Lipo Blähung rückgängig machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipo Blähung rückgängig machen?

      Hallo,
      Habe das "Problem" das sich meine Lipos etwas aufgebläht haben :shock:
      Nach den ersten malen Fahren war nichts dann haben sie sich langsam aufgebläht und das wars es wird nicht weniger aber auch nicht mehr habe fest gestellt das die Akkus im entladen Zustand nicht ganz so hart sind wie vor einem Lauf
      Kann man das irgendwie Rückgängig machen? Das ganze ist bei beiden Akkus von passiert evtl. Material Fehler?
      Daten:
      Akkus: Much More Impact 7,4V 5600 Mah 50C Entladeadestrom 3C Ladestrom (ca. 4 Monate alt)
      Lader: LRP Pulsar 3 Lipo Programm eingestellt!!!
      Balancer: LRP Precision Parallel LIpo Balancer
      geladen wurden die Akkus immer mit dem Lipo Programm und 5A vielleicht mal 5,5A
      Ich fahre in Stock wo andere Fahrer Akkus mit 40C fahren also an einer zu starken belastung kann es nicht liegen
      Auf die Akkus gehen immer noch ca.5550Mah rauf
      Danke schon mal für eure Hilfe
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Hallo,
      deine Lipos sind definitiv kaputt.
      Du kannst versuchen, ob du sie getauscht bekommst,
      aber von einem Weiterverwenden ist abzuraten.
      Ich kann dir nur empfehlen, die Ladespannung deines
      Ladegeräts mit einem genauen Voltmeter zu überprüfen.
      Nicht alles, was angezeigt wird, stimmt.
      Kann auch sein, daß du deine Lipos in zu kaltem Zustand
      geladen oder gefahren hast. Sollte bei mind. 20°C liegen.
      Es ist auch möglich, daß du sie zu tief entladen hast.
      Ideal wäre mind. 6,0 Volt gewesen.
      manny
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Hi
      Danke für deine Antwort
      Hatte eigentlich mit einer positiveren Antwort gerechnet/gehofft
      Die Ladespannung habe ich Überprüft mit einem wirklich sehr genauen Voltmeter:1,399V
      Kann mir eigentlich nicht Vorstellen das ich die Akkus falsch oder zu kühl gelagert habe
      Vielleicht auf dem Versand vom Händler zu mir :haarerauf:
      Beim entladen sind sie nie unter 6,5V gekommen und Überladen wurden sie ja auch nicht
      Werde mich mal mit meinen Händler in Verbindung setzten :brav:
      Schade das ich mir neue kaufen muss als Schüler hat mans nicht so dicke mit dem Geld
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Soweit ich aus dem holen Bauch die Sache sehe:
      Kalte Akkus mit 3 Ampere geladen, dass sie möglichst nicht warm beim Laden werden. Nach dem Fahren dann liegen lassen
      zum Abkühlen und so zum Lagern weglegen; oder die kalten Lipos dann wieder Laden, aber so, dass sie beim Laden nicht
      "warm" werden und dann rein damit zum Fahren. Genau das Richtige damit sie einen Bauch kriegen!

      Wann kapieren die Lipo-Nutzer es endlich: "Lipos brauchen und lieben es warm! 40° bis 45° und diese Temperatur möglichst
      schon beim Beginn des Ladens, dann halten sie auch länger als: siehe oben.

      F. Maaß
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Hi,

      Die Angegebenen Fehler bei Fluke Geräten werden bezogen auf den MW angegeben.
      Siehe Handbücher.

      Jede chemische Reaktion läuft bei höheren Temperaturen schneller ab. Da bilden Lipos keine Ausnahme.
      Und ich bezweifle mal dass sich der Akku aussuchen kann ob sich das nur auf die gewollten auswirkt.

      cya
      Dirk
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Wie hier schon gesagt wurde: Die Akkus sind leider hinüber, weitere Benutzung ist ab jetzt extrem gefährlich. Ein solch aufgeblähter Akku kann beim Laden explodieren, evtl. sogar beim schnellen Entladen.

      Ladespannung 1,399V? Für was? Die Ladespannung müsste 8,2-8,4V betragen bzw. 4,1-4,2V pro Zelle. Messungenauigkeiten können dann natürlich noch hinzu kommen, aber erst einmal sind wir ja in einer falschen Größenordnung ;) Oder meinst du 8,399V?

      Wenn du sagst, dass der Akku nie unter 6,5V entladen wurde, woran machst du dies fest? Weil er nach dem Betrieb noch 6,5V hatte? Das sagt nichts aus, unter Last kann er evtl. auch mal da drunter gewesen sein, bei Last bricht die Spannung ein!

