RC-Car Halle in Bielefeld

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RC-Car Halle in Bielefeld

      Hallo zusammen,

      für die geplante Eröffnung einer :fahren: RC-Car Halle in Bielefeld möchte ich auf diesem Wege eine kleine Erhebung starten.

      Bitte meldet Euch kurz hier oder direkt bei mir per PN, wenn Ihr eine Halle in Bielefeld und Umgebung vermisst und Euch grundsätzlich über das Angebot einer Indoor-Halle freuen würdet.

      Ich kann leider noch keine Details nennen, es geht rein um die Abschätzung, wie verbreitet unser Hobby und damit der Bedarf in der genannten Region ist.

      Vielen Dank :top: und Gruß,
      Thorsten
      3 + 4 = 5 (mindestens)
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      Hallo Thorsten ( unbekanterweise )


      Na dann fange ich mal an

      Nachdem der "Owl Indoor Raceway" ja vor einiger Zeit schließen musste, fehlt eine Möglichkeit um im Winter Traniren zu können.
      Ich würde mich über eine neue RC-Car-Halle sehr freuen. Auch gibt es in der Umgebung einige Vereine ( Rheda-Wiedenbrück, Druffeln, Borgholzhausen ) die Strecken betreiben aber keine Möglichkeit für den Winter haben. Potenzial währe sicherlich vorhanden. Diese müsste aber professionell betrieben werden, da die Ansprüche recht hoch sind.

      Gruß Matthias
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      Hallo Matthias,

      danke für Deine Antwort. Die Halle soll beides erfüllen, sowohl Anfänger als auch ambitionierte Racer ansprechen. Daher muß einem gewissen Anspruch natürlich genügt werden, das ist richtig.

      Dies wird, neben vielem anderen, in der Planung berücksichtigt. Das A und O ist natürlich der Belag und das Layout, hier sind Stand jetzt mehrere Varianten im Fokus, ebenso wird an das drumherum gedacht.

      Ich bin gespannt, wie sich das Interesse noch entwickelt, ich halte Dich/ Euch auf dem laufenden.

      Viele Grüße,
      Thorsten
      3 + 4 = 5 (mindestens)
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      Hallo Thorsten,

      Mein Sohn und ich würden uns auch über eine RC-Car -Halle freuen,( eine nicht endende Rennsaison :lol: ) Wenn ich unsere Vereinsmitglieder und Gastfahrer sehe wie wir alle mit SCHRECKEN :schock: den Winter auf uns zukommen sehen,dann währe so eine Möglichkeit ideal,ich will damit zum Ausdruck bringen das,das Potential wie auch schon von Matthias geschrieben wurde mit Sicherheit vorhanden ist.

      Haltet an der Idee fest und zieht es durch :wink:

      Gruß aus Enger: Leon und Andi
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      Ja schön wars im OWL Indoor Raceway

      Hier mal einige Bilder von Verqanstaltungen.
      In der Galerie vom mcc-rheda-wiedenbrueck.de sind noch Restbilder von der Aufbauzeit vorhanden.
      Mal sehen ob ich die noch irgendwo auf einer HD finde.

      http://www.mcc-rheda-wiedenbrueck.de/Bi ... /index.htm

      http://www.mcc-rheda-wiedenbrueck.de/Bi ... /index.htm

      http://www.mcc-rheda-wiedenbrueck.de/Bi ... /index.htm

      http://www.mcc-rheda-wiedenbrueck.de/Bi ... /index.htm
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      Hai,

      ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen :dafuer:

      Mein Focus liegt zwar ehr in der Outdoor Saison und im VG8 und VG10, aber sicherlich ist es für mich auch eine willkommende Abwechslung auch im Winter fahren zu können.

      Wenn Ihr das so auf die Beine stellen wollt wie beschrieben, dann jetzt schon mal meinen :respekt:

      Zum Racerglück würde uns dann nur noch eine Vergrößerung unserer Outdoor Strecke in Borgholzhausen fehlen, damit auch mal mit VG8 richtig gefahren werden kann!

      halt uns auf dem laufenden!

      Andre
      Teamleiter MCC Borgholzhausen e.V.
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      Hallo miteinander,

      danke für Eure Rückmeldungen. Ist doch schön, von vorhandenem Interesse zu hören. Die Planungen gehen weiter, sobald etwas spruchreif ist, was nicht nur eine "Wasserstandsmeldung" darstellt, werde ich berichten.

