1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      Hallo Stephan, alte Rennpappe :lol:

      Ich nehme mal zu Deinen sehr guten Äuserungen Stellungen.

      STP schrieb:

      nur kurz: :)

      ein elomotor, wenn richtig übersetzt, geht die komplette renndauer annähernd gleich gut. wenn er falsch übersetzt sieht das anders aus und kann auch schon mal zum totalversagen führen. das problem hat man bei nem verbrenner aber mit sicherheit auch, wenn dieser falsch bedüst wurde oder ne falsche kerze verbaut wurd (denke ich mir). das argument zählt für mich also nicht.



      Stimmt, man kann beides Kaputt bekommen, und das ohne größere Probleme. Da ein VG Motor auf jeden Fall Teurer ist gehen die meisten Leute damit vernünftiger um.

      STP schrieb:



      und um noch ein wenig polemisch zu sein:
      ich finde das fahrverhalten jeglicher verbrennerklasse meist sehr gewöhnungsbedürftig. um die ecke gehts nicht gescheit und das ansprechverhalten der motoren ist "schlecht". dazu kommt der gestank und die geräuschkulisse, die ich mir weder als fahrer noch als anwohner regelmäßig antuen möchte... im winter kann ich die dinger auch nicht fahren, muß mir also im zweifelsfall noch einen kompletten elektrorennstall für die wintermonate aufbauen, den ich dann aber auch nur in der kalten halbzeit des jahres einsetze, da ich im sommer ja mit meinem "großen" auto spiele. der elektro kostet dann aber auch richtig asche, wenn ich es auf einem ähnlichen niveau, wie die klasse im sommer, einsetzen möchte...



      Wie Du ja weist bin ich früher selbst ELO gefahren, habe dann rübergemacht zu den VGlern :mrgreen: , das Fahrverhalten ist in meinen Augen einfacher, durch die Moosgummireifen geht es besser ums Eck, das Ansprechverhalten der Motoren ist nicht schlecht, wenn schlecht, dann ist er falsch eingestellt.
      Der Gestank, da gebe ich Dir sogar ein wenig recht, aber das gehört bei denen nunmal dazu, und die Geräuschkulisse am Start ist nur GEIL :lol:
      In den Wintermonaten muss man sich nichts zulegen, man nennt dies dann eine Pause. :sleep: :sleep:
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      Hmm...mal wieder ein Thread der von einigen genutzt wird, um seine Klasse zu glorifizieren und die jeweils andere als minderwertig darzustellen. :roll: Sowas hat noch nie irgendwen weitergebracht. Haben wir nicht alle irgendwie das gleiche Hobby? Sind wir nicht alle irgendwo Racer, die sich und die Kategorien der anderen respektieren sollten? Wenn man die Entwicklung der Rennstrecken in den letzten Jahren betrachtet, sollte man sicher über den Tellerrand schauen und vorbereitet sein, daß die Restriktionen für unser Hobby in nächster Zeit sicher nicht weniger werden.

      Wenn man über die gestern zuende gegangene Nürnberger Spielwarenmesse geschaut hat, weiß man, daß die Industrie das bereits erkannt hat und den Weg für die Zukunft klar aufzeigt. Fast jeder Hersteller aus dem 1:8er Bereich hat irgendetwas mit einem sehr leistungsfähigen Brushless-Antrieb im Angebot oder zumindest einen Prototypen in dieser Richtung.

      Manche sehen noch ein wenig rudimentär und weniger durchdacht aus. Andere beschäftigen sich bereits intensiv und professionell damit und haben nicht einfach irgendwo Akkus drangepappt wo Platz war, sondern da wo es vom Fahrverhalten her auch Sinn macht. Das gilt für den Onroad- und Offroad-Bereich.

      Wie auch immer...die Hersteller würden nicht soviel Zeit + Geld in diese Dinge versenken, wenn das nicht jetzt und in der Zukunft ein riesen Thema werden würde.

