Problemloser 1:10 Tourenwagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problemloser 1:10 Tourenwagen

      Moin moin,

      wir waren heute mal wieder im RC Glashaus und haben uns wieder mit dem Glattbahn-Fieber angesteckt. Mein Kumpel und ich sind allerdings ein bißchen gebrannte Kinder, weil wir häufig mehr schrauben als fahren durften.

      Wenn wir also wieder einsteigen - dann soll es problemlos sein, problemlos heisst für uns:

      - keine Zicke, muß auch bei nicht ganz perfektem Setup gut fahren
      - wartungsarm
      - es kommt nicht auf die letzte 1/10 Sekunde an
      - sehr gute Verarbeitung - auf Schund haben wir keine Lust
      - schnell abzustimmen und dann auch konstant im Fahrverhalten

      Welcher 1:10er Tourenwagen trifft das aktuell am besten?

      Alternativ denken wir noch auf einem 1:12er rum - aber mich reizt 1:10 etwas mehr, wenn es denn ordentlich funktioniert.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
    • Re: Problemloser 1:10 Tourenwagen

      ganz klar Cyclone TC, da ein Nachfolger für den Herbst angekündigt ist gehen die letzten Baukästen z.Z. ab 235E über den Tisch. Unschlagbares Preis-leistungsverhältniss, schnelles, gutmütiges Auto das von sehr vielen Leuten gefahren wird wird, daher auch jede Menge Erfahrungswerte da um schnell ein passendes Setup zu finden.
    • Re: Problemloser 1:10 Tourenwagen

      Moin,

      meine Empfehlung: Xray T2R Pro oder der neue T3r Pro. Spitzen Preis-Leistungsverhältnis (249€), gute Haltbarkeit, günstige Ersatzteile, die man schnell bekommen kann. Fahrzeug geht mit Grundsetup sehr gut. Fahren viele und es gibt viele
      Threads und Erfahrungsberichte. Ist sehr gut einzustellen und zu warten.
      Die Pro Version ist auch nicht so "hart" (kein Carbon-Chassis), verzeiht also mehr Setup- und Fahrfehler.

      Bei Fragen einfach posten.

      Keep racing
      Thomas
      Xray T4´13 powered bei LRP Flow Competition + X12 17.5
      remote control by Sanwa MX-V

      Mein Verein >> mrc-berlin.org ==> Rennserie >> www.berlintouringmasters.de
    • Re: Problemloser 1:10 Tourenwagen

      Hallo,
      wenn Du eh schon mit einem 1:12er liebäugelst, warum nicht ein pancar 1:10, sprich Euro GT ?

      Da bist Du definitiv mehr am fahren als am schrauben. :punk:

      Empfehlen würde ich hier das neue Link Auto von Corally.
      Gruss¸
      ANDI
      -----------------------------------------------------

      Speed is what I need...
    • Re: Problemloser 1:10 Tourenwagen

      RILLO schrieb:

      Hallo,
      wenn Du eh schon mit einem 1:12er liebäugelst, warum nicht ein pancar 1:10, sprich Euro GT ?

      Da bist Du definitiv mehr am fahren als am schrauben. :punk:

      Empfehlen würde ich hier das neue Link Auto von Corally.



      So ein Pan Car würde ich auch vorziehen,wenig Technik und viel Spaß! :dafuer:


      Gruß

      Markus
    • Re: Problemloser 1:10 Tourenwagen

      Hy,
      ein Pan Car mit seiner Moosibereifung erfordert
      sehr viel Arbeitsaufwand.
      Nach jedem gefahrenen Akku müssen alle 4 Räder
      auf gleichen Durchmesser geschliffen werden,
      dann muß wieder die richtige Fahrzeughöhe
      mittels Einsätzen hinten und Unterlagscheiben vorn
      eingestellt werden. Eine Reifenschleife muß
      angeschafft werden, kostet etwa 300€.

      Der zuvor gemachte Vorschlag mit einem Cyclone TC
      hat schon was für sich, da es diesen derzeit zum
      halben Preis gibt, ca 235€.
      Man kann auch einen wenig gebrauchten Wagen
      kaufen. Bei abgenutzten Fahrzeugen lohnt es nicht mehr,
      da für den Aufbau mehr ausgegeben werden muß wie
      ein neuer kosten würde.

      manny
    • Re: Problemloser 1:10 Tourenwagen

      Ich kann nur sagen es gibt keinen, alle haben sie Macken. Es ist eigentlich immer nur eine frage mit welchen Macken man am besten leben kann.
      Tip von mir schau dich da um wo du fahren willst, und frag die Leute da direckt, es macht meist auch sin (ob wohl ich kein großer freund da von bin) das Auto zu nehmen was da meisten gefahren würd.

      Grüße Sven
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: Problemloser 1:10 Tourenwagen

      Ein 1/10 Pancar (Pro10S) ist sehr robust und brauch kaum pflege wenn man´s mit dem Motor nicht übertreibt hat man sehr wenig Verschleiß. Der CRC, Asso oder Corally sind alles super Auto und fahren mit einem guten Basic-setup auch schnell. Durch den Direktantrieb brauch man kein super heißen Motor und mit einem 5600 Lipo fährst du "ewig". Wenn du dich etwas mit den Reifenhärten bescheinigst ist das auch kein Problem mehr. Man kann auch ohne große Abstrichen auf Reifenschleife und super Setupsystem verzichten, wenn man nicht bei Rennen immer ganz vorn sein muss. Da wäre noch der Preis alle Auto liegen um die 250 € + Reifern, Deckel und Elektronik. Für weitere Infos moosi-masters
      CRC Gen-X10 Asso T4.1FT KOPROPO LRP moosi-masters.de
    • Re: Problemloser 1:10 Tourenwagen

      Wolfgang Meyer schrieb:

      Ich finde den T3 aber schärfer, also :dagegen:

      :haarerauf:


      Der T3 ist nicht nur scharf, sondern auch sehr gut. Kann ihn nur empfehlen. Das Auto benötigt keine Setup-Orgien um gut zu funktionieren und ist sehr haltbar. Die Ersatzteilversorgung ist, wenn man sie denn einmal benötigt, eine der besten.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Problemloser 1:10 Tourenwagen

      @ Manny, schalt doch bitte mal den Märchenmodus. Schlichtweg falsch ist, das bei Pancars alle vier Reifen nach jedem Akku geschliffen werden müssen, ferner ist der Besitz einer Schleife nicht nötig, erstens braucht man keine für 300 € und zweitens fragt man einen Gleichgesinnten beim Training oder Rennen ob man die Schleife benutzten darf. Deine Argumentation ist absolut irreführend.
      mit sportlichem Gruss¸

      Mike Spies
    • Re: Problemloser 1:10 Tourenwagen

      @ Mike,
      ich fahre bereits seit 25 Jahren 1/12 und Pro 10.
      Möchtest du einem Newie wirklich einreden, daß
      diese überzüchtet schnellen Pan Cars mit
      unterschiedlichem Reifendurchmesser überhaupt
      beherrschbar sind?
      Deine Meinung kannste gerne sagen, aber die Meinung
      anderer als Märchen abzutun, ist unseriös.
      manny
    • Re: Problemloser 1:10 Tourenwagen

      1/12 und 1/10 Pan Cars sind relativ pflegeleicht, man muss eigentlich nur ab und zu das Diff machen und die Reifen angemessen behandeln, ich selber habe noch keinen einzigen Reifen geschliffen und für 1/12 Standard hat es auch bei SM-Läufen allemal gereicht, man muss halt die Reifen regelmäßig durchtauschen damit sie einigermaßen gleichmäßig abnutzen.
      Wenn es denn Tourenwagen sein muss, würde ich definitiv nur noch mit Kegeldiff nehmen, Kugeldiffs funktionieren zwar sehr gut, aber leider nicht sehr lange, in der Summe sind Tourenwagen recht wartungsintensiv.
      Nur zum Fahren und Spass haben halte ich ein 1/10 PanCar für die beste Lösung, im Gegensatz zu Tourenwagen gibt es da auch nicht jedes Jahr was neues.

      Gruß Marcel F. :D