Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Hallo Profis,
      Ich würde gerne umrüsten auf Brushless motoren, habe aber nun gelesen, das sie deutlich mehr Strom verbrauchen, als vergleichbare Bürstenmotore!
      Was stimmt denn nun?? Mir kommt es auf fahrzeit an, nicht umbedíngt auf spitzenleistung.
      Weis jemand genauer bescheid, oder hat es jemand schon mal getestet??
      Ich fahre im moment einen Asso SC10 mit einem Standard Baukasten Motor der ungefähr 20000 Umin bei 7,2 Volt dreht.
      Damit fahre ich mit einem 5000er Lipo ca 30 Min.
      Kann ich mit einem Brushless System mit einem sagen wir mal 13,5Turn mit maximal 22000 Umin länger fahren??
      Wer weiß es genau??
      Will einfach nur SPASS dran haben!
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Bei gleicher Leistung hat ein Brushlessmotor weniger Stromverbrauch als ein Brushed-Motor.

      Der 13.5er wird aber deutlich mehr Leistung haben, als ein Büchsenmotor. Damit wird die Fahrzeit vermutlich etwas geringer.
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Bei den Brushlessmotoren wird der Stromverbrauch auch sehr stark vom Regler beeinflusst.

      Mit einem scharfen Reglerprogramm und/oder Vortiming holt man etwas Leistung, aber der Stromverbrauch steigt drastisch.

      Ich bin den SC10 mit einem SpeedPassion 11.5T mit 5000'er Akku drei Rennläufe gefahren, macht also ca. 24Minuten - allerdings mache ich den Akku dabei nie annähernd leer.

      Ein 13.5T Rennmotor hat aber mehr Leistung und zieht mehr Strom, als dieser 11.5T, also Vorsicht mit der Daumenregel weniger Turns = mehr Power.

      Ich würde schätzen, ein Speedpassion Sportsman 17,5T hat etwas mehr Dampf, als der Baukastenmotor und verbraucht weniger Strom. Aber da können die Menschen, die so eine Motorisierung in den diversen Cups fahren, sicherlich genaueres zu sagen.
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Ich würde gerne umrüsten auf Brushless motoren, habe aber nun gelesen, das sie deutlich mehr Strom verbrauchen, als vergleichbare Bürstenmotore!

      Das ist totaler Schwachsinn..
      Brushlessmotoren haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad, wodurch sich bei einem Antrieb mit gleicher Leistung (an der Motorwelle) deutlich längere Fahrzeiten ergeben. Beziehungsweise bei gleicher Fahrzeit hat man bei brushless mehr Leistung.

      Beispiel:
      TW mit CupMachine und 4000er LiPo (3,3V/Zelle abschaltung) ca. 25min Fahrzeit
      TW mit 13,5t LRP Eraser und gleichem Akku, gleiche Abschaltung ca. 30min Fahrzeit bei deutlich mehr Leistung.
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      da erkennt man, dass sich jemand auskennt, bzw das gelernt hat.
      die angabe: "an der welle" zeigt mir, dass er sich schon mal mit dem thema motoren befasst hat, also glaube mal meinem vorposter
      Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und aus reiner Überzeugung gemacht worden.
      Diese dürfen weder verbessert, kopiert noch von Dritten ausgelacht werden!
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      @ MadMax1234,
      wenn du dir einen gut bürgerlichen Brushlessmotor einbaust,
      z. B. LRP X11 oder GM Dr. Speed oder auch Speed Passion,
      dann haste mit nem 13,5T eine wesentlich längere Fahrzeit wie mit
      einem Baukastenmotor. Obs jetzt 30 oder 45 Minuten werden, hängt
      von deiner Übersetzung und dem Reglerprogramm ab. Ich denke dabei an
      die Powerprogramme, mit denen die Leistung auf Kosten der Fahrzeit,
      der Motortemperatur und des Wirkungsgrades beeinflußt wird.
      Braucht man aber auch nicht im Freizeitbereich!
      Der Vorteil eines Brushlessmotors liegt an der fast unbegrenzten Lebensdauer
      und gleichbleibender Leistung.
      manny
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Steffen Harrer schrieb:

      da erkennt man, dass sich jemand auskennt, bzw das gelernt hat.
      die angabe: "an der welle" zeigt mir, dass er sich schon mal mit dem thema motoren befasst hat, also glaube mal meinem vorposter


      Richtig... Aufgenommene Leistung und Wellenleistung ist ja auch nochmal ein "klitzekleiner" Unterschied... Aber nur klitzeklein *hust* ;)

      Seh ich das eigentlich richtig, dass dir Brushless-Motoren im Modellbau Drehstrom-Synchronmaschinen sind? Warum werden keine Asynchronmaschinen benutzt?
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Weil asynchronmotoren so ihre Problemchen mitbringen was Drehzahländerung wirkungsgrad im Drehmoment zur Größen mitbringen etc. Wäre zumindest meine Idee...
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Nochmal vielen Dank an Manni.
      Das ist auch einer meiner beweggründe um zu rüsten! Da meine Strecke im Sommer sehr staubig ist, sieht der Asso
      nach dem fahren aus wie ein Aschenbecher, da muss ich den Accu immer erst freischaufeln. :zensur:
      Habe aber jezt ein Innerbody, damit reduziert sich der Schipp aufwand deutlich. :fahren:
      Meine Strecke ist sehr klein, nur ca 100m lang aber sehr anspruchsvoll, und wir wollen einfach ohne leistungsdruck
      ein bissel Spaß haben, und dafür reicht auf meiner Strecke bisher ein Standard Baukastenmotor föllig aus. :dance3:
      Und wir wollen ja lange fahren, ohne alle 5 min den Accu wechseln zu müssen, deshalb habe ich schon auf Lipo´s
      umgerüstet, und bin absolut begeistert davon. Nur mit den Abschaltprogrammen der Regler bin ich etwas unzufrieden.
      Funktioniert überhaupt nicht, oder erst wenn der Accu TOT ist, das ist mir persönlich ein bisschen zu spät.
      Aber mit ein bisschen sensibilität merkt man es auch so ohne Abschaltprogramme, und das funktioniert bisher einwandfrei.
      Also dann nur noch den Brushless Motor und Regler, und dann bin ich wieder up to date!
      Ich dachte da an LRP AI Bundle mit 13,5 er Motor, wäre das für meine anforderungen zu empfehlen????
      Will einfach nur SPASS dran haben!
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Die AI Regler sind so eine Sache. Manche sind super glücklich damit, andere haben nur Probleme. Hatte mal 2 und die liefen super, mein Schwager hatte 2 die gingen nur sehr sporadisch. Bin mittlerweile beim Offroad fahren auf Team Orion combos umgestiegen und ahbe es absolut nicht bereut. Das ganze kommt mir von anfang bis ende durchdachter und einfach zuverlässiger vor.

      Die Abschaltung ist wichtig und kann einen teueren schaden verhindern. Lipos die dank unterspannung eine Sperrschicht aufgebaut haben scheinen noch zu funktionieren können aber unter last plötzlich einen unsicheren zustand annehmen. Bei LRP sollte man einen Unterspannungschutz verbauen, beim Team Orion passt der (wenn eingestellt auf lipo) sehr gut.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Was würde denn ein Team Orion Bundle (Regler und Motor wenn möglich 13,5 oder anderen für mich geeigneten)
      ca kosten? Habe bisher nur nach Ansmann (sind aber nicht Wasserdicht und gibt es nur mit stärkeren Motoren)
      oder LRP Gesucht.
      Will einfach nur SPASS dran haben!
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Einfach mal nach Vortex von team Orion googlen. Habe das Short Course set drinn. Also 10T motor in 550er größe und ein 13T system im kleinen Buggy.

      Das LRP system ist alles ausser Wasserdicht. Der Anschlussbreich ist offen und wasser kann dort leicht eidnringen, das gleiche gilt für die schraubenfront des motors. Hab deswegen schon schäden gehabt. Wassergeschützt kann man evtl. durchgehen lassen, mit viel Fantasie.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Vom AI Regler würde ich schon wegen des problematischen BEC abraten, da gibt es bei stromhungrigen Servos scheinbar Probleme.

      Die Hobbywing/Speedpassion Regler können die Abschaltspannung bis 3,4V pro Zelle hochsetzen, die GM Regler wohl noch höher.

      Von Speedpassion gibt es auch ganz neu eine Cirtix Short Course Combo. Ist noch nicht überall erhältlich, vielleicht mal dem Importeur eine Mail senden.
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Das Speedpassion set ist ja ganz schick, aber für einen SC truck würde ich es nicht verwenden wollen. Sieht mir nicht so optimal aus - eher wie ein umlabeltes standartset.. Mal schauen ob ich eins testen kann.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Ich hatte mit dem AI bisher keine Probleme, allerdings würde ich den trotzdem auf keinen Fall in einem Offroader einsetzen, weil der sofort nachdem die Räder stehen auf rückwärts umschaltet. Da man aber beim Springen die Fluglage auch durch bremsen beeinflusst (mit Absicht) kann das beim AI ganz schön in's Auge gehen, wenn man mit rückwärts drehenden Rädern landet.
      :schock:
      Meine Wahl wäre ein vorwärts/bremse Regler, oder einer, bei dem man nach dem bremsen erst auf neutral stellen muß bevor man rückwärts fahren kann. Das kann man z.B. bei den GM Genius so einstellen.
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Der GM Genius wäre auch meine erste wahl gewesen. Aber sorry der ist mir im moment deutlich zu teuer! Und ausserdem schwer zu bekommen.
      Ich habe nach der inspiration durch einige Beiträge hier, mal nach Team Orion gesucht, und bin dort fündig geworden. Das Corbon Bundle kostet
      da um die 95€ das wäre ja durchaus noch im Rahmen. Und das Titanium Bundle mit 15T Motor um die noch erträglichen 116€. Bin mir aber nicht
      ganz sicher, welches davon für mich besser geeignet wäre?
      Will einfach nur SPASS dran haben!
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Sind im endeffekt technisch identisch. Die titanium haben weniger Windungen und dadurch mehr leistung. Um die Wärmeabgabe zu verbessern haben sie die Carboneinlage nicht. Du kannst also einfach den nehmen der zu deiner wunschleistung passt.
      Yokomo BD5 - LRP X12 StockSpec 13.5T - LRP Sphere Competition - PF Mazda - GM XG-6i Race Spec 2,4GHz
      Traxxas Slash mit Experience 2 Pro Combo 3750KV
    • Re: Brushless Sparsamer mit Strom als Bürstenmotore??

      Was wäre denn zu empfehlen als Motorisierung??
      Also bisher bin ich wie gesagt Standard Baukasten Motoren gefahren mit einer Drehzahl von 19000 Umin bis 21000 Umin.
      mit 7,2 Volt. Wie gesagt sie sollten weder viel schneller sein noch wollte ich die Übersetzung ändern.
      Danke erst mal für Alle Posts! :punk: :respekt: :sieger:
      Will einfach nur SPASS dran haben!