Zeitnahme selber Bauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeitnahme selber Bauen

      Da die letzten Beiträge schon teilweise bis zu 2 jahre alt sind, wollte ich diesen "kuchen" mal wieder anschneiden!

      Wie sieht es aus, mit einem Eigenbau??
      Es gab hier a schon (fast) geniale lösungen, die aber wohl im Sand verlaufen sind!)

      Meine idee wäre, das ganze mit RFID Tag umzusetzten. Schleife in Bahn einbauen, RFID Tags ins fahrzeug und Empänger an die Bahn. An den Empfänger eine Nummern Tastatur (USB o.ä) die beim durchfahren der schleife die passende nummer zum fahrzeug betätigt (sprich den kontakt schließen der betroffender nummer) das pad ist hierzu am pc angeschlossen und gibt den befehl (geschlossende nummer) an die (kostenlose) software "LapsFree" weiter (so als ob wer die taste gedrückt hat am pc).

      hoffe das war nicht zu umständlich beschrieben?

      von der logog müßte das doch klappen?
      Tamiya TRF 418/Tamiya TRF 416 Exotek/Tamiya F103/Tamiya M05/Kyosho MR02/Kyosho MR03
      Kopropo Helios EX-10
    • Re: Zeitnahme selber Bauen

      haben wir vor JAhren auch mal mit RFID getestet
      zu langsam und zu ungenau
      und ob's die neuen RFID komponenten besser können ist zu bezweifeln

      und arg viel billiger wird's nur bei kleinen Strecken. EIn richtig guter RFID Empfänger mit gescheiter Antenne liegt auch bei 1000 EUR
      Da nehm ich doch lieber ne LAPZ oder Robitronic oder gleich ne AMBrc (Transponder müssen die Fahrer ja selber kaufen)
      Diddi
    • Re: Zeitnahme selber Bauen

      Grundsätzlich geht das mit dem USB Nummernblock. So läuft meine Zeitmessanlage für die Mini-Z auch, allerdings werden da durch ganz simple Laserpointer und Lichtschranken (4 Stück in versch. Höhen, Autos haben entsprechende Fähnchen) kleine Relais geschaltet, die dann die Aufgabe der Taste übernehmen. Man muss halt nur einmal die Leiterbahnen vom USB Pad anschauen und markieren, welche Kontakte am Chip welchem Tastendruck entsprechen.
      Aber es funktioniert ganz gut und das seit letztem Jahr.

      Andi
    • Re: Zeitnahme selber Bauen

      miniracer schrieb:

      Wow...einen 1 Jahr alten Beitrag auszugraben ist auch eine Kunst :respekt:

      Kyosho hat übrigens so ein IC Tag Zeitnahmesystem für die dNano und Mini-Z im Programm.
      http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage ... tlang=deu#
      Entwickelt wurde es wohl von einem amerikanischen Unternehmen, die das Patent dann an Kyosho verkauft haben.

      Gruß,
      Uli


      Dann informiert euch mal wie "gut" das beim Kyosho Masters in Fellbach (war im März 2010) funktioniert hat.

      rc-micromodellbau.de/rc-forum/…0&postorder=asc&start=140

      Bin gespannt was für ein System die beim nächsten mal einsetzen werden.
      Diddi
    • Re: Zeitnahme selber Bauen

      miniracer schrieb:

      Wow...einen 1 Jahr alten Beitrag auszugraben ist auch eine Kunst :respekt:

      Ja Uli, und? Seit wann haben Themen über Zeitnahme ein Ablaufdatum? Das ist doch immer aktuell. Oder soll man nun alle halbe Jahre ein neues Thema aufmachen?
      Außerdem war mein Beitrag sehr passend zum Thema, denn genau die Anbindung an Lapsfree via USB Ziffernblock hab ich realisiert und bereits seit über einem Jahr im Einsatz.

      Grad für Hobbystrecken sind günstige Eigenbauten interessant. Da reichts auch mal, wenn nur 4 Autos gleichzeitig gemessen werden können. Die Materialkosten für meine Lösung waren gerade mal €40 und dafür kann man ein echtes, fast professionelles, RC Car Zeitnahmeprogramm verwenden, Laps Free, mit Vorläufen, Finalläufen, Auswertung, Fahrerdatenbank, automatische Ansagen (nur auf Englisch), usw... Ihr in Salzgitter kennt ja die Software.

      Für einige wär vielleicht auch der easylapcounter sites.google.com/site/easylapcounter/ was, Zeitnahme per Webcam, man braucht nur unterschiedlich farbige Karossen und eine möglichst schnelle Webcam.

      Andi