XRAY T2R Pro, hohger Verschleiß vorderer Riemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XRAY T2R Pro, hohger Verschleiß vorderer Riemen

      Hallo, ich fahre einen T2R Pro auf Teppich und habe folgendes Problem: Der vordere Riemen muss ca. alle 20 Fahrten getauscht werden, weil er teilweise keine Zähne mehr hat und über das Riemenrad rutscht. Ich habe den Tipp bekommen, die Madenschraube des Ritzels so weit abzufeilen, dass es bündig mit dem Ritzel ist, weil hier der Riemen schleifen kann. Das habe ich gemacht, habe allerdings noch keine Erfahrungswerte. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass der Riemen sehr nah am Servosaver entlang läuft...

      Wenn ich den Riemen nach Anleitung spanne, ist er relativ locker. Ich habe ihm maximal gestrafft (4. Aussparung am Bulkhead). Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

    • Re: XRAY T2R Pro, hohger Verschleiß vorderer Riemen

      Hi,
      bei meinem Xray gibts das gleiche Problem. Ich fahre 13,5T Brushless.
      Meinen ersten T2R Pro fuhr ich von Juni 09 bis Oktober 09. Der hatte das Problem nicht. Der Riemen war nur auf Stufe 1 gespannt.
      Der neue (ab Februar 2010) hat nach kurzer Zeit erhebliche Abnutzungserscheinungen und rutscht oft durch. Hatte erst Stufe 1 und fahre jetzt die vorletzte Nut. Vielleicht liegts an meinem drehmomentstarken Corally Motor.
      Aber so schnell war der Riemen noch nie durch. Ich werde heute mal schauen, ob ich außerordentliche Schleifspuren an den besagten Stellen finde.

      Gruß Bernd
    • Re: XRAY T2R Pro, hohger Verschleiß vorderer Riemen

      Ich dneke nicht, dass es am Drehmoment des Motors liegt. Ich habe selbst in Modified keine Probleme mit dem Riemen, 6 Monate hält er da durch (das dürften mehr als 100 Akkus sein).
      Dass er am Servosaver nah vorbeiläuft scheint auch kein Problem zu sein.

      Ich würde auf die Riemenspannung oder die Madenschraube tippen.

      Eine andere Möglichkeit wäre, wenn sich die Zähne des RIemenrades zusetzen. Diese müssen gelegentlich gereinigt werden.

      Gruß
      David
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: XRAY T2R Pro, hohger Verschleiß vorderer Riemen

      Eine Sache ist mir noch eingefallen: Ich könnte die Diffs so einbauen, dass sie tiefer sitzen (180 Grad im Bulkhead drehen). Das macht ca. 1mm aus, dann wäre der Servosaver nicht im Weg. Ich fahre übrigens einen GM 9T Delta. Der hintere Riemen ist wie neu nach 100 Lipos.
    • Re: XRAY T2R Pro, hohger Verschleiß vorderer Riemen

      Hey, ich weiß nicht, in wieweit das Thema noch aktuell ist?
      Ich habe einen T2 008 und hatte ein ähnliches Problem. Habe einen Riemen gewechselt und der ist nach kürzester Zeit ausgeleiert und hat sich andauernd umgedreht, sodass ich nur noch mit Heckantrieb gefahren bin -> ziemlich nervig.
      Habe dann mal alles überprüft und mir ist folgendes aufgefallen: ich hab beim Riemenwechsel die Mittelwelle falschrum eingebaut. Sowas ist schnell passiert und war zumindest bei mir der Fehler, soweit ich das beurteilen kann.