Welcher Antivirus ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Antivirus ?

      Ich beobachte mit Sorge dass meiner Ansicht nach kostenlose Virenschutzprogramm offenbar nicht mehr so sicher sind wie man es annehmen möchte und wie es in den vergangenen Jahren vielleicht auch war. In meinem Umfeld häufen sich mittlerweile die Vorkommnisse bei denen Leute die auf kostenlose Virensoftware gesetzt haben sich doch einen eingefangen haben. Besonders aufgefallen sind mir Fälle von Leuten die auf Avast und Avira Antivir gesetzt haben. In einigen Fällen (bei denen ich selbst Hand angelegt habe) waren definitiv Viren (und nicht mal die neusten) vorhanden und wurde nicht entdeckt. Erst nach aufspielen einer "Kaufsoftware" wurden sie erkannt und beseitigt.

      Man kann sich schon wundern was passiert wenn man auf seinem Rechner eine kostenlose Software benutzt und dann einfach mal ein anderes (gutes) Programm scannen lässt.

      Worauf setzt Ihr um Eure Daten sicher zu halten ??
    • Re: Welcher Antivirus ?

      Hm...
      So eine Abstimmung macht irgendwie den meisten Sinn, wenn man auch abstimmen kann... Irgendetwas scheint da nicht ganz zu stimmen: Man hat keine Wahlmöglichkeiten sondern sieht nur, dass bisher 1 Mal abgestimmt wurde.

      Zum Thema:
      Bei mir verrichtet AVG, in der kostenlosen Version, seit längerer Zeit gut seinen Dienst. Und das gut und ordentlich (soweit ich weiß). Zur Kontrolle, ob wirklich nichts drauf ist, sollte man von Zeit zu Zeit vielleicht auch mal eine andere Software suchen lassen. Damit diese sich dann nicht in die Quere kommen, bietet es sich an ein Linux-System von CD aus zu booten und mit diesem den Scan durchzuführen.

      mfg Stefan
    • Re: Welcher Antivirus ?

      Wenn es sein muss nutze ich den Regenschirm, aber in der Regel nutze ich auf meinem Mac gar keinen Virenscanner. Auf dem Win Rechner nutze ich auch keinen. Ich hab auf allen Systemen eher eine personal Firewall installiert, die mir sagt, wenn irgendwas irgendwohin connecten möchte. Man sollte im Vorfeld schonmal die Augen offen halten, was man installiert und von welcher Quelle dies kommt.
      Signaturen sind doof!
    • Re: Welcher Antivirus ?

      Die kostenlose Regenschirm-Software hat meine Rechner
      sehr langsam (gerade beim Hochfahren) gemacht.
      Scheinbar werden da irrsinnige Datenmengen in den Speicher geladen
      die den Rechner ausbremsen.
      Gerade ältere Rechner mit weniger als 1GB Hauptspeicher bekommen da große Probleme.
      Hab seitdem das Microsoft Security Essentials drauf.
      Kostet auch nichts und läuft ruhig im Hintergrund ohne das System zu bremsen.

      Gruß
    • Re: Welcher Antivirus ?

      Ich habe schon (Kaufsoftware:) McAfee Total Security, Panda Internet Security, Norton Antivirus, Sophos Antivirus, (Freeware:) Avira Antivir und ein paar Versuche mit kleineren in den letzten 13 Jahren durch. Mein "Ergebnis": Alle haben irgendwo ihre Stärken und Schwächen.

      Norton hat mir dreimal nur durch Updates das komplette System zerstört und ich musste neu installieren, seitdem hab ich da eine Abneigung gegen. Ist aber schon eine Weile her!

      Sophos hat Viren erst erkannt, nachdem sie sich schon eingenistet hatten und wurde sie dann nicht mehr los. So wusste ich zwar, dass ich einen Virus hab, eine Neuinstallation war aber der einzige Weg zum Entfernen. Außerdem ne ganze Menge Fehlarlarme

      McAfee ist inzwischen einfach zu überladen und wird eher zurückentwickelt als weiterentwickelt. Hat mir aber sonst treue Dienste geleistet. Und wenn alle PCs im Netzwerk McAfee haben, funktionieren einige tolle kleine Zusatzfunktionen ziemlich cool, umgekehrt ist es aber der Horror, wenn man eine LAN-Verbindung für Spiele oder Dateifreigabe mit nicht-McAfee-Besitzern aufbauen will.

      Panda war ich eigentlich recht zufrieden mit. Läuft gar nicht schlecht, braucht nicht so viel Ressourcen. Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass es mir für Geld nicht wirklich mehr bietet als kostenlose Software. Wirkte einfach etwas "günstig", machte laufend Werbung für sich selbst oder andere Produkte und auch keine niedrige Quote an Fehlalarmen. Eigentlich mein Favorit, aber irgendwie nicht für Geld... Antivirussoftware mit Werbung bekommt man günstiger ;)

      Kleinere: Alles Müll gewesen! :D Miese Erkennungsquote, teilweise keine Echtzeitscanner, ...

      Inzwischen bin ich wieder bei Avira Antivir angekommen. Die Werbung kommt halt, dafür ist es 4free. Die Erkennungsquote ist in meinen Augen gut. Leider ne ganze Menge Fehlalarme - wenn man aber das Gefühl hat, dass es ein Fehlalarm ist, schickt man die Datei bei Avira ein und dann prüfen die das. Schon ein paar Mal gemacht, daraufhin kam die Antwort, dass es kein Virus sei und danach wurde die Signaturdatei überarbeitet und die Datei nicht mehr erkannt. Wo Avira aber auf ganzer Linie versagt, ist das Entfernen von Viren. Ist ein Virus erstmal im System, sorgt die hundertfach aufpoppende Meldung des Virenscanners dafür, dass der Rechner dann überhaupt nicht mehr zu gebrauchen ist. Da läufts ohne Virenscanner besser. Da Antivir aber eigentlich ganz gut die Viren abhält, bevor sie sich einnisten, ist das kein so großes Problem und ich bleibe derweil bei Antivir.
    • Re: Welcher Antivirus ?

      Was ich euch noch empfehlen kann ist Malwarebytes Anti Malware .
      Benutze Antivir als Hauptpogramm und 1 Mal im Monat eben Malwarebytes zum suchen von Viren und Malware .
      Habe vor knapp 1 Jahr nähmlich einen Virus aufm Rechner gehabt , den Antivir nicht erkannte , nachdem Malwarebytes beim suchlauf den Virus entdeckte , schlug auch Antivir endlich Alarm und ich konnte ihn mithilfe von Malwarebytes entfernen .
      Gruß Pierre
      Top Racing Photon EX
      mac-meckenheim.de/
    • Re: Welcher Antivirus ?

      Hi.

      Ich benutze die kostenlose Software von Kaspersky (ist bei Comp.Bild dabei gewesen).
      Ich habe mich auch mal eingehend mit allem auf dem Markt befasst. Was macht aber eine AV-SW eigentlich? Sie erkennt Viren, die bereits als Viren den Softwareherstellern bekannt sind. Gegen neue Viren helfen auch die Heuristiken nur begrenzt.

      Eine Firewall sollte auch zum Standard gehören. Bei Kaspersky ist diese bereits dabei.

      Weiterhin gilt es aber noch, besondere Dinge zu beachten. Die Firma 8com (8com.de) hat dazu folgende Grundregeln aufgestellt:
      - nie ohne Firewall den PC mit dem Internet verbinden
      - niemals als administrativer Benutzer surfen
      - vertrauliche Daten niemals weitergeben
      - eine aktuelle professionelle Antivirus-Software sollte verwendet werden
      - höchste Vorsicht beim Öffnen von E-Mail-Anlagen walten lassen
      - für E-Mails nur das Textformat verwenden
      - nur aktuelle Software (vor allem Betriebssystem mit Updates) einsetzen
      - nicht alles was man auf Internetseiten findet, wird dir nutzen (Fallen werden auch auf sehr bekannten Internetseiten eingebaut durch Manipulation); es ist besser über eine Linux Boot CD oder ein virtuelles System (wie VMware) zu surfen
      - Software unbekannter oder fragwürdiger Anbieter sollte niemals installiert werden
      - schütze dein WLAN mit den höchst möglichen Sicherheitseinstellungen (mindestens WPA2 mit sehr langem Schlüssel verwenden)

      Wer das beherzigt, sollte Nachts auch ruhig schlafen können. Ich kanns :wink:

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Welcher Antivirus ?

      Mir kann niemand erzählen, dass er dies alles beherzigt. Der Aufwand für einige Sachen ist einfach viel zu groß und daher nervig.

      WPA/WPA2 zu nutzen, Vorsicht bei E-Mail Anhängen, vertrauliche Daten nicht weitergeben und keine komische Software aus komischen Quellen zu installieren, sollte Standard sein.

      Eine Firewall hat wohl auch jeder Windowsnutzer, da seit XP Standard.

      Allerdings fällt mir auf, dass es doch noch immer gar nicht so wenig Leute gibt, die keinen Virenscanner benutzen. Das ist schlimm - denn dadurch sind sie selbst Virenschleuder.

      Sich als Nicht-Admin einzuloggen, um eben zu surfen, macht wohl auch lange nicht jeder, deswegen hat Microsoft ja mit UAC eine kleine Hilfe eingeführt.

      Aber zum Surfen eine Linux-Boot-CD zu nutzen - das macht wohl nur ein ganz kleiner Bruchteil! Kann mir niemand was anderes erzählen. Viel zu umständlich, der Mensch ist faul.

      Und E-Mails nur in Textform - das ist ja quasi ein Technikrückschritt!!
    • Re: Welcher Antivirus ?

      Hi
      Bin seit 3 Jahren großer Anhänger von Kaspersky´s Antiviren Programm habe die Aktuelle Vollversion drauf.
      Funzt alles einwandfrei ob Surfen,Simrace,Chatten,Filme und Musik.
      Hatte vorher auch Diverse Kostenlose und Kaufprogramme drauf,spätestens nach 2Monaten war immer Stress.
      Seit ich Kaspersky benutze,habe ich Ruhe mit Viren,Trojaner usw. :dafuer:
      Gruß.Wolle
      Blue is better
      Gr.West LRP- HPI-Challenge
    • Re: Welcher Antivirus ?

      ach cuco, :brav:

      Als die Menschen früher mit Steinen geworfen haben, war die Reichweite auch begrenzt. Jetzt gibts Granaten und sonstiges Zeug. Manchmal wars früher einfach "sicherer". :mrgreen:
      Klar, ich geh auch nicht mit ner Warnweste auf die Straße. Es geht darum, die vollständige Sicherheit gibts nicht. Das sind alles ernst gemeinte gute Ratschläge. Die Systeme und Programme sind verschieden. Es sind eben Richtwerte. Ich befolge das meiste, das reicht mir aus. Auch die für uns selbstverständlichen Sachen sind für manche einfach nur Neuland, für mich gehören diese zu diesem Thread dazu. :dafuer:

      Beste Grüße
      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Also ich für meinen Teil halte mal überhaupt nichts Avira. Warum? Als ich damals meinen Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration macht waren die Schulung-PC’s auch mit dem damals aktuellen Programm geschützt. Avira hat auch brav ca. 150 Viren auf den PC gefunden konnte aber nur gehen ca. 50 was machen. Also habe ich meinen Privates Notebook angeschlossen damals mit Norton Geschütz und habe den Schulungs-PC reineigen lassen. War zwar sin los da die Andern PC’s noch immer verseucht waren aber war nen Super Test.

      Und aus der Jüngstenvergangenheit kann ich nur sagen das sich dies nicht gebessert es soll ja Leute geben die sich z.B. Kinofilme online anschauen und Avira auf dem PC haben.. Ich sage nur BKA Trojaner.

      Winke
      Marc

      ---> rcweb.de/board/showthread.php?…olizei-auf-dem-Bildschirm
    • Hallo!

      Ich bin auch beruflich IT-Systemelektroniker und kenne beide Seiten, Die Seite des schützenden und eben die des anderen :>

      Wieso, weshalb, warum ... das ist ne andere Sache :D

      Auf jedenfall rate ich DEFINTIV vom freien Avira ab, überhaupt kein Problem dieses Anti-Viren Programm zu überführen. Da reicht es schon, 1-2bytes zu ändern an den Viren/Trojanern, da das freie Avira eigentlich nur mit Signaturen arbeitet ...

      Sehr empfehlen kann ich Norton Internet Security, Kaspersky Internet Security und VBA32. In der "Szene", wo ich aktiv war, waren diese AVs defintiv am schwierigsten zu überwinden. Speziell Norton hat es mir (nach paar schlechten Jahren) sehr angetan. Im Gegensatz zu Kaspersky ist Norton sehr schlank (Installation in 1 Minute, Hauptscreen mit 3 Buttons - Hidden Updates and Scans im Idle Zustand) und bremst das System bei weitem weniger stark, als es Kaspersky tut.

      Letztendlich hat Norton auch eine sehr gute Heuristik und kann Gefahren sogar an speziellen Mustern erkennen, ohne das heuristische Daten dafür vorliegen müssen. Speziell im Falle einer Java Driveby ist es sehr schwer Norton zu übergehen, Im Vergleich bietet Avira in diesem Fall 0% Schutz.

      Wie gesagt, ich kann jedem Norton ans Herz legen. Mein Bruder oder auch mein Vater hatten öfters mal den ein oder anderen Virus/Trojaner, mittlerweile hab ich auf jedem System Norton aufgespielt und die Systeme laufen sauber, schnell etc. wie nie zuvor.
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Das Leben ohne Windows kann so herrlich einfach sein... Seit 2005 ist meinHaushalt Windows-frei und seit der Zeit habe ich weniger Zeit mit Computerpflege verbracht, wie durchschnittlich jeden Monat mit Windows.
      Gruss

      Jürgen

      Autos, aktuell, Schumacher: Cougar KF, CAT K1 AERO, Mi7, Mi6evo, Supastox GT, Tamiya: TT02, TRF101, TRF102, M-05, M-07, Kyosho Moeppi; Autos, historisch: Schumacher: Fireblade USA, CAT2000, CAT3000, CAT SX, CAT SX III, SST AXIS 2, Mi5, Mi5evo, Supastox, Tamiya: TT01, F104 VII, DT02, DT03, TA05 V2 R IFS
    • Nochmal meine Erfahrung:
      Ich hatte den GVU drauf und da ich als "normaler User" immer angemeldet bin und einen Admin mit allen rechten separat nutze, konnte ich auch den PC wieder hinbekommen. Hilfe hatte ich durch das sehr gute Forum trojaner-board.de und nun läuft er wieder.
      Da hatte ich auch gefragt was denn nun gut wäre usw. und man sagte mir mein Virenprogramm (Avira Premium) reiche aus, man muss aber eben Windows Updates immer auf dem neuesten Stand halten UND auch JAVA, weil das eben Tür und Tor öffnet, wenn eine veraltete Version benutzt wird.
      Außerdem sollte man sein Laufwerk immer teilen in C und D, oder eben ein zweites einbauen. Bei mir sind auf C nur Programme installiert, meine Daten befinden sich immer auf D oder E.
      So kann ich jederzeit meinen PC neu installieren wenn mal gar nichts mehr geht. Ab und an eine Sicherung auf DVD meiner Daten und fertig.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • mcom82 schrieb:

      Nutze Microsoft Security Essentials (kostenlos) und habe mir bisher noch keinen Virus eingefangen. Davor hatte ich Eset NOD (kostenpflichtig).


      KOstenlos für Leute, die ein originales Windows nutzen. Hab ich auch drauf. Ich hab mir von allen großen erstellern die Programme runtergeladen und einen Monat getestet. Ich finde das Security Essentials am besten, auch von der Performance. DIe Preise für Norton und Co finde ich nicht gerechtfertigt. Viel drin was ich nicht nutze, aber mitbezahlen muss.

      Die Windows Firewall protokolliert halt nicht so viel mit, da könnte man wenn man z.B. auf der Suche nach Bandbreitenfressern ist, etwas anderes hinzunehmen. Da gibts auch genügend kostenloses.
      MY OTHER AUTO IS A 9mm