Regensetup , Tips ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Regensetup , Tips ??

      Ich hab vorletztes Jahr mal ein bisschen mit dem SetUp im Regen gespielt und folgende Sachen haben sich ganz gut bewärt...

      Stabis RAUS, zumindest hinten, wenn er dann vorne extrem rutscht auch da
      Bodenfreiheit kann eigentlic bleiben... wird ja wohl keiner bei 5mm Wasser aufm Boden noch fahren
      Regenreifen, is ja klar
      Federn rundum ne Stufe weicher.
      Rest hab ich auch noch rumgespielt, aber keine Verbesserung mehr erhalten

      mfg Alex
      Xray T4 2015 // Schumacher Mi5Evo (Frauchens Auto) // Mugen MBX-7 // Bestellt: Mugen MTX-6 8o
    • Re: Regensetup , Tips ??

      Hallo Alex,
      Das was im Regen geht und das Skiwachs was du meinst ist leider so offensichtlich das es jeder merkt.
      Du schmierst damit den ganzen Reifen dick ein und kannst dann dein Auto so wie es ist an die Wand kleben. :)
      Wenn du es aber unbedingt willst, geh in ein Sportgeschäft und suche nach einem Skiwachs in der Tube, möglichst dick

      Aber sonst was man im REgen so treibt.
      Stabis fahre ich im Regen keine, weder vorne noch hinten.
      Bodenfreiheit habe ich irgenwas zwischen 8mm - 10mm vorne und hinten etwas mehr.
      Wenn da Pfützen stehen, und das CHassis setzt da auf dann schwimmt es tatsächlich davon. Umkippen tut es nicht, so viel Griff ist dann auch nicht da.
      Ausfederweg, wenn die Dämpfer gleich lang sind kannst du die Ausfederwegsschrauben eigentlich ausbauen.
      Federn und Öl, nun schön weich, damit das Auto bei kaum Griff halt doch etwas arbeiten kann.
      Mfg
      Alex Stocker
      Blue ist better!
    • Re: Regensetup , Tips ??

      Hallo,
      Je mehr Griff da ist, desdo härter kann man das Diff fahren. Im Regen müsste es ja umgekehrt sein.
      Im Elektro fahren wir aber die Diffs meistens so weich wie möglich, ohne das die Diffs durchrutschen.
      Seit bei uns die Kegeldiffs wieder in Mode gekommen sind wird da so Öl um die 500 bis 2000 gefahren.
      Fühlt sich aber immer noch recht weich an.
      Mfg
      Stocki
      Blue ist better!
    • Re: Regensetup , Tips ??

      Hallo Alex

      Im Regen sind ein paar Dinge entscheidend.
      Du kannst Dir am Settup die Finger wundschrauben, wenn Du nicht die richtigen Reifen hast, bringt das nichts. Aber auch gar nichts.
      Alles was es auf dem Markt zu kaufen gibt ist nicht viel wert.
      Selbst die teuren Kiessling sind bei uns nur sehr selten gegangen. Mit einem sehr engen Grenzbereich.
      Regenfahren ist ein eigenständiges Hobby, da bist Du Stundenlang am Reifenkleben. Du brauchst eine große Palette. Die gehen zb. in Türkheim hervorragend, dafür aber in Rötz gar nicht.
      Mit den Pitts geht das Auto nicht schlecht. Aber nur dann, wenn Du nicht unter Druck bist. Ist ein schnellerer Da, kannst Du nur zuschauen. Eine Attake ist nicht möglich.
      Du kannst mir eins glauben, über Regenfahren könnte ich ein Buch schreiben.

      Was sich bei uns bestens bewährt hat.
      Harte Diffs vorne und hinten. Ev. sogar vorne Starrachse.
      Sämtl. Stürze und Vorspur raus. Dämpfung wie im Trockenauto. Und die Federung sollte hart sein. Ackermann kannst Du so lassen.
      Die Kupplung sollte eher weich eingestellt sein. Aber nicht zu weich, sonst schleift es Dir den Belag zusammen. Alles schon passiert.........

