Oldtimer... wie soll´s denn weiter gehen???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Oldtimer... wie soll´s denn weiter gehen???

      Hallo Freunde,- also richtig Leben ist in diesem Forum ja leider auch nicht :?
      Dass vom DMC eine mundgerechte Lösung angeboten wird, ist wohl auf Grund der bereits bestehenden vielen Klassen nicht zu erwarten.
      Also liegt es an uns, die Sache anzupacken!!!

      Mit meinen Ideen will ich mich auf die Ursprünge des RC-Rennsportes zurück begeben,- nämlich die Klasse Verbrenner Glattbahn 1:8 mit Motoren 3,5 ccm.

      Zunächst eine Klärung der Frage: Reden wir über "Oldtimer.".. oder eine Klasse Hackbretter.
      Beides hat sicherlich seinen Reiz.

      Reden wir über Oldtimer:
      Wie werden die definiert? Gibt es ein Reglement? Was ist mit Auspuff, Motoren, Kupplung ect.?? Ist ein PB Alpha (vorher gab´s schon einen unabhängig gefederten von AMPS) noch ein Oldtimer??
      Kennt jemand ein praktikables Oldtimer-Reglemnt aus dem Ausland.

      Reden wir über Hackbretter:
      Hier gibt es zum Beispiel eine Serie in Frankreich mit verhältnismäßig moderner Auslegung.
      Da werden "neue" Autos gefahren, Reso-Rohre, Felgen von Mugen passen, aktuelle Karossen ect.

      .... und wenn wir und auf ein Reglement geeinigt haben, brauchen wir Veranstalter, die eine entsprechende Rennveranstaltung durchziehen würden.
      AMC Lahntal mit Ihrer neuen Superbahn wären eine Empfehlung... und im nächsten Jahr wäre auch sicherlich Wiesbaden bereit, ein Rennen zu veranstalten.

      Auf Leute... packen wir´s an
      (Allein hab ich keine Lust, diesen steinigen Weg zu gehen)
      Laßt was von euch hören

      Old´n slow "WildWill"

      P.S. Wenn in diese Szene kein Leben kommt, gibt´s in Kürze bei ebay einen Serpent Super Pro zu Sonderkonditionen :lol:
    • Vielleicht hast du den Sinn dieses Forums missverstanden, wenn du meinst hier wäre nichts los.
      Hier treffen sich Sammler - und natürlich auch Racer - mit Vorliebe für alte Autos. Davon gibt es nicht mehr viele, deshalb wird hier auch nicht jeden Tag was gepostet.
      Außerdem stellen viele Oldie-Fans ihre Autos in die Vitrine, weil sie ihnen zum Fahren zu schade sind. Zu denen zähle ich mich auch. Die werden auf deine Idee natürlich nicht antworten, und wenn, dann mit "um Gottes Willen, NEIN!!!". :wink:
      Aber grundsätzlich finde ich die Idee gut. Ich würde mir gerne mal ein Oldie-Rennen ansehen. Also: Viel Erfolg mit deiner Idee.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Hallo Karlheinz,

      es freut mich sehr, dass du den Weg ins „Raritäten-Forum“ ( alternativ „Kuriositäten-Kabinett“ oder bösartig „Freak-Show“ ) gefunden hast. Du hast recht, hier ist es echt müde, es gibt so wahnsinnig Viele, die sich mit den alten 1:8ern beschäftigen, aber die sind wohl alle etwas schreibfaul oder ständig am Schrauben (Ich kann doch auch beides, in meiner „Werkstatt“ Scheune waren es heute 3 Grad, ich tippe hier jetzt mit Eiszapfen an den Händen, meine Frau hat mich nämlich mit den Autos nicht in die Küche gelassen, grrr...) . Nur nicht zu schnell aufgeben, das wird schon, den Super Pro will ich auf keinen Fall im EBAY sehen, bist du schon gefahren :?:

