Wiedereinstieg VG 1:10 Scale

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wiedereinstieg VG 1:10 Scale

      Hallo

      möchte mich nach nun 2 jähriger Abstinenz wieder im 1:10 Scale Business zurückmelden. Im Prinzip ist das ganze Quasi ein Neuanfang, da alles verkauft wurde. Ausrüstungstechnisch ist schon das meißte fest, nur Auto und Motor fehlen noch :crazy:

      Auto:

      Ein Xray solls werden, nachdem ich mir mit meinem MTX4 damals so ziemlich die Zähne ausgebissen hab an dem Teil... Frage ist jetzt für mich nur ob es der "normale" NT1 werden soll oder der NT1R... Nehmen sich die beiden Fahrzeuge viel oder merkt der Hobby Fahrer den Unterschied garnicht? Es geht mir darum... Leißten könnte ich mir auch den normalen NT1, aber ich hätte gerne noch ein bisschen "Luft" für einen kleinen Ersatzteile Vorrat und Reifen :dance3:

      Motor:

      Hier habe ich absolut noch GAR keinen Plan was es denn werden soll... Ich brauch keinen absoluten HighEnd Motor, aber n bissl Power darf er schon haben... Empfehlungen für einen VERHÄLTNISSMÄßIG Preiswerten Motor sind gerne gesehen :ka:

      mfg Alex
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o
    • Re: Wiedereinstieg VG 1:10 Scale

      Hallo Andreas,

      mit derm NT1 hast Du schonmal die gute Wahl, ich persönlich würde den NT1 nehmen , nicht den R, wenn schon Scale dann das richtige Auto, der r ist zwar günstigher, aber für den Rennbetrieb würde ich den nicht nehmen.

      Was den Motor angeht, da gibt es z.b. 5 Hersteller und Du findest im Netz 20 verschiedene Meinungen.
      Ich selbst habe einen Sirio XXX, einen Orcan LR3 , bin mit beiden mehr als zufrieden, kommt halt darauf an was Du möchtest, Rennen fahren ? Nur mitfahren oder auch ein bisschen angreifen ? Dann kommst Du um bei einem Motor auf ca. 300 € mit Luft nach oben .
      Es gibt auch den Hobbycup Motor von Sheperd, dem fehlt es ein bisschen an Leistung, ist abetr mit ca. 130 € sehr günstig.

      Bei Fragen einfach melden, und wenn Du ne Dmc Nummer brauchst einfach auf unsere HP schauen.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: Wiedereinstieg VG 1:10 Scale

      Hallo Alex

      wie schon gesagt, außer ein paar Fun Rennen (meinte jetzt nicht explizit den Hobby Cup, aber danke für den Tipp) sind keine größeren Rennen geplant (wenn jetzt zum Beispiel bei mir in der Nähe was größeres wäre würde ich da schon mitfahren, aber keine ganze Meißterschaft)

      Die Club und Gaudi Rennen des AMSC Augsburg wären so das geplante Einsatzgebiet gewesen

      Hast du eine bezugsquelle für diesen Hobby Motor? Finde im Internet keinen Shop der den anbietet... Evtl noch andere Bezugsquellen für andere Motoren? Irgendwie find ich kaum noch 12er Wettbewerbsmotoren (heißt für mich Turbo-Brennraum, Kein Seili/Roto oder sowas in der Art, SG Welle, verhältnismäßig scharfe Steuerzeiten/Winkel)

      EDIT Habe bei einem kleineren Shop gerade einen NEUEN Serpent 710 Baukasten gefunden, für schlappe 160 Euro... Ja ich weiß, das Auto ist nichtmehr das Aktuellste, modischste und so weiter... aber macht sich das wirklich in Rundenzeiten bemerkbar?

      mfg Alex
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o
    • Re: Wiedereinstieg VG 1:10 Scale

      AlexXx666 schrieb:

      Hallo

      möchte mich nach nun 2 jähriger Abstinenz wieder im 1:10 Scale Business zurückmelden. Im Prinzip ist das ganze Quasi ein Neuanfang, da alles verkauft wurde. Ausrüstungstechnisch ist schon das meißte fest, nur Auto und Motor fehlen noch :crazy:

      Auto:

      Ein Xray solls werden, nachdem ich mir mit meinem MTX4 damals so ziemlich die Zähne ausgebissen hab an dem Teil...

      mfg Alex


      kannst du mir bitte mal erklären wie man sich an einem mtx4 die zähne ausbeissen kann?

      gruß thilo
      grüße aus der schönen pfalz,thilo
    • Re: Wiedereinstieg VG 1:10 Scale

      AlexXx666 schrieb:

      Hallo

      Das ist so gemeint... Mit dem MTX4 war damals einfach kein ankommen gegen die NT1 auf unserer Strecke... Nach einiger Zeit waren auch fast nur noch die NT1 unterwegs

      mfg alex


      Komische Strecke :wink:. Auf meiner "Hausstrecke" in Oberhausen begegnen sich NT1 und MTX 4R auf Augenhöhe. Wer hier die Nase vorn hat, hängt mehr vom Fahrer als vom Auto ab.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Wiedereinstieg VG 1:10 Scale

      Ja ich hab das Bild von uns 3 verbliebenen Mugen Fahrern noch im Kopf wie wir zähneknirschend und Kopfkratzend am Setup unserer MtX geschraubt haben und einfach nicht an die Zeiten der NT1 gekommen sind... Kurzzeitig war das schon möglich, aber auf Renndistanz waren wir hoffnungslos unterlegen

      Ich selber bin auch probeweise einen NT1 gefahren... Schneller war ich damit auch nicht, aber ich konnte meine Zeiten konstanter halten als mit dem MtX, ich fand den NT1 deutlich einfacher zu fahren...

      Naja, mal schauen, im Moment stehen die Zeichen wieder ganz anders, nämlich auf Serpent...

      Schau mer mal dann seng ma scho ;)

      mfg Alex
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o
    • Re: Wiedereinstieg VG 1:10 Scale

      Hallo
      Der Cupmotor müsste der N12T1 sein, kostet als Motor alleine 109 Euro und mit passendem Reso 156 Euro. Vernünftig kurz übersetzt dürfte der Motor auf der Augsburger Bahn nicht viel langsamer sein als ein teureres Triebwerk. Bekommst du bei Shepherd direkt bzw. in deren Shop oder SRCP und einigen anderen Händlern. Richtig eingestellt läuft der Motor locker 6 Minuten mit einer Tankfüllung, davon träumen so manche andere nur :D
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Wiedereinstieg VG 1:10 Scale

      Hallo

      Na, das freut mich ja schonmal zu hören^^

      Da ich mittlerweile so einige Bezugsquellen und interessante Angebot hab siehts im Moment eher so aus das ich für HobbyCup und Trainigszwecke den HobbyCup Motor kaufen werde und wahrscheinlich noch einen teureren Motor für größere Bahnen und Rennen...

      mfg Alex
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o
    • Re: Wiedereinstieg VG 1:10 Scale

      Hallo

      Jetzt hast Du die richtige Entscheidung ins Auge gefasst.
      Serpent 733 einen Hooby-Cup Motor und einen von MH.
      Dann bist Du gut gerüstet und hast wieder Spaß.
      Das mit den Fahrzeugen ist absolut Fahrerabhängig. Die sind alle gut.
      Mit dem Mugen musst Du dich sehr befassen. Aber wehe er geht.
      Aber vorsicht. Bitte nicht glauben, das Du mit einem 109 € Motor mit den 300 € Agregaten mithalten kannst. Das kannst Du nicht mit der Übersetzung kompensieren.
      Selbst in Dasing ist ein gutes Drehmoment und eine sauber eingestellte Kupplung wichtig.
      Est einmal wieder schön und sauber Fahren lernen und dann ran an die heißen Agregate.


      Viel Spaß bei deiner Kaufentscheidung
    • Re: Wiedereinstieg VG 1:10 Scale

      Abend zusammen

      So langsam aber sicher wirds ernst! Die ersten Teile sind eingetroffen... Spektrum DX3R Funke, Orion Ladegerät und ne Startbox

      Fahrzeugtechnisch siehts im Moment nach einem Serpent 733 mit einem OS 12TZ Motor aus... Habe von einem Forumsuser ein sehr gutes Angebot unterbreitet bekommen das ich zu 95% nutzen werde.

      mfg Alex
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o