Gruppeneinteilung in den Vorläufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gruppeneinteilung in den Vorläufen

      Hallo Challenge-Fahrer, Verantworliche, Rennleiter!

      Mir ist aufgefallen, dass bei vielen Rennen von den Fahrern über die Zusammensetzung der Vorläufe "diskutiert" wird. Vorschläge waren da unter anderem die Vorläufe anhand der aktuellen Tabelle zusammen zu stellen.

      Ich würde hier gerne mal dieses Thema zur Diskussion stellen.

      Fahrer: Was haltet ihr davon, was hättet ihr gerne?
      Rennleitung: Nach welchen Kriterien (ausgenommen der Quarze) setzt ihr die Vorläufe zusammen?
    • ....nach der aktuellen Tabelle heist dann ja das die die viele Punkte haben in einer Gruppe fahren, was aber nicht immer eine qualitative Bewertung der Fahrer darstellt(viele erfolglose Rennen ergeben auch viele Punkte).
      Es ist aber natürlich Sinnvoll Rennanfänger in einer Extra Gruppe unterzubringen um ihnen die Chance auf ein friedliches Rennen zu geben. :D
    • Moin :shock:

      Als Veranstalter: schaut man schon ein wenig wer mit wenn Fährt

      Als Fahrer: Ich halt nix davon die Gruppen nach der Stärke der Fahrer ein zuteilen.
      1. ein Guter Fahrer muss mit allen umständen zurecht kommen.
      2. jeder hat mal angefangen und ist nicht als RC-Car Fahrer auf die Welt gekommen
      3. wenn man die Gruppen schon so zusammen stellt wie die Finale gefahren werden für was brauchen wir dann noch Vorläufe????????? (das ist doch Langweilig oder)

      Jeder der sich aufregt über die Fahrer die noch nicht so Lange fahren sollt bevor er vom Fahrerstand brüllt mal überlegen wie bin ich am Anfang gefahren.

      Also bist ein Guter kommst du vorbei, wenn nich dann übe noch ein wenig :)

      Gruß Kalle
    • Einteilung Vorläufe, ein zweischneidiges Schwert.

      1. Kann Kalle nur zustimmen, ein guter Fahrer muß mit allen Situationen fertig werden.
      2. Aus der Sicht eines Rookies, wen ich mit Spitzenfahrer in einem Vorlauf fahre kann es für mich auf der einen Seite sehr lehrreich sein, kann aber auch andersrum depremierend sein eine Runde nach der anderen zu bekommen.

      Es macht doch schon in den Vorläufen Spass mit gleichwertigen Fahrern zu kämpfen. Ja ja ich weiss jetzt kommt wieder der Einwand in den Vorläufen fährst du doch nur gegen dich und der Zeit. Nur wenn ich mit Spitzenfahrer fahre verliere ich doch mehr Zeit wenn ich mich überrunden lassen muß als wenn gleichwertige Fahrer fahren.
    • Also ich kann dem Kalle auch nur beipflichten.

      Und außerdem ist es so, dass wenn man ein sehr großes Fahrerfeld hat, kann man nicht alle guten Fahrer in eine Gruppe stecken z.B. in Solms letzten Sonntag währe das nie möglich gewesen. Denn dann hätte man einen Vorlauf mit ca. 10-11 Fahrern Fahren müssen (gemessen am GTI).
      Gruß Mario
    • Ich denke, auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort:

      - Einteilung nach Fahrerstärke: Es ist für alle etwas einfacher, ihre Runden zu fahren. Für die Schwächeren ist es nicht so deprimierend, dauernd überrundet zu werden, aber sie werden zusätzlich durch die anderen schwachen Fahrer behindert (= ungewollt abgeschossen), dadurch werden ihre Chancen mal in ein besseres Finale zu kommen, noch schlechter.
      - Zufallseinteilung: Schwache Fahrer können das Glück haben, in eine gute Gruppe zu kommen und dort unbehelligt ihre Runden zu fahren. Das gibt eine bessere Platzierung. Topfahrer werden eher mal behindert, aber das müssen sie auch verkraften können.

