Kyosho TF6 - der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte schon den einen oder anderen nicht ganz harmlosen
      crash, aber bisher ist nix kaputt gegangen
      wenn du aber einen crash hast der etwas größer ist wird es teuer

      da ich das auto noch nich so lange habe kann ich dir zu den riemen nix sagen:11:

      schwachstelle finde ich ist das nixnützige ball- drive system
      mit so blöden kugeln als mitnehmer an den kardans, da brauchst du schon gedult (und fett damit die halten)

      aber musst du halt mit Leben/Fahren :D

      LG
    • Einen "SP" habe ich noch nicht, dafür aber einen TF6 der fast auf Stand ist.
      Das Lipochassis, Kegeldiff und viele andere Teile sind schon verbaut.

      Das Auto ist stabil, hatte auch schon mehrere unschöne Abflüge. Ein gebrochener
      Querlenker, ein C - Hub, zwei Lenkhebel und ein vorderer Aluhalter mussten in
      jetzt fast 2 Jahren getauscht werden. Ich denke das hält sich in Grenzen.

      Den hinteren (kurzen) Zahnriemen musste ich zwei mal tauschen, den vorderen
      ein mal. Für hinten gibt es eine verstärkte Ausführung (TFW116) der soll besser
      halten. Die Kardanhalbwellen sind aus rotem Aluminium, beim SP nur hinten.
      Vorne sind ja die Doppelgelenkkardans verbaut. Je nach Motorisierung bekommen
      die mit der Zeit etwas mehr Spiel. Mit einem 10,5er Stock Motor fährt man schon
      sehr viele Akkus bis sich da was tut.

      Ja das BDS.... Withoutbrush hat das Auto noch nicht so lange. Wenn ich noch
      zurückdenke vom TF5 (allerdings mit Kardan) auf den TF6 habe ich auch so manches
      mal gedacht das dauert ja ewig bis die Wellen eingebaut sind. Mit der Zeit geht es
      sehr viel schneller und mit dem richtigen Fett halten auch die Kugeln an den Kardans.
      Das Ausbauen und Reinigen geht inzwischen richtig schnell, man gewöhnt sich daran.
      Man braucht keine Blades mehr und die Diffausgänge schlagen auch nicht so schnell
      aus wie bei den alten Kardans. Bevor ich es vergesse: Viele lästern darüber das bei
      einem Einschlag gleich die Kugeln herausfallen. Habe das am Anfang auch gelesen und
      mir gleich mal 100 Stück als Normteile gekauft. Wirklich gebraucht habe ich bis jetzt
      genau 6 Stück....

      Ich denke der TF6 ist von der Haltbarkeit auf Augenhöhe der meisten Mitbewerber. Die
      Ersatzteilpreise erschrecken mich gar nicht weil ich bis jetzt nicht wirklich viel gebraucht
      habe. Und Spaß habe ich heute noch ne Menge mit dem Auto.


      Gruß
      Frank
    • Moin,
      Ich habe mir jetzt einen Gebrauchten TF-6 mit Kegeldiff zugelegt.
      Ich bin mir nun am überlegen welche Tuningteile Sinn machen bzw ob ich mir das Sp2 mit hole. Das gibt es ja schon ab 80€.
      Und könnt ihr mir sagen was die besten Ritzel bzw Hz in 64dp sind für das Chassis. Und welches hz mit welchen ritzel brauche ich für eine 5,0 übersetzung in 64dp?
      Zudem bin ich mir unsicher welche Federn dazu kaufen sollte. Also von welcher Marke und welche Härte für Indoor Teppich.
      Und was muss ich beachten bei dem Chassis bzw wo ich kriege ich zuverlässig E Teile?
      Und ganz wichtig.... Welches fett soll ich für die Kugeln der Kardans nehmen? Geht zb Graphitfett oder lieber Molybdän?

      Danke für Eure Hilfe

      Greets Fynn ;)
    • Hallo,
      die besten Hauptzahnräder sind die von Xenon, oder das originale (ist glaube ich auch von Xenon) hält auch sehr lange. Beim 102er HZ braucht man ein 37er Ritzel. Damit kommst du auf 5,05:1. Die interne Untersetzung ist 1,833:1.

      Federn indoor fahre ich immer noch die Tamiya, vorne weiss hinten blau. Die Yokomo Pink Blau gehen auch ganz gut.

      Ersatzteile gibt es beim Modellbauhändler. Kyosho Deutschland hat keine Accounts mehr aktiv. Den Vertrieb
      hat jetzt Robbe übernommen. Dort kann man auch direkt bestellen.

      Für das BDS nehme ich das schwarze Fett von Asso.

      Tuningteile: Je nachdem was für ein Motor gefahren wird würde ich die Stahl Outdrives verwenden. Die
      sind im SP2 Satz schon drin, allerdings nicht für die BDS Kardans. Kommt auch auf die Basis deines Autos an.
      Das schmale Chassis würde ich auf jeden Fall verwenden, das alte breite lass besser sein. Der Rest passt
      und wenn das Kegeldiff schon drin ist um so besser.
    • Bis jetzt habe ich noch keine anderen Chassis getestet als die von Kyosho. Was aber nicht bedeutet das die anderen schlechter sind. Mit dem "alten, breiten" habe ich das TF-201 gemeint. Die TF- 234 und 234B sind
      ganz O.K., kommt darauf an wie viel Flex du haben möchtest. Das natürlich in Verbindung mit dem Topdeck.
      Das TF-232 war auch nicht schlecht, je nachdem was und wo du fährst.

      Kegeldiff: Der Baukasten hat kein Öl dabei, jeder kann das auswählen was er möchte. So zwischen 800er und
      1200er Öl fahren wohl viele. Ich habe gerade 1200er drin das passt für den Anfang schon ganz gut. Kommt
      aber auch auf dein Setup an.

      Der einteilige Servohalter von Kyosho oder Raceberry wird auch sehr oft verwendet.

      Einige interessante Setup Sheets findest du bei Petit RC.