      Daß für ein 1:8er Fahrer ein kleiner 1:10er Elektro möglicherweise keine Alternative ist, kann ich nachvollziehen. Aber wer schon mal einen 1:8er Nitro-Buggy mit den Fahrleistungen eines Brushless-Buggys verglichen hat, wird wissen daß die Vorteile da inzwischen eher bei den Elektrikern sind.

      Die Fahrzeit liegt inzwischen auch weit höher wie bei 5 Minuten. Wer das noch nicht mitbekommen hat, sollte besser keine Vergleiche anstellen ;)
      Daß man das Reglement für eine 1:8 Elektroklasse ggf. anpassen muss, ist möglich. Da muss man aber eben offen sein, denke ich. Man kann Akkus auch in wenigen Sekunden wechseln (beim jährlichen 24h-Rennen z.T. in unter 10 Sekunden) Aber selbst wenn es 2 Minuten dauern würde - wo wäre das Problem? Das gibt genauso viel Raum für Taktik und spannende Boxen-Duelle wie heutzutage.

      Bleibt noch der Sound. Das sehe ich genauso wie die meisten hier...ich finde RC-Cars mit Sound besentlich spektakulärer - für Fahrer und vor allem auch Zuschauer. Aber wenn man als Verein irgendwann vor die Wahl gestellt wird, den Lärm deutlich zu mindern oder die Strecke zu verlieren, wird man bezüglich der Elos sicher ein wenig offener.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß ?

      Welch tolles Thema, wo Deutschland gerade im Schnee
      versinkt und die 1:8er Verbrenner OnRoadfraktion
      sehnsüchtig auf das Frühjahr wartet,

      Klar ist VG8 noch Zeitgemäß, zumindestens solange es
      noch Italiener gibt, werden sich die Flüstertüten nicht
      durchsetzen, egal wie gesundheitsschädigend Lärm,
      Rauch und sonst was sein mögen. Elektro ist da mit
      irgendwelchen Haftmitteln, Bremsenreiniger usw.
      bestimmt auch nicht so ganz ohne.

      Kosten hin und her, da kommt es doch hauptsächlich
      darauf an in welcher Liga man mitfahren will;
      günstige Einsteigerklassen gibt es bei Beiden.

      Ob es der richtige Weg ist einen als Verbrennerfahrzeug
      konstruierten 1.8 er OnRoader auf Elektro umzurüsten
      ist bestimmt sehr fraglich. Da kann doch nur ein
      Kompromis bei rauskommen. Wer Elektro fahren möchte,
      kann doch einfach in eine der vielen Elektroklassen
      wechseln. (Pro 10 wäre da doch genau richtig)

      Sicherlich muß man einmal im Leben VG8 gefahren sein,
      weil es einfach „geil“ ist, aber in Deutschland, bei den ganzen
      Umweltauflagen, wird die Zukunft sicherlich bei Elektro liegen.
      Zumal nach Aussagen einiger, ein sauberes Rennen mit einem
      1:12er oder 1:10 TW, fahrerisch, um einiges schwieriger ist,
      als mit einem 1:8er OnRoader; was sicherlich auch Grund dafür
      ist, das gute Elektrofahrer auch gute Verbrennerfahrer geworden
      sind. Andersherum fallen mir da nicht so viele ein.

      ..... und die Ausrichtung der Rennen erstmal, da liegt doch Elektro
      um Welten vor den Verbrennern (außer in Italien), Schaut Euch die
      HPI und ETS- Serien oder auch DHI-Cup an, welch tolle Starterfelder....
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      Die Frage ist sehr spannend, manche Argumentation ein wenig hahnebüchen. Bei gesteigerter Akkuproduktion werden die Preise eher sinken als steigen. Die Lithium-Vorräte sind sicherlich begrenzt, das gute Erdöl allerdings auch.
      Wie schon erkannt wurde, liegt die Problematik aber nicht bei mangelnden Rohstoffen, sondern bei dem, was die Verbrenner anders, und für viele reizvoll macht: Geräusch- und Geruchkulisse.
      Ich stand auch schon mehr als einmal davor, mir einen Glühzünder bzw. "Rasenmäher" zuzulegen. In beiden Fällen haben mich dann der höhere Wartungsaufwand und die Entfernung zu tauglichen Strecken abgehalten. Im Falle des Glühzünders finde ich den ound eher anstrengend, der Nitroduft hat mir vor längerer Zeit in Volkach die Tränen in die Augen getrieben...
      Der schon erwähnte Team-Faktor ist in meinen Augen auch eher ein Nachteil.
      Man kann sich über das Thema sicherlich den Mund fusselig reden, sollte dabei aber eines im Auge behalten: Die Popularität einer Klasse kommt und geht. Während mit dem Aufkommen der Elektro-Tourenwagen die 1/10er Offroad-Klassen und schöne Modellautos wie M-Chassis und Formelwagen einst zu Grabe getragen wurden, geht es nun in diesen Sparten wieder aufwärts. Die vergangenen Jahre haben die Renaissance der Pan-Cars erlebt, die von vielen ebenfalls schon tot erklärt wurden. Ob es den Starterzahlen bei den TW abträglich ist, kann ich nicht beurteilen. So lange es Strecken und Fahrer gibt, haben die Verbrenner ihre Daseinsberechtigung, egal was eingefleischte Elektrofahrer (wie ich :wink: ) davon halten.

      P.S.: Lola-Deckel sind fetzig!
    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      Hier ist je eher ein Glattbahnerforum. Da haben die Verbrennerklassen ja zur Zeit wirklich ein wenig zu kämpfen, was die Starterzahlen angeht.
      Da meine Sicht eher aus dem Offroadbereich kommt, finde ich die Frage eher witzig, denn OR8 hat seit Jahren die höchsten Starterzahlen und mit der neuen ORT Klasse wächst die Zahl der aktiven Fahrer weiter. Die wirds noch lange geben.

      Andi
    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      Auch auf die Gefahr für die kommenden Äußerungen getsteinigt zu werden.

      Der Geräuschkulisse ist so toll, das einige Fahrer beim Einsatz als Helferposten Gehörschutz tragen.
      Ich selbst mag gerne einen tollen Motorsound, aber die Glühzünder sind sehr weit von einem tollen Sound entfernt sondern bringen nur schrilles Gekreische.
      Dieses ist auch das Hauptlärmproblem in der Klasse. Was den reinen dB wert angeht ist es das eine, aber aufgrund der Tonlage und Frequenz wird es als erheblich störender Wahrgenommen als andere Geräusche in gleicher Lautstärke (dB Wert). Dieses betrifft ganz besonders die 1:8 etwas weniger die 1:10 und noch etwas weniger die 1:5. Wobei das Elektrogesurre zwar auch nicht wirklich toll ist aber eben ausreichend leise.
      Sollte es hierbei nicht bald erhebliche Fortschritte geben wird die Klasse mangels entsprechender Bahnen in der Nähe in Verbindung mit hohen Fahrtkosten die Klassen sich in Zukunft weiter dezimieren.
      Wobei auch das Thema des jetzigen Treibstoffs für 1:8 und 1:10 schnell zu einem Massensterben bei den VG und Offroad-Bahnen führen kann (näheres nur per PN). Dieses Thema wird Gott sei Dank aber ja soweit ich weiß bereits von der Efra bearbeitet.

      Zeitgemäß sind sie vielleicht noch, ob Sie aber eine echte Zukunft haben hängt im wesentlichen davon ab, ob alle beteiligten bereit sind die notwendigen Veränderungen konsequent zu gehen.

      Persönlich schätze ich die Klasse VG 8 nicht als ausreichend Veränderungswillig um die Herausfordeungen die, die Zukunft an sie stellt, zu meistern.

      Zum Thema Elektro:
      Bereits vor 5 Jahren gab es z.B. im Bereich 1:5 Elektro Prototypen mit Fahrzeiten von 45-60 Minuten die sowohl in Beschleunigung als auch Endgeschwindigkeit die gesamte Fahrzeit den Verbrennern überlegen waren und binnen 60 Minuten zu laden waren.
      Da man in der Regel keine 60 Minuten Stints fährt, ist das Thema laden auch nicht so wild wie teilweise diskutiert wird.
      Derzeit gibt es meines Wissens auch keine echten 1/8 Glattbahn Elektro, sondern nur mehr oder weniger umgebaute Verbrenner. Spannend wird es, wenn die ersten Autos auf den Markt kommen die von Grund auf als Elektro 1/8 geplant werden.

      Was die Kosten angeht ist beides teuer der effektive unterschied wird am ende nicht groß ins Gewicht fallen beide Klassen haben Ihre Geldfresser und beide Klassen kann man für mehr oder für weniger Kostenaufwand betreiben, wenn mal will.
      Gruß Martin

      Martins RC-Car Bilder
    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      Ich fahre seit mehreren Jahren 1:8 Buggy im Verein und bin dem Thema 1:8 Elektro sehr Aufgeschlossen.
      Am schlimmsten ist für Antimodellfreunde und Nachbarn der Lärm, gefolgt vom Gestank.
      Ich wohne ca. 300m von einem Fußballplatz entfernt wo sich ein dichten Wald dazwischen befindet. Meist am Wochenende fahren
      diverse RC Freunde mit ihren Verbrennern dort. Den Auto"lärm" kann ich bis ins Haus hören, da ich selber dieses Hobby betreibe ist mir das egal, habe aber Verständnis wenn sich andere gestört fühlen.
      Bei uns im Verein dürfen wir seit letztem Jahr nur noch an 3 bestimmten Tagen fahren, wegen Lärmbelästigung natürlich.
      Bei Clupläüfen ist die Strecke nach 2 Stunden je nach Teilnehmer eingenebelt, wenn ich diverse Videos und Bilder von Hallenrennen sehe wo die Jungs Gasmasken aufhaben dann muß man sich doch an den Kopf fassen.


      Seit ca. 2 Monaten habe ich einen HPI Vorza 1:8 Brushless Buggy.
      Wetterbedingt konnte ich erst ca. 2 Stunden fahren, wo ich bei 5300maH Lipos auf ca 24min Fahrzeit kam(Straße Vollgas hoch, wenden, Vollgas runter u.s.w).
      Im An- und Durchzug ist der Vorza trotz 400g Mehrgewicht meinem Xray locker überlegen, bei der Höchstgeschwindigkeit sehe ich gefühlsmäßig den Verbrenner vorne.

      Das schöne aber am E-Auto ist, man kann den Wagen Fahrfertig vorbereiten. Durch die sehr geringe selbstentladung der Akkus nimm ich mir nach z.B 2 Wochen die Karre und Funke mit zur Arbeit und fahr einfach mal eben.
      Auch beim Rumschrauben, man testet dann mal eben im Wohnzimmer oder vor der Haustür.
      Einziger und Hauptnachteil (vom Sound abgesehen) beim E-Buggy ist das Laden und Akkuwechsel. Nur da spielt die Zeit für den E-Buggy, da sich Motoren und speziell die Akkus rasant weiterentwickeln und Fahrzeiten von > 1 Stunde nicht Utopisch sind.
      Beim E-Auto braucht man kein Empfägerakku, GasBremServo(dafür Kontroller), Glühakku, Starterbox, Spritflache, Spritkannister, weniger zu schleppen.
      Meinen Verbrenner werde ich aber narürlich noch weiterfahren.

