Stromanbieter wechseln ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Wollte nochmal ein Update geben: Der Wechsel zu Tschibo Strom hat problemlos geklappt, ohne weiteren Handlungsbedarf von meiner Seite. Und das beste ist: da ich den Vertrag im November abgeschlossen habe, erhalten wir den Strom für das komplette Jahr 2011 (12 Monate Preisbindung) zu den Konditionen von 2010 (also vor der grossen Preiserhöhung allerorten). Spare zur Zeit ca. 150 Euro im Jahr.

      Muss sagen, wenn der Wechsel bei Strom immer so gut funktioniert, suche ich mir vielleicht öfter mal wieder den günstigsten Anbieter für meinen Bedarf.

      Gruss
      Kai
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Da ich Single bin ergibt sich nach meinen Vorgaben eine Ersparnis von maximal 50€ im Jahr.Dann müsste ich aber zu einem sehr kleinen und unbekannten Anbieter wechseln.
      Vattenfall Ökostrom wäre 35€ im Jahr günstiger und ein großer Anbieter.Aber bei 35€ wechsel ich nicht.die 35€ im jahr kann ich an anderer Stelle viel schneller und sinnvoller einsparen.
      Irgendwas ist ja immer!
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Bei mir hat der Wechsel wunderbar geklappt!

      Mein alter Anbieter hat mir noch eine Rechnung geschickt, musste noch 1,69€ nachzahlen (uiuiui :D). Die neuen Anbieter sind beides sehr kleine Anbieter. enQu für Strom und LogoEnergie für Gas. Bei Gas habe ich ebenfalls ein Jahr Preisgarantie. Und wenn es irgendwo anders günstiger wird, kann ich ja monatlich aus dem Vertrag und wieder wechseln. Da der Anbieter nicht wie angekündigt am 15.12. seine erste Rate für Dezember abgebucht hat, habe ich per E-Mail nachgefragt, ob was schief gegangen sei. Es kam die Auto-Antwort, dass derzeit sehr viele Kunden diesen Gasanbieter gewählt hätten und daher die Bearbeitung etwas dauern könne. Aber am nächsten Tag kam schon die Antwort und man sagte mir, dass man das Abrechnungssystem umgestellt hätte und die Abbuchung jetzt immer genau einen Monat später stattfinden würde. Ok, das ist mir ja egal! Am 15.1. ging dann also auch der Betrag für Dezember vom Konto ab.

      Von enQu kam letztens schon ein Brief, dass mit dem Ende der Preisgarantie am 31.1. der Strompreis angehoben wird wegen dieser neuen Steuer oder erhöhten Umlage oder was das da ist. Mein Abschlag steigt dadurch um 3€/Monat ab Februar. Schade... Ich müsste nochmal nachgucken, aber ich glaube, dass der Strompreis immer noch der günstigste ist im Vergleich. Und ansonsten kann ich ja auch hier monatlich raus!

      Meine Eltern sind nun auch am Überlegen zu Wechseln. Grundversorger ist bei uns die EWE AG seit die die Stadtwerke aufgekauft haben. Eigentlich waren wir mit denen auch sehr zufrieden, hatten das Gefühl bei Strom, Gas, Wasser, Telefon und DSL aus einer Hand von denen fair bedient zu werden und die Preise waren auch lange Zeit echt top! Außerdem fördern die hier viele kleine Projekte und Sportvereine in der Gegend.
      Das hat sich bloß leider geändert. Die Preise sind stark gestiegen, die lokalen Förderungen werden immer weniger und die Preissteigerungen waren (wie inzwischen 2x gerichtlich bestätigt, siehe auch http://www.nwzonline.de/Region/Stadt/Ol ... ozess.html ) absolut illegal. EWE weigert sich trotzdem, die illegal ergaunerte Differenz zurückzuerstatten. Daher sind wir inzwischen mit EWE natürlich absolut nicht mehr zufrieden und überlegen alles außer Wasser (das kann man ja nicht wechseln) in andere Hände zu geben. Das wird zwar ordentlich Aufwand, weil dann wie gesagt Strom, Gas, Telefon und DSL gewechselt werden müssen und wir bei EWE einen Sonderpreis bekommen, den man nur bekommt, wenn man alle diese drei bzw. vier Sachen von denen nimmt. Würde aber auf der anderen Seite Geld und Ärger sparen...
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Aufgrund der aktuellen öffentlichen Diskussion möchte ich mal auf diese Quarks&Co Sendung vom 09.11.2010 aufmerksam machen. Die hat mich damals veranlasst, umgehend den Stromanbieter zu wechseln und auf Atomenergie zu verzichten. Das beste ist, dass ich seitdem auch noch WENIGER für meinen atomschrott-freien Strom bezahle als vorher beim Energieriesen.

      Quarks&Co. Stream:
      http://www.wdr.de/themen/global/webmedi ... ?ref=70107

      Quarks&Co. Download:
      http://medien.wdr.de/download/128933286 ... 101109.mp4

      Stromanbieter vergleichen: verivox.de


      // Kai
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Bin seit Jahren bei Yellow Strom, erstes Angebot war nicht so prickelnd, aber dann habe ich festgestellt dass die bei Gewerbetreibenden super Angebote hatten, das habe ich dann genutzt.

      Der Hammer ist aber was beim Wechsel des Gasanbieters drinn ist, habe zum 1.5.2011 einen neuen Lieferanten ( Hit GAS ) und der ist 50€ im Monat günstiger.
      Monatliche Bezahlung, keine Kaution oder Vorkasse, wenn die vorgegebene Menge ( bei mir 35000kWh ) abgenommen wird gibt es nach 12 Monaten sogar einen Bonus von 310€. Wenn ich das alles mit meinem jetztigen ( Erdgas Schwaben ) Gasanbieter vergleiche bin ich eben bei den genannten 50€ im Monat. Der Berater hat uns dann noch gesagt, wir sollen nach 9 Monaten Laufzeit Kündigen und dann wieder neu verhandeln, denn wer immer schön brav alles laufen lässt wie es ist, der zahlt schleichend mehr und mehr. Der Hammer 50 Mücken mehr zum verballern im Monat für RC Car :dafuer:
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Ein guter Freund von mir hat sich vor kurzem ein Haus in Oldenburg gekauft und er ist mit seinem derzeitigen Stromanbieter nicht zufrieden. Er will schon eine Weile wechseln, aber irgendwie hat er noch kein besseres Angebot gefunden. Er würde auch am liebsten zu 100% Ökostrom haben. Ich werde dann auch bald meinen Stromanbieter wechseln. Werde auch gleich mal den Stromanbietervergleich ausprobieren. Mal schauen was für meine Bedürfnisse der beste Anbieter ist.
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Wir waren ja zu unseren Stadtwerken gewechselt und eben habe ich mal bei Verivox verglichen und wieder deutliche Unterschiede festgestellt. Da wir monatliche Kündigungsfrist haben, werde ich wohl demnächst wieder wechseln. Es war so einfach und unkompliziert. Und ich bin meinem Geld ja nicht böse, als dass ich mehr für den Strom bezahlen sollte es nötig ist.
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Wir sind gerade auch auf der Suche nach einem neuen Anbieter. Seit Jahren nutzen wir RWE, der sicherlich nicht zu den besten bzw. günstigen Anbietern zählt. Allerdings muss man auch sagen, dass es bei der ganzen Auswahl, die einem mittlerweile zur Verfügung steht, nicht gerade leicht ist sich für den anscheinend richtigen zu entscheiden. Da hört man sich doch gerne mal die Erfahrungen der anderen Nutzer an.
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Bei uns ist nach dem Wechsel von RWE zu den Stadtwerken weiterhin alles reibungslos und günstig. Derzeit zahlen wir 23,3 Cent/kWh und keine Grundgebühren. Was in unserem Fall günstiger war als andere Angebote zu z.B. 20 Cent, aber zzgl. einer monatlichen Grundgebühr.

      Abraten würde ICH von Angeboten bei denen man eine Vorauszahlung leisten soll. Siehe Teldafax die offenbar pleite gegangen sind und damit nach dem Berichten der Medien die Kohle der Kunden weg ist.
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Hy,
      die Heidenheimer Stadtwerke verlangen von Privathaushalten
      mit 24 monatiger Laufzeit, Treuebonus 15% Rabatt,
      incl. MWST 21,25 Cent/kWh.
      Anschlußgebühr 77,68€/ Jahr kommt noch drauf.
      Wenn ich das den Damen von den Call Centern sage, sind für selbigste die
      Gespräche zu Ende.

      Wo der Strom her kommt, ist mir klar, da ich das KKW Grundremmingen
      in Sichtweite habe. So wie es da rausdampft, laufen die Meiler auch.
      manny
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      hallo zusammen,
      ich habe immer wenn ich mal wieder umgezogen bin strom und gaspreise verglichen und gewechselt und auch die krankenkasse musste öfter mal dran glauben.
      für ein paar euro macht es sicher keinen sinn, einen wechselmarathon loszutreten, aber wenn es um höhere einsparungen geht, kenn ich keine gnade mit den energiekonzernen. viel mehr sollten wir uns aber mal mit unserem stromverbrauch auseinander setzen. ich habe schon zu früher zeit der energiesparlampe/led die komplette bude umgerüstet. brennen in meiner 85qm² bude ALLE lampen, bin ich bei unter 200W !!! einzigste glühlampe ist im backofen...
      das hat sich auf der abrechnung im folgejahr mit knapp 35€ ersparnis pro monat bezahlt gemacht. auch ins internet gehe ich zu 90% mit dem kleinen netbook und der große rechner bleibt aus...jeder sollte mal drüber nachdenken (bewußt nachdenken) wo er strom und geld zum fenster rausschmeißt, und da kann jeder einiges im jahr sparen.. meist mehr als mit einem wechsel des versorgers.

