Problem GM 13,5T

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem GM 13,5T

      Hi, vielleicht weiß ja jemand der sich da mehr auskennt was das Problem ist. Ich hab mir den neuen GM 13,5t (Art.Nr. 6564) geholt. Hab Ihn auch gleich verlötet und eingebaut. Mein SXX Stock Spec zeigt aber immer nur einen Fehler im Motor an und als ich meinen Shere TC Spec angeschlossen habe, hat der Motor beim Gas geben nur gefiebt und kurz geruckt. Ich hab alle Verbindungen schon tausendmal überprüft, alles richtig. Hab auch schon drei Sensorkabel probiert, daran liegt es auch nicht. Mein X11 läuft ohne Probleme. Ich bin verzweifelt... :ohmann:

      Kann ja eigentlich nur noch ein Fehler im Motor sein oder was meint ihr?
      XRAY T4
    • Re: Problem GM 13,5T

      Hi, hast du den Motor mal aufgemacht? Bei den neuen Graupner Motoren war es so, dass die am anfang keine Hülsen auf der Welle hatten und die Welle dadurch so verrutscht ist, dass der Sensor die Rotorposition nicht mehr erkannt hat. Könnte hier ja ähnlich sein?
      Tokyo hobbies optional parts
      TOP Racing Photon
      TOP Racing Rebel 12
      Raceport
    • Re: Problem GM 13,5T

      Ich sag mal das zu 99,9% die Sensoren im Motor defekt sind. Ich habe mir den gleichen als 21,5T geholt und da ist die Sensorplatte def. Und im GM Forum habe ich schon von anderen Motoren dieser Baureihe gehört, bei denen die Sensoren defekt sind. Bei einem GM Regler sieht man dies an hand der LED´s. Da hilft nur einschicken.

      Gruß
      Alex
      Fun Crew Berlin
      Powered by Kyosho and Orion
    • Re: Problem GM 13,5T

      Hallo,
      ich hatte auch so ein Problem.
      Das kam daher, daß die abgewinkelte Sensorleiste
      an 2 Pins keinen angelöteten Kontakt hatte.
      Mit einem spitzen Lötkolben lötete ichs nach,
      jetzt ist es OK.
      An einem GM Regler hat man halt keinen Sensorbetrieb,
      bei nem LRP Regler geht gar nichts.
      Mit einem Durchgangsprüfer kann man es messen,
      man siehts aber auch, wenn die Lötstelle fehlt.
      manny
    • Re: Problem GM 13,5T

      Hallo,

      mit welcher Reglereinstellung beim SXX SS fahrt Ihr den neuen Graupner-Motor 6564? Der Motor muss wohl mit einer ziemlich langen Übersetzung (so um die 4,5 -5,0) gefahren werden, sonst dreht es sich tot und wird zu heiß. Korrekt?

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Problem GM 13,5T

      Das Setup für den Motor würd ich ja gern austesten, geht aber nicht. Hab den Motor eingeschickt, er kam auch heute schon wieder. Auf dem Fehlerbericht stand: keinen Fehler festgestellt.

      Na gut, dachte ich, vielleicht warst du ja nur zu doof. Ich ihn also wieder verlötet und siehe da, das gleiche Problem wieder. Wäre ja auch ein Wunder gewesen wenn es vom hin und her schicken weg gegangen wäre.

      Ich muss aber auch zu meiner Verteidigung sagen, dass mein Bruder den selben Motor zur gleichen Zeit bekommen hat und wir beide zusammen verlötet haben. Seiner läuft einwandfrei. Außerdem hat er ne Funkausbildung, ist also im löten kein Anfänger.

      Heute haben wir dann auch noch meinen Motor bei seinem Regler probiert. Und siehe da, der Motor läuft nicht, seiner schon.

      Das ist ja schön das Graupner da keinen Fehler festgestellt hat, für mich sieht es aber eindeutig so aus, als wäre da ein Fehler!

      :ohmann: :ohmann: :ohmann:
      XRAY T4
    • Re: Problem GM 13,5T

      Frag' doch mal im GM-Forum nach, Ralf Helbing wird dir dort sicherlich weiterhelfen. Wenn sich dort auch rausstellt, das der Motor eingeschickt werden sollte, würde ich dir empfehlen, einfach eine relativ genaue Fehlerbeschreibung mit Hinweis auf den Thread im Forum zu verfassen und der Einsendung beizulegen. So wirds sicherlich klappen!

      Bis jetzt durfte ich mit dem GM/Graupner-Support die besten Erfahrungen im ganzen RC-Bereich machen!

      Gruß
    • Re: Problem GM 13,5T

      @ Ronald

      Ja, alle anderen Motoren laufen und auch der neue GM von meinem Bruder.

      @ Hurrican´007

      Ich hab ja schon sämtliche Fehlerquellen ausgeschlossen. Ich hab 4 Sensorkabel benutzt und an drei verschiedenen Reglern getestet. An allen Reglern ist der neue GM 13,5T von meinem Bruder gelaufen, nur meiner nicht. Ich würde sagen das das ein eindeutiger Beweis für einen Schaden ist. Ich find es dann aber traurig das das werkseigene Serviceteam diesen nicht findet, obwohl ich eine sehr detaillierte Fehlerbeschreibung mitgeschickt habe. 4,40€ Porto umsonst... :crazy:
      Deinen Rat werde ich befolgen und das GM-Forum aufsuchen.
      XRAY T4