Off-Road-Challenge denkbar?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Off-Road-Challenge denkbar?

      Motiviert durch den Thread viewtopic.php?f=4&t=61787 und den unbestrittenen Erfolg der LRP-HPI-Challenge stellt sich mir die Frage, ob das brillante Konzept auch im ORE-Bereich aufgehen könnte. Die Zutaten in Form von Elektronik und Reifen (JConcepts) wären vorhanden, sogar geeignete HPI-Fahrzeuge wie der Cyber10B, der E-Firestorm oder der Blitz wären für eine kontrollierte Rennserie vorhanden. In deiesem Rahmen könnte auch der legendäre Nikolaus-Cup wieder aufleben!
      Ich bin gespannt auf das Interesse der Glattbahnfraktion sowie der Challenge-Organisation. Ein Reglement für die verschiedenen Klassen sollte sich gut bewerkstelligen lassen.
      :dafuer:
    • Re: Off-Road-Challenge denkbar?

      :dafuer:

      - Offroad Stock mit Einheits-Motoren und -Reifen, aber mit verschiedenen Autos
      - Blitz mit Anlehnung an HPI-Classic
      - vielleicht noch eine Rookie?

      Die Teilnehmerzahl müsste man mal schätzen ....
      To finish first, first you have to finish!

      Offroad Cars: [SIZE=3]TeamC / Absima
      [/SIZE]
      Electronics: [SIZE=3]LRP / Sanwa[/SIZE]
    • Re: Off-Road-Challenge denkbar?

      Klingt nicht schlecht , jedoch wäre das Problem der Termine vorhanden . Denn man sieht wie voll der Terminplan der Challenge Fahrer ist , und dann noch eine weitere Klasse die dann ja an anderen Tagen gefahren wird wäre für die Onroader nur schwer machbar . Hört sich aber dennoch nicht schlecht an , vorallem das mitem Blitz .
      Gruß Pierre
      Top Racing Photon EX
      mac-meckenheim.de/
    • Re: Off-Road-Challenge denkbar?

      Im Winter vielleicht Indoor kein Problem (solange der Teppich das mitmacht) aber outdoor finde ich, sollte es schon im Dreck stattfinden ;)

      Vielleicht könnte man gleichzeitig dann an einem Tag mit ORE SM-Läufe fahren?

      Vielleicht bekommt mein Cyber dann doch noch seine Einsätze dieses Jahr?

      Naja. Erstmal schaun, was LRP dazu sagt.

      LG René
      Referent Gruppe Nord 1:8 GTS
    • Re: Off-Road-Challenge denkbar?

      Was spricht den gegen einen Lrp/Hpi Offroadmarkenkap ?

      Technik Motor / Regler von Lrp
      Reifen evt Auch

      Buggy 2WD und 4 WD sind Zwei Klassen LRP hat doch DMC zugelassene Motoren .......
      Monster 2 WD und 4 WD sind Noch mal 2 Klassen

      Evt eine Klasse wie F1 Oder Classic mit einem D4 oder was billigerem von Hpi

      Erfolge sollte mal Ausbauen als Gedankenanstoss an die Hpi/Lrp Leute .

      Stefan Köhler hat doch einen guten Draht ins Rhein-Main Gebiet .Bischofsheim sag ich da nur mal so ins Blaue........

      LG

      Backi
      2xCyclone D4
      Robbe San Remo
      Renn Paula III
      Robbe comtesse
    • Re: Off-Road-Challenge denkbar?

      Ich fände es eine schöne Idee, auf das Material bzw. die Wicklungszahlen der bisherigen Challenge zurückzugreifen, bzw. für Modified alle LRP-Motoren freizugeben.
      Ein 17,5er im Buggy oder Truck reicht für eine langsamere Klasse mit den begrenzten Reglern aus; evtl. könnte man jedoch gleich zum X12 greifen.
      Mit freigegebenen Reglern würde auch der 13,5er flott vorwärts gehen, aber hier würde eine"alle LRP-Motoren, alle Regler"-Regelung (aka Modified) mehr Sinn machen. Die Idee mit dem Blitz analog zur Classic-Challenge (17,5er) fände ich auch sehr schön.

      Wie wäre es also mit:

      -4WD Modified (Double Dee's, Regler frei, Motor LRP)
      -2WD Modified (Double Dee's/Groovy, Regler frei, Motor LRP)
      -Monster Modified (Double Dee's/Carvers, Regler frei, Motor LRP)
      -2WD Stock(X11/X12 17,5, Regler nach Liste, Double Dee's/Groovy
      -Monster Stock (X11/X12 17,5, Regler nach Liste, Double Dee's/Carvers)
      -HPI Blitz (X11/X12 17,5, Regler nach Liste, Baukastenreifen)

      Die 2WD/Monster Modified bzw. 17,5 könnte man bei einem kleinen Starterfeld auch zusammen an den Start schicken.
      Ein Rookie-Klasse mit dem Brama bzw. S10 Blast BX wäre auch noch denkbar.

      Die Reifen sind DMC-homologiert und sollten auf den meisten Untergründen funktionieren (Bedingungen wären ja für alle gleich ;) ), über den Rest dürfte sich auch keiner beschweren können. Sich bei einem Markenpokal einen entsprechenden Motor zuzulegen, dürfte nicht zuviel verlangt sein.
    • Re: Off-Road-Challenge denkbar?

      egler: Es sind folgende Regler erlaubt:

      #80100
      A.I. Brushless Reverse digital

      #80150
      A.I. Brushless Pro Reverse digital

      #80400
      SPX Brushless Super Reverse
      #80450 SPX Brushless Bullet Reverse

      #80500
      Sphere brushless und brushed digital

      #80700
      LRP Sphere Competition Brushless + Brushed 2007 Edition

      #80750 Sphere Competition TC-Spec Brushless + Brushed

      Alle Fahrzeuge nach aktuellem DMC

      Motor: LRP VECTOR X11 „Stock Spec" 17.5T(#50850). Der Motoraufkleber darf nicht entfernt werden.

      Was spricht gegen das ? Die meisten Tourenwagenfahrer hab das Zeug .

      Backi
      2xCyclone D4
      Robbe San Remo
      Renn Paula III
      Robbe comtesse
    • Re: Off-Road-Challenge denkbar?

      Ich find's ja lustig, wie dick dieser Thread schon ist, bevor auch nur einer der LRP-Jungs mal gehustet hat. :D
      Aber interessant ist der Gedanke schon und es würde auch dem Trend entsprechen.

      Das schöne am Offroad-Fahren ist ja, daß sich die verwendete Power über die Reifen und damit den zur Verfügung stehenden Grip von selber reguliert. Daher braucht man IMHO keine Stock UND Modified-Klassen.

      2WD, 4WD, Truck und auf keinen Fall darf die derzeit trendigste Klasse Short Course (2WD) vergessen werden.
      Die Chassis(marken) zu begrenzen würde nur die Starterzahl begrenzen. Den Markenpokalcharakter könnte man sicher über einen Spec-Reifen und einen Challenge-Motor entsprechend darstellen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Off-Road-Challenge denkbar?

      Keine Stock- und Modified-Klassen? Gut, dann lassen wir Modified eben weg! :lol:
      Es sollte schon eine Unterteilung geben, zumindest bei den Buggys und Monstern, die über recht griffige Reifen verfügen - die Kunstrasenstrecken werden aufgrund des geringeren Pflegeaufwands auch nicht weniger.
      Modified lässt sich überall fahren, aber eine vernünftige Standardklasse kann es halt leider scheinbar nur innerhalb eines Markenpokals geben.
      Bei Short Course gebe ich dir prinzipiell recht, aber bisher begrenzt sich das ganze in NRW bei den Rennen auf den Slash und 2-3 SC10 - hat schon jemand einen Strike oder Ultima SC live gesehen?
      Hier sollte für den potentiellen Veranstalter eventuell die Möglichkeit eröffnet werden, mit seinem Produkt in den Markt zu kommen. Ich bin mir sicher, gäbe es eine entsprechende Challenge-Klasse, würden einige Blitz über den Ladentisch gehen!
      Außerdem schätze ich, dass "der Slash-Fahrer" eher bei dem Standardfahrzeug bleibt, als umzurüsten; Blitz-Reifen mit Felgen, Regler und Motor läppern sich da in der Anschaffung schnell auf ein nettes Sümmchen.
      Analog hierzu würde sicherlich auch der ein oder andere in der Classic-Challenge mit etwas anderem als dem Cyclone S oder Sprint herum fahren; gewünscht scheint es nicht zu sein.

      ...aber schon lustig, wie man sich über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen kann! :respekt:
    • Re: Off-Road-Challenge denkbar?

      m e s schrieb:

      Keine Stock- und Modified-Klassen? Gut, dann lassen wir Modified eben weg! :lol:



      Richtig! Man muss es weder Stock noch Modified nennen. Ein Motor der irgendwo zwischen lahm und pervers liegt sollte reichen.
      Man muss die potentiellen Starterfelder ja nicht unnötig klein halten...obwohl...wenn es 8-10 Klassen in einem Rennen gibt kann irgendwann jeder ein Sieger sein. :lol:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp