Tamiya M06 Pro Chassis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tamiya M06 Pro Chassis

      Auf einigen US und japanischen Seiten sind erste Bilder des neuen heckangetriebenen (yippieh!) M-Chassis von Tamiya aufgetaucht.

      Mit dem Motor hinter der Hinterachse greift man alte Designideen der 2WD-Buggys auf. Sieht sehr interessant aus. Nachdem ein Abarth TC 1000 mit Frontantrieb (M05 Chassis) ja mal gar nicht geht und es für viele klassische Hecktriebler kein aktuelles Chassis mehr im Programm von Tamiya gegeben hat, wird es auch höchste Zeit für den M06!
      Ick freu mir. Das wird meine Garage definitiv verstärken. :dance3:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Tamiya M06 Pro Chassis

      Das M06 ist schon sehr interessant, aber der nach hinten gebaute Motor hat auch seine Nachteile. Die Mini-Karosserie passt nicht drauf, weil das Chassis nach hinten zu lang ist und bei Fiat Abart 1000 wird es auch sehr knapp.
      Ich glaube nicht, dass die den Motor wegen der Gewichtsverteilung nach hinten verlegt haben, der Grund dürfte mehr sein, dass es nur so möglich war den Akku der Länge nach ein zu bauen, denn ansonsten wäre der Motor im Weg gewesen. Nachteilig könne sich der Motor sogar aufs Fahrverhalten auswirken, das Heck bricht dadurch eventuell leichter aus oder beim Beschleunigen aus der Kurve heraus kann Grip auf den Vorderrädern fehlen.
      Neugierige bin ich aber auf jeden Fall und ich werde mir eins kaufen sobald es lieferbar ist, auch wenn ich ihn dann nicht als Mini fahren kann. Schade eigentlich, der Kurze dürfte mit Heckantrieb richtig giftig werden.
    • Re: Tamiya M06 Pro Chassis

      Naja meiner Meinung nach gehört auf das M06 genauso wenig eine Mini Karo drauf
      wie aufs M05 eine Alpine A110..... :dagegen: :schock:
      Aktuell:
      Tamiya DT-03

      Ehemals:
      tamiya stadium raider, hpi sprint, tamiya tb evo3 surikarn, tamiya tb-02, x-ray t2, hatzenbach a12, crc gen x a123 spec, asso rc12r5.2, corally sp12x, carson c5, hpi rush evo, carson king of dirt
    • Re: Tamiya M06 Pro Chassis

      Das ist Unsinn. Im Rennen setzt man das ein was das Reglement erlaubt und womit man am besten klar kommt.
      Wenn das Chassis nicht mit allen M-Karosserien kompatibel ist, dann ist man schon sehr bei der Auswahl eingeschränkt und so viele Karosserien gibt es für das M-Chassis leider nicht mehr. Die Seitenansicht vom M06 macht aber den Eindruck, dass der Motor nach hinten sehr weit herausragt.
      Joerg schrieb am Anfang, dass der Abarth TC1000 mit M05 ja mal gar nicht geht, ob der dann auf das M06 drauf passt, wird sich zeigen. Die Karosserie ist ja auch nicht recht viel größer als der Mini.
      Toll wäre es gewesen, wenn man die Position des Motors sowohl vor als auch hinter der Hinterachse wählen könnte, allerdings passt das mit dem mittigen Akku nicht zusammen.
      Ich bin jedenfalls neugierig welches Chassis besser geht, das M05 oder das M06.
    • Re: Tamiya M06 Pro Chassis

      Könnt Ihr Euch vorstellen, wiegering der %-Satz der verkauften Tamiya-Autos ist, die im RENNEN eingesetzt werden? :mrgreen:

      Ich glaube nicht, dass die den Motor wegen der Gewichtsverteilung nach hinten verlegt haben, der Grund dürfte mehr sein, dass es nur so möglich war den Akku der Länge nach ein zu bauen, denn ansonsten wäre der Motor im Weg gewesen. Nachteilig könne sich der Motor sogar aufs Fahrverhalten auswirken, das Heck bricht dadurch eventuell leichter aus oder beim Beschleunigen aus der Kurve heraus kann Grip auf den Vorderrädern fehlen.


      Der Heckmotor macht bei einem heckangetriebenen Fahrzeug durchaus ne Menge Sinn. Schau doch mal einen typischen 2WD-Buggy an. :winke:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Tamiya M06 Pro Chassis

      Neues Video, welches auch verrät, mit welchen karosserien der M06 auf den Markt kommt.
      [youtube:2d2jghrg]1WHFqaZT3CU[/youtube:2d2jghrg]
      Schade daß es nur Deckel sind, die es bereits gab. Vielleicht fällt den Jungs bei Tamyia ja noch ein interessanter heckangetriebener Kleinwagen ein, der dazu passt.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Tamiya M06 Pro Chassis

      Mir ist aufgefallen, dass der Fiat Abarth TC 1000 im Video nicht gezeigt wurde, demnach passt er wahrscheinlich auch nicht drauf.
      Wie sich das Auto fährt wird sich dann ja zeigen wenn es lieferbar ist. Beim Beschleunigen macht die Gewichtsverteilung durchaus sind, das Auto kann die Kraft besser auf die Fahrbahn bringen als der M05, bleibt abzuwarten wie es in den Kurven aussieht.
      Und wie wird der Akku eingesetzt, muss man dazu immer die Brücke in der Mitte abschrauben, oder wird er von unten eingesetzt? Das geht leider weder aus den Zeichnungen noch aus dem Video hervor.
      Wenn das zu kompliziert wird, dann kann es vor dem Rennen immer noch stressig werden.

      Man kann ja auch die neuen Karosserien von HPI für den Cup-Racer verwenden, wenn man das Auto nicht in Rennen einsetzten will, der BMW 2002 macht sich sicher gut drauf. Es kommt demnächst auch noch ein Lancia-Stratos raus, allerdings passt der wahrscheinlich nicht drauf, weil die vorderen Dämpfer im Weg sind.
    • Re: Tamiya M06 Pro Chassis

      Hallo
      Ich bin auch bekennender M-Chassis Liebhaber und habe selber einige davon sowie M01, M02, M02L, M03 und werde mir den bestimmt auch noch zulegen und als Karo wäre meiner Meinung nach der VW-Porsche 914 von Carson doch bestens für dieses Chassis-Konzept geeignet.
    • Re: Tamiya M06 Pro Chassis

      Hallo Bernd

      Also die Mazda Miata kenne ich nicht, oder meinst Du die Alfa MiTo? Die würde glaube ich nicht passen.
      Der Honda S800 würde passen.
      Schau doch mal dort nach m-chassis.de/index.php .
      Da steht fast alles über M.Chassis drin!

      Gruß HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup