nr.: Neu Enth.: 0
Antrag zur Satzung
Antrag
Angenommen
2/3 Mehrheit
erreicht
Text neu:
1. Lithium Polymer (Li-Poly/LiPo) Akkuspacks müssen eine hartes, festes Schutzgehäuse haben,
dass die die eigentlichen LiPo-Zellen ganz umschließt. Das Gehäuse solle aus ABS oder ähnlichem
Material bestehen. Die zwei Halbschalen des Gehäuses müssen werkseitig versiegelt sein und jeder
Versuch, das Gehäuse zu öffnen,muss das Zerstören des Verschliesungssiegels und oder des
Gehäuses nach sich ziehen. Die einzigen erlaubten Gehäuseöffnungen sind für das Einstecken oder
das Ausführen von Anschlusskabel erlaubt.
Die maximalen Gehäusegrößen lauten:
Länge: 139.0mm.
Breite: 47.0mm. (inklusiv seitlichen Anschlusskabel).
Höhe: 23.5mm. (Zusätzliche Chassisbefestigungspunkte am Akkugehäuse sind erlaubt)
Saddle-Pack Zellen sind erlaubt müssen aber von der Größendimension dem obigen Angaben
entsprechen. Saddle-Pack Zellen müssen zusammen eine eine Gesamtlänge von max. 139mm
entsprechen wenn sie hintereinander angeordnet werden.
2. Individuelle Zellen bei der Zusammenstellung des Akkupacks müssen einer Nominalspannung von
3,7 Volt entsprechen. Individuelle Zellen können Parallel verkabelt werden aber die Gesamtspannung
der Seriell verbundenen Zellen dürfen 7,4 Volt Nominal nicht überschreiten.
3. Der Akkupack kann entweder entsprechend dimensionierte, konfektionierte Anschlusskabel
besitzen oder mit geeigneten, im Gehäuse eingelassene Hochstrombuchsen ausgesattet sein.
4. Das Gehäuse muss muss mit dem Originalhersteller Label versehen sein. Auf ihn müssen
Spannung und Kapazität abgedruckt sein. Die maximum Kapazität beträgt 5.500 mah. Die Leistungsund
Kapazitätsangaben müssen auf dem Gehäuse so angebracht werden, dass sie leicht erkennbar
und lesbar sind.
5. All LiPo-Packs müssen mit einem geeigneten LiPo-Lader geladen werden der die Industrienorm
CC/CV (Constant Current/Constant Voltage) Ladeprofil erfüllt.
6. LiPo-Akkus dürfen nur biszu einer maximalen Ladeaschaltspannung von 8,44 Volt geladen werden.
7.Eine vorsätzliche Erwärmung, Überladung oder Ladung mit nicht geeignet LiPo-Lader wird mit
sofortigen Veranstaltungasschluss und mit einer evt. folgenden Sportstrafe geahndet.
Es dürfen nur LiPo Akkus im Rennbetrieb benutzt werden die mit entsprechenden Benutzeranleitung
seitens der Hersteller vertrieben werden. Eine entsprechende EFRA-Homologationsliste wird im März
2009 veröffentlicht.
Text alt:
Begründung:
Anpassung

TommyundBiene
04.01.2009, 11:26
Das die Efra eine Homologationsliste macht ist doch schön für die Efra, aber es steht nicht in diesem Antrag das wir nur diese Pipos fahren dürfen.

Oberpaniker
04.01.2009, 11:34
wie jeder so meint was er Lesen möchte. :D das soll den auch so sein. :wink:

Für mich wirde es keine DMC Rennen mehr geben und eine DMC DM werde Ich auch nicht Fahren.

Werde eh LiFePo Akkus einsetzen und auf FR- Rennen Fahren

Guido

manny
04.01.2009, 12:04
@ Guido,

die Anträge F05 und F06 wurden von ihren Antragstellern zurückgezogen.

Wer ist eigentlich der Eilantragsteller?
Ortsvereinsnummer: 120
Antragsteller Vereinsname: Efra Eilantrag Elektro

Im DMC Jahrbuch finde ich diesen Verein nicht.
Wenn er dort nicht steht, erlauben das dann die DMC Statuten überhaupt,
daß er überhaupt berechtigt ist, einen Eilantrag zu stellen?

