Komplettrad für HEGTW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplettrad für HEGTW

      Hallo Racer,

      nachdem in der Gruppe Süd am 24.10.2010 die Indoor Saison startet habe ich mich im Netz auf die Suche nach dem vorgeschriebenen Komplettrad von GM gemacht.

      Es entwickelt zu einer größeren Aufgabe, denn es war schwer irgendwo einen Lieferanten zu finden, welcher kurzfristig liefern kann. Außerdem war ich doch überrascht Preise bis 35,-- EUR für den 4er Pack zu finden. :ohmann:

      Wird hier mit der Verknappung Kasse gemacht? Dies ist halt ein Nachteil wenn man jemand zum Monopolisten macht.
      Es ist wie immer im Leben jede Medaille hat zwei Seiten. Jetzt hat man nur einen Reifensatz im Koffer und nicht zig Reifen Einlagen und Felgen, und dann muss man mit der Lieferfähigkeit und dem festgesetzten Preis Leben.

      Hier wäre eine Aufgabe vom DMC, welcher die Reifen vorschreibt, sich Gedanken zu machen diesen Missstand zu korrigieren.

      Gerne nehme ich auch PN's entgegen welcher mir Adressen mitteilt wo kurzfristig das Komplettrad lieferbar ist.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Komplettrad für HEGTW

      Es ist ja immer das gleiche!
      Egal ob die Indoor- oder Outdoorsaison beginnt, die Fa. Graupner/GM kann mal wieder nicht liefern!
      Das kennen wir schon seit Jahren!!
      Einfach nur traurig und absolut unverständlich daß die entsprechenden Kompletträder
      zu jeder Saison wieder den Zuschlag für die SK- und DM-Läufe erhalten!
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Komplettrad für HEGTW

      Langfristig gesehen ruiniert sich die Branche damit selbst, weil immer mehr Leute die abartige Preisgestaltung für "Wettbewerbsmaterial" nicht mehr einsehen und nur noch die "Hardliner" übrig bleiben.
      Das betrifft m.E. v.A. das benötigte Material für z.B. SM-Läufe. Das Beispiel mit den Reifenpreisen von Hermann oben triffts gut.

      Ich kanns verstehen, wenn viele sagen, dass sie keinen Bock mehr haben, pro Saison XXXX € für Wettbewerbsfähigkeit im Modellauto spielen auszugeben, ganz ehrlich...
    • Re: Komplettrad für HEGTW

      Mein Vorschlag zu diesem Dilemma wäre.

      Von den homologierten Kompletträdern werden diese für die Saison ausgewählt, von denen 4 Wochen vor dem
      ersten SM-Lauf nachweislich eine bestimmte Stückzahl bereit stehen. (z.B. 500 Satz)

      Der Nachweis müsste vor dem DMC geführt werden und dann wird der Reifen für die DM vorgeschlagen.
      Falls ein Modell ausgewählt werden sollte, welches nicht dem Geschmack der Fahrer entspricht, dann muss man damit leben denn es müssen alle damit fahren.

      Aber es sollte sicher gestellt werden dass hier nicht Verknappung zu Mondpreisen führt. :ohmann:
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Komplettrad für HEGTW

      Hallo,
      im netz sind die Preis spannen sehr groß von 27-35 Euro pro Satz GM Sorex 28R Komplettrad
      aber keiner kann sie Liefern.
      Und die Indoor Seson steht vor der Tür.
      Was ist wenn man bis zum 1 SM lauf keine bekommt ??????
      Da hat man wohl die A-Karte.
      Ich finde das echt eine Schlecht das sich eine Fa. Hinstellt und als Lieferant dort den Zuschlag bekommt und nicht liefern kann da sollte doch nun mal der DMC reagieren.
      Es gibt viele andere Fa. die gute Komplett Räder haben ich denke mal der DMC sollte da mal nachsteuern.
      So was ist für eine Fa. Peinlich.

      Wenn jemand weis wo man Kurzfristig 2 Satz her bekommt bitte PN an mich.

      Gruß Nico
      Team Orion
    • Re: Komplettrad für HEGTW

      Hallo,
      Einzelreifen zum Selberkleben gibt es wohl bei G., aber hier muss man dann bei der Veranstaltung nachweisen, dass die richtigen Felgen/Einlagen (man kann ja notfalls alte nehmen) verklebt wurden.

      Die Preisstrategie ist auch komisch:
      UVP Komplettrad (4 Stk) EUR 29,95
      UVP 2 Stl. Einzelräder EUR 16,70 (also OHNE Felgen und Einlage), da kommt man für 4 Einzeräder schon auf über EUR 30,00.

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: Komplettrad für HEGTW

      weber2406 schrieb:

      Hallo,
      Einzelreifen zum Selberkleben gibt es wohl bei G., aber hier muss man dann bei der Veranstaltung nachweisen, dass die richtigen Felgen/Einlagen (man kann ja notfalls alte nehmen) verklebt wurden.

      Ronald


      Hallo wie geht das denn. Fahren wir Kompletträder mit der homologierten Nummer oder basteln wir uns wieder die
      Reifen selber? :haarerauf:

      Auf unserer DMC SK-Seite ist dies explizit beschrieben:

      Zugelassener Reifen für die Hallen Saison 2010-2011 ist das Komplettrad Sorrex 28 R von Graupner
      Best. Nr. 96334.28
      Dieser Reifen wird auch auf der Indoor DM 2011 in Ingolstadt gefahren


      Da steht nichts von Gummi, Einlagen und Felgen und Nachweis.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Komplettrad für HEGTW

      Der Vorschlag mit dem "selber aus Einzelkomponenten kleben" kam vor einiger Zeit
      aber schon mal aus dem Hause Graupner/GM-Racing.
      Soviel zu dem Thema . . . :ohmann:

      Mir wäre es als jahrelanger Lieferant des DMC-Komplettrades peinlich zu jedem Saisonbeginn
      die begehrlichen Kunden zu vertrösten.
      Aber ist ja egal, die bekommen ihre Räder trotzdem verkauft, die DMC-Racer haben ja keine andere Wahl.

      Mich würde mal interessieren ob seitens des DMC dieses sich 2mal pro Jahr wiederholende Theater
      eigentlich beobachtet wird um zum nächsten "saisonbedingten Räderwechsel" entsprechend zu reagieren.
      Wozu gibt´s denn das Präsidium und die versch. Referenten!
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: Komplettrad für HEGTW

      Jo Krapp,
      im Nörgeln biste ja der" Größte".Wo warste denn zum Sportkeistag?Da kann man sowas ansprechen,aber wie immer war mal wieder niemand da außer den Bremern.... :zensur:
      Übrigens waren Uwe und ich die einzigen anwesenden Elofahrer,nicht einmal der Refernt war da...
      Wenn euch das alles so Stört würde ich da auch mal Aufschlagen um was zu ändern,ach ja,ihr Nörgelt ja lieber. :respekt:
    • Re: Komplettrad für HEGTW

      Hallo,

      sollte jemand Probleme mit der Beschaffung der Kompletträder haben, kann er sich auch direkt an mich wenden. Ich gebe dann gerne Händleranschriften durch, welche Reifen vorrätig haben müssten. Meine Nummer 07021 722128. Unser Einlagenhersteller hat leider 500 Satz mit roter statt blauer Einlage produziert. Wir wollten diesen Ärger verständlicherweise nicht riskieren, dadurch entstand der Engpass. Sollte es bei irgendeiner Veranstaltung wegen den Reifen klemmen, dann meldet Euch direkt bei uns und wir werden auf direktem Wege dieses Problem lösen!

      Gruß,

      Gunther
    • Re: Komplettrad für HEGTW

      parsec schrieb:

      Mein Vorschlag zu diesem Dilemma wäre.

      Von den homologierten Kompletträdern werden diese für die Saison ausgewählt, von denen 4 Wochen vor dem
      ersten SM-Lauf nachweislich eine bestimmte Stückzahl bereit stehen. (z.B. 500 Satz)

      Der Nachweis müsste vor dem DMC geführt werden und dann wird der Reifen für die DM vorgeschlagen.
      Falls ein Modell ausgewählt werden sollte, welches nicht dem Geschmack der Fahrer entspricht, dann muss man damit leben denn es müssen alle damit fahren.

      Hallo Hermann.

      Ist ja'n toller Vorschlag. Nenn mir doch mal einen Hersteller, der sich auf so etwas einlässt. Aus der Erfahrung heraus erlaube ich mir zu sagen das wohl keiner ständig liefern kann. Jeder Hersteller muss doch heutzutage auf's Geld achten und es ist höchst schwierig immer die richtige Reserve am Lager zu haben. Klar ist die Reifensituation auf dauer ärgerlich und nicht akzeptabel aber zur Ehrenrettung von Gunter muss man auch sehen, das auch er von Zulieferern abhängig ist, die nicht immer ihre Zusagen einhalten. Mir hat er bis jetzt in jedem Fall kurzfristig weiterhelfen können, damit ich und auch andere aus unserem Verein immer genügend Reifen hatten.
      Bei Dir wird's da auch schon schwieriger, wenn man wie Eric letzte Indoorsaison 50 Satz Reifen in Korntal zum Training verbraucht (die Info stammt von Dir selbst) dann wird's schon mal eng - auch finanziell.

      Im Übrigen liegt der aktuelle Preis für den Reifensatz bei den von Manfred erwahnten 25 Euro.

