Stromanbieter wechseln ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromanbieter wechseln ?

      Ich schiebe das ja schon seit jahren vor mir her, aber jetzt habe ich das endlich mal in die Hand genommen und gehandelt. Im TV lief ein Bericht in dem provokant gefragt wurde "wenn ihnen jemand 200 oder 300 Euro schenken würde. Würden sie das Geld annehmen ?"
      Wer würde da nein sagen ? Aber es wurde dann auch hinterher gefragt "und wenn jemand dieses Geld von ihnen verlangen würde. Würden sie es ihm einfach so geben ?" Nein, natürlich nicht. Aber im Grunde ist es ja so. Ich habe jedes Jahr mehr an Strom bezahlt, als ich müsste. Nur weil ich mich einfach nicht drum gekümmert habe den Anbieter zu wechseln.

      Und das ist laut Bericht typisch deutsch. Man bezieht seinen Strom wo man ihn immer bezogen hat, hat sein Telefon bei der Telefon und wählt in der Regel alle 4 Jahre dass was man immer schon gewählt hat (oder was Papi schon gewählt hat).

      Wir haben über verivox.de verglichen und ich war baff. Wir haben uns dann mal genauer mit dem Thema beschäftigt und ein bisschen gegooglet und dann spontan entschieden doch mal zu unseren Stadtwerken zu fahren und uns dort anzuhören was man uns dort sagt. Denn wir beziehen Strom und Gas und es gibt ein wesentlich günstigeres Angebot für Strom bei unseren Stadtwerken als bei RWE (wo wir bisher waren). Das Vertrauen ist da dass wir nicht auf eine Pleitefirma setzten und wir sparen jetzt bei unserem Strompensium mehr als 200 Euro. Bei Gas auch noch mal ein bisschen.

      Meine Frau und ich haben beschlossen diese Kohle nächstes Jahr einfach für irgendwas zusätzliches schönes für uns auszugeben.

      Wie sieht es denn bei Euch in sachen Stromanbieter aus ? Der TV Bericht behauptete dass weniger als 5% der Bundesbürger den Stromanbieter gewechselt haben.
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Also noch schlimmer wie den Handyanbieter zu wechseln (10 Tage ohne Handyanschluss, ca. 3 Stunden in irgendwelchen Warteschleifen. Ca. 15 Telefonate, 5 Faxe, 6-7 Emails, 3 Besuche im Vodafone-Shop (uups...hab ich da aus versehen wen verraten? :P usw usw.) kann es eigentlich kaum sein. Habe meinen Festnetzanbieterwechsel daraufhin erstmal verschoben, weil ich das derzeit nicht nochmal gebrauchen kann.

      Stromwechsel steht also bei mir in Kürze auch an.

      Ich glaube ich baue mir mein eigenes Atomkraftwerk. Die Regierung erzählt uns ja gerade, welche Vorteile der Atomstrom gerade in der heutigen Zeit hat *hüstel*
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Ich hab gerade mal für unsere 3er WG verglichen. Wenn ich Sachen wie Neukundenbonus weglasse (wenn ich mich binde, kann ich jetzt von enercity(=Stadtwerke Hannover) auch eine Einmalzahlung von glaube 100 oder 150€ bekommen) und eine Bindung von unter 3 Monaten auswähle (jetzt kann ich auch jederzeit raus), dann kann ich maximal 75,21€ pro Jahr sparen. Gut, das ist besser als nichts. Aber zu was für einem Anbieter wechsel ich dann? Was für Nachteile entstehen eventuell? Kommen noch zusätzliche Kosten drauf für den Wechsel beispielsweise? Entstehen sonst Nachteile? Und lohnt sich das ganze dann für 75€ im Jahr?

      Yello Strom wäre übrigens 66,82€ teurer und ist damit dritt teuerster Anbieter für mich und der teuerste mit normalem Strom, alle anderen in der Region bieten wenigstens Ökostrom.

      Bei Gas könnte sich das ganze aber lohnen! 208,37€ könnte ich hier sparen. Was mich hier aber stutzig macht, ist der Unterschied zum zweitgünstigsten, der schon nur noch 121,34€ günstiger ist und zum drittgünstigsten mit 83,30€. Wie kann der Anbieter so günstig sein???
      Übrigens könnte ich mit einem Wechsel auch 615,51€ mehr ausgeben. Bekomme dafür dann aber auch 100% Biogas. Toll!


      Jetzt interessieren mich aber auch die Erfahrungen anderer mit dem Wechsel des Anbieters. Über 200€ im Jahr ist dann doch schon eine Hausnummer. Wenn ich beides wechsle sogar ca. 280€...
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Hab vor knapp übner zwei Jahren beim einzug direkt den anbieter gewcheselt- damasl war es Nuon- konnte so schon ordentlich Kohle sparen gegenüber dem örtliche RWE Standard.
      Nach knapp zwei Jahren mal weider damit befaßt: Wieder Wechsel in Angriff genommen-diesmal zu den Essener Stadterken- und wieder wird Kohle gespart.