      Ich denke das es in Zukunft nach wie vor die Verbrenner wie bisher geben wird, es kommt eben noch eine Klasse hinzu(Der Handel freut sich).
      Viele werden 2 Gleisig fahren und zusätzlich zum Verbrenner einen E-Buggy haben.
    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      Es ist doch wie bei allem im Leben: Geschmäcker sind grundverschieden.
      Sicher, das direkte Einatmen der Abgase eines Nitros ist nicht unbedingt ein Genuß, aber das gleiche gilt für die Haftmittelchen der Teppichfahrer auch.
      Was das Thema Umwelt angeht... die Entsorgung der Akkus ist auch nicht ohne, sind erhebliche Giftstoffe dabei.
      Der eine mag es leise und sauber, andere, wie z.B. ich, mögen das "kreischen" der Nitros, wenn die Drehzahlen an die 40 000 rangehen und den Duft von verbranntem Rizinus.
      Klar, ein Verbrenner muß öfters zerlegt und gereinigt werden, aber das weiß man, bevor man sich dafür entscheidet. Den einen stört das, den anderen eben nicht.
      Und was die Geräuschkulisse angeht: Der Umweltlärm ist mittlerweile teilweise viel lauter. Vorbeifahrende LKWs, Motorräder und anderes produzieren teilweise mehr Lärm in Bezug auf Lautstärke und Schalldruck.
      In dieser Hinsicht finde ich die Intolleranz mittlerweile sehr schlimm. Nur weil einem etwas persönlich nicht zusagt, wird es verteufelt oder abgelehnt. Warum`?
      Gönnt doch einfach jedem das seine und freut euch darüber, das dieses Hobby so viele verschiedene Facetten bietet.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      ewig Gestriger schrieb:

      ... aber das gleiche gilt für die Haftmittelchen der Teppichfahrer auch.

      Hier wird seit Jahren überall nur noch geruchloses Zeug verwendet.

      Was das Thema Umwelt angeht... die Entsorgung der Akkus ist auch nicht ohne, sind erhebliche Giftstoffe dabei.

      ...die es ja bei Verbrennerfahrern in Sende- und Empfangsanlage auch gibt. ;)

      Und was die Geräuschkulisse angeht: Der Umweltlärm ist mittlerweile teilweise viel lauter. Vorbeifahrende LKWs, Motorräder und anderes produzieren teilweise mehr Lärm in Bezug auf Lautstärke und Schalldruck.
      In dieser Hinsicht finde ich die Intolleranz mittlerweile sehr schlimm. Nur weil einem etwas persönlich nicht zusagt, wird es verteufelt oder abgelehnt. Warum`?
      Gönnt doch einfach jedem das seine und freut euch darüber, das dieses Hobby so viele verschiedene Facetten bietet.


      Es gab schon einige Verbrennerbahnen die ihren Betrieb einstellen mussten oder nur noch unter der Auflage, auf Elektro umzustellen weitermachen durften.

      Ich glaube hier geht es nicht darum, daß ein Elektrofahrer dem Verbrennerfahrer sein Hobby nicht 'gönnt' sondern schlicht darum, daß man auch als Hardcore-Nitro-Freak besser rechtzeitig mit möglichen Alternativen auseinandersetzt, bevor es ihm von der Obrigkeit auferlegt wird. Die Schallverringerung am eigenen Modell wird ganz sicher niemals freiwillig sondern nur unter "Zwang" geschehen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      Joerg schrieb:

      ewig Gestriger schrieb:

      ... aber das gleiche gilt für die Haftmittelchen der Teppichfahrer auch.

      Hier wird seit Jahren überall nur noch geruchloses Zeug verwendet.

      ............ sondern schlicht darum, daß man auch als Hardcore-Nitro-Freak besser rechtzeitig mit möglichen Alternativen auseinandersetzt, bevor es ihm von der Obrigkeit auferlegt wird. Die Schallverringerung am eigenen Modell wird ganz sicher niemals freiwillig sondern nur unter "Zwang" geschehen.