      Das mit dem Glister Wachs solltest Du lassen, das kann man leicht feststellen. Dann stehst Du als Betrüger da.
      Also nochmal.
      Solltest Du vorhaben im Regen zu fahren.
      Die richtigen Reifen sind absolut entscheidend. Wenn Du die nicht hast, solltest Du Dir überlegen, ob Du im Regen überhaupt fahren möchtest.
      Weil dann macht es Dir keinen Spaß und Du verpulverst nur Geld.
      Einmal mussten wir 3 Min. vor dem Finale Regenreifen auf das Trockenauto aufziehen. Und selbst das hatte hervorragend funktioniert.
      Aber wir hatten das große Glück für diese Strecke die richtigen Reifen zu haben.

      Viele Grüße
    • Re: Regensetup , Tips ??

      Hallo Alex

      Im Regen sind ein paar Dinge entscheidend.
      Du kannst Dir am Setup die Finger wundschrauben, wenn Du nicht die richtigen Reifen hast, bringt das nichts. Aber auch gar nichts.
      Alles was es auf dem Markt zu kaufen gibt ist nicht viel wert.
      Selbst die teuren Kiessling sind bei uns nur sehr selten gegangen. Mit einem sehr engen Grenzbereich.
      Regenfahren ist ein eigenständiges Hobby, da bist Du Stundenlang am Reifenkleben. Du brauchst eine große Palette. Die gehen zb. in Türkheim hervorragend, dafür aber in Rötz gar nicht.
      Mit den Pitts geht das Auto nicht schlecht. Aber nur dann, wenn Du nicht unter Druck bist. Ist ein schnellerer Da, kannst Du nur zuschauen. Eine Attake ist nicht möglich.
      Du kannst mir eins glauben, über Regenfahren könnte ich ein Buch schreiben.

      Was sich bei uns bestens bewährt hat.
      Harte Diffs vorne und hinten. Ev. sogar vorne Starrachse.
      Sämtl. Stürze und Vorspur raus. Dämpfung wie im Trockenauto. Und die Federung sollte hart sein. Ackermann kannst Du so lassen.
      Die Kupplung sollte eher weich eingestellt sein. Aber nicht zu weich, sonst schleift es Dir den Belag zusammen. Alles schon passiert.........

      Das mit dem Glister Wachs solltest Du lassen, das kann man leicht feststellen. Dann stehst Du als Betrüger da.
      Also nochmal.
      Solltest Du vorhaben im Regen zu fahren.
      Die richtigen Reifen sind absolut entscheidend. Wenn Du die nicht hast, solltest Du Dir überlegen, ob Du im Regen überhaupt fahren möchtest.
      Weil dann macht es Dir keinen Spaß und Du verpulverst nur Geld.
      Einmal mussten wir 3 Min. vor dem Finale Regenreifen auf das Trockenauto aufziehen. Und selbst das hatte hervorragend funktioniert.
      Aber wir hatten das große Glück für diese Strecke die richtigen Reifen zu haben.

      Viele Grüße
    • Re: Regensetup , Tips ??

      Guenther, der Regengott

      genau auf deinen Bericht habe ich gewartet; aber verrate nicht alles.

      Klar soll ja hier um Setup gehen, aber die Reifen sind halt das wichtigste.
      (geht übrigens auch ohne Diff wie verbrannt, wenn man sich vor Jahren
      so ein paar "Überzieher" zurückgelegt hat.

      Als ich 2006 das erstemal ein VG 8 Regenauto von Seppi gesehen habe,
      war schon klar wer der Spezzi auf dem Gebiet ist. Bei der EMB in Österreich
      habe ich versucht alles zu fotografieren, habe selbst das große Auto nicht
      ausgelassen und so manch Interessantes auf dem Beifahrersitz liegen
      sehen, was eigentlich schon nicht mehr auf dem Markt war.

      Klar, unser Schweizer Freund :kiss2: hat da tolle Sachen im Angebot,
      aber auch unser Freund aus Sandhausen, hat neuerdings sehr gut
      funkionierende Nass/Trockenreifen.
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: Regensetup , Tips ??

      Hallo Günther,
      erst mal vielen Dank für die Tips.
      Ich bin damals in Elektro schon im Regen gefahren, das hat sehr gut geklappt, aber ich denke mal das es bei den Scalern doch nochmal was anderes ist.
      Es ist auch beachtlich das es zu 1 Frage xx Antworten gibt.
      Ich denke mal das ich da selbst Erfahrungen sammeln muss.
      Bin ja schon froh das die Pits nicht die schlechtesten sind.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft