Gute alte Zeiten - KEIL DTM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Gute alte Zeiten - KEIL DTM

      Oh je,

      wenn man das liest weis man erstmal wie alt man ist .
      Ich kenne den ZR050 auch noch sehr gut, was wurde da nicht alles gemacht.
      Haftmittel drauf, einpacken in Frischhaltefolie und einfrieren, auftauen, Haftmittel einfrieren, auftauen fahren :ablach:
      Aber es war ne tolle Klasse, auch wenn im SK Süd es da einen Spezialisten gab der immer wieder versuchte mit den Motoren zu mannypulieren. :mrgreen:
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Gute alte Zeiten - KEIL DTM

      Tach zusammen!

      Durch Zufall bin ich alter Sack auf den Thread gestossen. :mrgreen:

      Ich bin das letzte Rennen 2000 gefahren, ich hatte im April 2000 einen neuen Job angetreten der auch Arbeiten am WE hervorbringen konntem was gar nicht zu den Rennen am WE passen wollte. Sinnvoll planen ging gar nicht mehr. :(
      Da ich mich so schlecht trennen kann von den Klamotten steht noch alles im Keller verpackt. Auch ein frischzusammngebauter nagelneuer Renner ( K5 ? ), Reifen fliegen auch noch rum, ZR50 und Pro-Line Regenreifen. Auch ne Truckkaube habe ich noch unlackiert irgendwo schlummern. Nicht den Corally 1:12 zuvergessen... :mrgreen:

      Ja stimmt, ich bin unter die Hobby-Astronomen gegangen. Hat viel mit RC-Car gemeinsam.
      Viel Schlepperei, ein voller Kofferaum wenn man auf Tour geht und die Einzelteile sind noch schwerer... :ablach:
      Nur das ich mir dafür jetzt dann die Nacht um die Ohren haue in der münsterländer Pampa. :D

      Kann aber nicht ganz loslassen von der Fernsteuewrung. Habe mir dieses Jahr einen Oktokopter von Mikrokopter.de gekauft und lerne gerade das fliegen und programmieren. Bruchlandungen inbegriffen! :mrgreen:

      Viele Grüße
      Heiko Slembeck

      PS. Letztens beim Aufräumen purzelte mir noch die Spoilerlehre entgegen für die Keil-DTM.. :mrgreen:
    • Re: Gute alte Zeiten - KEIL DTM

      also wirklich , ständig motoren abdrehen,testen und vor allen dingen kohlen kaufen. ständig reifen kleben mit diversen einlagen die manchmal gingen oder auch nicht. war echt klasse und echt teuer damals. haftmittel und reifen in chemiekalien einlegen war echt toll. wer am besten bescheißen konnte hat gewonnen. sorry das einzige was ich an der keil dtm positiv fand , ist das einige leute eine faire rennserie wollten und daraus die challenge endstand. in die wir auch schnell wechselten. aber die geschichte zeigt ja auch wer den richtigen weg gegangen ist. ich kann mich auch noch an die tolle charakter stärke von herrn keil beim letzten endlauf erinnern. waren echt tolle zeiten. respekt an alle fahrer :fahren: die dort gefahren sind und tolle leistungen gebracht haben :respekt: .aber ich bin froh das es alternativen zur keil-dtm gab. gruß petersen. :winke:
    • Re: Gute alte Zeiten - KEIL DTM

      In den anderen Markenpokalen wurde natürlich niiiie-nich gefuscht oder Reglemente gebogen und gedehnt. Aus 15 Motoren den besten herausgesucht und die schlechten dann an die Einsteiger verkauft. Neiiiin.

      Aber mal ehrlich...jeder hat es so gemacht wie er das mit seinem Gewissen vereinbaren konnte. Im Sportkreis West brauchte man sowas nicht - da ist man einfach besser gefahren. :mrgreen:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Gute alte Zeiten - KEIL DTM

      hallo zusammen

      es ist nicht gut alles zu wissen jörg im westen wurde beschissen ohne ende !!

      aber es ist nicht schlimm mache leute sind seid 150 jahren dabei und lernen es nie !

      ach und es gibt mache die es nie lernen !

      schönen tag noch jörg

      hihihi :dance3: :dance3: :dance3: :dance3:
    • Re: Gute alte Zeiten - KEIL DTM

      Hallo,

      auf der Suche nach Keil DTM Ergebnissen bin ich hier drauf gestoßen
      kann mich auch als alten Hasen bezeichnen 1999 Grp. Nord2 dritter soweit ich
      mich erinnere erster war Tim Haritz zweiter Arndt Koch...

      Jetzt würde ich mir gerne die Endlaufergebnisse noch mal ansehen
      nur ist die Keil HP nicht mehr online hat die noch jemand irgendwo?

      Angefangen habe ich so 1995 mit der Keil DTM nebei bei gab es auch noch
      den Kyosho World Cup und wie schon erwähnt der Tamya Cup
      Der AMG Hannover hatte über 100 Mitglieder das Raceland mit TT und Wonne
      war unser Händler vor Ort alles mit der Zeit verschwunden.

      Was mir noch gut in Erinnerung blieb war der erste Besuch auf der Intermodelbau Messe Do.
      wir zu 4. im 190D von Opa auf die A2 hin schaffte er gerade 120kmh zurück locker 180kmh ;)
      Dort angekommen ( zum Rennen ) „warum kippt die scheiß karre?“ dann noch
      Endlauf in Andernach bohr da kann man etwas an den Federn mit Spacern einstellen und das bringt
      sogar was Kohlen unter Wasser einlaufen lassen aber nicht zu lange ;) ...

      Habe jetzt nach über 10 Jahren wieder einen RC Rennstall am Start und es macht immer noch Spaß
      und man(n) ist auch nicht mit 38J. zu alt dafür nur zu ergeizig ;)

      Gruß
      Helge

      ps.

      rc-spezie schrieb:

      Sascha Falter war heute auf der WM in Burgdorf, da kamen alte erinnerungen hoch!


      Sasch Falter sagt mir auch noch etwas Klatze und Silberne Karosse und gefahre wie an der Schnur
    • Re: Gute alte Zeiten - KEIL DTM

      Mensch Leute,
      ich les es gerade und grüße alle, die mit mir damals gefightet haben. Ich bin noch aktiv, aber auf kleiner Flamme. Vielleicht kennt mich ja noch der eine oder andere . Das war eine tolle Zeit, besonders vor der gr0ßen Bescheißerei. Der Club der "Profis" nannte sich übrigens Championsclub. Da bin ich damals so reingerutscht. Um den Keil Meister hab ich leider nie gefahren, obwohl ich hier im Norden ganz ordentlich dabei war. Auch in Mitte und im Westen bin ich hin und wieder unterwegs gewesen. Gefallen hat mir immer das gute Preis-/Leistungsverhältnis der Rennserie und der kameradschaftliche Umgang.
      Viele Grüße aus dem Norden,
      Frank Kirchhefer
      "Ich weiss alles..... UND DAS MEISTE BESSER!!!!"
    • Re: Gute alte Zeiten - KEIL DTM

      Guten Abend , ich bin neue hier. Vor über 12 Jahren war ich auch begeisterter Keil DTM Fahrer , ca. 2-3 Jahre war ich aktiv in meiner Jugend :-).
      Jetzt hatte ich mal wieder Lust drauf und muß lesen das es Keil DTM schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt.
      Vielleicht kann mir einer sagen was es Vergleichbares gibt vom Aufbau der Autos??Um mir den Einstieg leichter zu machen.
      Ich werde mich in nächster Zeit mal damit beschäftigen und mich einlesen. In erster Linie geht es mir ums Auto selbst , Rennen oder in Ligen mitfahren
      kann ich zur Zeit nicht.

      Schon mal Danke im Voraus.

      Gruß Sven
    • Re: Gute alte Zeiten - KEIL DTM

      Was vergleichbares zum K4 bzw. K5 (war glaube ich das letzte Keil-DTM-Fahrzeug) gibt's derzeit kaum bzw. man wird damit bei der einzig vergleichbaren Rennserie, der LRP-HPI-Challenge, kaum einen Blumentopf gewinnen können. Vernünftige Fahrzeuge mit Kunststoffwanne für Fahrer ohne Siegambitionen hat Tamiya im Programm (z. B. TA-05 V2, TA-06), alle anderen Mittelklassemodelle setzen auf Plattenchassis, allerdings aus günstigeren Materialien (z. B. Xray T3R, Sakura Zero S, Schumacher Mi1). Yokomo bietet bei den Tourenwagen derzeit nichts günstiges an, vermutlich weil in Japan für Yokomo die GT500 Pan-Cars den entsprechenden Platz einnehmen.
    • Re: Gute alte Zeiten - KEIL DTM

      Erstmal vielen Dank. Da werde ich mich erstmal Schlau machen.
      Fand das dortmals echt klasse wenn dann will ich etwas vergleichbares von der
      Qualität und vom Aufbau her. Muss auch mal schauen ob es bei uns in der Gegend noch
      einen Fachhändler gibt.Habe mich wie schon erwähnt über 10jahre nicht mehr damit befasst.
    • Re: Gute alte Zeiten - KEIL DTM

      Hat jemand Interesse an einem nagelneuen, ungebauten YR-4 K2 Baukasten??
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Re: Gute alte Zeiten - KEIL DTM

      Ja, das Team Falter. Erwin (Papa Falter) und seine schon als Ritual zu bezeichnende Feinarbeit zur Abstimmung des Autos von Sohnemann Sascha. Knapp über der Grasnarbe liegend, beobachtete Erwin, ob das Auto so wenig Wankbewegungen wie nur möglich machte. Da wurde auch nur mal eine Runde gedreht, sofort ging's in die Box zum Schrauben, wenn Erwin auch noch den Hauch von Potenzial im Fahrwerk erkannte.
      Und damit das Autochen auch im nächsten Lauf genügend Grip hatte, bekam es jedes mal neue Schlappen.
      Damals war das Sponsoring (fast) noch wichtiger als heute, aber Sascha fuhr damals auch schon in einer anderen Welt, da hätte er seine Siege nur mit etwas mehr Überzeit gewonnen.

      Auch wenn ich damals Teilnehmer beim Keil -Offroadcup war, trauer ich dieser Zeit nicht unbedingt nach.
      Jede Serie geht mal zu Ende, auch die für uns heute geläufigen Rennserien werden irgendwann mal Geschichte sein - so ist das nun mal im leben.
      Dennoch habe ich fast nur sehr gute Erinnerungen an den Keil-Cup!
    • Re: Gute alte Zeiten - KEIL DTM

      ja das waren noch Zeiten

      da ist mein früher schon mit seinen Ellis zu Rennen gefahren Gruppe Ost :huldig:

      YR4 und YR4-K2 bin ich selber gefahren udn es hat immer Spaß gemacht. Es gab früher die selben Problemchen wie heute aber was soll sich daran auch ändern :lol:

      ich finde das sich in der Zeit vor allem viel in Sachen Akkutechnik getahen hat

      wir sind glaub ich damals mit 1600 Sanyo dann 2000Sanyo uns zum Schluss bei mir 2600er gefahren.

      Pushed & Matched hiessen sie glaub ich schön mit Novak lader bei 6A geladen was damals schon ein wow war, gegenüber den Carsonladern 300-1.5A ;)

      die Yokomos wurden bei uns in der Zeit zwischen Keil auch im Club gefahren ich glaub 2 Motoren hatte ich im Jahr für mehr war damals kein Geld da.

      waren also viele Rennen mit so einem Motörchen und sie gehen heute noch in unseren Spaßautos.

      Ich mußte damals wegen der Lehre paussieren und vorher kam der wechsel auf die Reifen mit "CK" somit durfen wir die anderen Keilreifen die wir noch hatten nicht mehr fahren. So hat das dann langsam nachgelassen weil nicht jeder immer neu kaufen konnte oder wollte.

      Aber es war ne tolle Zeit so wie auch Tamiya Cup mit den tollen F103 die heute noch mehr als spaß machen und den 104ern in nichts nachstehen, sogar öfter besser sind und daher wohl nicht zugelassen beim tamiya Cup *grins.
      Die Teile gibt es auch nach der Zeit immer noch neu und und Massen :dafuer: