Motor lag ca. 30 Jahre nur rum! Verharzt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi QuickMick

      Quick Mick schrieb:

      toddiebandit schrieb:

      Hi,
      deswegen ist von Spiritus geredet worden. Das ist auch ein Ölprodukt und könnte das verharzte auflösen.
      .....


      Äh hallo :shock: geht's noch :?:

      Wohl gepennt im Chemie-Unterricht :evil:

      Spiritus ist nichts anderes als vergällter Alkohol :idea:


      Äääh ja, das war wohl Petroleum was ich im Kopf hatte. Ist richtig Spiritus ist vergällter Alkohol

      -Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Verharzung lösen...

      Moin!
      Bin neu - hier und in der RC-Zunft sowieso. Habe vor kurzem eine alte Bell 47 G bekommen. Das gute Stück stand recht lange rum und der Motor rückt und rührt sich nicht.
      Ich habe ihn nun soweit wie möglich zerlegt:
      Zylinderkopf runter, Kerze raus. Nach dem ich Zylinder und Kurbelgehäuse vorsichtig getrennt hatte konnte ich den Kolben gaaaaanz vorsichtig durch den Zylinder schieben und schließlich entnehmen.
      Auch den Vergaser habe ich vom Kurbelgehäuse genommen. Nun liegt das ganze seit ca. 24 Stunden in Terpentin-Ersatz. So langsam habe ich aber das Gefühl, das es dann doch richtiger Spiritus sein muss!? Die Welle läßt sich bisher nicht im Gehäuse drehen.
      Was sagt ihr dazu?
      Gruß
      Fischi
    • Er dreht wieder

      habe das Motörchen wieder zum Drehen bekommen, auch wenn es eine haarige Sache war. Die Lager und Welle waren, wie bereits erwähnt, so verharzt, dass sich die Hauptwelle NULL bewegte. Das Aceton brachte dann die Wende, so konnte ich die Sache langsam und Stück für Stück vorsichtig zerlegen und reinigen - auch die Lager. Bei Gelegenheit werde ich sie trotzdem tauschen.
      Diese Woche kommt der Motor auf den "Prüfstand" und wird mal angeschmissen.
      Laut Plan will ich den Heli dann nächste Woche zum ersten Mal "im Ganzen" anscheissen.
      Gruß
      Fischi