      Geruchlos bedeutet nicht gleichzeitig "ungiftig" :D
      Und, ich würde sagen nein. Wenn es problemlos möglich wäre, ohne Folgeschäden oder Probleme die Autos etwas leiser zu machen, dann würden das einige wohl tun, ohne zu murren. (Die INS-Box beispielsweise war so ein Teil)
      Und, ich bin ein echter Nitrofreak. Sollten die Nitros mal vorbei sein, dann hat sich das Hobby für mich auch erledigt. Für mich persönlich gibt es keine Alternative, auch wenn das idiotisch klingt.
      Als ich intolleranz ansprach, meinte ich nicht andersdenkende. Ich meinte das "normale Volk", das uns unseren Spaß nicht gönnt, weil es mit sich selbst zu tun hat. Und Minicarvereine sind halt leichter angreifbar als andere Stellen, die nicht weniger stören.
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      Hallo Racer

      Ich mische mich irgendwie ungern in eure Diskussion ein, aber hier werden Äpfel und Birnen miteinander verglichen.
      Wir RC-Car Fahrer sind doch in Deutschland eine ganz kleine Minderheit, die sich am Montag schon auf Samstag freuen um ihr Ferngesteuertes Modellauto um die Bahn fliegen zu lassen.
      Wir durften fast alles ausprobieren was Ferngesteuert ist und haben in jedem Bereich tolle Vorzüge kennengelernt.
      Auch die Elektroszene war und ist im Winter eine Geile Sache.
      Nur die Fahrer sollten endlich aufhören, sich gegenseitig in die Pfanne zu Hauen. Diese Aussagen wie z.b. Ihr Stinker oder Ihr mit eurer Elektro Sch... sind doch nicht gerechtfertigt.
      20 Jahre muss Ich mir nun schon diesen Müll anhören.
      Wenn einer z.b. als Hobby Segelt und er liest zufällig eure Diskussion hier, der lacht sich kaputt.
      Das die 1:10 und 1:8 Verbrenner Szene schwächelt liegt doch nicht am Lärm etc. sondern an der finanziellen Entwicklung. Wer hat denn noch das Geld um an einem Trainigstag 100 € zu verpulfern.
      Geschweige denn an einem Rennwochenende 3-500 €. Eine 1:8 Glattbahnsaison kostet schnell einmal 8-15 000 Euro.
      Es sind aber in letzter Zeit für den Glattbahn Verbrennerbereich Entscheidungen getroffen worden, die wenig sinnvoll Erscheinen. Mit 2 Sportkreisläufen kann man schon an der DM Teilnehmen. Da sagen sich manche Fahrer. diesen oder jenen Lauf spare Ich mir. Das hat auch etwas mit dem Teilnehmerschwund zu tun.
      Wenn Ich lese, 1:8 Glattbahn mit Elektromotor muss Ich nur Lachen. Das ganze Feeling ist dann beim Teufel.
      Darum meine bitte an alle RC-Car Fahrer und Fans.

      Versucht erst gar nicht Elektro und Verbrennerfahrzeuge miteinander zu vergleichen. Das ist Sinnlos.
      Ich kann nur sagen. Jeder RC-Car Fahrer sollte einmal einen gut eingestellten und ausreichend Motorisierten 1:8 Glattbahner um eine geeignete Bahn bewegt haben.
      Dann gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder Ihr sagt nie wieder, oder euch geht auf dem Fahrerstand einer ab.
      Darum liebe Racer, seid friedlich und zeigt den Zuschauern welches tolle Hobby wir haben und hört endlich auf euch gegenseitig in die Pfanne zu hauen.
      Jeder sollte hier seinen Neigungen freien Lauf lassen, ganz egal welche Motorisierung und Ausführung er bevorzugt.
      Diese Diskussionen wie Lärm, Nitro etc. hatten wir vor 10 Jahren auch schon. Und wie so vieles in Deutschland hat es sich wieder in Luft aufgelöst.
      Wir haben Diskutiert, wie in Deutschland schon fast üblich und die Italiener haben gewonnen.

