DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Hatte heute eine sehr intensive Diskussion mit einem der Teilnehmer der DM Geilenkirchen.

      Fakt: Die dort von der Mehrzahl der Teilnehmer verwendeten Graupner-Motoren in der Klasse Sport waren nicht konform gem. dem durch den DMC homologierten Motor. Die Fahrer können definitiv nichts dafür; das Problem liegt bekanntermaßen bei Graupner. Der Motor wurde von den TK aufgrund der besonderen Umstände ausnahmsweise für die Veranstaltung zugelassen. Da die Graupner-Motoren über erheblich mehr Leistung wie angegeben verfügten, waren die Teilnehmer mit anderen Motorenmarken eigentlich die 'Geschädigten'.

      Wie geht es nun weiter mit dem Graupner-Motor? Kann der in der anstehenden Freiluftsaison bei Rennen gem. den DMC-Bestimmungen gefahren werden oder nicht? Hier muß ganz schnell eine Entscheidung aller Verantwortlichen getroffen werden - ansonsten droht ein heilloses Chaos.
      Habe bisher noch keine upgedatete Motorenliste gesehen.

      So oder so: ein Teil der Fahrer wird einen neuen Motor kaufen müssen.
      Im Sinne des Sports sollte nicht der zu starke Graupner-Motor nachhomologiert werden und damit die Bemühungen der anderen ehrlichen Motorenentwickler ad absurdum geführt werden, sondern Graupner muß seine Hausaufgaben lösen und so den guten Willen zeigen, daß die Industrie ehrlich zu Ihren Fehlern steht. Wenn der Motor nachträglich homologiert wird, ist das ein Freibrief zum vorsätzlichen Betrug (Motto: ich weiß ja, daß mein Motor zu stark ist, aber es passiert mir ja nichts).

      Es steht die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in das Regelwerk des gesamten Sports auf dem Spiel.

      Grüsse
      Uto
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      kimba schrieb:

      ich habe bisher keinen teilnehmer gesprochen aber kann es sein das du da was verwechselst ? es ging doch um den graupner motor und nicht den GM oder ?

      danke gruß thomas


      Thomas,

      danke für den Tip - war natürlich Graupner, nicht GM! Habe meinen Beitrag entsprechend editiert. Sorry!!

      Grüsse
      Uto
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Mann oh Mann,
      da dreht ja einer wahnsinnig am Rad.
      RH schreibt in seinem GM Forum, daß er noch nicht mit
      dem DMC E Referenten Joseph Dragani gesprochen hat.
      Einen vorsätzlichen Betrug halte ich für überzogen.
      Fakt ist nur, daß ein Vorserienmuster dem DMC zur
      Homologation eingereicht wurde und die Serienauslieferung
      wesentlich später erfolgte. Die Abmessungen der verwendeten
      Bauteile liegen innerhalb des DMC Reglements.
      Daß sie nicht der EFRA Norm entsprechen tut nichts zur Sache,
      das brauchen sie auch nicht. Ich denke hier an den Rotor und
      die Drahtstärke.
      manny
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Schon klar Manny !!!!
      Das du nix auf GM un Graupner kommen lässt !!!
      Aber dann erklär uns mal wie es passieren das ein Motor homoligiert wir mit Werten die im Rahmen sind und dann die Serienmotoren plötzlich ganz ander Werte aufweissen ????
      Wäre das bei Lrp passiert würden sie in der Luft zerrissen werden!!!!
      Un du wärst der erste der drauff hauen würde !!!
      Ich wäre sehr interressiert daran das die Sache aufgeklärt wird !!!
      Vielleicht sollte sich auch der RH hier mal zu Wort melden !!!

      Gruss Andy
      Tonisport / SpeedPassion Europe
      Tamiya TRF 416 WE
      Xenon
      SMC
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Hallo,

      ich denke diese Sache wird geklärt werden. In diesem Fall kann man wohl von Glück reden, dass die DM auf einer Fahrer/Setup/Power-control Strecke war und auf keiner Autobahn.

      Ein zur homologation eingereichter Motor sollte der Maßstab für die folgende Produktion sein. Ich denke nicht, dass eventuell nachträglich ander produzierte Motoren auf Dauer legal sind.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      @ Andi,
      es geht hier nicht darum, um welchem Hersteller es sich
      hier handelt.
      Als es mal übel in der Challenge los ging, kam von mir,
      daß es Sache der Challengemacher sei und es nicht
      möglich ist, ein Reglement so zu gestalten, daß jeder
      dabei zufrieden gestellt werden kann und daß die
      Challengemacher mehr davon verstehen wie wir.

      Es geht darum, nicht über einen Hersteller herzuziehen.
      Der Sachverhalt wird mit Sicherheit geklärt, aber das
      auf eine sachliche Art.

      manny
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Grundsätzlich entspricht der Motor schon dem Reglement. So wie ich es verstanden habe, weicht die auf der DM gemessene Induktivität von den veröffentlichten Werten ab. Dies kann an geänderten Motoren liegen, kann aber auch auf einen Messfehler bei der Homologation hindeuten. Wäre es z.B. nicht auch möglich, dass beim Abdruck der Liste ein Zahlendreher vorgekommen ist?

      Den Motor der homologiert wurde muss es ja noch irgendwo geben. Kann man den nicht nochmal messen?