      Am spannendsten fände ich, die alten Modelle mit neuen Motoren und neuen Fernsteuerungen auszurüsten, eben ganz nach aktuellen DMC-Reglement. Dann hätte man auch mal den direkten Vergleich mit den aktuellen Boliden. Das Antriebskonzept mit 2-Gang und Freilauf vorn ist doch heute nach 20 Jahren immer noch das gleiche. So langsam waren die alten Kisten doch damals auch nicht. Die Motoren haben bestimmt so etwa zwischen 30-50% an Leistung zugelegt, oder ?, und bei Hackbrettern und 2WD sollte man den Gewichtsvorteil nicht außer Acht lassen :!:

      Man könnte doch durchaus schon dieses Jahr bei uns mal so ein zwangloses Treffen machen, reichlich Werbung vorab mal vorausgesetzt. Vielleicht so gegen Saisonende nach den Sommerferien, da scheint ja noch Platz zu sein. Man könnte fürs erste Spaß-Rennen veranstalten und zwar in der Form, dass jeder der Lust hat sich einfach für einen halbe-Stunde–Lauf einträgt, ganz ohne Vorläufe und so. Wir könnten z.B. 4 Gruppen starten lassen.

      - ungefederte Hackbretter, 1-Gang
      - gefederte 2WD, 1-Gang
      - gefederte 2WD, 2-Gang
      - gefederte 4WD, 2-Gang

      Das gibt bestimmt ein paar schöne Erfahrungen und einen mächtigen Spaß :!:

      Als Altersbeschränkung (natürlich für Chassis, nicht die Fahrer) könnte ja mal so bis maximal Baujahr 1990 ins Auge gefasst werden, danach wird es zu modern. Ich würde den Begriff „Oldtimer“ nur auf die Chassis beziehen, bei Motoren und in Konsequenz auch Fernsteuerungen wird es echt schwierig heute noch gescheites Material zu bekommen, und wo will man die Grenze ziehen :?:

      Also ich freue mich auf eine coole Zeit, macht mit, hier und auf der Strecke :!:

      Grüße,

      "MadMike“ Michael :winken:
    • @compuchaos
      Ich habe überhaupt keine Probleme damit, wenn Sammler Ihre "Schätze"
      zum Anschauen in Vitrinen halten,.....
      dennoch glaube ich, dass ein Asso RC 100 ürsprünglich zum Fahren und nicht als zukünftiges technisches Kulturgut entwickelt worden ist.

      Ist es eigentlich der Klang,- oder lediglich der Anblick - der Stradivari oder Guaneri-Geigen so berühmt hat werden lassen ? :wink:

      Das ist aber, wie bereits oben erwähnt, meine sehr persönliche Auffassung.

      @MadMike
      Ich gehe mit vielen Deiner Gedanken einig.

      Bei den Fernsteuerungen: Gar keine Frage. Was jeder für richtig hält. Alte Fernsteuerungen machen da keinen Sinn.

      Bei den Motoren sollte man genauer überlegen.
      Zum einen sind evtl. Motoren der Güte "JP, IDM od. Mario Rossi" für die Fahrzeuge der "Gründerjahre" ein Overkill,- zum anderen werden dadurch die Kosten in nicht gewünschte Dimensionen gejubelt.
      Ein gangbarer Kompromiß wäre sicherlich z.B. der 3-Kanäler aus dem Picco-Hobby-Cup, der für kleines Geld zu haben ist und allen Fahrern ein vergleichbares Leistungspotenzial bietet.
      Auf jeden Fall bin ich,- wie auch Du,- der Meinung, es sollte ein z.Z. leicht erhältlicher Motor sein.
      Wo sollten jetzt noch McCoys oder K&B´s herkommen?

      Was denkst Du über die Kupplungen?
      Eine Centax auf einem Hackbrett kann ich mir nur schwer vorstellen.

      Bei Deiner Aussage, hauptsächlich die Motoren und weniger die Fahrwerkstechnik hätten die Autos schneller gemacht, melde ich gewisse Zweifel an.
      In den "alten" Tagen sind richtig schnelle Leute in Wiesbaden 22 Runden und Zeiten von 13,6 Sek./Runde gefahren.
      Heute liegen wir bei 26 Runden und 11,3 sec.
      Da liegen Welten dazwischen.

      Die Idee der 4 Klassen ist in Ordung unter dem Gesichtspunkt, dass eine "Just-for-Fun" Veranstaltung stattfinden soll.... und mehr wollen wir ja eigentlich nicht.

      Vielleicht machen wir unsere Idee einfach ´mal publik und fassen locker ein Wochenende im September in´s Auge.

      Wir sprechen drüber. :D

      Gruß
      KHW
    • Hallo Karlheinz,

      freut mich, wenn du vielem zustimmst. Um eine Oldie-Szene aufzubauen sollte wirklich der Spaß absolut im Vordergrund stehen. Daher würde ich auch mal für den Anfang auf so etwas wie eine „freiwillige Selbstkontrolle“ bauen. Das mit den Motoren macht mir auch am meisten Gedanken, die Beschränkung auf 3-Kanäler kam mir auch schon in den Sinn. Dann aber habe ich aus dem Internet ein paar bestimmt 20 Jahre alte Piccos mit 4 Einlasskanälen extrem günstig und in gutem Zustand bekommen, das passt dann zwar nicht, wäre aber bestimmt im Sinne der Sache. Eine Szene wird sich nur etablieren, wenn es günstig bleibt.

      Moderne Motoren zu verwenden ist der Kosten wegen sicher nicht zuträglich, aber ob es Overkill ist wird uns irgendwann sicher mal ein Topfahrer beweisen, oder eben nicht. Ich weiß es nicht, finde es aber spannend zu versuchen. Ich werde es mir sicher nicht anmaßen, nach meinem 20-jährigen Tiefschlaf hier von guten Zeiten zu träumen, aber du kennst da ja jemanden, der sicher scharf drauf ist, den Test anzutreten, oder irre ich mich da?

      Centax-Kupplung ?, warum nicht ! Gib mir eine mit 12 oder 13 Zähnen, dann lassen wir das 2.-Gang-Ritzel in Rente gehen und schön läuft’s. Ein größeres Problem könnten die Reifen werden. Die alten Felgen waren nur 50mm im Durchmesser, gibt es da heute noch was ?, sonst werden wir die wohl wieder selbst herstellen müssen oder wir bauen ein paar Adapter für neue Räder.

      Sicher hat auch die Fahrwerkstechnik viel erreicht, hier vermute ich aber den größten Schritt im tieferen Schwerpunkt und den heute leider auch so wahnsinnig teuren Reifen. Bei den neuen Autos gibt es da noch so einiges, was mit „alter-Maschinenbau-Schule“ nicht konform geht. So perfekt sind die gar nicht, aber das ist ein anderes, sicher auch spannendes Thema.

      Ich glaube mich an einen Rundenrekord Anfang der 80er von 12,5 Sek. zu erinnern, bei einem Hackbrett, aber keine Ahnung von wem. Irre ich mich da ?

      Also, ich bleibe dran das Thema zu verbreiten, aller Anfang ist eben schwer. Könnten wir das nicht auch als Chance sehen, ein paar alte Clubmitglieder zu reaktivieren bevor Sie ganz einschlafen (Insider-Hintergedanke), vielleicht machen wir mal ein Rundschreiben ?

      Auf eine gute Zeit,

      „MadMike“ Michael :winken:

      PS: Hast du mal einen Link zu den modernen Hackbrettern aus Frankreich ?, wäre super !
    • MadMike schrieb:

      Hallo Karlheinz,


      Moderne Motoren zu verwenden ist der Kosten wegen sicher nicht zuträglich, aber ob es Overkill ist wird uns irgendwann sicher mal ein Topfahrer beweisen, oder eben nicht. Ich weiß es nicht, finde es aber spannend zu versuchen. Ich werde es mir sicher nicht anmaßen, nach meinem 20-jährigen Tiefschlaf hier von guten Zeiten zu träumen, aber du kennst da ja jemanden, der sicher scharf drauf ist, den Test anzutreten, oder irre ich mich da?
      Den Du da meinst, den kenne ich auch.
      Früher hatte er beim Armdrücken und Reiterkämpfchen im Schwimmbad keine Chance.
      Heute gehe ich ihm wegen der Gewichtsdifferenz bei diesen Dingen lieber aus dem Weg.
      .... und den Serpent kriegt er nicht in die Finger... immerhin hat er das Teil mir ja zum Geburtstag geschenkt.


      Centax-Kupplung ?, warum nicht ! Gib mir eine mit 12 oder 13 Zähnen, dann lassen wir das 2.-Gang-Ritzel in Rente gehen und schön läuft’s.
      Ja, das mit den kleinen Ritzeln stimmt. Wir hatten schon an eine Centax aus dem 1:10er mit der 0.8 Verzahnung gedacht. Dann müsste ich aber entsprechende "SpurGears" machen.
      Bis dahin fahr ich ´ne Kupplung aus einem OffRoad.


      Ein größeres Problem könnten die Reifen werden. Die alten Felgen waren nur 50mm im Durchmesser, gibt es da heute noch was ?, sonst werden wir die wohl wieder selbst herstellen müssen oder wir bauen ein paar Adapter für neue Räder.
      Für Jürgen Plan kein Problem

      Ich glaube mich an einen Rundenrekord Anfang der 80er von 12,5 Sek. zu erinnern, bei einem Hackbrett, aber keine Ahnung von wem. Irre ich mich da ?
      Meine Daten beziehen sich auf die WM-Revanche in Wiesbaden ca. 1982, schnellste Fahrer Bill Jianis und Rick Davis, beide Asso und K&B

      Auf eine gute Zeit,

      „MadMike“ Michael :winken:

      PS: Hast du mal einen Link zu den modernen Hackbrettern aus Frankreich ?, wäre super !

      Wegen des Links hat Du ´ne PN.
      Wenn Du so ein Teil hast, kann man wirklich einen Vergleich zwischen Hackbrett und HiTech ziehen.
      ...und wenn Du Du Dir sowas kaufst.... werd ich evtl. auch schwach
      :shock:
    • So dann meldet sich mal noch ein Wiesbadener zu Wort :)

      Also als erstes mal finde ich es eine gute Idee die alten Autos ein bißchen aufleben zu lassen. Abgesehn von meinem eigenen Asso RC100 habe ich noch nie ein geschweige denn mehrere Hackbrett(er) fahren sehn.

      Daß ich mich für eine solche Veranstaltung als Zeitnehmer zur Verfügung stellen würde erklärt sich ja von selbst (wobei auch das fahren in den Fingern jucken würde *g*).

      Ich denke auch sowas gerade bei uns, dem WMC e.V., stattfinden zu lassen ist eine gute Idee - sind wir ja einer der ältesten Vereine und haben die Glanzzeiten dieser Wagen selbst auf unserer Strecke erlebt (also ich nicht weil zu Jung... aber die älteren von uns *g*).

      Also wenn es irgendwas gibt wo ich eure Ideen unterstützen kann lasst es mich wissen.... ich bin dabei ;)
    • Ich war heute mal im Keller und hab den Asso ausgegraben - leider kein Sonderlcih schöner anblick. Hab ihn mal mit in den Hobbyraum genommen und werd ihn mal Untersuchen was da noch rauszuholen ist.

      Größte Sorge macht mir im Moment die Sache mit Motor und Getriebe / Kupplung. Das muss wohl alles neu, finde nichtmehr alle Teile für die Kupplung.