      Ich halte Euch auf dem laufenden,

      Gruß Thorsten
      3 + 4 = 5 (mindestens)
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      Zisch,

      gerade aus Kastellaun vom ETS zurück sind das ja sehr interessante news! Ich zumindest benötige mehr als dringend ne Möglichkeit zum trainieren auf Teppich nach dieser überzeugenden Erfolglosigkeit! :)

      Eure Idee kommt zu einer sehr guten Zeit, wenn man berücksichtigt, dass wir Wiedenbrücker gemeinsem mit den Druffelern dieses Jahr versucht haben die Szene in OWL widerzubeleben. Die Leute sind wieder wach geworden und wären sicherlich glücklich über eine geräumig aufgebaute und gut organisierte Hallenstrecke!

      Macht weiter und haltet die Leute auf dem Laufenden - wir sind nun aufmerksam geworden!

      Gibt es schon Infos über die Location, das ungefähre Platzangebot und den möglichen Zeitraum ab wann man mit der Eröffnung rechnen kann?

      Gruß Toni

      (Himbeer-toni is broken.... tzzzz)
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      Hey Leute, tja der Himbeer Toni hat denke ich schon alle wichtigen Fragen gestellt bezüglich den angedachten Räumlichkeiten etc.
      Auch ich würde sicherlich gern ab und an mal in der Gegend trainieren, jedoch ist es mehr als schwierig soetwas auf die Beine zu stellen. Ich als ebenso ehemaliges Mitglied der Interessengemeinschaft OWL Indoor Raceway wie meine Vorredner Sielemann und Hähner spreche da aus Erfahrung. Ich kann Euch nur raten Euch vor so einer Aktion mal mit Leuten zu unterhalten die so ein Projekt schonmal gestemmt haben und Euch erzählen können was da auf Euch zu kommt.
      Es war mit Sicherheit eine tolle Sache die aber mehr als gut vorbereitet sein muss, insbesondere finanziell.
      Wie Toni schon geschrieben hat hat unsere Rennserie im Sommer einige eingeschlafenen "RC-Talente" aus dem Tiefschlaf erweckt und das mit so nachhaltigem Erfolg das der Paderborner Verein sogar seinen vor langer Zeit abgeschafften Wintercup wieder ins Leben gerufen hat. An alle interessierten, da wird in den nächsten Wochen einiges an Veranstaltungen geboten. Schaut mal hier: paderborner-mc.de/wintercup/

      Also Thorsten, viel Erfolg! Solltet Ihr es schaffen komme Ich gern bei Euch fahren.
      Gruß Matze!
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      Guten Abend Euch allen,

      Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen bis hierhin. Ja, wir haben natürlich auch Euch als Vereine mit im "Visier". Habe am Wochenende mit ein paar der Borgholzhausener Jungs gesprochen, auch die äußerten sich durchweg positiv.

      Klar ist uns jedoch auch, dass das mal nicht einfach so gestemmt ist. Alles steht und fällt mit der Finanzierung. Ebenso muß jedoch auch die Qualität des Angebotes passen.

      Es gibt positive Beispiele, jedoch leider auch negative. Wir spinnen unser Netzwerk, sammeln Informationen und arbeiten die einzelnen Punkte möglichst seriös ab.

      Daher fließt dieser Thread auch in unsere Überlegungen mit ein, bisher durchaus positiv. Bitte habt Verständnis dafür, das wir uns zu Räumlichkeiten, evtl. Zeitpunkt der Eröffnung usw. noch nicht äußern können/ möchten.

      Seid Euch sicher, wir informieren Euch weiterhin,

      Viele Grüße,
      Thorsten
      3 + 4 = 5 (mindestens)
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      Hallo Thorsten,

      mit wieviel Leuten seid ihr eigentlich, die diese Idee verfolgen?

      Wir in Borgholzhausen haben auch so einige Ideen.
      Vielleicht sollten wir uns mal zusammensetzen und die Ideen bündeln.

      Meiner Meinung nach kann man noch mehr erreichen, wenn man entsprechend viel Leute am Start hat!
      Gemeinsam kann man sicherlich das "Netzwerk" entsprechend vergrößern.

      Kannst mir ja mal eine Mail schreiben unter teamleiter@mcc-borgholzhausen.de
      Am besten mit Telefonnummer damit ich Dich anrufen kann.

      Viele Grüße
      Andre
      Teamleiter MCC Borgholzhausen e.V.
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      Hallo Andre, hallo zusammen,

      hier kurz zusammengefasst der aktuelle Stand der Dinge:

      Die ursächlich geplante Immobilie wird es wohl nicht werden. Schlußendlich hat die Halle einer realistischen Betrachtung und Bewertung nicht Stand gehalten. Hierfür haben wir uns auch die Meinungen "externer Berater" eingeholt, darunter auch erfahrene Leute, die teilweise 20 Jahre und mehr in der "Szene" unterwegs sind.

      Da man jedoch miteinander spricht und, wie von Andre bereits erwähnt, das "Netzwerk" wächst und gedeiht, gibt' bereits eine Alternative. Auch hier möchte ich nicht euphorisch vorpreschen, jedoch sei soviel verraten:

      - weiterhin Großraum Bielefeld
      - geplant für Indoor-Elektro und -Verbrenner
      - zusätzliche Möglichkeit einer Outdoor-Strecke

      Klingt zu schön um wahr zu sein, gelle? Nun, auch hier müssen wir sprechen und rechnen und machen und tun, aber wir sind weiterhin aktiv und halten Euch auf dem laufenden.

      Viele Grüße
      Thorsten
      3 + 4 = 5 (mindestens)
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      Hallo @all,

      leider müssen wir wohl erstmal auf die Bremse treten, weil auch die von Thorsten genannte Alternative einer objektiven, finanziellen Betrachtung nicht stand halten konnte :ohmann:

      Das ist leider der Stand der Dinge im Moment :ka:

      Ihr könnt allerdings sicher sein, dass wir nicht so schnell aufgeben werden :mrgreen:

      Solch ein projekt will gut überlegt sein und muss natürlich in erster Linie einer objektiven Betrachtung der finanziellen Seite standhalten.

      Sobald es Neuigkeiten gibt, melden wir uns hier wieder zu Wort :winke:

      Andre
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      Bin gerade zufällig auf diesen Thread gestoßen. Ich lebe seit meiner Kindheit in Bielefeld und habe vor über 16 Jahren mit Rc/car Elektro angefangen, zwischendurch ca. 8 Jahre Pausiert und seit zwei Jahren mehr oder weniger aktiv dabei.
      Ich kenne den OWL Indoor Raceway leider nur noch von Hörensagen, Fotos bzw. bin da mal früher nur aus Neugierde hingefahren und dann war da gerade niemand, später als ich wieder aktiv angefangen bin zu fahren gab es den Raceway leider nicht mehr. :(
      Ich als Fahrer würde mich deshalb riesig freuen wenn es eine Möglichkeit gäbe in einer Halle trainieren zu können, da es hier im Umkreis von 25km nichts gibt. Was die Umsetzung angeht muss Ich meinen Vorrednern völlig recht geben, wenn man was machen will dann richtig und proffessionel.
      Ohne dir den Mut nehmen zu wollen, aber nach meiner persönlichen Einschätzung wäre mir das Projekt zu Riskant, vor allem wenn man davon seinen Lebensunterhalt bestreiten will. Aber dass muss ja jeder für sich entscheiden. :D
      Deshalb würde mich dein/euer Konzept mal Interressieren. Was habt ihr denn so konkret für vorstellungen und wie wollt ihr eure Pläne umsetzten?


      gruß
      Alex
    • Re: RC-Car Halle in Bielefeld

      hi sven!
      in der region bielefeld gibt es KEINE rennstrecken!
      die nächsten für elektro sind: reda-wiedenbrück (ems-ring, außenstrecke für glattbahner), preußisch oldendorf (rc-team, halle für glattbahner), hamm (außenstrecke elektro und verbrenner) und ich persönlich fahre dann sogar immer bis nach lünen (minimobilwelt.de, halle für glattbahner und strecke für offroad.) bestimmt gibt es in und um bielefeld auch noch paar parkplatzfahrer.. aber wo..?? :ka:

      grüße vom daniel (msl-racing.de) aus bad salzuflen

      ps: kannst dich auch gerne mal bei mir melden... es gibt in bad salzuflen eine interessengemeinschaft und wir fahren immer gemeinsam zu rennstrecken...
      Tamiya TRF 418/Tamiya TRF 416 Exotek/Tamiya F103/Tamiya M05/Kyosho MR02/Kyosho MR03
      Kopropo Helios EX-10