      Ihr solltet alle auch nicht vergessen, das sich Toni dieses Jahr ins Zeug gelegt hat um einen anderen Reifen an den Start zu bringen. Das Gemotze darüber ist noch gar nicht allzulange her. Kein Wunder also wenn sich in Zukunft kein Hersteller oder Lieferant mehr an diese Aufgabe herantraut.

      Gruss

      Dirk
    • Re: Komplettrad für HEGTW

      DGross schrieb:

      parsec schrieb:

      Mein Vorschlag zu diesem Dilemma wäre.

      Von den homologierten Kompletträdern werden diese für die Saison ausgewählt, von denen 4 Wochen vor dem
      ersten SM-Lauf nachweislich eine bestimmte Stückzahl bereit stehen. (z.B. 500 Satz)

      Der Nachweis müsste vor dem DMC geführt werden und dann wird der Reifen für die DM vorgeschlagen.
      Falls ein Modell ausgewählt werden sollte, welches nicht dem Geschmack der Fahrer entspricht, dann muss man damit leben denn es müssen alle damit fahren.

      Hallo Hermann.

      Ist ja'n toller Vorschlag. Nenn mir doch mal einen Hersteller, der sich auf so etwas einlässt. Aus der Erfahrung heraus erlaube ich mir zu sagen das wohl keiner ständig liefern kann. Jeder Hersteller muss doch heutzutage auf's Geld achten und es ist höchst schwierig immer die richtige Reserve am Lager zu haben. Klar ist die Reifensituation auf dauer ärgerlich und nicht akzeptabel aber zur Ehrenrettung von Gunter muss man auch sehen, das auch er von Zulieferern abhängig ist, die nicht immer ihre Zusagen einhalten. Mir hat er bis jetzt in jedem Fall kurzfristig weiterhelfen können, damit ich und auch andere aus unserem Verein immer genügend Reifen hatten.
      Bei Dir wird's da auch schon schwieriger, wenn man wie Eric letzte Indoorsaison 50 Satz Reifen in Korntal zum Training verbraucht (die Info stammt von Dir selbst) dann wird's schon mal eng - auch finanziell.

      Im Übrigen liegt der aktuelle Preis für den Reifensatz bei den von Manfred erwahnten 25 Euro.

      Ihr solltet alle auch nicht vergessen, das sich Toni dieses Jahr ins Zeug gelegt hat um einen anderen Reifen an den Start zu bringen. Das Gemotze darüber ist noch gar nicht allzulange her. Kein Wunder also wenn sich in Zukunft kein Hersteller oder Lieferant mehr an diese Aufgabe herantraut.

      Gruss

      Dirk


      Hallo Dirk,

      wenn du schon solche Sachen hier öffentlich machst solltest du dich nicht auf Hören und Sagen verlassen.
      Meine Aussage war, dass Eric in der Wintersaison ca. 40 Satz Reifen gebraucht hat. Damit sind wir 6 Rennen gefahren
      incl. DM Warm-Up und DM. Außerdem wurde auch fleißig trainiert und getestet, auch für den Vertreiber der Reifen.
      Auch Training kann Spaß machen wenn die richtigen Leute dabei sind.
      Das Ergebnis hat Eric recht gegeben. :sieger:

      Zu meiner finanziellen Lage eine Aussage zu machen steht dir in keinster Weise zu, denn darüber fehlt dir jeglicher
      Überblick. Ich für meinen teil bin jederzeit in der Lage meinen Verpflichtungen nachzukommen und falle nicht der
      Allgemeinheit zu Last.
      Gruß Hermann

      Homepage: eric-dankel.de
    • Re: Komplettrad für HEGTW

      Im Übrigen liegt der aktuelle Preis für den Reifensatz bei den von Manfred erwahnten 25 Euro.

      Hallo Jungs,
      also nur mal kurz, wo bitte gibt es die Dinger für 25€ im Verkauf ? ich hab nicht einen Modellbaushop gefunden der sie zu dem Preis anbietet. oder ich bin :blindeshuhn:
      MFG Tom
      [color=#0000BF] supported by:[/color]
      [size=3][color=#FF0000] Absima / TeamC / Absima revenge electronics / Boomerang Batteries[/color][/size]
    • Re: Komplettrad für HEGTW

      Sorry Hermann.

      Ich wusste nicht das es eine Geheiminfo von Dir war. Wenigstens hast Du mich hier nicht auf's Übelste beleidigt wie in Deiner PN.
      Toll finde ich es auch das Eric so viel Erfolg hat.
      Schön ist es auch das Du wie ich Deine Rechnungen bezahlst und niemanden (der Allgemeinheit) zur Last fällst. Ich würde das auch nie tun.

      Friede!

      Viele Grüsse

      Dirk

      Tom: Wieviele Reifen brauchst Du denn?