      Was für eine Motor+Regler Kombination nutzt du? Ein Bekannter von mir (auch hier im Forum aktiv) hat mal LiPos von sich gekillt, weil sie durch sehr kurzzeitige Stromspitzen deutlich überbelastet wurden. Der Durchschnittsstrom lag zwar bei einem Bruchteil der maximalen Belastung, die Spitzen lagen aber deutlich drüber. Mit EagleTree geloggt. Dabei hat sein Akku den Geist aufgegeben. Nachdem er einen Genius Regler mit Strombegrenzung benutzt hat, ist kein weiterer der baugleichen Akkus mehr kaputt gegangen. Wobei 50C Dauerbelastung schon echt viel ist, Spitze wahrscheinlich noch höher, da dürften selbst die Stromspitzen nicht ranreichen...
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Hi
      Meinte 8,399V habe mich vertippt :wink:
      Also ich fahre einen SXX Stock Spec mit einem 13,5T
      Klar kann es sein das der Akku unter Last einknickt aber so extrem?
      Nach dem Fahren sprich einem Lauf oder im Training ca. 7,5-7,6V (nach 7Minuten fahren)
      Würdet ihr sagen die Akkus nochmal holen oder andere?...Würde die Akkus billiger kriegen weil ich Teamfahrer bin ca.70€ pro Akku
      Ein Freund von mir fährt die LRP 5600 mit 50C bei ihm ist nichts, gleicher Regler, Motor, Lader :?:
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Bei einem 13,5T Motor und ein 50C Akku dürfte es eigentlich selbst bei Stromspitzen keine Probleme geben.

      Ob die Spannung während des Laufes zu stark einbricht, kann wohl auch niemand sagen. Ein einigermaßen brauchbares Ergebnis dafür würde wohl nur ein Log z.B. mit Eagletree liefern - aber die Dinger sind nicht billig und nur um zu schauen, woran ein Akku stirbt?
      Woran sie also wirklich "gestorben" sind, kann wohl niemand sagen. Ehrlich gesagt klingt es ein bisschen so, als hätten sie das alles überleben müssen. Nachzuweisen, dass der Fehler am Akku lag, wird aber wohl auch schwer sein....
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      manny schrieb:

      Hallo,
      .....
      Kann auch sein, daß du deine Lipos in zu kaltem Zustand
      geladen oder gefahren hast. Sollte bei mind. 20°C liegen.
      ...
      manny


      @ Manny, was soll man denn machen wenn z.B. heute Renntag war, Außentemperatur 12 Grad. NIcht fahren? Nicht laden?
      Oder nicht erlaubte Heizungen beim Laden benutzen?
      vG Frank
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Hallo TRF Heini

      ich würde erst mal mit dem Händler Kontakt aufnehmen,
      bei dem du den Lipo gekauft hast.

      So sehen Lipos auch aus ,die z.b. Tiefentladen wurden.

      In deinem Fall kann ich mir wirklich nur schwer vorstellen
      das du alles richtig gemacht hast.

      Er ist ist mit einer der besten am Markt.

      Und Manny,das erwärmen der Lipos ist nicht erlaubt.

      Auch nicht an deinen Klöden :lol:

      Gruss
      Pius
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Dem Manny seine Klöden sind hart, wie auch meine, aber meine sind wahrscheinlich kleiner, aber deshalb schreibt
      man unsere Klöden mit nem harten "T" eben wie richtige Klöten.

      Wenn man vor Ladebeginn den noch gut vollen Lipo-Akku mit dem Futaba CDR 5000 mit 40 Ampere runterzieht, dann
      wird so ein Lipo ganz schön warm (mit dem CDR 5000 darf man Lipos entladen, nur nicht laden), dann gleich wieder
      laden, da der Innenwiderstand richtig doll weit unten ist. Diese Form der Behandlung von Lipos ist auch laut DMC-Reglement
      gestattet und tut den Lipos ausgesprochen gut. Frage ruhig gut informierte Kreise.

      F. Maaß
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Maaß schrieb:

      Dem Manny seine Klöden sind hart, wie auch meine, aber meine sind wahrscheinlich kleiner, aber deshalb schreibt
      man unsere Klöden mit nem harten "T" eben wie richtige Klöten.

      Wenn man vor Ladebeginn den noch gut vollen Lipo-Akku mit dem Futaba CDR 5000 mit 40 Ampere runterzieht, dann
      wird so ein Lipo ganz schön warm (mit dem CDR 5000 darf man Lipos entladen, nur nicht laden), dann gleich wieder
      laden, da der Innenwiderstand richtig doll weit unten ist. Diese Form der Behandlung von Lipos ist auch laut DMC-Reglement
      gestattet und tut den Lipos ausgesprochen gut. Frage ruhig gut informierte Kreise.

      F. Maaß


      Wie ist es aber wenn der Akku vor dem Entladen "kalt" ist?

      Martin
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Hi
      Kontakt wurde schon mit dem Händler aufgenommen werde dann weiter Berichten
      Nochmal meine Frage gleiche Akkus nochmal holen oder andere (kriege die von Much More billiger)
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Re: Lipo Blähung rückgängig machen?

      Im Endeffekt ist zurzeit ncoh bei den meisten Akkus das Selbe drinnen, nämlich kokam Zellen. Wenn du sie billiger bekommst, würd ich sie wieder nehmen. Wenn das selbe nochmals auftritt ist das natürlich doof, aber das Risiko ist es indem Fall glaub Wert. Ich selbst fahre GM Akkus aber wie gesagt, soviel sollten sich die Akkus nicht geben.
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-