      Kalle schreibt:
      1. ein Guter Fahrer muss mit allen umständen zurecht kommen

      Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Allerdings stimmt das nicht immer. Ich erinnere mich an ein GTI-Rennen in Sinzig, wo Christian Königer und ich in einem Vorlauf mit zwei Anfängern fahren mussten. Die haben sich wirklich bemüht, uns aus dem Weg zu gehen, aber nach insgesamt ca 30 Überrundungen in 5 Minuten hat es für uns dann auch nicht mehr fürs A-Finale gereicht. Da waren wir schon erst ein bisschen sauer, aber nach einer Weile legt sich das. Schließlich ging es ja nicht um eine Meisterschaft.
      Erwin
      Ich suche Rechtschreibfehler! Berufskrankheit. http://www.jprs.de
    • Wünschenswert wäre es schon wenn man die Vorlaufgruppen so einteilen würde. Nur sehe ich dabei zwei Schwierigkeiten, erstens müssen alle Gruppen von Hand zusammegestellte werden, bei einem kleinen Starterfeld geht das noch aber bei einem großen wird es schon schwierig.
      Was ich als noch gößeres Problem sehe ist der Ärger der auf den zukommt der die Einteilung gemacht hat, wie will ich jemaden klarmachen das er mit den nicht ganz so guten Leuten fahren muß und jemand der in etwa genau so gut ist bei den besseren fahren darf, weil halt nur eine bestimmte Anzahl an Fahrern in einen Lauf passen. Dieser Fahrer hätte ja dann einen sehr großen nachteil da er nicht nur ein paar Leute bei sich hat wo er aufpassen muß sondern viel und der in der guten Gruppe kann ungestört seine Runden drehen.
      Deshalb ist es für alle beteiligten die beste Lösung wenn man die Zusammenstellung den Computer machen läßt, so das es zufall ist mit wem man im Vorlauf fährt. Es wäre schon besser wenn man die Leute ihren Fähigkeiten nach einteilen würde, nur da kann man es nie allen recht machen.

      MfG
      Alex
    • Hallo zusammen
      Ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Was bringt einem das wenn man nach der aktuellen Tabelle die Vorlaufgruppen zusammenstellt? Absolut nichts, denn da fahren dann meistens immer dieselben Leute in den Vorläufen gegeneinander. Finde ich nicht so berauschend.
      Warum erstellt man die Vorlaufgruppen nicht nach Nennungseingang oder lost einfach die Gruppen aus?
      Motorsportliche Grüße
      Wolfgang
    • Es gibt noch die Möglichkeit ein oder zwei gezeitete Training zu fahren. (Mit 3-5 zusammenhängenden Runden)
      Aufgrund dieses Ergebnisses kann von der Software selbstständig die Vorlaufgruppe(n) erstellt werden.
      Nachteil: viele Fahrer müssen anschl. die Quarze wechseln.
      Allerdings fahren so die bei diesen Rennen anwesenden gleichstarken Fahrer in der gleichen Vorlauf-Gruppe.

      Diese gezeiteten Trainings sind bei den Verbrenner-DM VG10/8/5 üblich.

      Grüße Moosi
      Grüße Moosi

      Website: http://www.MACN.de
    • also ich melde mich auch mal dazu ich gebe kalle da schon in dem ein oder anden punkt recht
      aber ich nehme mal als beispiel die gruppen ins solms da waren bestimmt 14 leute da die hätten ins a finale fahren können bei 17T geschaft haben es von denn leuten nur 6 die anderen wurden mehr oder weniger abgeräumt in ihrer gruppe klar weis ich auch das nur 10 leute in finale fahren können aber wenn man zum beispiuel da die 14 schnellsten in 2 gruppem verteilt hätte und noch 2 oder 3 die in der tappele vorne mit dabei sind in die gruppen gesteckt hätte wäre eingen mehr geholfen.
      Und die sache ein guter fahrer kommt überall zurecht is ja richtig aber auch ein guter fahrer verliert zeit oder wird abgeräumt wo er nix für kann und bei denn heutigen faherfeldern wo wir in abstäden fahren die teils unter ner sec sind sollte man wirkich darauf achten denn ich finde es einfach ungerecht gegenüber dennen die wirklich schnell sind und dann einfach abgeräumt werden und womöglich das noch was kapput geht .Denn damit is dann niemanden geholfen und man verliert dann auch irgenwann denn spaß wenn es so is das man immer abgeräumt wird und ich denke mal da sollte man wirklich was tun .
      Bei der letzten DM in burgdorf wurden gruppen eingeteilt nach der gesamt rangliste und das war super denn man konnte schon im vorlauf in einer gruppe fahren die genauso schnell oder langsam war wie man selber und das sieht dann auch für die zuschauer besser aus .