      ein paar worte möchte ich noch zum bösen thema atomstom sagen....
      es ist natürlich löblich, zum ökostrom zu wechseln, wäre der bei uns nicht so teuer gewesen, würde ich ihn auch beziehen...
      nur glaubt tatsächlich jemand, dass, wenn ich ökostrom bezahle, ich ökostom bekomme? wohl kaum...
      vielmehr werden von den mehreinnahmen regenerative energiequellen gefördert. nur was wäre, wenn wir alle ökostrom ordern würden? so viel ökostom stünde überhaupt nicht zur verfügung.
      soll bitte keiner persönlich nehmen, aber die schreihälse der fraktion Atomkraft abschalten-sofort! ...da muss ich mich wirklich beherrschen, dass ich nicht anfange lauthals zu lachen-sowas dummes kann es doch gar nicht geben !!!
      ich bin selber elektriker und der vater eines kollegen berät die politik in sachen energieversorgung...
      es ist zum jetzigen moment einfach nicht möglich alle AKW`s abzuschalten. von der fehlenden energie wollen wir mal noch gar nicht reden, vielmehr macht uns das leitungsnetz sorgen, denn akw`s sind netztgünstig an hohen energieverbrauchern gebaut, wenn ich jetzt mitten in NRW was abschalte, muss ich z.B. von wasserkraftwerken energie einbringen...das klappt aber nicht per w-lan....

      ich selbst habe zudem auch schon zahlreiche solaranlagen aufgebaut. dabei wissen die wenigsten, dass solar nicht diesen ertrag bietet, mit dem diese energiequelle dargestellt wird. meist habe ich nach 10 jahren nur noch 50% des wirkungsgrades und meine anlage habe ich meist nach 20 jahren erst finanziert-dass die module dann schon fast am ende ihrer lebensdauer sind wird auch unter den teppich gekehrt....
      und wie kann ich die module später entsorgen ?

      ohne frage, wir müssen vom atomstrom weg und da ist forschung und politik gefragt, welche da noch einige wichtige entscheidungen treffen müssen-nur eins ist klar. es bringt uns überhaupt nichts, wenn in deutschland alle akw`s vom netz sind und wie wegen energiemangel unseren strom aus frankreich und co beziehen, wo die kraftwerke weiterhin betrieben werden oder gar noch aufgebaut werden. wenn da ein akw hochgeht, sitzen wir hier in deutschland keinesfalls sicher.

      sorry, für die weite ausscheifung vom thema

      gruß ephraim
      Modelle ?
      H&M Micro Drifter mit Lehner 1525/6....jenseits der 100km/h ;)
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Find ich sehr interessant die Ausschweifung - und Recht hast du auch!
      Das Abschalten kommt sowieso erst in Frage, wenn Alternativen gebaut sind - nicht umgekehrt. Man kann nicht erst den Strom kappen und dann etwas neues aufziehen wollen, womit soll es denn auch aufgebaut werden? Sicherlich nicht mit reiner Muskelkraft... :crazy:
      In manchen Hinsichten ist das gerade in Deutschland sowieso einfach nur ätzend. Hier schreien die Ahnungslosen und wollen alles und jeden für irgendwas verantwortlich machen, wollen Veränderungen herbeizwingen aber tragen nichts - rein gar nichts - zu dem tatsächlichen Problem und einer Lösung bei. Da habe ich in anderen Kulturen - Japan, Singapur, Afrika, etc. - deutlich bessere Mentalitäten erleben dürfen!
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      So ist der deutsche nun mal. Meckern ja, machen nein. Aber genau damit muss man sich dann auch abfinden. Der Deutsche stimmt jeden Monat mit seiner Stromrechnung ab welchen Strom er haben will. Den billigsten. Nur super wenige greifen zu einem "Ökotarif" und selbst bei denen (wie hier schon gesagt) ist der Strom letztlich überwiegend der selbe.

      Und weil wir deutschen eben so ein einfaches und leicht zu steuerndes Folk sind, haben unsere Politiker und die Großindustrie (nebst ihrer Lobby) leichtes Spiel mit uns. Wir tranken weiter, wir rauchen weiter, wir bezahlen jede neue Strom und Gaserhöhung und denken gar nicht dran auf die Strasse zu gehen.

      Ich führe immer wieder gerne ein Spielspiel aus Holland an, in dem die Holländer gegen eine Stromerhöhung damit protestiert haben indem sie ihre Einzugsermächtigung zurück gezogen und selbst überwiesen haben. Teils in Teilbeträgen usw. Das hat das System zusammen brechen lassen und der Anbieter hat nachgegeben.

      Würde man hier aufrufen "morgen nicht bei Shell tanken gehen." würden sich 99,999998% der Bürger denken "jau, scheiß Multis. Aber ich gehe trotzdem tanken wo ich will bzw. was in der nähe ist..."
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Florrw schrieb:

      Wir sind gerade auch auf der Suche nach einem neuen Anbieter. Seit Jahren nutzen wir RWE, der sicherlich nicht zu den besten bzw. günstigen Anbietern zählt. Allerdings muss man auch sagen, dass es bei der ganzen Auswahl, die einem mittlerweile zur Verfügung steht, nicht gerade leicht ist sich für den anscheinend richtigen zu entscheiden. Da hört man sich doch gerne mal die Erfahrungen der anderen Nutzer an.


      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst und sparen willst, dir die letzten 0,5 Cent aber egal sind, dann mach es wie ich:
      verivox.de/power/calculator.aspx die Seite anwählen, dann Privat, deine PLZ, und deinen Stromverbrauch von einem Jahr eintragen. Dann kommen die wichtigen Punkte: Vertragslaufzeit auf bis 3 Monate stellen, Tarife mit Vorauskasse ABWÄHLEN, Tarife mit Kaution berücksichtigen ABWÄHLEN, einmaligen Bonus in die Gesamtkosten einrechnen abwählen (kann man testweise mal dazuwählen, aber für längerfristige Wechsel ist der Preis für eine kwh entscheidend und nicht der Einmalbonus!), Preisgarantie kannst du dir aussuchen - mit ist praktisch, ich zahle 18,9 Cent je kWh und würde diesen Tarif wohl nie im Leben mehr haben wenn ich keine Preisgarantie hätte. Aber ohne Preisgarantie ist bei maximal 3 Monaten Laufzeit (üblich sind sogar 4-6 Wochen in dem Bereich) ja auch kein Problem - wenn ein Anbieter erhöht, wechselt man einfach wieder. Öko und Klimatarife kannst du dir aussuchen, da wird aber viel Schmu betrieben. Es gibt Anbieter, die mit Ökostrom werben und in Wirklichkeit einen höheren Anteil an Atomkraft, Kohlekraft, ... haben als der Bundesdurchschnitt. Keine Ahnung, warum die dann überhaupt mit Ökostrom werben dürfen...
      Dann wählst du noch "weitere Einstellungen" an und setzt die Kündigungsfrist auf bis 1 Monat. Anteil Nebenzeit macht wohl nur Sinn, wenn du einen digitalen Zähler hast - sonst 0% auswählen. Tarife pro Anbieter: alle, "Tarife mit kWh-Paket und Tarife mit Minder-/ Mehrverbrauchsregelungen berücksichtigen" unbedingt WEG, da wird ganz viel Schmu betrieben. Da bekommst du einen extra günstigen Preis, aber wehe du verbrauchst ein paar kwh mehr oder weniger als geplant, dann zahlst du dicke Aufpreise/"Strafen".
      Das mit den Verivox Verbraucherrichtlinien ist neu - keine Ahnung, denke ist sinnvoll das an zu lassen.

      Jetzt trägst du unten deinen aktuellen Anbieter und Tarif ein und klickst auf Tarife berechnen.

      Jetzt einen günstigen und sympatischen Anbieter auswählen, oft kann man direkt nur durch das Ausfüllen von einem einfachen Formular auf deren Homepage zu diesem Anbieter wechseln. Alles weitere erledigen die für einen. Das ist einfacher als so manche Onlinebestellung.
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Wir haben immer letzten Jahr auch unseren Stromanbieter gewechselt, was sich so wie es aussieht auch ziemlich gelohnt hat. Allein die monatlichen Kosten die wir haben sind gesunken und ich denke nicht, dass es zu einer Nachzahlung kommt. Ein Vergleich lohnt sich daher auf jeden Fall. Sollte man immer machen, wenn man das Gefühl hat, dass man zuviel Geld an einem Stromanbieter zahlt.
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Hallo,
      ein Preisvergleich lohnt sich immer.
      Es muß aber nicht immer billiger werden,
      wenn man wechselt.
      Die Heidenheimer Stadtwerke sind in
      ihrem Treuetarif billiger wie viele
      "Ersatzanbieter".
      Nur wechseln, weil es einem die Dame
      vom Callcenter vorrechnet, brachte im
      Vergleich eine Verschlechterung.
      Manche Anbieter garantieren keine
      Preisstabilität über die zuvor
      festgelegte Vertragslaufzeit.
      manny