Ultimative Carson Lightning Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimative Carson Lightning Thread

      Hallo@all!

      Und zwar wollte ich mir demnächst einen 1:10 Offroad Verbrenner zulegen. Da ich nicht allzu viel Geld zur Verfügung habe bin ich auf den Carson Lightning gekommen.

      Features des Autos kenne ich nun alle. Diese sagen mir soweit auch zu...
      Nur da ich kein großer Fan von Carson bin wollte ich fragen wie eure Erfahrungen mit dme Modell sind. Also schreib hier einfach mal alles rein was ihr über dieses Modell wisst. Wenn ihr selbst eins besitzt bitte eure Erfahrung möglichst genau und wenn es möglich ist auch Bilder.

      Gut, und da es nicht nur so ein typisches "Soll ich dieses Auto kaufen"-thread wird mache ich dieses einfach mal allgemein,wo man über alles was mit diesem Modell zu tuhen hat reden kann. :!:


      MfG Manuel! :twisted:
    • Hi,
      ich hab ebenfalls nen Lightning und hab jetzt ca.3 Liter durch. Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, das Fahrwerk ist absolut spitze und mit dem Motor hatte ich auch keine Probleme. Einzig das reso könnte etwas leiser sein...
      Meine Defekte waren bisher nur 2 gebrochene Kugelköpfe an der Hinterachse. Aber bei den Ersatzteilpreisen kann man da nicht wirklich meckern....
      Gruß Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Danke erstmal für eure schnellen Antworten!
      @Marcel,hattest du auch am Anfang Probleme das Auto zu starten?

      Ich habe schon mehrere Autos eingestellt und eingefahren(drei Stück um genau zu sein). Bisher hatte ich noch nie Probleme dabei!
      Allerdings macht mir das einstellen des Leerlaufgemisches ein wneig Angst(meine Autos haben das net). Müsste mich da erstmal Reinfuchsen.

      Falls jemand eine Link zu einem Händler hat der diesen günstig vertreibt bitte PN!

      MfG Manuel! :twisted:
    • Der Lightning wird z.Zt. in der Bucht für 129 Euro im SofortKauf angeboten und ist für diesen Preis völlig o.k.
      Hier ein paar Sachen die mich stören:
      Wie schon gelesen sind die hinteren Radträger nicht sehr haltbar, das liegt z.Zt. sicher auch mit an der Kälte aber auch an den vielen Bohrungen die an dem Teil sind. Der Lightning hat vier, das Original Teil vom Team Losi hat nur zwei. Ich denke dass auch der Kunststoff nicht so hochwertig wir der von LOSI ist.
      Der Motor ist kein Leistungswunder, hat aber auch keine Probleme mit dem Auto, einstellen ist auch kein Problem, nur die LOW Nadel ist ein bisschen blöd angebracht, hier muss aber auch nur ein bisschen gedreht werden.
      Viele Ersatzteile sind lt. Tamiya/Carson Datenbank erst ab Mai/05 wieder lieferbar, die Preise halten sich aber in Grenzen.
      Bei vielen Sachen kann man aber auf die Teile der "Originals" den TEAM LOSI XXX NT zurückgreifen, halt mit Preisaufschlag.
      Eine Möglichkeit wäre auch an XTM Teile heranzukommen, ich weiß aber nicht ob in DE jemand diesen Hersteller vertreibt, warscheinlich aber nicht. XTM ist eigentlich nichts anderes als der CARSON der Amis.
      Einen Satz Zoll Werkzeug sollte man sich besorgen (Innensechskantschlüssel ca. 1,2 - 4 mm).

      Ich hab meinen mit Strassenreifen von Conrad ausgestattet, das Paar für 19,95 komplett mit Felgen, macht eine gute Figur und liegt wie ein Brett.

      Hier noch ein paar Info Links
      hier der XTM
      hobbypeople.net/review/145610rcca.htm
      hier der LOSI
      teamlosi.com/newprod/2002prods/Sport_nt.htm
      und hier der Lightning in action:
      manuel-aka-mdk.net/gallery/Reundorf230105/sprung

      manuel-aka-mdk.net/gallery/Reundorf230105/sprung2
    • kann ich dir nur empfehlen... hab auch einen am dinstag ersteigert :roll: und er ist heute mit rechnung und in einem rießigen versichertem packet angekommen...

      ...elektroik ist schon drinn, jetzt muss er nurnoch einfaufen, und dann los :roll:

      ..das los werde zwar ich fahren, aber leider gehört er nicht mir... :cry:
      ..und ich meine schon, dass 130€ für das car net schlecht sind... ich hab ihn heute mit meinem rush evo verglichen, und wenn er mir gehört hätte, hätte ich schon längst den motor umgebaut, mir ein paar lositeile gekauft, und dann kräftig eingeweiht...
    • Hallo!

      Ich hab den auch, und teile die grundsätzliche Zufriedenheit; dass die Kunststoffteile teilweise gern brechen, sollten man auch unter dem Aspekt der derzeitigen Aussentemperatur sehen, momentan knacken mir eigentlich an all meinen Modelle Plastikteile weg, die werden bei dem kalten Wetter einfach spröde.

      Zu dem Motor: der ist doch ganz okay? Startprobleme hatte ich keine, Drehzahl stimmt auch, lediglich das Drehmoment ist etwas mau; wenn das nervt, könnte man auch die Kupplungsfeder etwas kürzen bzw. eine straffere Einsetzen, die Kupplung greift meiner Meinung nach etwas früh.

      Dann wurde hier noch zu einem Satz Zollwerkzeug geraten; also, ich habe bisher die Dämpfer ausgebaut, den Motor, und die Räder abmontiert; alle Schrauben waren metrisch und mit Standard-Inbusschlüsseln zu lösen, ich konnte bisher keine Zollschraube finden. Wo sind die?

      Gruß Olli
    • Der mit dem Zoll WZ war ich, stimmt aber, hatte allerdings Tuningzubehör (Stabis) verbaut. Die Teile werden mit Zollgewinde ausgeliefert. Ist warscheinlich wieder so eine CARSON "Spezialität".

      Das Tuningzubehör ist übrigens alles lieferbar und kostet nicht die Welt. Die Tuningfedern MITTEL sind übrigens die Original verbauten, also nicht täuschen lassen (ist mir passiert).

      Die Bestellnummern der Conrad Strassenreifen sind:
      224255
      224256
      Mitnehmer braucht ihr keine, die HR haben Stiftmitnehmer. Dir VR haben aber einen kleineren Lagerabstand, das lässt sich aber mit Beilagscheiben und Shims ausgleichen (war etwa 1-1,5mm).

      Da hier auch schon mal von CURICO ein kurzer Vergleich mit dem RUSH evo auf kam, möchte ich (als EX Rush evo Besitzer) auch was anmerken.
      Der Preis der für den RUSH verlangt wird ist eigentlich im Vergleich zum NORMAL Preis vom Lightning (ca.280 Euro) ein schlechter Scherz von HPI.
      Der Motor des HPI ist klar besser, aber sonst fand ich eigentlich nichts ,was der Lightning nicht auch kann hat. Die Ersatzteil und Tuningpreise von HPI sind dann sowieso der Hammer.
      Den CARSON Motor finde ich auch recht Problemlos, so ein richtiges "Butter und Brot" Teil. Ein Bekannter startet seinen LIGHTNING sogar mit einem Akkuschrauber. Seilzug abbauen, Freilauf in eine Nuss und drauf mit der Mutti.
      BTW Der Anlasserfreilauf könnte der gleiche wie im Savy sein, werd ich mal nachmessen.

      Trämper
      Dateien
    • @ Curico
      Zustimmung, die Wanne ist genial.
      Wieviel Kupplungsfedern hast du bis jetzt verbraten?

      @Soenni
      die Teile sind bestellt aber leider noch nicht da, bei meinem Local Dealer dauert das immer ein bisschen. Ich denke bis ende der Woche sollten sie aber da sein. Ich gehe aber fest davon aus das die Dinger passen. Hätte auch fast den LST gleich mitbestellt, werd jetzt aber doch bis nach der Messe warten. Muss erst auch noch einen Abnehmer für den Savy suchen, die Unverständniss meiner Frau würde sonst kritische Werte erreichen.

      Trämper
    • Hi@all!

      Habe mir das Auto gestern bestellt,heut morgen ging das Geld raus. Werde ihn dann ende dieser Woche erhalten! Rosenmontag werde ich ihn morgens einfahren. (Vieleicht noch jemand Anmerkungen/Tipps dazu?)

      Dann werden wir noch ein paar schnellere Runden drehen. Also,ich bin gespannt, alles wa sich bisher gehört habe und vor allem auch gesehen habe war positiv. Vieleicht schafft Carson ja meine Meinung zu dieser Firma zu ändern! :P

      Die HPI-Achsschenkel für hinten,was sollen die kosten?


      MFG Manuel! :twisted:
    • @Curico
      Ging mir auch so, schmeiss am besten die Kupplung raus und verbau die vom T-Maxx. Die Aluglocke hab ich durch eine ganz normale Wald und Wiesen Stahl Glocke ersetzt, musste aber die Kupplungseite um 0,5mm abdrehen, sonst schleift sie am Schwungrad. Kommt halt auf den Versuch an.

      @all
      Ganz wichtig !!!
      Der Hebel für die Gasanlenkung am Versager ist mit einer Mutter gesichert. Hier Sicherungslack drauf tun. Wenn sich die Mutter losrüttelt nützt auch der beste Failsave nix.

      Trämper