1s Lipo laden ohne Ballancer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1s Lipo laden ohne Ballancer?

      Hallo,
      mein Swoop hat ab Werk einen 1S mit 1300 mAh. Nun habe ich mehrere Ballancer für nur 2-3 S Lipos.
      Ich lade den 1S Lipo mit einem NiMh Ladegerät mit 7 Volt und 250 mAh.
      Nach 2 Stunden ist der Akku noch keine Spur warm, aber lt. Spannung 4,7 Volt scheint er voll.
      Soll ich ihn dranlassen, bis er wärmer wird, oder nicht.
      Kann man auch 2 x 1S Lipos in Serie an einen 2 S Ballancer hängen?
      Wer weiß hier Bescheid? Danke.
      Gruß, flyontop.
    • Re: 1s Lipo laden ohne Ballancer?

      Ganz schön mutig bist Du. Also wenn man nicht genau weis wie solch Ladetechnik funktioniert, dann sollte man es nicht machen.
      Eine Lipozelle hat eine Max. Spannung von 4,2 Volt, da liegst Du jetzt schon erheblich drüber und dürftes die Zelle schwer geschädigt haben. Das Ladeverfahren bei Lipo´s, Life o.a. ist anders, da wird bei 4,2 Volt die Spannung begrenzt und gehalten, der Strom wird runtergefahren wenn die Spannung erreicht ist.
      Dein 1S Akku braucht keinen Balancer, was willst Du an einer Zelle Balancieren? Was Du brauchst ist ein Lader mit Lipo Ladeprogramm der die Ladeschlußspannung auf 4,2Volt begrenzt und hält.

      So, das ist das was ich weis, bitte berichtigt mich wenn ich was falsch beschrieben haben sollte.

      Eins aber noch, so wie Du jetzt lädst solltest DU nicht weiterladen!!!!!

      Gruß
      Signatur?? Hab ich nicht.
    • Re: 1s Lipo laden ohne Ballancer?

      :schock: Sei froh, daß dein Akku das ohne größere mechanische Veränderungen überstanden hat, das waren genau die Spiele, mit denen auf Youtube experimentiert wird, um die Schauermärchen über explodierende LiPos zu schüren
      Ich würde das Ding entsorgen, wäre schade wenn beim nächsten Einsatz noch was anderes mit kaputtgeht.
      Ohne LiPo-Ladeprogramm kannst du keinen LiPo laden, es sei denn du hast Zeit und Muße, Spannung und Strom ununterbrochen selbst zu überwachen und nachzuregeln.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: 1s Lipo laden ohne Ballancer?

      Hallo,
      danke für eure Infos.
      Natürlich war es kein Scherz!
      Dann werde ich mir schleunigst einen 1S Lader besorgen. Gibt es ja für ca. 10 €.
      Die meisten können nur ab 2S.
      Danke nochmal. Ich hoffe, dass meine Lipos es trotzdem überstanden haben.
      Beim nächsten Flug werde ich es sehen.
      Frohe Feiertage, flyontop.
    • Re: 1s Lipo laden ohne Ballancer?

      Auch mit einem 2s Lader kannst du eine einzelne Zelle laden.
      Musst halt schaun, dass die einstellungen stimmen.
      Hol dir bei der Gelegenheit, z. B. aus dem CS-Shop kostengünstig einen LiPo Sack.
      Deiner Zelle würde ich jetzt keinen Meter mehr über den Weg trauen.
      Viel zu gefährlich.
      LiPos finde ich, sind die harmloseste Zellengeneration, solange man keine Spielchen damit treibt und sich an die Herstellerangaben hält...
      Bei 4,3 V pro Zelle is bei LiPos schluss.
      Alles andere führt zu gewaltigen Verlusten und Gefahrpotentialen.
      Lade mit Verstand und nicht nach dem Motto "Hui, da geht noch mehr" :mrgreen:
      Es is verdammt gefährlich.

      WIe schon erwähnt wurde.
      Ich würde diesen Lipo in die Tonne treten.
      Ein baugleicher Akku kostet keine 15 Euro mehr!
      Ein Lipo fähiges Ladegerät gibts für teilweise schon 40 Euro.

      Schau dich da mal um.

      Und jetzt noch schöne (hoffentlich brandfreie) Feiertage :)

      Gruß

      Steffen
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: 1s Lipo laden ohne Ballancer?

      :ohmann:
      Mann seih froh das du nicht weihnachten im Hotel übernachten mußt, weil deine Bude ausgebrannt ist.
      Über Ladetechniken bist du ja inzwischen aufgeklärt worden, so dass ich hier nix sagen brauche,
      AUSSER: DU HAST ECHT SCHWEIN GEHABT dass nix passiert ist. :respekt: