Lipo für Startbox ????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Lipo für Startbox ????

      Hmm, 3S Lipo ist doch nichts.
      Da kommt man ja vom Regen in die Traufe.
      Ein kollege hat mal die Ströme nachgemessen, bis 85A ging das hocht.
      Ein 3S Lipo geht dabei ja bis auf 10V zurück, da tut es dann auch die Bleischweren, hochgelobten Blei/Gel Akkus....

      Warum nicht direkt was richtiges?
      4S lipo, ich habe in meiner TT Box einen 4400mAh 20C Lipo und in meiner Robibox einen 4000er 30C Kokam Lipo, beide 4S!
      Die Lipos halten locker 2 Wochenenden aus, ohne Spannungswächter, ohne Nachladen, mit Reserve satt!
      Einen Lipochecker sollte man besitzen.

      Achja, was heißt man braucht für Bleiakkus keinen Balancer, nur ein Autobatterie ladegerät?
      Hey, wir sind Modellbauer, ein ladegerät hat doch locker 90% der User immer dabei...aber ein Autobatterieladegerät hat eher niemand dabei... :ohmann:

      Spätestens bei einem neuen Motor gehts dann wieder los...dreht nicht durch, Kolben hängt am OT usw.
      Mit 4S passiert das nie wieder!

      Also, 12V Blei/Gel Akkus, 3S Lipos und billige NiMh Akkus sind nur ein komppromiss, mehr leider nicht.
      Soll es was vernünftiges sein, dann einen 4S Lipo nehmen.
      Die Boxen halten es Problemlos aus!

      Gruß
      Fredie
    • Re: Lipo für Startbox ????

      Aalsooo, mein duo 50 kann auch Autobatterien laden, nur mal so am Rande. Des weiteren, was das Thema Kolbenklemmer angeht, ist es so, das eher die Scheibe des Anlassers an der Schwungscheibe durchdreht, als das der Motor wegen zu wenig Saft schlapp macht....Im Endeffekt muss jeder selber wissen, was er macht, bei billig lipos hab ich allerdings so meine befürchtungen, gut das die Boxen aus Metall sind :roll:
      Irgendwas ist immer
    • Re: Lipo für Startbox ????

      Uiii, mein Duo 50 plus kann das aber auch.... :ablach:

      Übrigens ist ein typischer Kolbenklemmer eine gänzlich andere Geschichte. Hier geht es um neue Motoren die noch nicht eingelaufen sind und deren Klemmung noch zu hoch ist. Bedingt durch die hohe Klemmung schafft es die schwach motorisierte Startbox nicht diesen über OT zu drehen.

      Geht man fachmännisch mit der Gummischeibe und der gerändelten Schwungscheibe um, rutscht da rein gar nix!

      In der Regel geht der Motor/die Spannung in die Knie.
      Mit 4S Lipo jedoch nicht, habe es nun seit zwei Jahren in zwei verschiedenen Boxen, habe seitdem damit 4 neue Nitromotoren zum Einlaufen gestartet und kann aus ERFAHRUNG sagen das es keine zu stark klemmenden Motoren mehr gibt.

      Im gleichen zuge habe ich genügend andere gesehen die mit Schraubendreher die Schwungscheibe zurück drehten. Bleiakku, 3S lipo und Billig NiMh Packs waren da immer die Energieversorger!
    • Re: Lipo für Startbox ????

      rc-spezie schrieb:

      ,... bei billig lipos hab ich allerdings so meine befürchtungen, gut das die Boxen aus Metall sind :roll:


      Hab jetzt die zweite Saison jeweils zwei 3300er Chinaböller in den Startboxen, rauchen tut da höchstens die Gummischeibe, wenn man das Car nicht sauber aufsetzt.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Lipo für Startbox ????

      Manchmal frag ich mich wie ihr auf diese hohen Ströme kommt...

      Hab meine Startbox auch schon an nem 20A Schaltnetzteil dran gehabt... ging eigentlich recht problemfrei den Motor zum laufen zu bringen, hatte auch noch gut kräftige Kompression... (erst 2 Liter durch)

      mfg Alex
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o
    • Re: Lipo für Startbox ????

      Die Ströme werden wohl durch die bekannt hohen Blockierströme der Startboxmotoren hervor gerufen.
      Habe ich einen stark Klemmenden Motor, so blockiert der Motor der Stratbox auch sehr gern.
      Das beste an der Messung war das es sich um NiMh Akkus handelte die total zusammen brachen, was eben wieder ein blockieren begünstigt.
      Ich denke jeder kennt die "HighEnd" Startboxen diverser günstiganbieter wie Ansmann und Co. mit 3000NiMh Packs drin.
      Ich erinnere mich da an ein Plöpp, plöpp,plöpp,plöpp....aber auch damit sprang der Motor manchmal an.
    • Re: Lipo für Startbox ????

      Ach, jetzt versteh ich was du meinst xD Du sprichst von neuen Motoren...

      Bei neuen Motoren geh ich grundsätzlich an die Autobatterie... da sinkt so schnell nix ein und so hab ich auch krass klemmende 4,8er Truggy Motoren schon zum Laufen gebracht...

      Aber ihr habt recht, die Geschichte mit den 1800er Lipos ist dann doch etwas zu "heiß"... Werde mir auch son paar 4 oder 5k lipos holen, und dann auch gleich 4S

      mfg Alex
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o
    • Re: Lipo für Startbox ????

      Fredie schrieb:

      Die Ströme werden wohl durch die bekannt hohen Blockierströme der Startboxmotoren hervor gerufen.
      Habe ich einen stark Klemmenden Motor, so blockiert der Motor der Stratbox auch sehr gern.
      Das beste an der Messung war das es sich um NiMh Akkus handelte die total zusammen brachen, was eben wieder ein blockieren begünstigt.
      Ich denke jeder kennt die "HighEnd" Startboxen diverser günstiganbieter wie Ansmann und Co. mit 3000NiMh Packs drin.
      Ich erinnere mich da an ein Plöpp, plöpp,plöpp,plöpp....aber auch damit sprang der Motor manchmal an.


      Mit meiner "HighEnd" Startbox und der bereits beschriebenen LiPo-Bestückung rubbel ich mir eher das Gummirad runter, als das es plöpp, plöpp macht. Das gilt auch für neue Motoren, die extrem klemmen, wie z.B. ein 2.11er Ninja.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Lipo für Startbox ????

      Wie ich schon sagte, geht man Sach- und Fachgerecht mit Gummischeibe und gerändelter Schwungscheibe um, so passiert das sicherlich nicht.
      Am drücken liegts...

      Meine Gummischeiben sehen noch fast wie neu aus.
      Ich habe auch einen Ninja, nur einen .21, den habe ich erst kürzlich einlaufen lassen, keine rutschende Gummischeibe, keine rutschende Schwungscheibe, kein sichtbarer Abrieb erkennbar.
    • Re: Lipo für Startbox ????

      Den (nicht-) sach- und fachgerechten Umgang mit Schwung- und Gummischeibe wollte ich hier eigentlich nicht thematisieren. Übrigens liegt es nicht nur am Drücken, sondern u.a. auch an der Temperatur des Motors, ob da was klemmt oder durchrutscht. Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass mit der von mir gewählten Akkukonfiguration soviel Saft und damit auch Kraft anliegt, dass die Gummischeibe eher durchrutscht, als das sie stehen bleibt. Die erfahrenen Verbrennerfahrer wissen was ich meine.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Lipo für Startbox ????

      Conehead schrieb:

      Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass mit der von mir gewählten Akkukonfiguration soviel Saft und damit auch Kraft anliegt, dass die Gummischeibe eher durchrutscht, als das sie stehen bleibt. Die erfahrenen Verbrennerfahrer wissen was ich meine.


      Ja dann sag das doch auch so.
      Nun weißt du wie einfach man Missverständnisse aus dem weg räumen kann. :kiss2:

      Du brauchst mich nicht als erfahrener Verbrennerfahrer anzusprechen, Fredie genügt völlig. :mrgreen: