Auswahlhilfe erbeten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auswahlhilfe erbeten

      Hallo;

      wollte mir mal einen eneuen Tourenwagen zulegen, mit Riehmenantrieb, fahre zur Zeit Pro4, den ich auch behalten werde.

      Das Auto sollte nicht mehr als 400 € kosten (neu).

      Ich habe entsprechende Angebote gefunden für:

      1. Asso TC5R <300€
      2. Cyclone TC <300 €
      3. Tamiya 416x zu ~420€
      4. Tamiya 415 MSX zu ~350 €
      5. Avid v2 zu ~350 €

      Wenn es die noch zu kaufen gibt:

      Xray T2'008 , oder T2'009, keinen T3

      Verwenden wollte ich noch meine recht guten sub c Zellen sowie:

      a) Meine 12 / 17 turn brushed Motoren oder
      b) 13,5 - 17,5 turn speed passion brushless mit brushless regler Gran Tourismo


      Frage:



      Welches Auto hat hierbei das beste Preis Leistungsverhältniss in Bezug auf :
      - Fahrverhalten
      - Haltbarkeit
      - Ersatzteilversorgung


      PS: Mittelfristig möchte ich keine Rennen fahren.

      Die stärkste Motoresierung währe ein 9,5 Turn Motor, von GM .


      Eine "Racer" Version möchte ich auch nicht, sollte schon ein Carbon chassis sein.

      Danke für eure Hilfe


      Gruß

      Marc
    • Re: Auswahlhilfe erbeten

      ich bin eine zeitland den trf 415 msx mr gefahren und ist an sich ein super auto.
      als ich dann auf lipo umgestiegen bin, fingen die probleme an, da nur eine sehr begrenzte zahl an lipos ordenlich ins chassi gepasst habe. damit sie passten, muste auch schon der hintere bulkhead ordentlich bearbeitet werden.
      ich würde aus deiner liste den 416x nehmen, da der auch sehr verbreitet ist, und du somit an vielen strecken hilfe bekommen kannst.
      Fuhrpark
      Tamiya TRF417
      Tamiya F104Pro SpeedPassion
    • Re: Auswahlhilfe erbeten

      Du sagst du fährst jetzt einen Pro 4, und da du den behalten möchtest würde ich dir am ehesten den Cyclone TC empfehlen.

      Die meisten Aufhängungsteile sind identisch mit dem Pro 4. Du brauchst also nicht viele Ersatzteile für versch. Modelle.

      Ich bin den TC selbst bis vor kurzem gefahren und kann ihn bedenkenlos empfehlen. Da jetzt der TCX raus ist, sollte man günstig welche bekommen.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: Auswahlhilfe erbeten

      Hallo;

      der Sakura scheidet aus, ich möchte noch eine Weile meine Sub C- Zellen fahren, da ist in diesem Fahrzeug kein Platz.

      Bemessen an euren Antworten und dem Preis Leistungsverhältnissen schwanke ich zwischen Cylone TC und Asso TC5R

      Am Asso reizt mich einfach das Ihn nicht jeder fährt.
      Ausserdem soll er dennoch recht gutmütig sein.

      Muß noch mal die Ersatzteillage prüfen (Verfügbarkeit) ansonsten wird es eben wohl der Cyclone.

      Danke noch mal für eure Hinweise.
    • Re: Auswahlhilfe erbeten

      Hi

      Bastianw schrieb:

      Du sagst du fährst jetzt einen Pro 4, und da du den behalten möchtest würde ich dir am ehesten den Cyclone TC empfehlen.

      Die meisten Aufhängungsteile sind identisch mit dem Pro 4. Du brauchst also nicht viele Ersatzteile für versch. Modelle.

      Ich bin den TC selbst bis vor kurzem gefahren und kann ihn bedenkenlos empfehlen. Da jetzt der TCX raus ist, sollte man günstig welche bekommen.


      Kann mich Bastianw nur anschließen,obwohl ich selber Asso TC5R fahre.

      Gruß.Wolle
      Blue is better
      Gr.West LRP- HPI-Challenge
    • Re: Auswahlhilfe erbeten

      Hallo Wolle und die anderen Asso TC5R Fahrer;

      Wie gesagt:

      Ja einen Cyclone TC zu fahren hätte den Vorteil das ich viele Teile aus meinen Pro4 Beständen verwenden könnte.

      So gesehen ist der Cyclone einmal das vernünftigere Auto.

      Aber:

      Vom reinen Fahrverhalten der Fahrzeuge :

      Würdet Ihr als Asso Fahrer selber eher zum Cyclone tendieren, oder dennoch lieber Asso fahren, wenn Ihr euch heute entscheiden müsstet.

      Wie gesagt der Asso hätte für mich den Reiz eine Wagen zu fahren den nicht (mehr) jeder Fährt.

      Die Frage lautet:

      Könnt ihr ungefähr abschätzen:

      - wie sich die Autos im Fahrverhalten unterscheiden ?
      - ist der Cyclone einfacher abzustimmen, regagiert besser auf Setupänderungen ?

      Oder ist das im Endeffekt immer eine Frage des Fahrer bezüglich Fahrgeschick und "Händchen" für das richtige Setup ??


      Und:

      Wie ist die aktuelle Lage bezüglich Ersatzteilversorgung für den TC5


      Fazit:

      Momentan tendiere ich, auch aus versorgungtechnischen Vernünftsgründen zum Cyclone.

      Subjektiv lieber mögen würde ich den TC5R.

      Also was spricht alles für eine Endscheidung für den Asso ???

      Nochmals Danke.
    • Re: Auswahlhilfe erbeten

      Hallo nochmal;

      Ja es mag ein Vorteil sein ein Fahrzeug zu fahren was im näheren Umfeld viel gefahren wird aber:

      Im Meinem Umfeld geht mir der X-Ray und Tamiya "Einheitsbrei" etwas auf die Nerven.

      Da ich keine Wettbewerbe fahren möchte (bis auf weiteres) und Ersatzteilmäßig beim Pro4 als Zweitwagen gut aufgestellt bin, macht es mir auch nichts einmal eine Woche auf ein Ersatzteil zu warten.

      Das Ersatzeil sollte allerdings überhaupt irgendwo liferbar sein. Ich stimme euch zu das eine Warte zeit von 3 Wochen oder mehr zu lang ist ;-).

      Ich möchte aber auch unser Hobby ein wenig bunter und abwechslungsreicher gestallten, soweit möglich.


      Nochmal:

      Aus Vernünftsgründen werde ich wohl zum Cyclone TC greifen (65 %) aber hier noch mal die Fragen an die Fahrer von Asso TC5:


      Die Ersatzteillage ist wie ?

      Nochmals Danke

      Marc
    • Auswahl getroffen, Danke !

      Hallo zusammen;

      mittlerweile habe ich aus dem Asso Lager hinreichend zufriedenstellende Antworten erhalten, was die Ersatzteulversorgung betrifft.

      Da ich ausserdem mit dem HPI Pro4 gewohnt bin "etwas allein da zu stehen", und ich ausserdem exoten mag, habe ich mich für den Asso TC5 entschieden.

      Danke trotzdem auch an alle anderen für Ihre Kommentare.

      Gruß

      Marc