Flexwellen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat hier jemand Erfahrung mit Flexwellen?

      Ich hab einen Zweitaktmotor und die Welle kommt waagerecht heraus. Für den Bau eines Hovercrafts muss der Propeller aber senkrecht angetrieben werden. Den Motor kann man aber ja nicht liegend einbauen, dann läuft der nicht mehr, also müssen wir "umleiten". Da das ganze alles möglichst günstig (oder eher möglichst billig) gebaut werden soll, und Geräte zur Metallbearbeitung nicht vorhanden sind, dachten wir an eine Flexwelle, die wir auf dem Motor befestigen, um 60-90° biegen und dann auf den Propeller gehen.

      Aber hält eine 6,35mm Flexwelle ca. 1,5PS bei 5500 U/min und wohl maximal 3,5PS bei 8800 U/min? Oder würde sogar weniger (=dünner=günstiger) reichen?
      Jemand sagte mir, Flexwellen seien für gebogene Antriebe, aber nicht für 90° Umlenkungen, das würden sie nicht aushalten. Kann das jemand bestätigen?
    • Re: Flexwellen

      cuco schrieb:

      Jemand sagte mir, Flexwellen seien für gebogene Antriebe, aber nicht für 90° Umlenkungen, das würden sie nicht aushalten. Kann das jemand bestätigen?


      Jepp...sowas baut man nicht mal bei nem Kutter. :)

      Bei 90° bietet sich doch eine Kegelrad-Umlenkung an.
      Aber warum sollte der Motor nicht laufen wenn er liegend eingebaut ist? Das sollte eigentlich gehen.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Flexwellen

      kommt drauf an, wie lange die Welle sein soll.
      Hab sowas in einem F1-Tunnelrennboot (Außenborder). Ist eine Welle mit (wenn ich nicht irre) 5mm Durchmesser und die wird auf eine Länge von 10 - 12 cm um 90 Grad umgelenkt. Funktioniert seit Jahren wunderbar mit gut 1,5 kW Elektropower. Brauchst aber vone und hinten Hülsen (kann man aufkleben), die die Welle in den Lagern zentrieren.

      Wenn die Welle länger wäre, würde sie vermutlich zu flattern beginnen und es gäbe ein Lagerproblem. Wäre sie noch kürzer, hättst vermutlich Bruch zu befürchten.
    • Re: Flexwellen

      hi,
      durch das teflonrohr was im stevenrohr ist schaukelt sich da nichts auf.
      ausserdem sollte man flexwellen immer in einem bogen verbauen damit das aufschaukeln verhindert wird.

      wie schon gesagt wurde ist es bei F1 booten mit aussenborder gang und gebe die flexwelle 90° abzwinkeln. (K&B Aussenborder)

      wichtig ist allerdings das der bogen schön gleichmäßig ist.
      um so größer der bogen ist umso haltbarer sollte das ganze sein.
      und immer schön fetten oder mit wd40 einsprühen.

      ich würde aber auch ne kegelrad umlenkung für sinnvoller halten. allein schon aus platzgründen. viel teuerer würde das wohl auch nicht werden da du ja noch ne spannzange und ein passendes endstück plus strut bzw. lagerung am ende der welle brauchst.


      gruß, martin
      :D
    • Re: Flexwellen

      Ich schätze mal ich bräuchte so 20cm, maximal 30.

      Mein Kumpel meinte, dass der Zweitakter liegend nicht läuft, weil sonst die Schwimmerkammer quasi "ausläuft" in den Vergaser und damit den Motor absäuft. Der Rest müsste wohl auch liegend funktionieren, er hat schon vorgeschlagen einen kleinen 90° Adapter für die Schwimmerkammer drehen zu lassen, damit der Effekt nicht mehr auftritt. Aufgrund fehlender Möglichkeiten der Metallbearbeitung fiel das aber aus ^^

      Platz? Das ist kein Problem. Die Grundplatte ist ca. 1,20m x 1,00m groß 8) :crazy: :twisted:

      Spannzange? Passendes Endstück? Strut?
      Sorry, aber was ist das? :oops:
      Reicht nicht einfach Flexwelle, Stevenrohr (Messing oder Alu?) und Teflonrohr?

      Gruß Tobias
    • Re: Flexwellen

      Moin!
      Ich würde Empfehlen auf jeden Fall ein Winkelgetriebe zu Verbauen, da die Flexwelle den Schwingungen der Luftschraube nicht Standhält. Vor allem bei wechselnden Drehzahlen, wenn man zB. Kurven fährt ändert sich der Luftstrom an dem Prop und das Hält die Welle auf Dauer nicht aus. Habe so etwas mal vor ein paar Jahren Versucht und das ging Fürchterlich in die Hose. Der Gesamte Heckbereich des Hovercrafts wurde dabei Zerstört.
      Gruß Rolf.
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup:
    • Re: Flexwellen

      Jürgen Hüter hat recht. In RC-Bikes sind die Motoren auch teilweise liegend eingebaut. Bei RC-Nitro-Helis auch und bei Modellfliegern sowieso fast IMMER.
      Beruht die Aussage Deines Kumpels auf Schätzungen oder praktischen Erfahrungen mit aktuellen Motoren in liegender Position? Anyway...ich bin sicher daß er sich irrt. Versuchs doch einfach und vergiss das Flexwellen-Gehuddel.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Flexwellen

      Hm, Schwimmkammer, klingt nach großem (50ccm) Zweitakter. Unser Roller hat so etwas auch.
      Allerdings ist das nicht immer zwingend verbaut. Kettensägen z.B. haben keine Schwimmkammer, damit man mit ihnen auch seitlich oder über-Kopf arbeiten kann.

      Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Motorrad-Jungs ihre Motoren aber auf dem Hinterrad stehend starten, damit während der Startphase der Motor senkrecht ist. Vielleicht kann hier einer der Motorradexperten etwas zu sagen.


      mfg Stefan
    • Re: Flexwellen

      Müsste 25-50ccm sein... So in dem Bereich irgendwo.

      Aber ja, Schwimmerkammer ist definitiv vorhanden, ich hab sie eigenhändig gereinigt ;)

      R.Racing schrieb:

      Der Gesamte Heckbereich des Hovercrafts wurde dabei Zerstört.


      Zerstörung? Klingt gut! :) :wink:

      Wenn wir es schaffen, den Propeller mit Kugellagern zu versehen, müsste man die angesprochenen Schwingungen doch größtenteils eliminieren und den Effekt loswerden, oder?

      Ansonsten: Wo bekommt man denn ein günstiges Kegelradgetriebe?
    • Re: Flexwellen

      Moin.
      @ cuco
      Die Lagerung war nicht das Problem. Durch die Wechselnden Luftbewegungen an der Luftschraube haben bewirkt das die Flexwelle direkt an dem Flansch der Luftschraube Ab geschert ist und das obwohl die Welle in einem Teflonrohr geführt wurde. Durch die Rotierende Abgerissene Welle ist dann das Heck Zerlegt worden. Das Kegelrad Getriebe habe ich mir damals von einem Kollegen Bauen lassen. Aber ich meine im 1/5 Bereich gibt es etwas Derartiges.
      Gruß Rolf.
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup: