der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Ich suche lange schon nach einer Möglichkeit wie man möglichst einfach, aber auch möglichst fair den Usern im Markplatz helfen kann.
      Leider kommt es immer wieder zu Aktionen von Usern die im Forum einen Thread eröffnen und dort (durchaus auch namentlich) andere Leute beschuldigen und sich dann öffentlich streiten. Manchmal mit Recht, sehr oft oder vielleicht sogar meistens ohne jedes Recht. Denn es ist schwer zu entscheiden wer wirklich im Recht ist wenn bei einem Geschäft mal was schief läuft.

      Wir haben daher immer unterbunden dass es im Forum eine Diskussion gibt. Statt dessen haben wir versucht so gut wie möglich zu informieren und Hilfestellung bei Streitigkeiten zu bieten. Das hat auch gut funktioniert. Aber leider gibt es trotzdem immer wieder auch Bedarf den wir nicht so pauschal einschätze bzw. diesem vorsorgen können.

      Daher eröffne ich jetzt einen ultimativen InfoThread für den Flohmarkt. Dieser hat die Funktion dass wir Fragen und Antworten sammeln. Es gibt doch vieles bei dem man dem User der den RCweb Marktplatz nutzt helfen kann. Und auch viele Dinge die man noch lernen kann.
      Auch kommt es immer wieder mal vor dass sich Vertragspartner verlieren. Weil vielleicht einer sein PW vergisst, eine eMailadresse gewechselt wurde oder was auch immer. Dinge die passieren können und die eine erfolgreiche Abwicklung unterbrechen können.

      Wir möchten mit diesem Thread eine weitere Hilfestellung bieten um den Markplatz noch effizienter, erfolgreicher aber auch mit mehr Bedacht nutzen zu können. Mithelfen kann jeder der helfen kann. Gute Tipps, Hilfestellungen und Unterstützung ist herzlich willkommen. Antworten muss nicht zwangsläufig nur ich geben ;)

      Was wir nicht möchten und wo wir sofort strikte und hart eingreifen sind Beiträge in denen andere User benannt und beschuldigt werden. Beiträge wie "vorsicht vor User XYZ" oder XYZ hat mich betrogen" sind ebenso unerwünscht wie "Wenn Du mir nicht endlich mein X schickst, hetzte ich die Polizei auf Dich".
      (Dieses sind alles Zitate aus Beiträgen die es hier wirklich schon gegeben hat).

      WARUM möchten wir das nicht ? Weil WIR und auch die hier lesenden User nicht wissen KÖNNEN wer da im Recht ist und ob das geschriebene wirklich stimmt. U.U. würde ein solcher Beitrag auch einen Straftatbestand erfüllen und Rechtliche Folgen haben können. Auch für uns als Betreiber dieser Seiten!! Daher unterbinden wir solche Dinge strikte. Bitte habt Verständnis dafür wenn wir Euch immer wieder bitten Streitigkeiten untereinander und persönlich auszutragen und das nicht in die Öffentlichkeit tragt.

      Ich hoffe sooooo sehr dass wir mit dem Thread eine sinnvolle Hilfe schaffen und Ihr als Benutzer mitwirkt und wir hier nicht so oft eingreifen müssen um Beiträge zu stoppen.
      Auf ein gutes Gelingen !
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Ich habe eine Neuerung im Marktplatz aktiviert und hoffe dass sie Euren Wünschen entspricht.
      Es wurde immer wieder gefordert dass man eine Anzeige löschen kann. Manchmal schleichen sich einfach Fehler ein und dann muss man die Anzeige beenden um sie neu schreiben zu können. In der Auflistung standen dann nicht selten 2 oder mehr gleiche Anzeigen untereinander. Heute hat sich jemand offenbar gleich 3 mal verschrieben und die Anzeige immer wieder neu eingestellt.
      Das soll nun besser werden.

      Ab sofort könnt Ihr die Anzeige auch löschen bzw. richtig raus nehmen. Sie wird NICHT wirklich gelöscht, sondern nur abgeschaltet. Sie erscheint dann nicht mehr.
      Wir haben jedoch weiterhin Zugriff auf jede gelösche Anzeige und können darin Einsicht nehmen.

      Ab sofort ist es damit dann auch nicht mehr erlaubt seine Anzeige immer wieder neu einzustellen damit sie bloß ganz oben steht. Eine Neueinstellung oder Update ist erst nach 24 Std. erlaubt. Wer sich daran nicht hält, muss damit rechnen dass wir sein Benutzerkonto im Marktplatz kommentarlos (also ohne jeden Hinweis!) löschen. Wir bedauern es SEHR dass solche Maßnahmen offenbar notwendig sind um die Übersichtlichkeit und Qualität der Anzeigen zu erhalten. Aber bei ständig über 300 aktuellen Anzeigen (keine älter als 14 Tage!!!) müssen wir einfach nun noch strenger und genauer arbeiten um für Euch den hohen Level im RCweb.de Marktplatz zu erhalten.

      Noch ist die Löschfunktion nicht vollständig. Es wird noch ein Grund für die Löschung eingebaut, so dass jeder der eine Anzeige ausnahmsweise löscht dazu auch einen Grund eingeben muss. So ist es für uns besser nachvollziehbar warum die Anzeige gelöscht wurde.
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Ab sofort sind auch Kontaktdaten nach Skype, ICQ und MSN hinterlegbar.
      Wenn jemand diese in seinem Profil einträgt, werden diese bei seinen Anzeigen angeboten (nur wenn ein User eingeloggt ist).
      Wer also Skype und Co nutzt, kann sich auch darüber kontaktieren lassen.

      Derzeit kann es nur bei Neuanmeldungen eingetragen werden, aber ich arbeite auch an einer Lösung das Profil zu bearbeiten. Ich bitte um Geduld.
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Es gibt nun eine behelfsmässige Lösung mit der Ihr Eure Messenger-Daten eintragen könnt. Ihr findet die Möglichkeiten dazu in Euren Profileinstellungen.

      Mir ist ausser Skype, ICQ und MSN nichts eingefallen. Gibts noch mehr Messenger die man berücksichtigen sollte ?
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Ich muss nochmals daraus hinweisen dass es im RCweb Markt NICHT mehr erlaubt ist seine Anzeige immer und immer wieder neu einzustellen, damit sie bloß in der Liste ganz oben steht und gesehen wird. Das nervt und macht uns unnötige Arbeit !

      Das schliesst auch alle Anzeigen ein die mit dem Betreff "PREISUPDATE" wieder online gestellt werden. Nicht selten gleich mehrfach pro Tag. Es ist absolut überflüssig und auch ziemlich unsinnig wenn Anzeigen in denen ein Preis als VB angegeben wird, wieder und wieder neu eingestellt werden. Einmal muss reichen und damit besteht auch die Verhandlungsbasis (was übrigens VB auch bedeutet) um handelseinig zu werden.
      Man muss dann eben gleich vorher überlegen zu welchem Preis man seine Teile anbietet.

      Wir haben dies jetzt nochmals auf den Menüseiten deutlich geschrieben und versucht zu erklären und werden nun auch strenger damit umgehen (müssen). Wir möchten nicht dass die Anzeigenliste immer mehr von Reposts zerfressen und damit unübersichtlich wird.
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Aber das generelle Neueinstellen ist ja weiterhin erlaubt, wenn es eben nicht innerhalb eines Zeitintervalls von 24 Stunden erfolgt, oder?!

      Ich fand es auch immer nervig, wenn manche wirklich 3 mal am Tag ihre Anzeige neu geschaltet haben, vor allem blieben ja die alten "Leichen" weiterhin in der Übersicht und machten alles nur unhandlicher.
      Dass man aber prinzipiell seine Anzeige nach einiger Zeit neu einstellen darf, halte ich schon für angebracht.

      Danke für die Info schonmal.
      Gruß

      P.S.: Habt ihr eigentlich inzwischen weiter über eine Art Bewertungsfunktion nachgedacht - in Form von Sternen, einer Punkteskala, Farbkodierung etc.? So könnten Käufer wirklich schon auf den ersten Blick sehen, ob jemand ein verlässlicher und ehrlicher Vertragspartner ist. Sollte meiner Meinung nach halt jetzt nicht wie in "Ih-Bäh" ausarten...vor Allem, um die Übersichtlichkeit zu erhalten.

      Noch eines, was mir eben einfällt: Dass ihr prinzipiell bei einem kostenlosen Angebot wie dem Marktplatz auf Werbung angewiesen seit, ist mir völlig klar und auch verständlich. Ich finds überigens toll, dass ihr überhaupt soetwas anbietet. Aber muss die Werbung wirklich zwischen den einzelnen Anzeigen in den Zeilen gelistet sein? Ist es nicht möglich, einen stationären Banner oben zu befestigen, noch den Popup dazu, den man halt dann wegklicken muss, aber dafür diese - wie ich finde - echt sehr nervigen Anzeigen zwischen den Anzeigen rauszunehmen?
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Ich weis nicht ob es so die beste und auch nicht ob es eine Endgültige Lösung ist. Fest steht jedoch dass wir etwas unternehmen müssen um die Übersichtlichkeit und die Qualität im Flohmarkt zu erhalten bzw. zu verbessern. Es sind einige Neuerungen geplant. Evtl. wird das System auch einen eigenen Server bekommen. Mal sehen wie es sich entwickelt.

      Auch bezüglich eines Bewertungssystems (im weitesten Sinn), ist angedacht. Ein paar Idee habe ich auch, aber ich bin nicht überzeugt dass es ein sicheres System werden kann. Aber wenn es den Nutzen verbessert ist es vielleicht der richtige Weg. Mal sehen was ich daovn umsetzten kann und wie der Nutzen ist.

      Ich denke mir im ersten Schritt wird der Verkauf zukünftig an einen Käufer gebunden. Dann muss der Verkäufer "sagen" wer gekauft hat. So lässt sich dann das unnötige zu- und aufklappen von Anzeigen einschränken oder vielleicht sogar beseitigen.
      Damit wird es dann auch möglich sein dem Käufer mehr Daten übermitteln zu können. Z.B. vom Käufer hinterlegte Detailinfos zur Kaufabwicklung, Kontodaten, Paypal-Konto etc.
      Und erst dann könnte man auch eine Bewertung einbringen. Die ist meiner Meinung nämlich nur möglich wenn man eine Transaktion mit einem anderen User verknüpfen kann.

      Ich bin für bessere Ideen sehr sehr dankbar. Solange es realisierbar ist...
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Was würdet Ihr von einer "Push-Funktion" halten ?

      Jeder bekommt dann z.B. 3 mal die Möglichkeit seine Auktion auf aktuell (und damit auf oben) zu stellen und danach ist ende.
      In der Anzeige würde dann ein Hinweis erscheinen "diese Anzeige wurde 3 mal gepusht".
      Dann braucht Ihr nicht mehr ständig neue Anzeigen rein stellen obwohls doch immer das selbe ist und die Käufer würden sehen ob es etwas ist was bisher nicht weg gegangen ist.
      Ist ja durchaus auch interessant. Wenn ich sehe dass da eine Anzeige schon 2 mal gepushed wurde und noch immer vorhanden ist, dann kann man doch mal verhandeln.
      Und daran ist u.U. ja auch dem Verkäufer gelegen.


      Wie steht es mit der Anzahl der Anzeigen pro Seite. Ist das so ok. Oder mehr oder weniger ?
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      sdait schrieb:

      Was würdet Ihr von einer "Push-Funktion" halten ?

      Jeder bekommt dann z.B. 3 mal die Möglichkeit seine Auktion auf aktuell (und damit auf oben) zu stellen und danach ist ende.
      In der Anzeige würde dann ein Hinweis erscheinen "diese Anzeige wurde 3 mal gepusht".
      Dann braucht Ihr nicht mehr ständig neue Anzeigen rein stellen obwohls doch immer das selbe ist und die Käufer würden sehen ob es etwas ist was bisher nicht weg gegangen ist.
      Ist ja durchaus auch interessant. Wenn ich sehe dass da eine Anzeige schon 2 mal gepushed wurde und noch immer vorhanden ist, dann kann man doch mal verhandeln.
      Und daran ist u.U. ja auch dem Verkäufer gelegen.


      Wie steht es mit der Anzahl der Anzeigen pro Seite. Ist das so ok. Oder mehr oder weniger ?


      Gute Idee.. dann sollte man die Push-Funktion aber min. 24h sperren, so das man nur einmal am tag pushen kann.

      Was vielleicht noch Sinnvoll wäre, das beendete Angebote nach unten rutschen, das würde unnötiges blättern verhindern.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Da muss man keine Zeitsperre einbauen. Über die Anzahl der möglichen Pushes (sagt man das so?) regelt sich das ja von allein. Wer meint innerhalb von einer halben Stunde 3 mal zu pushen, der hat dann ja sein Pulver verschossen.

      Ich möchte die verkauften nicht von den aktuellen trennen. Es macht ja durchaus einen Sinn zu sehen was man verpasst hat. Die verkauften raus zu sortieren oder gesondert zu stellen (und damit ja auch weg zu sortieren) würde die Anzeigen dann uninteressant machen. Danach sucht dann keiner mehr. Ich finde es aber auch wirklich nicht störend dass die veendeten Anzeigen mitten drin zu sehen sind. Die Optik ist doch so übersichtlich dass man beendete ganz klar erkennt und die Augen auch so gut über das schweifen lassen kann was einem interessiert. Zudem ist es meiner Ansicht nach auch eine Besonderheit des RCweb.de Marktes, dass man eben auch sehen kann was man verpasst hat, bzw. die Verkäufer damit auch signalisieren können dass das Angebot weg ist und wer jetzt kommt zuspät kommt. Übrigens auch etwas über das man den Warenfluss im Markt durch beobachten kann. Wenn viele XRay T3 drin sind und alle verkauft wurden, kann man doch davon ausgehen dass das Produkt A) gut gefragt ist und sich B) gut verkaufen lässt. Evtl. ein Anreiz für den einen oder anderen auch was rein zu stellen.
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Das macht Sinn.

      Ich halte die Push-Funktion auch für eine super Idee.
      Die Anzeigen pro Seite finde ich ebenfalls ziemlich gut. Auf keinen Fall weniger. Normal hätte ich gesagt 70 bis 75 pro Seite, aber wenn das mit dem ständigen Neueinstellen nach weniger als 24h nun unterbunden wird, sollten die 60 perfekt passen. Auch das System mit den beendeten Angeboten halte ich in der Form (beendete zw. den aktuellen) für gut.

      Wie läuft es aber momentan noch ab bzgl. der Neueinstellung. Hatte ja oben danach gefragt, aber du bist nicht konkret darauf eingegangen:
      Aber das generelle Neueinstellen ist ja weiterhin erlaubt, wenn es eben nicht innerhalb eines Zeitintervalls von 24 Stunden erfolgt, oder?!


      Siehe dazu auch meinen upgeloadeten Screenshot (sorry für die kleinen Abmessungen, aber das System lässts nicht anders zu). Im Prinzip wird im dort zu sehenden obigen Text erklärt, dass das Neueinstellen generell verboten ist, um unteren Text hingegen wird einem gesagt, es sei nach 24h erlaubt. Was stimmt nun?

      Gruß,
      Patrick
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Schwierig schwierig. Wenn ich generell das wiedereinstellen verbiete wäre das unfair. Schliesslich verkaufen einzelne auch immer wieder ihre Dinge nicht. Die sollen ja die Möglichkeit bekommen es wieder neu einzustellen und es nochmal zu versuchen.
      Wenn ich es aber generell frei gebe, dann istd as auch ein Freibrief die Anzeige jeden Tag neu einzustellen. Man macht die alte Anzeige zu und stellt sie neu ein. Dann steht man wieder oben. Aber genau das möchte ich eben nicht. Genau das macht uns ja die Probleme. Daher ist das wiedereinstellen nicht erwünscht. Gutes Mittel gegen die Spammer. Unfair jedoch denen gegenüber die tatsächlich einen Fehler drin haben und es berechtigt neu einstellen.

      Ich habe gestern 9 (NEUN!!!) Anzeigen die angeblich wegen eines Fehlers gelöscht wurden geprüft. Jede dieser Anzeigen entsprach 100% der alten Anzeige. Selber Preis, keine Schreibfehler, Punkt und Kommar waren korrekt. Alles in Ordnung. Trotzdem wurden sie von den Benutzern neu eingestellt. EIner war sogar so dreißt es trotz mehrfacher autom. eMailbenachrichtigung (Ihre Anzeige wurde gelöscht weil....) seine Anzeige 6 mal wieder und wieder rein zu stellen. Bis meine Geduld dann auch irgendwann mal erschöpft war.

      ich habe es deutlich einfacher es einfach irgendwie laufen zu lassen. Aber mir liegt einfach viel daran es ordentlich und übersichtlich und damit gut und praktisch für Euch zu gestalten. Der Service soll ja einen Nutzen haben und effizient sein. Also hänge ich mich rein. Aber so richtig Spaß macht das nicht immer.

      Und so suche ich nach Lösungen die solche Probleme allein regulieren und wir weniger Mühe damit haben einzelnen Idioten den Kram hinterher zu räumen. Gut dass das wirklich nur sehr sehr wenige einzelne sind. Aber immerhin... wir sind täglich damit beschäftigt.

      Daher sind wir für jeden guten Tipp dankbar !!
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      @sdait:
      Lässt sich vlt. eine Fuktion einbauen, mit der man seine Anzeige frühestens nach 24 bis 48 Stunden (diese beiden Werte halte ich für sinnvoll) neu einstellen kann? Eine Art Button "Neueinstellung des Angebots", der erst nach der gewissen Zeit genutzt werden kann...

      Klar wird es Leute geben, die auch das umgehen und sie manuell (copy+paste) neu einstellen, mit gleichem Text, Bild und Preis. Hier würde mir auf Anhieb eine Art Funktion "Anzeige melden" einfallen. Die Nutzer des Marktplatzes könnten dir so verdächtige Anzeigen melden - und das Konto des "Täters" wird halt dann (bei exakt gleichem Angebot) kompromisslos gelöscht. Sollte dir die Arbeit etwas erleichtern...

      Gruß,
      Patrick
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Ich sehe den Sinn nicht eine Funktion anzubieten mit der man das Spammen auch noch unterstützt. Damit wäre es ja dann möglich seine Anzeigen jeden Tag (oder eben nach der Sperrzeit) wiedereinzustellen. Das ist doch garnicht gewünscht.
      Wenn es eine Pushfunktion gibt, kann man begrenzt erneuern und danach soll man eben einfach akzeptieren dass die Anzeige nicht ganz oben steht und nicht die aller erste Aufmerksamkeit hat.

      Was mich wundert istd ass noch nicht nach einer Suchfunktion gefragt wurde. Es scheint ja gut ohne zu gehen.
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      sdait schrieb:

      Ich sehe den Sinn nicht eine Funktion anzubieten mit der man das Spammen auch noch unterstützt. Damit wäre es ja dann möglich seine Anzeigen jeden Tag (oder eben nach der Sperrzeit) wiedereinzustellen. Das ist doch garnicht gewünscht.
      Wenn es eine Pushfunktion gibt, kann man begrenzt erneuern und danach soll man eben einfach akzeptieren dass die Anzeige nicht ganz oben steht und nicht die aller erste Aufmerksamkeit hat.

      Was mich wundert istd ass noch nicht nach einer Suchfunktion gefragt wurde. Es scheint ja gut ohne zu gehen.


      Ich denke für eine Suchfunktion ist das Portal noch zu überschaubar.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Ganz richtig.

      Was ich mir letztens schon gedacht habe: Man könnte doch den Marktplatz GROB in Kategorien einteilen, darunter stelle ich mir sowas vor wie:
      - Chassis
      - Elektronik
      - Zubehör

      Obwohl es im Moment jedoch - wie schon richtig gesagt wurde - noch zu übersichtlich ist.

      Gruß
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Hallo,

      was ich an der jetzigen Aufmachung der Suche Bieten Maske als Störend finde ist, Alle beendeten Artikel sind noch in den Suchmasken. Beim Blättern ist ab der vierten/fünften Seite zur hälfte Anzeigen mit dem Verkauft dran, Die aber vorne neu eingestellt werden.

      Ein Pusch System nach 6 oder 7 Tagen würde da helfen.

      Verkaufte Artikel sollten vom Verkäufer gemeinsam mit dem Käufer gelöscht werden. Wie Käufer meldet an Verkäufer das Artikel angekommen ist, setzt einen Haken (Kontrollkästchen) im Artikel, dann Setzt der Verkäufer ebenfalls seinen Haken und der Artikel wird 48 Stunden später gelöscht.

      Jetzt wird die Suchliste um einiges kleiner.

      Alles Gute

      Thomas
    • Re: der ultimative Markplatz/Flohmarkt InfoThread

      Ich bin den immer wieder kehrenden Wünschen dass beendete Anzeigen weiterhin sichtbar/anzeigbar sind nachgekommen und habe die Änderung soeben eingespielt. Ab sofort können Anzeigen die beendet wurden weiterhin von Besuchern aufgerufen werden. Jedoch ist es nicht mehr möglich den Anbieter zu kontaktieren. Was ja durchaus im Sinn des Anbieter ist der ein Produkt verkauft hat und nicht noch weiterhin PN´s dazu beantworten möchte.

      So ist es nun auch weiterhin möglich dass Käufer und Verkäufer den Anzeigentext sehen können. Das legt einzelnen Spitzbuben die Anzeigen schnell schliessen wenn sie einen Käufer gefunden haben, damit dieser nicht mehr nachgucken kann, das Handwerk.

      Ich hoffe das kommt Euren Wünschen nach und wir ziehen gemeinsam nur Vorteile daraus.