Motor geht aus ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor geht aus ???

      Hallo, ich bin neu bei Euch und auch ein Frischling auf dem Gebiet der Modellautos mit Verbrenner.
      Ich habe seid Dezember ein Monstertrack 1:10 von LRP (Maverick neon MT) mit einem Verbrennungsmotor. Ich denke als Einstig erst mal ganz okay. Motor: ME22-16, Anreißstarter, 2,62cc, 1,5PS/31000rpm, Drehz.max.38000, Glühkerze 4, der Vergaser hat Leerlaufschraube, Teillastnadel und Volllastnadel.
      Nun mein Problem, wenn ich fahre und abbremse bis zum Stillstand geht nach ca.1sek oder sofort wenn er steht, der Motor aus und lässt sich schwer wieder starten, das heißt ich muß ewig anreißen 20-40 mal bis er wieder anspringt. Er macht gar nicht den Eindruck ein zündwilliges Gemisch zu bekommen. Er lässt sich sehr leicht anreißen. Halte ich die Auspufföffnung zu und reiße ihn an bis es schwerer wird, ca 5x, und gebe dann beim anreißen etwas Gas, geht er schneller wieder an. Das hat der Wagen fast von Anfang an gemacht, auch in der Einfahrzeit. Habe mit 5%Nitro eingefahren (5Tankfüllungen) und habe jetzt auf 16%Nitro umgestellt. Ich habe das Empfinden das er jetzt noch schneller aus geht. Das Standgas hatte ich zwischenzeitlich erhöht, schon soweit das er von selbst losfährt, bringt nichts. Habe auch schon das Gemisch an der Teillastnadel verändert, fetter und magerer, hat auch nichts gebracht. Nach dem Bremsen muß ich sofort Gas geben damit er nicht ausgeht, am besten noch bevor er steht. Luftfilter habe ich auch schon öfter gereinigt. Bin nun mit meinem bisschen Latein am Ende und hoffe auf kompetente Hilfe.
      Dachte immer es sei eine Frage der Einstellung, aber nach dem ich am WE eine Stunde mit Einstellen verbracht habe und dabei fast zwei Tankfüllungen verbrauchte, gebe ich nun auf.

      Habe ich noch vergessen: um so mehr Gas ich vorher gegeben habe (also je Höher das Drehzahlniveau vor dem Anhalten war) umso eher geht der Motor aus. das Standgas ist leicht unruhig und läuft er im Stand geht er dann auch irgendwann aus (zwischen 30sek und 1min), es sei denn ich gebe mal kurz zwischendurch Gas. Beim Fahren geht er nie aus, solange ich Gas gebe.

      Ich hoffe auf Euch und schon mal Danke! Gruß Ralf
    • Re: Motor geht aus ???

      Hmm, ich würde mal zwei Dinge machen. Zuerst schaust Du in der Anleitung nach der Grundeinstellung für den Motor und bringst ihn dahin zurück.

      Als zweites schaust Du mal, ob mechanisch alles in Ordnung ist, ganz besonders die Kupplung und die Kupplungslager und ob sich die Glocke leicht auf
      der Welle dreht und noch ganz leicht Spiel hat.

      Denn das "Stehenbleiben - Motor aus" erscheint etwas seltsam.....

      Grüße
      Markus
    • Re: Motor geht aus ???

      Hat alles nix gebracht, mir ist noch aufgefallen das der Motor um so wärmer er ist um so schneller ausgeht. Habe auch mal genau gezählt bis ich Ihn wieder in Gang bringe, ich muß ihn 50-100 mal anreißen. Habe auch schon verschiedene Kerzen probiert, keine Änderung des Problems. Kann es sein das mit der Kraftstoffzufuhr etwas nicht stimmt? Wie kommt der Kraftstoff vom Tank zum Vergaser? Durch Druck des Auspuffgases? Vielleicht kann mir das mal einer genau erklären! Vielen Dank
    • Re: Motor geht aus ???

      So wie ich es herauslese hast Du erst mal an allen möglichen Nadeln und Einstellungen "rumprobiert", ohne genau zu wissen, warum und was dabei passiert.
      Ich kenne das auto jetzt nicht speziell. Aber an sich sind alle Verbrennerautos dieser Art sehr ähnlich.

      ich muß ihn 50-100 mal anreißen.

      Hmm...sorry, aber ich würde spätestens nach dem 20. Mal erkennen, daß da was falsch ist und aufhören. Das kann ja nicht gesund sein, bis zu 100x den armen Starter zu malträtieren. :?

      Kerze: Grundsätzlich sollte es mit einer 4er Kerze (am besten von LRP) erst mal funktionieren. Das ist eine "mittlere". Alles andere fällt später unter "Feintuning"
      Kühlung: Meist felt die absolut unverzichtbare Kühlluftzufuhr bei den Autos. In der Windschutzscheibe sollte ein 40-50mm großes Loch sein und die Seitenscheibe auf der Motorseite sollte auch "runtergekurbelt" werden - also ausschneiden. Sonst überhitzt der Motor innerhalb kürzester zeit und reagiert nicht so wie Du es erwartest.
      Standgas: Sollte IMMER nur so hoch stehen, daß das Auto nicht losfährt. Natürlich pröttelt ein kleiner Nitromotor nicht so lange vor sich hin wie ein großer 4-Takter aus dem PKW. Daher ab und zu mal kleine Gasstöße geben. Wenn der Motor so nicht läuft, liegt das Problem woanders.
      Wenn Du das Standgas so hoch gestellt hast, daß das Auto losfährt, ist die Kupplung bereits im Eingriff. Wenn Du nun bremst damit das Auto stehen bleibt, würgst Du den Motor ab. Mir scheint, daß das erst mal DEIN Problem ist. Der Leerlauf sollte eingestellt werden, wenn das Fahrzeug aufgebockt ist, so daß die Räder frei drehen können.

      Stelle also das Standgas wieder richtig ein und die Bremse passend dazu, damit Du auch einen Leerlaufbereich hast (wo kein Gas gegeben oder gebremst wird) wenn Dein Gashebel am Sender neutral ist.

      Dann stelle den Motor wieder zurück in die Grundeinstellung, welche in der Anleitung angegeben ist. Vor allem die Teillastnadel. Und diese lässt Du so. In 90% aller Fälle genügt es bei solchen Motoren vollkommen, nur die Hauptdüsennadel zur Einstellung zu verwenden.

      Jetzt kommt die Frage, wieviele Tankfüllungen Dein Motor schon gelaufen hat. Ist der Motor so eingelaufen worden, wie es in der Anleitung steht? Von Einlaufsprit steht dort übrigens nichts. Ich verwende sowas nicht und empfehle sowas erst recht nicht. In aller Regel kommen Einsteiger mit der notwendigen Nachjustierung des Motors nicht klar, wenn anschliessend auf den "normalen" Sprit umgestellt wird. Siehe auch hier.

      Einlaufsprit ist in meinen Augen ein Relikt aus den 70er Jahren. Moderne Motoren werden mit genau dem Sprit eingelaufen, den man später zum fahren verwendet. Nützt ja nix, wenn man den Motor auf die 5% Einlaufplürre eingestellt und eingelaufen hat und anschließend bekommt der Motor ganz anderen Sprit und kommt damit nicht mehr klar.

      Welchen Sprit (Marke) verwendest Du jetzt?

      Zurück zum Einstellen. Wenn alles gemacht wurde wie oben beschrieben sollte der Motor erst mal wieder so laufen wie beim Einlaufen. So jetzt mindestens erst mal eine Tankfüllung (besser 2) laufen lassen, damit der Motor sich auf den 16% Sprit einläuft und damit Du erkennst, ob ansonsten alles funktioniert.

      DANN erst wird die Hauptdüsennadel in Richtung Mager optimiert. Immer nur in kleinen 1/8 Schritten und dann wieder mind. eine Minute so fahren und schauen, wie der Motor sich verhält. Dabei auch mal 50 Meter Vollgas geradeaus fahren, damit der Motor ausdrehen kann.
      Wenn der Motor anfängt, sich bei Vollgas auf der Geraden zu verschlucken (checken, ob der Tank nicht zufällig gerade leer ist) dann wird er zu mager und muss mind. 1/4 Umdrehung wieder zurück in Richtung fetter gedreht werden. Üblicherweise stehen meine Motoren bei korrekter Einstellung dann ca. 2 1/2 Umdrehungen auf. Das kann man aber nicht verallgemeinern - ist nur ein grober Richtwert. Wenn es bei Dir allerdings nachher nur 1 1/2 Umdrehungen sind, hast Du es definitiv übertrieben.

      Wenn diese Einstellung gefunden ist, sollte der Motor mindestens 2 Tankfüllungen unmittelbar hintereinander ohne Probleme und Absteller durchlaufen können. Ein Motor braucht normnalerweise keine Ruhepause schon nach einer Tankfüllung, wie ich das staunenderweise in einigen Modellbaugeschäften schon hören musste.

      So, jetzt hast Du erst mal genug zu lesen und zum ausprobieren. Lass uns weitersehen, wenn Du das alles so gemacht hast.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Motor geht aus ???

      Jo, vielen Dank für diese fundierte Antwort, da habe ich erst mal zu tun.
      Das eine bereits greifende Kupplung den Motor abwürgt kann ich ausschließen da das Standgas schon korrekt eingestellt ist. Und zwar so, das die Räder beim normalen stehen im Standgas auch nicht drehen, also das Auto nicht losfährt. Das mit dem erhöhten Standgas beim Starten habe ich über die Fernsteuerung gemacht. Kerze habe ich eine 4er drin, es war zum Einlaufen eine 3er drin. Insgesamt habe ich bisher 12 Tankfüllungen gefahren. der Einlaufsprit wurde mir vom Modellbauladen empfohlen und ich habe 6 Füllungen damit gefahren. In der Einlaufphase habe ich am Vergaser gar nichts verstellt und bin mit der reinen Werkseinstellung gefahren. Spritmarke werde ich nachschauen. Was meinst Du mit 2 Tankfüllungen laufen lassen? Ich denke mal fahren, und nicht im Stand laufen lassen.
      Also erst mal vielen Dank, ich hoffe ich komme die Woche mal dazu.
      gruß Ralf