      Bei beiden Wechseln klappte das alles völlig problemlos.

      Bei den ganzen Vergleichsportalen muss man aber auch etwas vorsichtig sein, da gibts einige kleine "Fallen": Startbonus, Preisgarantie etc. Durch solche Spielereien sind die anderen Anbieter im ersten Moment günstiger, aber sobald das Startguthaben aufgebraucht ist, sieht es dann wieder anders aus. also augen auf:-)
      Actros -da wird in Zukunft noch viel passieren-oder auch nicht-wohl eher doch nicht

      Schumacher MI4cx
      EX-(B)-Teamfahrer :)
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Ich habe von den Stadtwerken Essen zu den Stadtwerken Essen gewechselt. Die bieten nähmlich ihren Kunden neben den "Klassik Tarif" den "Klaro!" Tarif. Keine Gebühren, keine Prämie und 4 Wochen Kündigungsfrist, keine Mindestbindung. Es hat mich die Parkplatzsuche und eine Unterschrift gekostet. Gefahr = keine, denn es bleibt ja im Haus. Wo der wechsel beim Handyanbieter (Jörg hat da ja leidige Erfahrungen gemacht) ein Umschalten notwendig macht, ist beim Wechsel des Stromanbieters kein Umschalten oder Installationen notwendig. Das einzige was passiert ist dass Deine Adresse von den Akten des einen in die Akten des anderen wandern und Du dann eben entsprechend ab Tag x Dein Geld (weniger) an einen anderen schickst.

      Denn es gibt in Deutschland im Gegensatz zu Telefon udn Handyvertrag eine Belieferungspflicht. Das Unternehmen dass Dir die Leitung mit dem Strom ins Haus unterhält, hat die Pflicht Dich mit Energie zu versorgen. Ausgenommen nur dann wenn Du nach einem nachgewiesenen Mahnverfahren Deine Rechnungen nicht bezahlt hast. Es besteht also keine Gefahr dass man Dir den Strom abdreht.

      Installationen sind nur dann notwendig wenn man z.B. nach Yellow wechselt, denn da bekommst Du einen gelben Stromzähler. Der wird installiert und muss ggf. bezahlt werden (also vorsichtig!) Vorteil eines gelben Zählers (hätte ich auch gerne) ist dass dieser online seine Daten übermittelt und man es als Kunde prima auswerten kann was an Strom geflossen ist, was an Strom fliesst usw. Wollte ich auch, war aber hier zu teuer (vergleicht mal Yellow bei Euch. Der Preis je kw/h schwangt schon zum benachbarten PLZ Gebiet.

      Wir haben nach unseren Vergleichen auch kein Unternehmen mit den größten Ersparnissen nehmen wollen. Wir hätten über 600 Euro (!) sparen können. Aber eben auch nur im ersten Jahr mit einberechnung von Prämien. Klar, 100 oder 120 Euro Pämie ist zwar was, aber dann hätte man z.T. auch ein Jahr Strom vorausbezahlen müssen.

      Also keine Angst vor dem Wechsel. Auch wenn es keine Garantie gibt dass nichts schief geht, ist es doch wesentlich ungefährlicher als der Handywechsel. Und hey, das Sparpotential ist mit Sicherheit wesentlich höher. Übrigens, sollte jemand zu Yellow wechseln wollen, würde ich mich freuen wenn Ihr über den Werbelink bei RCweb Euren Wechsel anmeldet ;)
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Was ich in jedem Fall machen würde ist den Zählerstand zu notieren bzw fotografieren.

      Uns wollte E-W-... abzocken. Wir hatten gewechselt vom üblichen Anbieter, dann zu E ... von dort wieder weg.
      Ableser waren vor Ort, sogar zwei Stück. Es war schon ein bisschen Geduld, Zeit und Telefonate nötig um rund 150 Euro zurück zu bekommen.

      Also unbedingt notieren bei Wechsel! So kann man schnell selbst feststellen ob einer da "versehentlich falsche Zahlen nutzt".
      Der Netzbetrieber hat die Ablesungen auch, was dann nötig wird bei solchen Ungereimtheiten.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Wir musste unseren Zählerstand bei Antragserstellung selbst eintragen. Der Kollege ist zu Yellow gewechselt und wurde auch nur nach dem Zählerstand gefragt. Kommt da wirklich noch einer raus gucken ? Umgebaut wird nix, das steht schon fest.
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Es kann sein, muss aber nicht, dass jemand kommt. Ich musste auch selbst ablesen und hatte daher auch die Zahlen (im Kalender). Dann kam der erste Ableser und danach noch jemand vom Netzbetreiber - wieso auch immer.
      Sicher ist, dass E ... uns abzocken wollte, man muss nur hartnäckig bleiben.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Wer sich scheut zu wechseln,der sollte einmal mit seinem Anbieter reden. Dann werdet ihr feststellen,das es da vom gleichen Anbieter wesentlich günstigere Tarife gibt. Nur muß man schon selber danach fragen. Solange die Anbieter euer Konto saugen können,werden diese euch nie ein günstigeres Angebot unterbreiten. Also hin zum Versorger und ihr werdet staunen. Das gleiche ist auch beim Gas der Fall.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Nachdem ich dem ganzen skeptisch gegenüberstand und auch immer ein wenig "Bammel" vor kleinen "Garagenfirmen" hab, hab ich jetzt einfach mal alle Vorurteile und auch Erfahrungen in anderen Branchen abgelegt und den jeweils günstigsten Anbieter laut verivox beauftragt. Das sind zwar wohl nur kleine Firmen (enQu für Strom, LogoEnergie für Gas), aber die Anmeldung klappte schon mal kinderleicht (einfacher als so manche Bestellung im Onlineshop) und einige Kommentare im Netz waren positiv. Das waren jeweils die günstigsten Firmen, wenn man bei 4-6wöchiger Kündigungsfrist für einen Vertrag mit monatlicher Laufzeit bleibt und einmalige Boni nicht mit einrechnet. Zwar sind beides Minifirmen glaube ich, aber einen Versuch riskiere ich jetzt. Der Wechsel findet zum 1.12. statt für Gas und Strom. Und die Kosten werden für die 3er WG voraussichtlich 280€ niedriger liegen im Jahr als bei enercity (=Stadtwerke Hannover). Falls der Verbrauch etwas höher ist als im letzten Jahr (was er im vorletzten Jahr nämlich war), dann wird die Differenz natürlich noch größer. Ich kann ja, wenn ich dran denke, dann mal berichten, ob alles geklappt hat!
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Wir haben nun Post von unseren alten Stromanbieter bekommen. Darin bestätigt er den Wechsel und weisst darauf hin dass der neue uns eine Ablesekarte senden werde. Und dann tschüss und vielleicht bis irgendwann...

      Tchja, dann warte ich mal die Zählkarte ab.
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Ich habe innerhalb von drei Jahren zwei Mal den Anbieter gewechselt. Der Wechsel ging immer problemlos, die Ablesung erfolgte immer durch den Kunden. Aktuell beziehe ich Ökostrom - der war nicht nur günstiger als der Atom- und Kohlesaft, sonderrn jetzt riecht es auch nach Frühlingswiese, wenn ich morgens den Toaster anschmeiße :wink: :lol: . Verivox ist übrigens eine sehr gute Plattform für den Preisvergleich und hilft bei vielen Anbietern beim Vertragsabschluss.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Habe die Schnauze gestrichen voll vom Atomstrom und auch von der Verbrennung fossiler Rohstoffe. Daher habe ich mich auf verivox umgesehen und bin nun zu Tchibo gewechselt. Dort wird Strom zu 100% aus norwegischen Wasserkraftwerken angeboten. Der Preis ist sogar etwas günstiger als die Grundversorgung von Rheinenergie, wo ich bisher war.

      Laut Stiftung Warentest ist der Tchibo Strom sehr zu empfehlen, unter anderem auch wegen der sehr guten Vertragsbedingungen (keine Vorauskasse, keine Kaution, keine Prämien basierte Kalkulation, nur 1 Monat Kündigungsfrist, 12 Monate Preisfixierung). Im Grunde wird sich für mich gar nichts ändern, ausser dem Verzicht auf die "Produktion" von Plutonium, Cäsium, CO² und Konsorten.

      Die Anmeldung/Ummeldung verlief reibungslos. Ab Januar 2011 riecht es bei uns aus der Steckdose also nach Bohnenkaffee :)

      Gruss
      Kai
    • Re: Stromanbieter wechseln ?

      Ich überlege gerade wonach es bei mir aus der Steckdose riecht? Entweder riecht es nach Müllkraftwerk im norden von Essen oder nach Braunkohle. Vielleicht auch nach Atom. Evtl. ja auch nach Fussilien oder Sonne. Wahrscheinlich wird es aber nach allem riechen, denn am Ende kommt der Strom von allen Produzenten und ist nur in den Einspeisungslisten der verschiedenen Firmen unterschiedlicher Strom.

      Auf jeden Fall kommt der Strom bei mir aus der Steckdose :)

      Der Wechsel ist bei uns übrigens prima über die Bühne gegangen. WIr haben zwischenzeitlich Benachrichtigungen vom alten (RWE) und vom neuen Anbieter bekommen, sowie eine Ablesekarte mit der wir unseren Stromzähler abgelesen und per Internet an RWE übermitelt haben. Endabrechnung ist auch gekommen und nun bekommen wir noch einen schönen Betrag zurück überwiesen.