Motordiskussion Slash Stock Klasse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Hallo ihr Dreckspatzen :winke:

      Am letzten Wochenende wurde ja nicht zum ersten Mal über eine mögliche Alternative zum Serienmotor nachgedacht. Der Originalmotor glänzt ja nicht bei allen durch gute Zuverlässigkeit. Ich selber fahre zwar immer noch Nr. 1 und anderen geht es auch so. Aber wieder andere haben schon den dritten Motor durch und am Wochenende im Wasser schon wieder einen geschrottet.

      Also was tun?

      WENN man da was macht, sollte es natürlich zuverlässig, günstig und vor allem GLEICH schnell wie der Serienantrieb sein.
      Diverse Brushless-Combos aus China kamen ins Gespräch. Da werfe ich dann schonmal ein, daß man kein Reglement einer deutschen Rennserie auf ein Produkt bauen sollte, welches man online in China kaufen muss. Das kann so nicht sein.

      Macht man es mit hierzulande verfügbaren Systemen, kommt ein nicht unerheblicher Kostenfaktor hinzu und man würde einen Faktor verlieren, der gerade am letzten Wochenende ein Segen war: Den wasserdichten Regler!

      Warum also nicht was naheliegendes ins Auge fassen? Man muss zwar bei den Herstellern meist ganz schon lange suchen bis man was gebürstetes findet, aber die geradezu optimale Lösung ist das hier: LRP Big Block 2

      Der Motor wurde bereits im Slash getestet und die Leistung ist sehr nahe am Serienmotor (Gleiche Turns-Zahl, aber etwas besseres Gehäuse/Magnete und wechselbare Kohlen.) Der Regler kommt mit dem Big Block hervorragend klar. Man wird also nicht genötigt, das ganze System zu erneuern, nur weil der Serienmotor Schrott ist. Macht Sinn, oder?
      Vor allem aber: Die Verfügbarkeit sollte hierzulande überall gegeben sein. Auch wenn die Händler die Motoren derzeit nicht alle in der Schublade liegen haben, sollte es kein Problem sein, da kurzfristig ranzukommen.

      Ich würde die NRW-Cup-Orga Jungs bitten, mal darüber nachzudenken, ob man hier nicht kurzfristig eine gute Alternative freigeben kann.
      Vielleicht sagen ja auch andere NRW-Cup-Slasher ihre Meinung dazu.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Ich fände den Big Block eher bedenklich, da man im Bereich der Kohlen und Federn zu sehr herumpfuschen könnte.
      Dann würde ich eher nach anderen Silberbüchsen ausschau halten oder eine BL-Kombi wählen, z.B. die SP Cirtix 17,5. Vielleicht könnte man den Toni Rheinardt ja als Sponsor gewinnen und den gleichen guten Preis wie bei der ETS hinbekommen. (Regler 49 Euro)

      Vielleicht kann Guido auch was passendes von GM an Land ziehen; den AI will vermutlich keiner haben...

      Das wäre einen Test wert:

      http://shop.graupner.de/webuerp/servlet ... 7154.SETCR
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Also wenn man was Fuschsicheres fahren will, muss man die RC-Car Rennerei komplett bleiben lassen. :)
      Sicher weisst Du noch nicht, was man an Dosenmotoren so alles machen könnte, wenn man wollte. Macht aber bisher offensichtlich niemand, weil die alle auch so genug damit zu tun haben, die Kraft auf den Boden zu bekommen. Wenn einer meint, er müsse andere Federn oder Kohlen montieren, dann soll er das machen. Der Unterschied ist auch nicht größer wie zw. einem guten und einem schlechten Titan 12T.

      Brushless ist auch nicht manipulationssicher, aber in jedem fall teurer.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Ich denke schon das die angestrebten Kombos vor Manipulation sicher sind. Beim Big Block ist die Manipulation halt sehr einfach, und so wie der Kunstrasen sprießt, wird die Leistung sicherlich im Lauf der Saison auch auf den Boden kommen (wenn der Sand 'rausgefahren ist und es nicht gerade regnet :lol: ). Der Big Block ist wohl auch ein bisschen kräftiger als die Büchse; ein alter 17,5er oder ein neuer 21,5er dürfte eigentlich passen. Ich zweifle jedoch, dass es zu einer Reglementsänderung kommen wird, auch wenn mir eine 2WD SC-Standardklasse mit festgelegter Motor-Regler-Kombi immer noch gut gefallen würde. :wink:
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Haben die Diskussion am Wochenende nur am Rande mitbekommen.
      Wir haben uns aber bei Slash Stock doch genau überlegt was wir da machen. Und der Erfolg gibt uns recht, das Slash Stock so bleiben soll wie sie ist.
      Ein Auto, ein Baukasten und alles gleich.
      Auch das Motorenproblem ist mit einer günstigen Bestellung aus den USA Lösbar.
      Habe selber schon einen Titan 12 Motor für 16 € aus den USA bekommen.

      Daher sehe Ich im NRW Offroad Cup kein Handlungsbedarf an der Slash Stock Klasse etwas zu ändern.

      Wenn es Irgendwann keinen Slash Baukasten mit 12Titan Motor mehr gibt, nur noch Brushless oder so, dann können wir mal über eine Änderung nachdenken
      Ich Denke die Klasse Slash Stock Lebt von der festen zusage, alles diese Jahr so zu belassen wie sie gerade ist.

      Gruß Guido
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Also dann werde ich mich mahl in dieser Discussion einmischen.

      Das tolle an der Slash Klasse ist ganz einfach: man kauft ein Auto, nimmt es aus der Dose, Batterie rein und fahren. Auf dieser Art hat jeder, auch einer der noch nie gefahren ist, die selbe sachen als einer der schon zb voriges Jahr gefahren ist. Ich bin deutlich dafür um alles so zu lassen wie es jetzt ist. Insbesondere weil die Motoren einfach in den US ze bestellen sind so wie Guido das gesagt hat. LiquidRC verkauft sie für nur 16,50 Euro (kann mehr oder weniger sein, gerade was der Dollar macht). Lieferkosten bei diese Firma ist nur 0,99 Dollar. Also für knappe 18 Euro hast du ein neuer Motor innerhalb 1 oder 2 Wochen.

      Was andere Motoren angeht. Ich treibe diesen hobby schon seit verschiedene Jahre. Sobald es ein 'Rebuildable' Motor ist kenne ich eine menge Tricks um das Ding schneller zu laufen lassen (Commdrops, Sanftere Bürsten, Starkere Feder usw). Also von diesen Punkt her schon würde ich kein anderer Motor entfählen. Wenn man was anderes fahren möchte, dan nehme dir einfach einen Brushles Motor und fahre in de offene Klasse. Dafür ist sie ja da.

      Dabei kommt noch das nicht jeder Motor gleich ist. Vielleicht ist die Drehzahl gleich, aber ist der Motor schneller auf Höchstgeswindigkeit. Schon mahl daruber nachgedacht?
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Grundsätzlich möchte ich sagen, daß ich mit den Stock-Motoren und der ganzen Klasse sehr zufrieden bin, so wie sie ist.
      Nur habe ich am Wochenende eben mitbekommen, wie einige Leute über neue Motoren diskutiert haben. Und so wollte ich nur meinen Input geben, bevor irgendwas dummes entschieden wird. :wink:

      So wie Guido es geschrieben hat, finde ich es aber in Ordnung. Ich denke da kann man mit leben.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Was ich gefunden habe ist das hier,
      ich weiss aber nicht ob das in eingebautem Zustand gemessen wurde.

      "Xtreme RC Mag Dyno results:

      Motor Data

      Battery pack used: Reedy X-Rater 3700 6cell Stick pack

      Motor: Traxxas Titan 12t 550
      Wind: 12-Single
      Max Power*: 40.24W @ 7,772rpm
      Max Torque*: 72.16 Nmm
      Peak RPM*: 14,599rpm @ 2.6sec
      Efficieny*: 52% @ 11,358

      Motor Settings
      Timing: Fixed
      Brushes: Internal
      Springs: Internal

      Acceleration (0-60FT): 3.09sec @ 26.0mph
      Top Speed: 30.9 @ 210ft
      Average Run Time: 6+mins

      Gearing
      26/76"
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Gemessen haben wir die Motoren damals nicht, aber in gleichen Autos verglichen. Ei normaler, unbehandelter Titan hatte gegenüber dem SP 3.0 17,5R keinerlei Nachteil, sondern eher noch mehr Druck. Den LRP hatten wir dann allerdings nur mit dem SP verglichen. In Anbetracht dessen, dass der SP bereits einen leistungsstärkeren Nachfolger hat und wir bisher keinerlei Aussagen über die Lieferbarkeit in der nächsten Saison erhalten haben und die teilweise deutlich vorhandene Mehrleistung behandelter Titan 12 werden wir uns wohl was einfallen lassen (müssen). :winke:
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Wer fährt denn behandelte Titan???

      Ist der neue SP Motor schneller wie der alte??? Mario hat von Toni gesagt bekommen, außer der anderen Gehäusefarbe hätte sich nichts geändert.

      Wenn jetzt wieder was neues kommt, fände ich nicht gut. Haben uns gerade erst das neue System zugelegt.

      Weiß hier jemand ob der SP Regler GT 2.0 LPF im zero Modus blinkt?
      Hat die technische Abnahme dieses überprüft? Meine Vermutung, es fahren nur wenige mit dem verlangten zero Modus.

      Ich fände es schön, wenn die Motorkombo nicht jedes Jahr wechselt. So ein brushless Motor hält doch ewig bei richtiger Benutzung.
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Wenn der Nachfolger des SP-Motors die gleichen Leistungsdaten hat, wäre ich auch absolut dafür, den beizubehalten. Wenn der Nachfolger stärker ist, muss eine gleichwertige Alternative gesucht werden. Ich denke niemand will daß die gerade angeschafften Motoren nun chancenlos sind.

      Das die technische Abnahme in Zukunft aber tätig werden muss (zumindest stichprobenartig) um die Einhaltung des an sich sehr guten Reglements zu prüfen, ist klar.
      Mit einer Handvoll Fahrern die nur aus Spaß fahren kann man darauf verzichten. Das ging bisher wunderbar. Aber inzwischen bricht bei einigen doch der Ehrgeiz hervor und da kann man nicht mehr ausschließen, daß das Reglement ein wenig "in Vergessenheit" gerät.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Bei der Langenfeld TA Stichprobe wurde der Blinkmodus nicht überprüft. Das ging von der Zeit her nicht. Aber nicht wundern, wenn’s mal heißt, Autos nach dem Lauf abstellen und Funke daneben auch.

      ABER :winke: :huldig: :winke: !!!

      Haltet euch einfach ALLE an das kleine einfache Regelwerk wir wollen doch Spaß miteinander haben und uns nicht mit Disqualifikation rumärgern.
      Das wäre nicht im Sinne des Erfinders.

      In diesem sinne :fahren:
      [INDENT] ---
      House_Fx
      Panik Team Troisdorf e.V.
      NRW Offroad Cup
      [/INDENT]
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Moin !!

      Also ich hab in Langendeld mitbekommen dass nicht jeder einen erlaubten Motor eingebaut hatte! Also wozu regeln macht eh jder was er will.
      Achja ich selber bin auch einer davon der macht was er will. Ich hab einen VXL Regler eingebaut weil mir im Regen fahren nichts aus macht.
      Hab aber trotzdem ein drüber bekommen zu RECHT! Nur schade das sich an meiner Leistung mit dem SP 17,5 nix ändert denke ich.
      Weil die die einen anderen Motor drin hatten sin glimpflicher davon gekommen.......

      Grüße Kevin
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Das ist natürlich alles nicht im Sinne des Erfinders...
      Der SP Motor (neu) hat laut SP-Pressemitteilung etwa 10% mehr Leistung. Von Toni habe ich auf die Anfrage, ob der Alte nächstes Jahr lieferbar sein wird, bisher leider noch keinerlei Antwort erhalten, die Info, das lediglich die Gehäusefarbe geändert wurde, kenne ich auch nur vom Hörensagen.

      Bei den Reglementfragen werde ich mich bis auf die ein oder andere Zwischenfrage ausklinken. Der NORC soll ja von den Fahrern gestaltet werden, und zu denen kann ich mich aktuell nicht zählen. Im Vorfeld und während der aktuellen Saison haben sich meine Aktivitäten auf die Korrespondenz mit ein paar Sponsoren, die Pflege der Rangliste und ein bisschen Administration der Website beschränkt. :|
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Wir müssen irgendwann die Entscheidung treffen, ob wir
      A) die Regeln weiterhin so liberal sehen wie bisher und dann aber auch damit leben, daß irgendwie scheinbar jeder macht was er selber für richtig hält.
      Oder
      B) wir halten uns in Zukunft strenger an das technische Reglement und lassen Ausnahmeregelungen wie andere Reifen, Motoren oder Regler (weil "ich bin ja nicht so gut" oder "ich fahre nur 1x mit") nicht zu.

      Dazu sollten die aktiven NRW Offroad Cupper ihre Meinung sagen. Wie wollt Ihr sowas in Zukunft gehandhabt haben?

      Ich selber bin z.B. in Helmond nicht angetreten, weil starker Regen angesagt war und ich mir meine Elektronik nicht killen wollte. (Derzeit ist keine neue im Etat vorgesehen) Ich habe auch einen wasserdichten Regler ohne Powerprogramm aus meinem RTR-Gambler in der Kiste den ich nicht einbaue, weil er nicht zugelassen ist.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Hallo,

      Das Problem liegt am Regler es dürften NUR die 0 Power Regler zugelassen sein, ich glaube nicht das alle die einen Speed Passion GT 2.o Pro drin haten auch mit 0 Power program gefahren sind einige waren sehr schnell auf der Geraden!!
      Motoren waren die neuen und alten SP 17,5 am Wochenende im einsatz hab selber kein großen unterschied gesehen.
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      erwin schrieb:

      Moin !!

      Also ich hab in Langendeld mitbekommen dass nicht jeder einen erlaubten Motor eingebaut hatte! Also wozu regeln macht eh jder was er will.
      Achja ich selber bin auch einer davon der macht was er will. Ich hab einen VXL Regler eingebaut weil mir im Regen fahren nichts aus macht.
      Hab aber trotzdem ein drüber bekommen zu RECHT! Nur schade das sich an meiner Leistung mit dem SP 17,5 nix ändert denke ich.
      Weil die die einen anderen Motor drin hatten sin glimpflicher davon gekommen.......

      Grüße Kevin


      Drüber bekommen klingt ja dramatisch. Ich habe dir gesagt du mögest bitte den richtigen beim nächsten mal drin haben. War ja wohl :brav:
      [INDENT] ---
      House_Fx
      Panik Team Troisdorf e.V.
      NRW Offroad Cup
      [/INDENT]
    • Re: Motordiskussion Slash Stock Klasse

      Vmax schrieb:

      Hallo,
      ...
      Motoren waren die neuen und alten SP 17,5 am Wochenende im einsatz hab selber kein großen unterschied gesehen.


      Die Motoren waren bis auf einen der den gaaanz alten und damit langsameren drin hatte und einen der den neuen drin hatte alle genau so wie es sein sollte. Wie das motortechnisch weitergeht werden wir klären und hören vorschläge gerne an. Im moment fehlt auch unser Oberpaniker daher mal immer locker durch die Hose atmen :dance3:

      Wie oben bereits erwähnt das mit dem PP werden wir durchaus auch mal prüfen. Wer dabei pfuscht darf sich nicht wundern wenn es dann aber nicht bei "beim nächsten mal bitte nicht mehr" bleibt!
      Wer das in DIESER Rennserie macht da fällt mir nur noch :ohmann: ein.
      [INDENT] ---
      House_Fx
      Panik Team Troisdorf e.V.
      NRW Offroad Cup
      [/INDENT]