Eigene Strecke bauen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eigene Strecke bauen?

      Ich habe die Möglichkeite eine Offroad Strecke im Garten zu bauen und habe ein paar Fragen an euch:

      1. Woraus mache ich den Fahrbahnbelag? Lehm ist ggf. ein Problem.

      2. Die Fahrbahnabgrenzung hatte ich mir überlegt aus Gartenschläuchen
      zu fertigen. Alle paar Meter mit einem T-Stück im Boden befestigen
      und ca. 3 cm über dem Boden aufhängen.

      3. Wir haben insgesamt eine Fläche von 28x19 m mit einem Gefälle von
      insgesamt 170cm. Wenn ich Sprünge bauen will. Wie hoch sollten diese
      maximal sein, um die Fahrzeuge nicht zu beschädigen?
    • Auf einer Seite wollte ich die Strecke ungefähr so gestalten:

      *****
      ******* (80cm Höhe)
      *********
      *************************
      ***(1,5m)******5m********** (80cm Höhe)
      *****************************
      *************************************************
      .........................................(1,5m)

      Oder halt in mehr Schritten...

      :? ist das verständlich :?
    • Das ist mal so die erste Idee!

      Blau ist die Randmarkierung aus nem Gartenschlauch!

      Links innen ist ne Bukkelpiste und danach eine Steilkurve, danach geht es in Kurven bergauf auf die 170cm Höhenunterschied. Die Begrenzung ist an zwei Stellen zu öffnen und man kann sie nach innen legen um die Strecke für den inneren Bereich zu öffnen!

      Das ganze soll in Handarbeit also ohne große Maschienen passieren und auch nicht alzu viel Geld verbrauchen.. :lol: Ich kann auch keinen Bagger o.ä. an die Strecke bringen, da keine Zufahrt vorhanden ist.
      Dateien
      • offroad2.jpg

        (60,54 kB, 804 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Handarbei. das is son Ding, aber wir haben es hingekriegt, nur waren wir zu 4t oder 5t und es hat immerhin 1 Monat gedauert (wir hatten nicht immer Zeit) Dann musst du halt mit nem Spaten die Strecke etwa 5-10cm in die Wiese (oder was da halt ist) eingraben und dann Sand oder so drüberkippen (kannst auch einfach den Boden so lassen, wenn der gut ist
    • Die Strecke ist fast fertig. Dies ist noch ein altes Bild. Die Randbefestigung ist noch nicht fertig und der Belag ist noch aufgeraut. Z.Zt. ist der Bodenbelag reine Erde und diese wird sehr hart. Außerdem kriegt man den Boden nicht reichtig glatt, da ich keinen Rüttler habe.

      Hat jemand eine Idee, was man mit dem Boden am besten machen kann?

      Ich werde versuchen bessere und neuere Bilder reinzustellen.
      Dateien
    • Hallo,

      also eine Möglichkeit, das Unkrautwachstum wirksam zu unterdrücken, ist - neben chemischen Mitteln - das Ausstreuen von Rindenmulch. Schnell, effektiv, spottbillig (Sack 50 Liter ca. 1,50 Euro), sieht gut aus (für die Eltern/Nachbarn), riecht lecker und nimmt dem Unkraut das Sonnenlicht. Außerdem kann man auf RM driften wie die Sau, selbst schon probiert.

      Bonzer-Grüße vom Niederrhein

      Peter
    • Na ja, man kann eben bei einer Strecke im Freien nicht alles haben - das Unkrautproblem wirst du immer haben, solange du keinen wirklich befestigten Grund hast. Kies oder ähnliches ist als Belag wohl zu teuer.

      Ich schätze, da hilft nur eines: Unkraut komplett zupfen, danach RM als Belag ausstreuen und die kleinen Triebe, die nachwachsen, sofort und immer wieder ausreißen. Dann sollte der Drops gelutscht sein.

      Ach ja, hast du schon mal über Basaltsplitt nachgedacht? Das ist dieses schwarze, feinkörnige Zeug, was man bei Pflasterarbeiten braucht. Generell aber eine Frage der Rekultivierung, wenn man die Strecke irgendwann wieder dichtmacht. Kein Belag drauf = wächst wieder zu, Belag drauf: Alles abfahren und rekultivieren.