Fahrzeuggewicht vs. Fahrzeugbalance

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrzeuggewicht vs. Fahrzeugbalance

      Hallo,

      Ich hätte eine grundsätzliche Setupfrage! Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!!!!

      Ist es vernüftiger ein Auto in die Balance zu bringen oder lieber am unteren Gewichtslimit zu halten?

      Ich meine damit wenn ich mir mein Auto so ansehe dann sehe ich auf der einen Seite:

      Servo, Empfänger, Regler, Motor und eventuell noch einen Lüfter.

      Auf der anderen Seite meinen Personaltransponder und den Lipo. Habe dann noch 10 Gramm eingeklebt um auf das geforderte Gewicht zu kommen.

      Somit habe ich das Gewicht, aber das Chassis ist doch komplett "vertweakt"! Ich könnte jetzt am Dämpfer drehen und es in Ordnung bringen, aber das heisst ja dass ich ja auch ein neues Auto künstlich vertweaken muss um in die Balance zu kommen.

      Ist dann besser lieber jedemenge Blei einzukleben um es auszugleichen? Irgendwo habe ich gelesen dass man bei einen Cyclone mit der und der Ausstattung ungefähr 100 Gramm einkleben muss.
      Dann bin ich aber mit dem Gewicht wieder auf ungefähr 1500 Gramm.

      Was ist denn jetzt am besten oder am vernüftigsten????? :ka:

      Danke Harry
    • Re: Fahrzeuggewicht vs. Fahrzeugbalance

      Am besten mit denn nötigen Komponenten so weit ausbalancieren wie es geht. Und wenn du mit dem Regler Empfänger nicht weiter zur Mitte des Chassis kommst dann mit dem Akku weiter raus. Zum Schluss wenn alles aus gereizt ist dann mit Gewichten arbeiten. Aber alles unter der Voraussetzung das Auto ist gerade und nichts Einseitig verstellt ist.
      CRC Gen-X10 Asso T4.1FT KOPROPO LRP moosi-masters.de
    • Re: Fahrzeuggewicht vs. Fahrzeugbalance

      hey

      meiner meinung nach ist es besser mit einem auto zufahren was evtl. 50gramm drüber ist, als mit einem auto was genau dem geforderten gewicht endspricht, aber nicht in balance ist.

      ich würde dann noch ein paar kleinigkeiten beachten um das auto in balance zu kriegen.

      - als erstes würde ich schaun ob du die electronic noch nen stückchen weiter in die mitte kriegst.
      - dann würde ich auf einen kühlkörper am motor verzichten und bei temp. problemen den lüfter einfach hinter den motor
      kleben. das bingt eh mehr wie nen kühlkörper.
      - kannst du evtl deinen lipo noch ein stück weiter ausen anbringen, da du dardurch ja den gleichen effect hast als wenn du
      gewichte an den akku klebst, nur halt ohne zusätliches gewicht.
      - wo könnte mann noch gewicht einsparen ohne das auto zu verändern, also nichts raus fräsen oder so sondern z.b. alu- oder
      titanschrauben einsetzten. das eingesparte gewicht kann dann auch wieder zum balancieren benuzt werden.

      ich hoffe dir helfen die kleinen tipps um dein auto in balance zu kriegen.

      gruß
      Wenn ich die Wahl hätte zwischen viel Geld und einem mittelmäßigen Auto oder kein Geld, nachts im Zelt schlafen und dazu das beste Auto im Feld, dann würde ich das beste Auto nehmen.(Sebastian Vettel)
    • Re: Fahrzeuggewicht vs. Fahrzeugbalance

      Hallo,

      danke für die ganzen Tipps. Werde mich mal langsam an die Arbeit machen. Die Elektrik ist schon weitmöglichst in der Mitte, die Lipos habe ich mittels Distanzscheiben nach außen gesetzt.

      Vielleicht kann ich noch etwas rausholen wenn ich mein DS 8417 gegen ein Low Profile irgendwann auswechseln werde.

      Also nochmal danke an alle !!!

      Gruß Harry