Auch auf die Gefahr für die kommenden Äußerungen getsteinigt zu werden.
Der Geräuschkulisse ist so toll, das einige Fahrer beim Einsatz als Helferposten Gehörschutz tragen.
Ich selbst mag gerne einen tollen Motorsound, aber die Glühzünder sind sehr weit von einem tollen Sound entfernt sondern bringen nur schrilles Gekreische.
Dieses ist auch das Hauptlärmproblem in der Klasse. Was den reinen dB wert angeht ist es das eine, aber aufgrund der Tonlage und Frequenz wird es als erheblich störender Wahrgenommen als andere Geräusche in gleicher Lautstärke (dB Wert). Dieses betrifft ganz besonders die 1:8 etwas weniger die 1:10 und noch etwas weniger die 1:5. Wobei das Elektrogesurre zwar auch nicht wirklich toll ist aber eben ausreichend leise.
Sollte es hierbei nicht bald erhebliche Fortschritte geben wird die Klasse mangels entsprechender Bahnen in der Nähe in Verbindung mit hohen Fahrtkosten die Klassen sich in Zukunft weiter dezimieren.
Wobei auch das Thema des jetzigen Treibstoffs für 1:8 und 1:10 schnell zu einem Massensterben bei den VG und Offroad-Bahnen führen kann (näheres nur per PN). Dieses Thema wird Gott sei Dank aber ja soweit ich weiß bereits von der Efra bearbeitet.
Zeitgemäß sind sie vielleicht noch, ob Sie aber eine echte Zukunft haben hängt im wesentlichen davon ab, ob alle beteiligten bereit sind die notwendigen Veränderungen konsequent zu gehen.
Persönlich schätze ich die Klasse VG 8 nicht als ausreichend Veränderungswillig um die Herausfordeungen die, die Zukunft an sie stellt, zu meistern.
Zum Thema Elektro:
Bereits vor 5 Jahren gab es z.B. im Bereich 1:5 Elektro Prototypen mit Fahrzeiten von 45-60 Minuten die sowohl in Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit die gesamte Fahrzeit den Verbrennern überlegen waren und binnen 60 Minuten zu laden waren.
Da man in der Regel keine 60 Minuten Stints fährt, ist das Thema laden auch nicht so wild wie teilweise diskutiert wird.
Derzeit gibt es meines Wissens auch keine echten 1/8 Glattbahn Elektro, sondern nur mehr oder weniger umgebaute Verbrenner. Spannend wird es, wenn die ersten Autos auf den Markt kommen die von Grund auf als Elektro 1/8 geplant werden.
Was die Kosten angeht ist beides teuer der effektive unterschied wird am ende nicht groß ins Gewicht fallen beide Klassen haben Ihre Geldfresser und beide Klassen kann man für mehr oder für weniger Kostenaufwand betreiben, wenn mal will.