Schumacher Cougar SV - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solange du Kardans und Diff tauscht geht das.
      Tauche am besten die kleinen Lager gleich mit.Ich empfehle hier Keramiklager ,die normalen machen gerne mal an dieser stelle Ärger.( Achtung die Explosionszeichnung hat hier einen Fehler!)

      Ich fahre auch ein Aluhorn, Die neuen gibt es in der Tat bei uns noch nicht, werde es Weiterleiten..Bisher habe ich noch nicht gehört dass die Savöx das nicht aushalten.

      Schau mal was LRP Als übersetzung angibt. damit würde ich anfangen.

      MfG Ralf
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • Hallo Ralf,

      danke für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich mir die neuen Kardanwellen mit dem neuen Diff holen.
      Gibt es Erfahrungen, ob die neuen Teile haltbarer sind als die alten? Mir ist nur aufgefallen, dass die neuen Kardanwellen zerlegbar sind. Eventuell sind mit dem schmaleren Diff und den längeren Wellen die Winkel besser und der Verschleiß geringer, durch weniger Reibung in den Kardangelenken. Ich glaube aber nicht, dass der Verschleiß mit dem 13.5T X11 so groß ist.
      Wie lange hält eigentlich das originale Drucklager (U3704)? Schumacher empfiehlt das U1954 als Tuning.

      Du meinst sicher die 6 kleinen Kugellager im Getriebe. Die Kugellager habe ich alle nachgeschaut und die waren noch ok. Die wollte ich jetzt noch mal drin lassen. Für später werde ich aber an deinen Tipp denken.

      Meinst du die Servohörner CR110/112/117? In den Cougar SV passt ja nicht alles rein, aber die könnten gehen?

      Im Produktarchiv von LRP ist die Anleitung für den alten X11 13.5T mit sintered Rotor. Hier wird eine Übersetzung von 6,5 empfohlen. Dann sollte 71/28*2,6=6,59 gut geeignet sein.

      Gruß Mirko
    • Ich kämpfe gerade mit meinem Laptop, Hat jemand einen inverter für einen IBM T43 rumliegen?.

      Die Haltbarkeit insbesondere der outdrives hat sich extrem verbessert. nach einem Jahr ist verschleiss bei mir noch kein Thema.
      Drucklager musste ich noch kein einziges tauschen das U1954 ist einen tick "smoother" aber nicht nötig.

      Ich verwende eines dieser Servohörner, passt auch, ich würde trotzdem eher die neuen nehmen, da bei den von dir genannten die Klemmschraube viel gefühl benötigt um nicht überdreht zu werden.

      Mit der Übersetzung würde ich erstmal anfangen, im Zweifelsfall kannst du immernoch die Interne Übersetzung Ändern.

      MfG Ralf
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • Ich möchte meine Hinteren Dämpfer auf die andere Seite der Dämpferbrücke bauen. Dazu muss aber die Dämpferbrücke auch weiter vor gesetzt werden. Sie basst da ber nicht hin. Also denke ich mal, dass es eine andere Dämpferbrücke dafür gibt. Leider habe ich nichts dazu gefunden, weder bei Schumacher, cs oder andere Foren.
      Hier mal ein Bild eines Umgebauten:
      s14.directupload.net/images/131210/qlqbssjj.jpg

      Kann mir da jemand weiterhelfen?
    • Ich habe da noch eine Frage zum Kugeldiff des SV2. Ich habe den SV2 jetzt ca. 1 Jahr, bin aber noch nicht viel damit gefahren. Seit kurzem rutscht das Diff beim anfahren durch, obwohl ich es kommplett zugedreht habe. Selbst wenn es komplett zugedreht ist, kann ich es noch per Hand (mit viel Kraft) drehen, wenn ich die Diffausgänge festhalte. Ich habe das Diff mal zerlegt, entfettet, die Diffscheiben ein wenig abgeschliffen (es wahr eine kleine Laufrinne der Kugeln zu sehen) und wieder zusammen gebaut. Alles ohne eine Veränderung der Funktion.
      Entweder sind die Kugeln kleiner geworden, die Federscheiben haben Spannkraft verloren oder das Drucklager hat was. Oder alles zusammen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Lange Schraube im Diff zu lang ist und beim festdrehen eventuell an die kleine Schraube auf der anderen Seite anschlägt. Das habe ich aber noch nicht ausgemessen.
      Jetzt gibt es ja Wolfram (Tungsten) Kugeln und auch das Drucklager als Tuning. Aber bevor ich da investiere und noch andere Sachen probiere wollte ich fragen, ob da was bekannt ist, was das Diff angeht.
    • Als erstes würde ich checken ob der C-Clip in seiner Rille bleibt. Er hat eine etwas rundere seit und eine Eckige.Die Eckige muss Richtung Diff.
      Der C-Clip lässt sich auch noch ein wenig aufbiegen .
      Auch wird gerne dass Diffrad verkehrt herum eingebaut nochmal mit der Anleitung gegenchecken.
      Die Laufrille würde ich nicht herauschleifen, solange sie keine"dents" hat also eine glatte Spur ist ist das eher positiv.
      Die kleine Schraube dient zum Kontern die Lange Schraube kann also nicht zu lang sein.Erst gewünschte Sperrung einstellen dann Kontern.
      Ich tausche bei meinen diffs weder die Kugeln ( ich benutze die originalen Keramik) noch das Drucklager .
      U1954 ist laut Schumacher das beste Drucklager,das originale SiNi U3704 steht dem aber kaum nach.
      Ein leichtes anrauen der Kontaktfläche Outdrive/Diffring kann auch nicht schaden.
      Teste auch mal ob das Diffrad im eingebauten Zustand ein wenig Spiel hat,wenn ja, dann kanns nicht an den Kugeln liegen.

      MfG Ralf
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher
    • Danke für die Antwort. Die Lösung ist wohl die kleine Konterschraube. Die habe ich in ihrer Funktion so nicht erkannt.
      Den C-Clip kann ich ausschließen. Da achte ich seit ich einen DEX210 hatte peinlichst genau drauf. Das Diffrad hatte ich schon verkehrt herum, dann hat das Diff überhaupt keine Funktion.
      Ich werde das dann mal probieren.