Mein Verein hat am 16. 01. 09 seine Hauptversammlung. Ich werde dann
den 1. und 2. DMC Vorsitzenden sehen und auch darauf ansprechen.

manny

daKING
04.01.2009, 12:06
Also ich versteh das schon auch so, dass nur Lipos der Homoligationsliste verwendet werden dürfen ...

Oberpaniker
04.01.2009, 12:15
Hallo Manny

Die Eilantrag werden vom Hauptausschuss des DMC Eingereicht. Von den jeweiligen Referenten der Sparten der auf der Efra Sitzung war.
Daher die Ortsvereinnummer 120.
Der Efra Antrag wurde zu erst abgestimmt und daher die beiden anderen Anträge zurückgezogen.

und Werner
Ich lese das auch so, daß nur Lipos aus der Efra Homologationsliste 2009 gefahren werden dürfen.

04.01.2009, 12:23
Das ist ja Geil es werden Anträge von Vereinen gestellt die es garnicht gibt :ablach: :respekt: :dafuer:
Das mit dem DMC für dieses Jahr werde ich mir noch gut überlegen :arsch:

Oberpaniker
04.01.2009, 12:37
Das ist ja Geil es werden Anträge von Vereinen gestellt die es garnicht gibt :ablach: :respekt: :dafuer:
Das mit dem DMC für dieses Jahr werde ich mir noch gut überlegen :arsch:

Genau

Das selbe werde Ich auch tun.
Es wird genüged FR Rennen Off Road geben wo man alle Akkus Fahren darf. :D

04.01.2009, 13:00
Wenn Duisburg und Troisdorf was zusammen machen wird betimmt auch der AMC-Langenfeld dazu kommen das ist ja alles nicht soweit auseinander :dafuer:

Oberpaniker
04.01.2009, 13:08
NRW Off Road Cup wird kommen.

Duisburg und Troisdorf haben schon Vorgeplannt.
Jeder 2 Rennen und ein Endlauf, Ende des Jahres über 2 Tage .

Infos kommen noch :D

Guido

s.urfer
04.01.2009, 17:32
Im DMC Forum wurde diskutiert und (angeblich) klargestellt, dass alle LiPo, welche die Spezifikation erfüllen und mit einer Benutzungsanleitung ausgeliefert werden, auch gefahren werden dürfen.

Dort ist derzeit scheinbar der Konsens, dass es nicht darauf ankommt, ob die Akkus auf einer Homologationsliste stehen.

Da beim DMC keine Vermarktung (wie bei der EFRA) gefordert ist, kann ich mich also wohl zum Hersteller erklären und meine MP-EFRA-Spec Akkus fahren, woll?

Ich freue mich schon auf die Diskussionen beim ersten Rennen :ablach:

mace
04.01.2009, 18:41
... ist dann ein LiPo der homologiert ist auf jeden Fall legal oder kann dieser von der technischen Abnahme beanstandet werden, die EFRA-Liste hätte somit nur eine Hinweisfunktion welcher LiPo denn legal sein könnte. :respekt:

Gruß mace

Oberpaniker
04.01.2009, 19:24
Im DMC Forum wurde diskutiert und (angeblich) klargestellt, dass alle LiPo, welche die Spezifikation erfüllen und mit einer Benutzungsanleitung ausgeliefert werden, auch gefahren werden dürfen.

Dort ist derzeit scheinbar der Konsens, dass es nicht darauf ankommt, ob die Akkus auf einer Homologationsliste stehen.

Da beim DMC keine Vermarktung (wie bei der EFRA) gefordert ist, kann ich mich also wohl zum Hersteller erklären und meine MP-EFRA-Spec Akkus fahren, woll?

Ich freue mich schon auf die Diskussionen beim ersten Rennen :ablach:

Ja da ist es ja wieder.
Sogar der DMC Hauptausschuss kann noch nicht mal genau sagen was nun Beschloßen ist. :ohmann:

Wie gesagt, mir egal. Fahre nur noch FR Rennen dieses Jahr.