      Jetzt wünsche Ich allen Rennfahrern viele Siege 2010
    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      Ich kann mich da Seppi und ewig gestriger nur anschließen, denn hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Leider werden in der aktuellen wirtschaftlichen Situation immer weniger Leute bereit sein Ihr Geld in ein so teures Hobby wie 1:8 VG zu investieren. Was mich nur wundert ist der starke Zulauf in der Offroad VG Szene, denn ist das leiser und billiger? Für mich ist jedenfall 1:8 Elektro absolut keine Alternative, denn das echte Feeling fehlt (auch wenn genauso schnell). Und da es in meinem Verein mittlerweile nahezu keine aktiven 1:8 Fahrer mehr gibt werde ich dem Hobby nun nach fast 25 Jahren Adieu sagen.
      PS.: Ich habe noch nen kompletten Rennstall 1:8 stehen (nagelneuer Velox mit neuem Hobby Cupmotor und allem Zubehör zum Rennen fahren).
      Falls jemand Interesse hat kann er mir ne PN schicken.
    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      Ja, das mit den Offroadern ist so eine Sache.
      Ich habe mir letztes Jahr einen DM Lauf angesehen, das war von den Teilnehmerzahlen schon beeindruckend.
      Was mir vor allen aufgefallen ist, der Altersdurchschitt ist um einiges höher wie bei den Onroadern. Und es geht einfach ruhiger zu. Während der Vorbereitungszeit, dann das Tanken vor dem Lauf alles schön Easy.
      Wenn Ich da an die Glattbahner denke, das sind Welten.
      Daher vieleicht auch die Abneigung oder extreme Vorsicht der Racer gegenüber Glattbahn 1:8 und 1:10. Kaum sind die Fahrzeuge auf der Bahn, ist Sress im verzuge. Wobei 1:8 natürlich nochmal extremer ist. Aber die Königsklasse im RC- Car Bereich fordert halt seinen tribut.
      Ich kann mir auch gut vorstellen, das einige erhebliche Sorge um die laufenden Kosten bei On-Road haben. Denn im On-Road bereich ist das Material schon extrem wichtig. Das heißt über kurz oder lang, der mit dem größeren Geldbeutel wird sich durchsetzen.
      Dem ist bei Offroad glaube ich nicht so, wenn man liest was so ein Motor kostet und vergleicht dann mit einer Rennmaschiene für einen Glattbahner, sind das schnell einmal 200 € Unterschied.
      Ich könnte mir vorstellen, das man mit weniger finanziellen Aufwand mehr erreichen kann wie bei den Glattbahnern.

      Aber Du solltest deinen 1:8 nicht verkaufen, nur weil es in eurem Verein keine mehr gibt. Die Fa. Schäfer hat für Hobbyfahrer den Hobbycup ins Leben gerufen. Da finden in deiner Gegend bestimmt auch Rennen statt. Du hast ja eine super Aussattung. Velox ( Top Gerät ) den richtigen Motor, was willst Du mehr.
      In 2 Jahren rennst Du wieder ins Geschäft und legst Dir ein Gerät zu......... Jeder, der einmal einen 1:8 um die Bahn gejagt hat wird irgendwann rückfällig. Denn das feeling ist einzigartig.
      Motorsport für normale Leute. Was will man mehr.

      Viele Grüße
    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      Seppi schrieb:

      ...................... Jeder, der einmal einen 1:8 um die Bahn gejagt hat wird irgendwann rückfällig. Denn das feeling ist einzigartig.
      Motorsport für normale Leute. Was will man mehr.

      Viele Grüße

      Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser... vernunftbedachte leute fahren irgendwann mal 1:10 Scale, weil es einfach günstiger ist.....
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: 1:8 Verbrenner noch Zeitgemäß

      Ich war heute nach fast 5 Monaten Winterpause in Wiesbaden beim Tag der offenen Türe, meinen Verbrenner zünden.
      Wer dieses Feeling genießen kann, der braucht keine Argumente mehr!
      PS: Dort waren auch jede menge Elo-fahrer zugange, mehr wie je zuvor. Ich freue mich, wenn diese Jung´s auch ihren Spaß haben. Aber sie sollen ihn auch uns Nitrofahrern lassen.

      Gruß

      Hartmut