      Grundsätzlich kann man ja den Corally-Motor einsetzen. Der hat ähnlich viel leistung, und es sind die richtigen Zahlen veröffentlicht.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Mobers schrieb:

      Hmmmm komisch das es hier kein Statement vom Hersteller gibt??? :crazy:


      ja wirklich komisch das die

      Graupner GmbH & Co. KG, Henriettenstraße 94-96, 73230 Kirchheim/Teck
      Vertretungsberechtigte Geschäftsführer Hans Graupner, Stefan Graupner

      sich nicht zur sache äußern. :crazy:

      aber sonst geht es euch allen gut oder ? die lesen bestimmt hier im forum mit da es ja mit abstand die größte einnahmequelle für das unternehmen ist.

      gruß thomas
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Keine Sellungnahme eines Vertreters des Herstellers . Besser so?

      Unter "AKTUELLES" der DMC Seite gibts was zu lesen . :wink:

      Aussetzung der Homologation von dem Graupner 13.5 Brushlessmotor (Artikel Nr.: 6564) J. Dragani | 14.04.10 12:06

      Hallo,

      leider gab es bei der Indoor DM (10-11.04.2010) ungereimtheiten bei der Messung des Induktionswertes (und nur des Induktionswertes) bei dem Brushlessmotor Graupner 13.5 t (mit der Artikel Nr.:6564)

      Bis zu einer vollständigen, zufriedenstellenden Klärung mit dem Hersteller, wird dieser Motor temporär aus der Homologationsliste gestrichen.

      Dieser darf, bis zur endgültigen Entscheidung durch den DMC Hauptausschuss (voraussichtlich bis spätestens den 07. Mai 2010) nicht mehr bei DMC Veranstaltungen benutzt werden.

      Mit sportlichen Grüßen

      Josef Dragani

      Elektroglattbahnreferent DMC e.V.
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      SundaydriverAG schrieb:

      Keine Sellungnahme eines Vertreters des Herstellers . Besser so?

      Unter "AKTUELLES" der DMC Seite gibts was zu lesen . :wink:

      Aussetzung der Homologation von dem Graupner 13.5 Brushlessmotor (Artikel Nr.: 6564) J. Dragani | 14.04.10 12:06

      Hallo,

      leider gab es bei der Indoor DM (10-11.04.2010) ungereimtheiten bei der Messung des Induktionswertes (und nur des Induktionswertes) bei dem Brushlessmotor Graupner 13.5 t (mit der Artikel Nr.:6564)

      Bis zu einer vollständigen, zufriedenstellenden Klärung mit dem Hersteller, wird dieser Motor temporär aus der Homologationsliste gestrichen.

      Dieser darf, bis zur endgültigen Entscheidung durch den DMC Hauptausschuss (voraussichtlich bis spätestens den 07. Mai 2010) nicht mehr bei DMC Veranstaltungen benutzt werden.

      Mit sportlichen Grüßen

      Josef Dragani

      Elektroglattbahnreferent DMC e.V.



      Danke,

      genau solch ein Statement habe ich vom DMC erwartet, da bereits am nächsten Wochenende weitere Rennen stattfinden. Klare Aussage - damit ist das Thema bis zur endgültigen Klärung beendet. Statement war gestern abend noch nicht verfügbar.

      Grüsse
      Uto
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Es ist definitiv so, dass die ausgelieferten 13,5T Motoren nicht mehr Leistung haben, als das homologierte Muster.
      Der DMC hat eine Stellungnahme bekommen. Jetzt kann man nur die Entscheidung abwarten.

      Bei den Graupner Motoren mit 10,5T, 17,5T und 21,5T Motoren gibt es kein Problem in dieser Richtung, da hier die Prüfmuster aus exakt der selben Serie stammen, wie die verkauften Motoren und diese haben ja auch deutlich mehr Leistung als die anderen Motoren.
      Auf sehr schnellen Strecken kann in der Hobby Klasse jedoch der GM 17,5T eventuell schneller sein, da hier die Übersetzung vorgeschrieben ist und der GM-Motor eventuell höher dreht und damit trotz geringerer Leistung schneller sein könnte.
      Nobody is perfect. My name is nobody.
      Schön wär's... :)

      Der Beitrag ist meine persönliche Meinung bzw. Techn. Hilfe oder Information und nicht die meines Arbeitgebers...
    • Re: DMC legale Motoren 13,5T - Update nötig!

      Zitat:

      Bei den Graupner Motoren mit 10,5T, 17,5T und 21,5T Motoren gibt es kein Problem in dieser Richtung, da hier die Prüfmuster aus exakt der selben Serie stammen, wie die verkauften Motoren und diese haben ja auch deutlich mehr Leistung als die anderen Motoren.
      Auf sehr schnellen Strecken kann in der Hobby Klasse jedoch der GM 17,5T eventuell schneller sein, da hier die Übersetzung vorgeschrieben ist und der GM-Motor eventuell höher dreht und damit trotz geringerer Leistung schneller sein könnte.

      Einfache Lösung :

      LRP fährt seinen Motor in der Challenge
      Speedpassion fährt seinen Motor im ETS
      GM/Graupner fährt seine Motoren im DMC

      Das wäre doch ein sehr guter Vorschlag, oder?

      Wäre für den DMC wesentlich entspannter und alle anderen können sich diese
      Homologationskosten sparen und in sinnvollere Dinge stecken.

      Denn für den absoluten Überpower in Sachen Speedos und Motoren gibt es halt nur
      eine Adresse in Deutschland. :dance3: :sieger: :haarerauf:
      Euer Dromi

      Let´s race for fun

      http://www.teammotodrom.de