Guido

heligott
04.01.2009, 19:34
ach was seid ihr alle doof :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
warum wird eigentlich noch uber so einen scheiß diskutiert ? der zug ist doch schon längst abgefahren !!

NRW-CUP wir kommen :dance3:

manny
04.01.2009, 19:49
Hy,
das Reglement wurde vom SBT beschlossen.
Was in einigen Foren an Meinung gesagt wurde,
ist nichts anderes als eine Meinung.
Da kann ich auch meinen Gemüsehändler fragen.
Das ist nichts.
Die technische Abnahme ist gebunden, sich an das geschriebene
Reglement zu halten.
Was nicht auf der Efra Liste steht, ist definitiv verboten.

Mir selbst gefällt es auch nicht, daß einem Eilantrag zugestimmt
wurde und die gestellten Anträge zurückgezogen wurden.
Ich würde niemals einer Sache zustimmen, EFRA Liste, die ich nicht
vorher sehr genau geprüft hätte, ganz zu schweigen davon, daß es
diese Liste noch gar nicht gibt.
Tolle Strategen, unsere Funktionäre.
manny

Oberpaniker
04.01.2009, 20:43
ach was seid ihr alle doof :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:
warum wird eigentlich noch uber so einen scheiß diskutiert ? der zug ist doch schon längst abgefahren !!

NRW-CUP wir kommen :dance3:

Jawohl :punk:

daKING
06.01.2009, 21:20
Gibt news auf der DMC Site :)

http://www.dmc-online.com/NeueSeite/pages/aktuelles.php

G-Shocker
06.01.2009, 22:29
Wäre noch interessant, mit welcher Toleranz die 23,5mm gelten.

rc-spezie
06.01.2009, 22:43
Mal Hand aufs Herz, wer soll das kontrollieren? Im endeffekt werden ja doch die üblichen verdächtigen Hersteller benutzt werden, und die werden schon ne homologation bekommen, ich habe echt das Gefühl, das hier viel zu viel hochgeschaukelt wird. Hauptsache erst mal alles in Frage stellen und kritisieren.... :zensur:

s.urfer
07.01.2009, 07:57
Gibt news auf der DMC Site :)

Das verstärkt bei mir die Hoffnung, dass sich die fahrerfreundliche Lesart weiter durchsetzt. In fünf Wochen sind wir hoffentlich schlauer.

Bezüglich der 23,5mm, in welche Carbon-Doppeldecker passt so ein dicker Akku überhaupt herein? Bei meinem TC würde ein Akku der maximalen Abmessungen nicht passen. Gibt es irgendwo eine Übersicht, in welche On- und Offroad-Autos maximal welche Abmessungen hereinpassen?

manny
07.01.2009, 12:18
Hallo,
laut EFRA Liste liegen alle homologierten Zellen
knapp unter 23mm.
Die carbon case von Orion haben 21mm +Noppen.
Im Cyclone ist zwischen Chassies und Alubügel
23,5 mm Raumhöhe. Da mußte bei den 23,5mm hohen
Lipos wohl 0,5 bis 1mm abfeilen fürs Klebeband und
fürs doppelseitige Klebeband gegen verrutschen.
Die auf den Markt geworfenen Car-Lipos mit 25mm
Höhe kannste bei den TWs fast immer vergessen.
manny

07.01.2009, 13:36
Jungs, hier geht's immer noch um Offroader, nicht um Türenwagen ;) - bei den Offroadern gibt's eher bei den 4WD Probleme durch die Saddlepacks, bei 2WD sollte praktisch alles an Lipos passen (oder mit geringem Aufwand passend gemacht werden können).

Auf jeden Fall scheinen die Verantwortlichen beim DMC was gemerkt zu haben, eine "lockere" Regelung ist auf jeden Fall deutlich besser !

manny
07.01.2009, 17:10
@ Ponder,
vergiß mal nicht, daß es Fahrer gibt, die in
beiden Sparten fahren.
Wenn ich mir den Schacht bei meinem Asso B4
anschaue, da paßt auch nicht jede beliebige
Akkuhöhe hinein.
Daß beim DMC Unruhe herrscht ist schon klar.
Da ist beim SBT doch über die Wünsche der
Fahrer hinweg entschieden worden.
manny

Oberpaniker
14.01.2009, 20:36
Die Antwort ist da

schaut in dieses.

viewtopic.php?f=176&t=58691 (http://www.rcweb.de/forum/viewtopic.php?f=176&t=58691)

Guido

TommyundBiene
10.02.2009, 14:33
Auf der DMC Seite unter Aktuelles steht der Beschluss für die ORE-Fahrer.

Ich finde damit kann man leben.

Der Lipo-Sack ist auch gut für den Transport im PKW.

Nach dem letzten Rennen in Trier machte mein Lipo dicke Backen.

Auf der Rückfahrt im PKW dachte ich immer hoffentlich bricht kein Feuer im Kofferraum aus.

Wie man das im Hardcase feststellen soll ist mir aber schleierhaft.

Gruss
Detlef Kammelter

10.02.2009, 15:22
Da bin ich mal gespannt, wie der Passus

"Die zwei Halbschalen des Gehäuses müssen werkseitig versiegelt sein und jeder
Versuch, das Gehäuse zu öffnen,muss das Zerstören des Verschliesungssiegels und oder des
Gehäuses nach sich ziehen."

dann tatsächlich ausgelegt wird - ob eine Verklebung der Halbschalen ausreicht oder ob tatsächlich eine Art "Garantiesiegel" aufgeklebt werden muss (haben die momentan verkauften Lipos, z.B. die Orion 3800, solch eine Versiegelung ? Bei meinen CS-Lipos sind die Schalen einfach nur zusammengeklebt.)

Tamiya-Racer
10.02.2009, 15:34
bei den team orion carbon edition 3400 ist kein siegel drauf. sind nur verklebt

manny
10.02.2009, 16:13
Hy,
mein Orion carbon case 3800 hat auch kein
Siegel drauf. Die Schalen sind fest verschweißt.
manny

Tamiya-Racer
10.02.2009, 16:17
@ manny

hat der 3800er Orion auch noch oben die Einkerbung wie die 2400 und die 3200er von team orion?

TommyundBiene
10.02.2009, 16:25
Hier meine neuen Corally LiPo 4200 mAh Saddle-Pack 35C
EFRA legaler Saddle-Pack Hardcase Lipo hat auch kein Siegel

manny
10.02.2009, 17:37
@ manny

hat der 3800er Orion auch noch oben die Einkerbung wie die 2400 und die 3200er von team orion?

Oberdeck ist flach.
Unterseite mit "Höckerli" gegen verrutschen.
manny

rc-spezie
10.02.2009, 19:00
Wo gibt es denn die EFRA Liste? Haben will.... :huldig:

Tamiya-Racer
10.02.2009, 19:06
auf der DMC Seite steht unter Aktuelle was neues zu ORE

mace
10.02.2009, 19:33
Ist mit "LiPo Sack" ein Behältnis zum Laden des Fahrakkus gemeint, der einem Lipo, der dem Reglement entspricht, standhält der brennt o.ä., eine Flamme soll dabei nicht außerhalb des Behältnisses gelangen?

Gruß
Marcel F. :prost:

manny
10.02.2009, 19:51
Hy,
auszugsweise aus der DMC Seite:
<
Liebe ORE'ler

Klarstellung: Die EFRA-Liste ist für nationale Veranstaltungen NICHT bindend. Jeder Lipo-Akku, der den übrigen Anforderungen des Reglements (Hardcase, Anleitung, etc.) entspricht, darf in ORE gefahren werden.
>
Ob damit die Baugröße auch gemeint ist, wäre hilfreich.
Nach den Videos über brennende Lipos ist der Liposack zu verschmerzen.
Schließlich steht auf einem Schraubertisch auch Bremsenreiniger herum.
Ich möchte dem Veranstalter sein Zelt nicht unbedingt abfackeln.

manny

rc-car-ecke
20.02.2009, 14:27
Hi,

nochmal zur Klärung:

1. Lithium Polymer (Li-Poly/LiPo) Akkuspacks müssen eine hartes, festes Schutzgehäuse haben,
dass die die eigentlichen LiPo-Zellen ganz umschließt. Das Gehäuse solle aus ABS oder ähnlichem
Material bestehen. Die zwei Halbschalen des Gehäuses müssen werkseitig versiegelt sein und jeder
Gehäuses nach sich ziehen. Die einzigen erlaubten Gehäuseöffnungen sind für das Einstecken oder
das Ausführen von Anschlusskabel erlaubt.
Die maximalen Gehäusegrößen lauten:
Länge: 139.0mm.
Breite: 47.0mm. (inklusiv seitlichen Anschlusskabel).
Höhe: 23.5mm. (Zusätzliche Chassisbefestigungspunkte am Akkugehäuse sind erlaubt)
Saddle-Pack Zellen sind erlaubt müssen aber von der Größendimension dem obigen Angaben
entsprechen. Saddle-Pack Zellen müssen zusammen eine eine Gesamtlänge von max. 139mm
entsprechen wenn sie hintereinander angeordnet werden.
2. Individuelle Zellen bei der Zusammenstellung des Akkupacks müssen einer Nominalspannung von
3,7 Volt entsprechen. Individuelle Zellen können Parallel verkabelt werden aber die Gesamtspannung
der Seriell verbundenen Zellen dürfen 7,4 Volt Nominal nicht überschreiten.
3. Der Akkupack kann entweder entsprechend dimensionierte, konfektionierte Anschlusskabel
besitzen oder mit geeigneten, im Gehäuse eingelassene Hochstrombuchsen ausgesattet sein.
4. Das Gehäuse muss muss mit dem Originalhersteller Label versehen sein. Auf ihn müssen
Spannung und Kapazität abgedruckt sein. Die maximum Kapazität beträgt 5.500 mah. Die Leistungsund
Kapazitätsangaben müssen auf dem Gehäuse so angebracht werden, dass sie leicht erkennbar
und lesbar sind.
5. All LiPo-Packs müssen mit einem geeigneten LiPo-Lader geladen werden der die Industrienorm
CC/CV (Constant Current/Constant Voltage) Ladeprofil erfüllt.
6. LiPo-Akkus dürfen nur biszu einer maximalen Ladeaschaltspannung von 8,44 Volt geladen werden.
7.Eine vorsätzliche Erwärmung, Überladung oder Ladung mit nicht geeignet LiPo-Lader wird mit
sofortigen Veranstaltungasschluss und mit einer evt. folgenden Sportstrafe geahndet.
Es dürfen nur LiPo Akkus im Rennbetrieb benutzt werden die mit entsprechenden Benutzeranleitung
seitens der Hersteller vertrieben werden. Eine entsprechende EFRA-Homologationsliste wird im März
2009 veröffentlicht.

Wenn also der DMC schreibt:
Klarstellung: Die EFRA-Liste ist für nationale Veranstaltungen NICHT bindend. Jeder Lipo-Akku, der den übrigen Anforderungen des Reglements (Hardcase, Anleitung, etc.) entspricht, darf in ORE gefahren werden.

dann heißt das, dass die Liste nicht bindend ist, die übrigen Anforderungen des Reglements (siehe oben) aber schon.

Was ist daran unklar?

sakaguchinet
20.02.2009, 14:42
Hallo,
@Jochem: So habe ich das auch verstanden.

Laut diesen Bestimungen passt der Team Orion 3800er Carbon Edition sowie der 5000er Platinum nicht in das vorgeschriebene Maßraster und sind damit nicht zugelassen. Werde heute abend mal persönlich messen und hoffen, dass die Werksangaben "großzügig" gewählt wurden.

Die neuen LRP 5100 40C Saddles wären also "gerade noch so" konform. Was ist, wenn mal ein Akku zu groß ist? (vom Tisch gefallen und Gehäuse etwas verzogen).

Fragen über Fragen, auf die vielleicht morgen beim SKT Mitte Antworten kommen...