Motordiskussion Slash Stock Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Das mit dem neuen Motor hört sich ja nicht so gut an.

      Ich bin eigentlich gerade dabei, mir einen Asso für Stock aufzubauen, Cirtix Regler habe ich ja zur Genüge - aber für zwei Läufe einen Motor kaufen, der dann nächstes Jahr nicht mehr benutzt werden darf?

      Oder einen alten kaufen und der Neue hat dann mehr Leistung?

      Wäre es nicht ein gangbarer Weg, die SP Varianten über das Timing anzugleichen, also zB den alten mit 10° und die neuen mit 5° zu fahren?

      @m e s: Was ist ein behandelter Titan? Meinst du eingelaufen, Speeddrops oder was? Und wenn sowas a) legal b) schneller als SP17,5 mit 5° Timing ist, würde der neue Motor ja vielleicht ganz gut passen.
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Ojeeminee, dass die Hersteller aber auch immer so schnell die Motoren wechseln müssen. :ohmann:

      War heute mit Mario in GK bissl üben und probieren. Mein Regler funzt endlich, Sensorkabel war wie bei meinen 2 Kollegen nicht in Ordnung. Außerdem haben wir bei unserer 3er Lieferung einen "alten" und 2 "neue" Motoren bekommen(s.o., sollen gleiche Leistung haben, nur andere Gehäusefarbe). Haben im Vergleich heute keinen Leistungsunterschied feststellen können. Mario ist aber mit nem SC 10 und ich mit meinem umgebauten Slash gefahren. Ging eigentlich ganz ordentlich, vorsichtshalber direkt mit Lüfter ausgestattet. Hatte so um die 60 grad nach nem 5000er Turnigy. Marios war n bissl wärmer, so um die 70, hatte aber auch keinen Kühler drauf.

      Haben in GK beim TT dasselbe Problem. Das alte System gibts nicht mehr und das neue hat mehr Druck von unten bei gleichem Topspeed. Kali meinte, es gibt halt keine so schlechten Motoren mehr wie so 2-3 Jahre alte Vorgänger. Schon blöd, wenn die Entwicklung schneller fortschreitet wie man möchte.

      Aber ich denke und hoffe, das hier eh wieder nur heißer gekocht wird, als wir dann auf der Piste essen.
      Hauptsache es gibt Pommes für alle bis die Sonne untergeht.

      Freu mich, das hier nach längerer Flaute wieder reger Betrieb herrscht.
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Ich muss nur staunen über das was hier geschrieben wird! :schock:
      Wo ist das Problem? Der Cup läuft doch super! Jetzt von der SP-BL-Combo zu lassen und statt dessen irgend einen Steinzeitmotor von LRP zu nehmen oder eine Ladenhüter-BL-Combo von Graupner ist doch wohl nicht wirklich ernst gemeint, oder? Mir scheint es eher so, dass das Niveau in diesem Cup mittlerweile so hoch ist und sich manche, die sonst vorne dabei waren, sich nun im Mittelfeld wiederfinden und jetzt denken, dass da was nicht mit rechten Dingen läuft (ich betone, dass ich hiermit niemanden persönlich anspreche - ist eine allgemeine Vermutung). Ich bin aber fest davon überzeugt, dass in Langenfeld NICHT gemogelt wurde. Auch ich staune über die erreichten Runden in 7 min, aber es ist machbar. Das ist halt eine Kombination aus top-vorbereiteten Autos und herausragender Fahrer!

      Viele sind ja sehr zufrieden mit dem SP-Motor. Ich wäre ja noch dafür, dass auch der X12 freigegeben wird, analog zum NRW Onroad Cup. Ich bin den ja - mit vorher eingeholter Genehmigung - in Langenfeld gefahren und ich denke, dass der sehr, sehr ähnlich zum SP Motor ist.

      Vielleicht ist ja auch die Zeit reif für eine Modified Klasse für 2WD. Da gibt es ja dann keine Diskussionen, weil ja alles erlaubt ist. Nur im Moment hat man es - je nach Strecke - ein bisschen schwer gegen die 4WD...
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      RCHamburg schrieb:


      Wo ist das Problem? Der Cup läuft doch super! Jetzt von der SP-BL-Combo zu lassen und statt dessen irgend einen Steinzeitmotor von LRP zu nehmen oder eine Ladenhüter-BL-Combo von Graupner ist doch wohl nicht wirklich ernst gemeint, oder? ..


      Das hat auch keiner gesagt, der Vorschlag mit dem LRP Motor ist auch schon alt, schau mal aufs Datum... Der Tread hat sich jetzt wieder belebt, weil der SP Motor allem Anschein nach einen Nachfolger bekommt, bei dem man sich über die genauen Leiitungsdaten n o c h nicht im klaren ist.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Dann macht es doch einfach einfach und lasst beide Motoren zu. Der neue wird wohl kaum 30-40% stärker sein. Glaubt es mir, es kommt nicht nur auf den Motor an. BTW, hat schon mal jemand die Ergebnisse von Langenfeld SC Stock und SC Mod verglichen? Der 1. von Stock wäre bei Mod 2. geworden! Und der 8. bei Stock z.B. wäre 5. bei Mod geworden. Das ist natürlich nur auf High-Grip-Strecken möglich, wo der Allradantrieb nicht so zum tragen kommt. Aber es zeigt einfach, das Power nicht alles ist. Ich halte die Diskussion um +/- 10 Watt für übertrieben! Meine Meinung... alles wird gut :brav:
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Der LRP X12 ist dem SP auf jeden Fall überlegen, da habe ich den direkten Vergleich. Mit dem SP muss es in Troisdorf nach dem Ecktable echt gut passen, dass man den Zweier schafft, mit dem LRP ist's nicht so kritisch (für mich also angenehmer).

      Wenn der neue SP dem alten so sehr ähnelt, dürfte es ja kein Problem geben. Beim LRP würde ich das kritischer sehen. Zu viele Motoren sollten es aber nicht werden. Bei den Reglern könnte man evtl. über die sensorlosen RTR-Regler (z.B. VXL) nachdenken, der SP hat ja keine Probleme ohne Kabel. Test würden aber nicht schaden! :winke:
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Ich habe jetzt mal aus Spass den LRP Big Block eingebaut. Der hat deutlich mehr Leistung als der Titan. Ist nur zur Info! Damit will ich den nicht als Alternative für den Cup nennen.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      RCHamburg schrieb:

      Vielleicht ist ja auch die Zeit reif für eine Modified Klasse für 2WD. Da gibt es ja dann keine Diskussionen, weil ja alles erlaubt ist. Nur im Moment hat man es - je nach Strecke - ein bisschen schwer gegen die 4WD...


      Neee, das löst das Problem in der "Einheitsklasse" ja nicht. Es geht ja darum, die Stock-Einheitsklasse eben möglichst einheitlich zu haben. Da hilft eine zusätzliche Klasse nicht.
      Eine Stock- und eine Modifiedklasse, so wie im Moment - das passt schon. Auch für längere Zeit.

      BTW, hat schon mal jemand die Ergebnisse von Langenfeld SC Stock und SC Mod verglichen? Der 1. von Stock wäre bei Mod 2. geworden! Und der 8. bei Stock z.B. wäre 5. bei Mod geworden.


      Ja, das lag aber nicht daran, daß die 2WDs so schnell waren, sondern daran, daß die 4WDs zum größten Teil spontan das fahren verlernt haben. Fast alle Autos hoffnungslos überpowert, die Fahrer fast alle überfordert mit der Leistung und Chaos an allen Stellen der Strecke. Thomas Müller hat mit seiner sauberen Fahrweise ja schon einige Male bewiesen, daß man nicht mal einen 4WD-Antrieb und Hammermotor braucht um die Jungs zu schlagen. Man muss nur warten, bis sie mal wieder auf'm Dach liegen. :D

      Aber zurück zum Thema:
      Ich schlage vor, daß man die RTR-Bürstenantriebe weiterhin so lässt wie sie sind und neben dem SP maximal einen weiteren gleichwertigen Motor zulässt, damit man nicht dumm da steht, wenn der SP mal nicht lieferbar ist. Wenn man einen stärkeren Motor zulässt, sind alle SP-Fahrer in den Allerwertesten gekniffen. Das geht also nicht so einfach.
      Ich bin auch ab jetzt dagegen, bei den beiden letzten Rennen irgendwelche anderen Motoren zuzulassen die stärker sind. Auch wenn es sich um "chancenlose Gelegenheitsfahrer" handelt. (Sorry Markus)
      Das bringt nur Unruhe rein. Und die TA weiß nachher nicht mehr, wer nun ne "Sondererlaubnis" bekam und wer nicht. Nee sorry. Das geht in keiner anderen Rennserie. Man sollte also mit legalem Material antreten, oder den Lauf eben auslassen oder in Modified starten. (Dafür gibts die Modified-Klasse ja...für alle die kein Stock-Material haben oder fahren wollen)

      Bei den Reglern sehe ich es etwas anders:
      Regler die Power-Programme haben sollten im nächsten Jahr nicht mehr zugelassen sein - ganz egal ob diese deaktiviert werden können, oder nicht. Eine "Blinklampe" zu kontrollieren klappt so einfach nicht. Also müssen wir das Risiko ausschließen indem diese Regler im Stock-Reglement weg lässt.
      Als Alternative sollte man dann alle Regler ohne PP zulassen. So können einfache LRP A.I.-Regler und die RTR-Regler aus dem BL-Slash und ähnliche (jaa, und mein RTR-Regler ausm Gambler) gefahren werden.

      Anfangs der Saison (Troisdorf) waren Slasher mit dem Titan und die Leute mit der SP-Combo und legaler Untersetzung absolut gleich schnell. Jetzt gibt es Leute die fahren sich 5m Vorsprung auf der Geraden heraus. Das kann nicht sein. Da die Leute die sich einen unfairen Vorteil eingebaut haben scheinbar eh kein schlechtes Gewissen haben, ihre Rennkumpels zu besch**** muss man das Reglement eben anpassen und am ende auch durchziehen. Am Ende ist das im Sinne aller.

      ODER?
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Ich habe vor ein paar Wochen bei der LRP-Challenge TA gemacht. Sich nach jedem Lauf einen Blinki-Regler anzuschauen ist echt kein Aufwand. Man muss es halt auch machen...
      Beim SP GT muss man die Programmierkarte anstöpseln, um die Software-Version zu überprüfen. Auch das ist machbar, und dafür hatte ich die Karte auch die ganze Zeit noch. Da ich mich aus dem aktiven Geschehen ausgeklinkt habe, habe ich sie mittlerweile an einen NORC-Fahrer (Markus V.) verkauft. Der Zugriff auf das Ding sollte also gesichert sein!

      Jetzt die Blinkis verbieten zu wollen, halte ich für keine gute Idee. So ein Regler kostet teilweise mehr als ein BL-Motor. Mit dem Einheitsregler wär' das nicht passiert, aber da war ja der Aufschrei zu groß...
      Ohne Blink-Modus geht dann wieder die Diskussion "Was ist ein Powerprogramm" los. Mit einem Sphere Competition holt man schon deutlich mehr Leistung aus den Dingern heraus. Einen Regler zuzlassen, den keiner fahren will (A.I.) macht die Sache auch nicht besser. Nur mein Senf dazu über Sachen, die bei den Überlegungen zum aktuellen Reglement berücksichtigt wurden.
      RTR-Regler ohne Sensorkabel (VXL, vermutlich Venom, Reedy) dürften dagegen kein Problem darstellen, das werden die Tests auch belegen.
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      m e s schrieb:

      echt kein Aufwand. Man muss es halt auch machen...


      Jepp, so wär's mir auch recht. Aber dann müssen wir eben darauf bestehen, daß mehr kontrolliert wird. Schade, aber es sind die paar Leute schuld, die das Reglement biegen wie sie wollen und damit einiges kaputt machen.

      Ich habe meine selbstgeschossenen Fotos mal genauer angeschaut und auf Anhieb einen Motor in einem Stock-Truck entdeckt, der da nicht reingehört. War ein Top-10 Fahrer. Schade :(
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Ich finde das hört sich doch alles recht vernünftig an.
      Habe heute mein SP System den zweiten Tag testen können, und es macht schon Laune n ganzen Akku am Stück zu verbraten ohne ein schlechtes gewissen zu haben einen guten Titan langsam aber sicher hinzurichten. ;o). :punk:
      Habe mir von Markus in Langenfeld die software aufspielen lassen. Darf ich mir meiner Programmierkarte jetzt noch Änderungen vornehmen?

      Leider war das Wetter Nachmittags mies. Kennt ihr schon die vier neuen Jahreszeiten? Nein ?: Frühling, Arschloch, Herbst und Winter. :D

      Ab wann sollten wir denn mal einen Probedurchgang für so ne TA machen?
      Würde auch dabei helfen, oder dürfen das nur "Nichtfahrer"?

      :huldig: Ach, was war die Slash Stock Klasse noch schön, (bis auf die Motoren), alle die selbe kacke unter der Haube, und einen Reifen in der Kiste.
      Jetzt hab ich n Komplettumbau (was auch Spaß gemacht hat und besser liegt er jetzt auch) und 3 verschiedene Reifensätze auf Lager.
      Der Spaß auf der Strecke ist aber nicht mehr geworden, komisch. :ka:
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Die Öffnung für die anderen Trucks war so gedacht, dass nicht die gleichen Leute mehr Spaß haben, sondern mehr Leute den gleichen Spaß! :mrgreen:
      Einstellungen am Regler darfst du mit der 0°-Software noch vornehmen, da geht's ja nicht um die maximale Leistung, sondern wie das Auto rollt, bremst etc.
      Wer die TA macht hängt im Zweifelsfall am ausrichtenden Verein. Wenn der- oder diejenige am gleichen Tag mitfahren will, sollte das eigentlich kein Problem sein, hat beim LORC auch geklappt! :winke:
      Wenn ihr als Fahrer bei euren Mitstreitern etwas nicht regelkonformes bemerkt, sprecht sie darauf an, im Zweifelsfall die Rennleitung. Wie schon erwähnt wurde gibt's für Leistungshungrige die Modified-Klasse, in die man die Jungs notfalls verschieben kann. Nach Hause fahren muss deswegen niemand.
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Mad Marc schrieb:

      Ich finde das hört sich doch alles recht ver

      Ab wann sollten wir denn mal einen Probedurchgang für so ne TA machen?
      Würde auch dabei helfen, oder dürfen das

      :ka:


      Natürlich dürfen Mitfahrer mithelfen. Hab ich ja in Langenfeld auch so gemacht. Und wenn da 2 oder 3 Leute kuken ist mann auch schneller fertig.
      [INDENT] ---
      House_Fx
      Panik Team Troisdorf e.V.
      NRW Offroad Cup
      [/INDENT]
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Moin,

      mir ist bislang keiner uaf den drei letzten Rennen aufgefallen, der auffallend mehr Leistung hatte.

      Es waren aber welche dabei, die recht wenig Leistung hatten im Vergleich zu den Meisten.
      Dies würde ich dann aber auf miese Akkus oder schwergängigen Antrieb schieben.
      ( meine gebraucht gekauften GM 40C 5000er fahren sich sich übrigens genauso wie meine neuen IP 60C 6200 und Gens ACE 5000er)


      Der Sieger Michael in Langenfeld hat gewonnen, weil er sein Auto besser auf die Strecke abgestimmt hat bei sehr sauberer Fahrweise.
      Motormässig war er zu mir, dem Zweiten, gleichwertig.

      Ich meine, der Detlef K. hatte nen neuen, grauen Motor, der war aber auch nicht auffällig.

      In der Pressemitteilung wird ein ganz anderer Motor gezeigt, den gibts noch gar nicht.

      Probleme wirds erst geben, wenn der aktuelle SP V3 nicht mehr verfügbar sein wird.
      Member des AMC-Langenfeld


      Team Associated B6
      Team Associated R12 5.2

      Le Mans Prototyp auf T.O.P. F1 Chassis
      Mugen MBX6 eco