neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      Hallo,

      habe gehort, dass das bisher genutzte AMB-Zeitnahmesystem langsam ausläuft und das neue System mit neuer Software zwar besser sein soll, aber alle alten PT dann auch nicht mehr (mit dem neuen System)funktionieren sollen.

      Weiß jemand etwas hierüber?

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      So wie ich es von Herrn Kloft erklärt bekommen habe, werden die ganz neuen Transponder die kommen einen achtstelligen Code haben. Die Bisherigen haben ja einen siebenstelligen.
      Diesen achtstelligen Code kann nur der RC4 Decoder lesen, aber alle RC3 Decoder können mittels eines Softwareupdates zum RC4 kompatiebel gemacht werden.
      Der RC4 kann aber die neuen und die alten PT erkennen.

      MfG
      Alex
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      Hallo

      Zum Ersten hier:
      rcweb.de/forum/viewtopic.php?f…hilit=transponder#p540006

      und zum Zweiten hier:
      KLOFT-TIMING.DE

      Aus welchen Gründen die alten mit der neuen Software dann nicht mehr funktionieren, weiß ich auch nicht.
      Hoffe die Links helfen weiter. :wink:

      Aber die Neuen Transponder funktionieren noch mit der Derzeit verwendeten Software, aber umgekehrt: Alt auf Neu, Funktioniert nicht mehr!


      Mfg Dom
      [center:1tmlwbnp]? XRay RX8 ?
      ? LMI-Racing - XCeed - Ko Propo - Savöx
      ?[/center:1tmlwbnp]
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      Hallo,

      meinen Infos nach gehen die aktuellen Personal Transponder weiterhin mit den neusten Decodern. Die Fahrer haben hier also erstmal kein Problem.

      Problematisch wird es nur, wenn auf einem Rennen jemand mit der geplanten Generation der PT4 Transponder, die ab Mai kommen soll, auftaucht. Denn diese können dann nur noch von einem AMB RC4 Decoder oder RC3 (mit aufgespieltem Update) gelesen werden.

      Die aktuell augelieferten PT4 können auch noch von alten AMB Anlagen gelesen werden, liefern aber nicht alle Features der ab Mai angekündigten PT4.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      hi!

      naja es ist nicht alles ganz richtig hier, daher kurz klarstellung:

      zuerst mal es gibt ja drei zeitmesssysteme.
      das ganz alte, AMB20 welches noch mit den würfeltransponder funktioniert. da funktionierten nur die würfel.
      dann der ambrc decoder, da funktioeren die bisherigen ambrc transponder.
      und als 3. version gibts eben seit einiger zeit schon den ambrc3 decoder, da funktionieren auch die bisherigen
      ambrc transponder. dieser decoder ist mittels softwareupdate auch updatebar.

      nun gibts aber seit kurzem neue transponder. die sind kleiner, leichter und senden ein neues signal. die jetzigen
      neuen transponder sind sogenannte "hybridtransponder" und senden 2 signale. diese jetzt erhältlichen transponder
      werden von der ambrc und auch der ambrc3 erkannt.

      die serie 2 der jetzt neuen "hybridtransponder" (rc4 transponder) senden dann nur mehr das neue signal und werden somit vom ambrc-decoder
      nicht mehr erfasst. diese rc4 transponder kann man nur mehr mit dem neuen ambrc3 (update auf rc4 version) verwenden.

      die "alten" ambrc transponder die wir die letzten jahre verwendeten funktionieren auch beim neuen decoder.

      kurz und bündig: der neue decoder kann 2 signale erfassen, eben das alte und das neue, der ambrc-decoder kann nur das alte signal erfassen.
      kommt nun einer z.b. im sommer zu einem rennen mit einem rc4 transponder, der verein hat aber den ambrc bzw. ambrc3 decoder (nicht updated)
      wirds für den fahrer mit einer zeitnehmung essig ausschauen.


      ich habe bereits die austauschaktion wahrgenommen und für meinen verein auf den neuen decoder inkl. update gewechstelt. natürlich haben wir sie gleich getestet und die bisherigen transponder funzen problemlos.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      Doc Holiday schrieb:

      hi!



      ich habe bereits die austauschaktion wahrgenommen und für meinen verein auf den neuen decoder inkl. update gewechstelt. natürlich haben wir sie gleich getestet und die bisherigen transponder funzen problemlos.

      cu mario



      Ihr habt schon das Update

      laut MyLaps gibt's das noch gar nicht

      und der Hybridtranspodner (der gerade ausgelifert wird) kann angeblich die nuen Features noch nicht

      auch ganz interessant in diesem Zusammenhang
      http://www.dmc-online.com/DMC-Forum/bin ... f=34&t=240
      http://www.dmc-online.com/DMC-Forum/bin ... ?f=4&t=249
      http://www.dmc-online.com/DMC-Forum/bin ... f=34&t=231
      Diddi
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      shizo schrieb:



      Aus welchen Gründen die alten mit der neuen Software dann nicht mehr funktionieren, weiß ich auch nicht.

      Aber die Neuen Transponder funktionieren noch mit der Derzeit verwendeten Software, aber umgekehrt: Alt auf Neu, Funktioniert nicht mehr!

      Mfg Dom


      Das ist nicht richtig

      natürlich funktionieren die alten Transponder weiterhin mit der neuen Software und auch mit den neuen Decodern

      nur die neuen (echten RC4) Transponder funktionieren (voraussichtlich) mit den alten (RC2 / RC3) Decodern nicht mehr
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      hi!

      ich habe natürlich vor der ganzen transaktion (bestelldatum 9.2.10) mit michael kloft regen mailverkehr gehabt. weil es ging ja auch darum,
      ob die software zur zeitmesseung (practic-x, rcm-server) weiterhin funktionieren. dies hat er bestätigt und wir habens auch bereits getestet,
      funktioniert alles.

      mir wurde von michael kloft zugesagt, dass ich bei erhalt des ambrc3 decoders bereits das update drauf habe. ich gehe natürlich davon aus,
      dass die mir bei vertragsabschluss zugesagten dinge auch eingehalten werden.

      das stellt sich natürlich erst dann raus, wenn die ambrc4 transponder, ich nenn sie mal serie 2, ab sommer lieferbar sind.

      cu mario

      zitat aus dem 1. mail von michael kloft zu mir:

      Sehr geehrter Herr Sailer,
      Vielen Dank für Ihre Mail

      Fehlende Laschen sind kein Problem
      Die RC4 Transponder werden nicht mit den gleichen Nummern wie die
      alten RC Transponder geliefert.

      Der jetzt lieferbar RC4 Transponder sendet auch noch das alte Signal und
      wird
      von den TranX2 RC Decodern erkannt

      Den TranX2 Decoder sollten Sie austauschen, die RC4 Transponder 2. Serie (ab
      Mitte 2010) senden nur noch das neue Signal

      Mit freundlichen Grüßen

      Michael Kloft

      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      hi!

      nachtrag:

      bei mir hat das genze eigentlich nur deshalb den lauf genommen, weil mich die neuen kleineren transponder und deren umtauschaktion interessiert hat.

      dann kam das rückmail (siehe zitat oberhalb) eben mit der info, dass die rc4 transponder nicht mehr funzen werden auf den bisherigen decodern. und da bin
      ich erst über die umtauschaktion der decoder drübergestolpert. er hats im mail, wie ihr entnehmen könnt, auch nicht angedeutet, dass es sowas gibt.

      und das ist eigentlich das mir unverständliche. weil irgendwann ist die umtauschaktion zu ende, irgendwann kommen die jungs mit den rc4 transpondern und dann
      steht man vor vollendeten tatsachen. nämlich, dass man, der verein nämlich, um sehr viel geld etwas neues kaufen muss.

      meiner meinung nach hätte da eine info an die ganzen dachverbände der jeweiligen länder rausgehn müssen. so habe ich halt befreundete clubs über die aktion informiert, ebenso unseren dachverband, den ÖFMAV.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      hi andreas !

      also aufs display hab ich ger nicht so recht geschaut, kann somit nichts dazu sagen.

      wir haben es mit meinem bisherigen ambrc transponder getestet, wie gesagt hat gefunzt. weiters funzte auch die software
      practic-x und rcm server. ebenso funzte es mit der alten kontaktschleife (wir haben sogar nch die ganz die erste schleife mit dem schwarzen kleinen kästchen), genauso funktionierte die rs232 schnittstelle und auch per netzwerkkabel. somit sollten rennen möglich sein.

      da die mrt transponder ja das gleiche signal schicken wie die jetzigen ambrc transponder gehe ich davon aus, werden die auch funzen.
      das habe ich aber nicht testen können, da mir keiner zur verfügung stand.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      Wir fahren auf unserer Indoor-Strecke mit dem älteren AMCrc-Dekoder sowie mit neuen, alten und geklonten Transpondern, also auch dem neuen RC4-Transponder - es funktioniert problemlos.

      Die neuen RC4-Transponder werden auch weiterhin mit den älteren Dekodern funktionieren, was das Zeitnahme-Signal betrifft - und nur das ist letztlich wichtig. Denn hierfür ist allein die siebenstellige TP ID maßgebend, und den haben die alten wie die neuen Transponder gleichermaßen. Die zusätzlichen Car ID und die anderen neuen Feature (TP Temp etc. - wer braucht das?) werden nur von Dekodern mit der RC4-Software erkannt.

      Uwe
      supported by ...
      Orcan | SMI | LRP | Sanwa | Hoeco | Contact

      nitro-west.de - Termine, Ergebnisse und mehr.

      Indoor-Strecke am Nürburgring: Der Eifel-Ring (mac-adenau.de)
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      Die aktuellen RC4-Transponder sind Hybride, die zwischen den beiden Generationen stehen. Warum die auch RC4 heißen hat sich mir noch nicht erschlossen. Der richtige RC4-Transponder kommt erst in den nächsten Wochen und soll laut Aussagen von MyLaps (AMB) und der Fa.Kloft eben nicht von den alten Decodern erkannt werden. Genau da liegt ja das Problem. Die Vereine, die eine RC3-Anlage besitzen, können ein kostenloses Firmware-Update beziehen, alle mit der alten AMBrc brauchen einen anderen Decoder, um die neuen Transponder auslesen zu können.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      ub schrieb:

      Wir fahren auf unserer Indoor-Strecke mit dem älteren AMCrc-Dekoder sowie mit neuen, alten und geklonten Transpondern, also auch dem neuen RC4-Transponder - es funktioniert problemlos.

      Uwe


      die RC4 Transponder die ihr habt, sind die sog. RC4 Hybrid Transponder, denn nur diese werden lt. MyLaps derzeit ausgeliefert. Und die gehen auch mit allen Decodern

      die "echten" RC4 Transponder gibt es derzeit noch nicht.

      Doc Holiday schrieb:



      ich habe bereits die austauschaktion wahrgenommen und für meinen verein auf den neuen decoder inkl. update gewechstelt. natürlich haben wir sie gleich getestet und die bisherigen transponder funzen problemlos.


      habt ihr jetzt mal geschaut, welche Firmware auf dem Decoder ist?
      Einfach die Taste mit dem Punkt mehrmals drücken, bis die Version erscheint
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      ub schrieb:


      Die neuen RC4-Transponder werden auch weiterhin mit den älteren Dekodern funktionieren, was das Zeitnahme-Signal betrifft - und nur das ist letztlich wichtig. Denn hierfür ist allein die siebenstellige TP ID maßgebend, und den haben die alten wie die neuen Transponder gleichermaßen. Die zusätzlichen Car ID und die anderen neuen Feature (TP Temp etc. - wer braucht das?) werden nur von Dekodern mit der RC4-Software erkannt.

      Uwe


      Ich würde es begrüßen wenn dem so wäre, denn dann könnte man sich das Decoderupgrade sparen. Die Aussagen von MyLaps sind aber anderstlautend.
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      Aussage MyLaps:

      "die RC4 Transponder (nicht die derzeit ausgelieferten RC4 Hybrid) funktionieren NICHT mit den derzeitigen Decodern sondern nur mit den RC4 Decodern (oder RC3 mit Firmwareupdate)"

      es geht also nicht nur um die neuen Features (ID, Spannung...) sondern generell um die Funktion. Hat also ein Fahrer einen echten RC4 Transponder wird dieser auf den alten Decodern nciht erkannt.

      Vielleicht kann man MyLaps ja noch umstimmen, dass der echte RC4 Transponder so gebaut wird, das er auch mit alten Decodern geht.
    • Re: neue Personal-Transponder? Umtausch der alten?

      Servus,

      macht Euch doch keine Hoffnungen, der Drops ist längst gelutscht. Bei uns im Verein ist das Ganze schon durchgespielt worden und für mich und andere gibt es folgendes Ergebnis:


      1. Die momentan angebotenen Hybrid Transponder sind völlig problemlos mit der "alten" und der neuen Decoder Anlage zu betreiben. Ebenso die PTs die wir alle haben.

      2. Das Problem ensteht dann, wenn ab Mitte April die ganz neuen Transponder, also nicht die die wir zur Zeit in der Tauschaktion angeboten bekommen, auf den Markt drängen. Die können dann nur noch mit der neuen Anlage.

      3. Als Verein hat man dann das Problem, dass Fahrer kommen können deren nagelneuer PT nicht funktioniert. Als Fahrer habe ich das Problem nicht zu wissen welcher Verein bereits eine neue Anlage hat.

      4. Auf kurz oder lang werden die ganz neuen PT von der Anzahl am meisten vertreten sein. Spätestens dann werden die Vereine genötigt einen neuen Decoder zu kaufen.

      5. Ein Upgrade des Decoders kostet zur Zeit im Tausch 500 Euro, später muss man komplett neu kaufen.

      6. Das Dilemma der Vereine: Jetzt tauschen und 500 Euro investieren, oder später tauschen und 2000 Euro investieren.

      Ich habe im Netz nichts gegenteiliges gefunden. Auch im DMC Forum gehen die Aussagen in die Richtung.

      Mir scheint das eine Strategie der Firma zu sein um neue Produkte - die keiner wirklich braucht - in einen bereits nahezu gesättigten Markt zu installieren.

      Dadurch das ein kompatibler Transponder vom Markt genommen wird, werden automatisch (weltweit?) neue Decoderanlagen verkauft werden.
      Die Fahrer trifft es erst mal nur mit später rund 80 Euro, die Vereine legen dann richtig hin.

      Da wir versuchen rational zu handeln, kaufen wir natürlich die neue Decoderanlage um später Geld zu sparen...
      Allerdings ist so ein "Hardware-Tausch" alle paar Jahre möglich...

      Um es noch mal kurz zu machen: Mit der Einführung der Transponder Mitte diesen Jahres setzt man den Vereinen bereits jetzt das Messer an den Hals und macht deutlich was finanziell auf sie zukommen wird, wenn sie nicht jetzt 500 Euro investieren.
      Den Fahrern wird suggeriert, dass der neue Transponder selbstverständlich alles besser kann als der alte.

      Fakt ist: Sinnvoll erscheint für diejenigen, die keinen PT zur Zeit haben der Kauf des Hybriden aus der Tauschaktion. Das ist aus meiner Sicht der sorgenfrei PT.

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]