RC Modelle in Aktion fotografieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RC Modelle in Aktion fotografieren

      Hallo zusammen,

      ich habe da mal eine Frage an die "Profi"-Fotografen.

      Auf welche Einstellparameter muß man achten, um RC Modelle in Aktion
      auch scharf Indoor /Outdoor eingefangen zu bekommen ?

      Habe eine Panasonic Lumix G2 Systemkamera.

      Gruss

      Ralf
      Jabber 2011
      SB5 RTR
      Schumacher Mi4LP
      >>>>>> STO-Racing Team >>>>>>
    • Re: RC Modelle in Aktion fotografieren

      Hey Ralf,

      naja ist recht einfach.
      Lange Verschlusszeit ist wichtig.
      Ist aber recht schwierig, da man dann mitziehen muss um die Dynaik einzufangen.

      Ich hab mal ein Beispiel angehängt wie es aussehen kann, wenn man alles richtig macht :mrgreen:

      Das habe ich allerding mit einer Spiegelreflex gemacht und nicht mit einer Kleinbildkamera.
      Mit letzterer habe ich damit keine Erfahrung.
      Aber um solche Bilder hinzubekommen benötigt man auch ein anständiges Tele.
      Mit 50mm Brennweite kommt man da meist nicht weit.
      Aber Versuch macht Kluch :mrgreen:

      Gruß
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: RC Modelle in Aktion fotografieren

      Mit langer Verschlusszeit sorgst du dafür, dass der Hintergrund verschwimmt und du wirklich den Effekt der Bewegung "sehen" kannst.
      Allerdings musst du die Kamera dann genau mit dem Auto mitbewegen. Wenn du das nicht korrekt schaffst, wird das Auto auch unscharf.
      Die Alternative ist eine besonders kurze Verschlusszeit und zum Ausgleich ein hoher ISO-Wert. Damit sorgst du dafür, dass (möglichst) gar nichts verschwimmt/unscharf wird. Dann verschwindet aber auch der tolle Effekt mit dem Hintergrund. Wobei du den notfalls mit PHotoshop nachträglich einbauen kannst :D
    • Re: RC Modelle in Aktion fotografieren

      Es kommt natürlich immer drauf an.
      Solche Mitzieher, wie Braunschweiger gezeugt hat, erfordern ein wenig Übung. Aber zum Glück kommen bei einem normalen Rennen die Autos ja gefühlte 25.000x an Dir vorbei, so daß Du ausreichend Möglichkeiten zum Üben hast. :wink:

      Vor allem schalte zunächst mal die Blendenautomatik ein, damit Du die Belichtungszeit selber wählen kannst. Welche Belichtungszeit die beste ist, hängt vom Umgebungslicht und von der Lichtstärke Deines Objektives ab. Daher kann man das nicht so pauschal beantworten. Drinnen mit Blitz hängt zudem alles noch sehr stark von der Güte und Reichweite deines Blitzes ab. Mit einem Internen Blitz ist da meist nicht viel zu wollen. Grundsätzlich kann man sogar mit ner Kompakten gute Actionpix machen, wenn man die Belichtungszeit einstellen kann und die Auslöseverzögerung nicht zu groß ist.

      Dann muss man natürlich üben, die "Mitziehgeschwindigkeit" hinzukriegen. Wenn 20-15% der Bilder gut werden, wäre das normal. Bei sowas hat man sicher immer ne Menge Verschnitt.

      Ich finde immer gut, wenn man an den Felgen sehen kann, daß die Räder sich drehen. Ist die Belichtungszeit zu kurz hat man den Eindruck, das Auto steht. Draussen ist irgendwo zw. 1/175 und 1/350s die Belichtungszeit so, daß es dynamisch aussieht. Ich machs aber auch oft so, daß ich auf eine bestimmte Stelle auf der Strecke fokussiere und dann rechtzeitig abdrücke, wenn ein Auto dort vorbeikommt. Meist gibt das die spannenderen Ergebnisse.

      Ich stell mal ein paar Bilder von mir mit Daten ein.


      1/320s F6,3 leicht bewölkt


      1/1000s F7,1 pralle Sonne


      1/500s F3,6 Halbschatten


      Geht auch ohne Räder. :o 1/640s F4,0 leicht bewölkt


      Ich fotografiere übrigens mit ner Panasonic Lumix FZ30. Lange nicht mehr neuester Stand der Technik. Aber ich kenne ne Menge Leute mit wesentlich besserem Material, die es trotzdem nicht hinkriegen. Wie beim RC-Car fahren halt... ;) Ich erhebe allerdigs keinen Anspruch darauf "gut" zu sein. Ist alles nur für den Hausgebrauch.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: RC Modelle in Aktion fotografieren

      was ich persöhnlich noch besser finden würde wäre, wenn ihr zu euren eingestellten bildern die verschlusszeit und blende vieleicht angeben könntet. damit könnte man zumindest ansatzweise mal das probieren ob man da hinkommt.

      gruß thomas
      8o mahattma Glück, mahattma Pech :S
    • Re: RC Modelle in Aktion fotografieren

      vieles ist ja schon gesagt worden, kenne deine cam jetzt leider nicht,aber grundsätzlich kann man sagen :
      fotografiert habe ich immer im tv modus bei action bilder. wichtig ist die verschlusszeit dabei,also kann sich die blende so schön selber regeln.
      willst du mitzieher machen gehst du mit der verschlusszeit runter, zb 1/400 oder so und schön mit dem auto mitgehen..
      willst du einfach nur so draufhalten, hohe verschlusszeiten s,sprich zb 1/1000,sonst kriegst du nichts scharf.
      die helligkeit kannst du über die iso funktion etwas nachsteuern, aber abhängig von der cam fängt irgendwann das bildrauschen an.

      mit blitz wirds dann etwas schwierig, wenn der blitz keine kurzzeitsynchronisation hat, bist du in der verschlusszeit deutlich eingeschränkz
      [size=7]Robitronic[/size]
      -THE CAR-

      Asso B4.1
      X Factory X-60
      Hot Bodies TC

      http://www.amc-langenfeld.de
    • Re: RC Modelle in Aktion fotografieren

      kimba schrieb:

      was ich persöhnlich noch besser finden würde wäre, wenn ihr zu euren eingestellten bildern die verschlusszeit und blende vieleicht angeben könntet. damit könnte man zumindest ansatzweise mal das probieren ob man da hinkommt.
      gruß thomas


      Hi, wenn ich diese Art von Fotos mache bewege ich mich im Bereich 1/80-1/180s und eine Blende von 2,8-6.
      Ich schaue mal zu Hause genau nach und kann mal ein paar Fotos posten.

      Gruß
      Micha
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: RC Modelle in Aktion fotografieren

      kimba schrieb:

      was ich persöhnlich noch besser finden würde wäre, wenn ihr zu euren eingestellten bildern die verschlusszeit und blende vieleicht angeben könntet. damit könnte man zumindest ansatzweise mal das probieren ob man da hinkommt.

      gruß thomas


      Guxtu unter meine Foddos :)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: RC Modelle in Aktion fotografieren

      Danke Euch mal soweit. :huldig:

      Den Link von OffRoad-Cult hab ich zwischenzeitl. auch gefunden gehabt.
      Werd mich mal durchlesen und in Friedrichshafen auf der Messe mal ein wenig testen,
      wenn wir mit den RC-Bikes fahren.

      Kann ja dann gerne die Ergebnisse daraus posten.....
      Würde mich aber auch auf weitere Bilder von Euch mit den oben angegebenen Daten freuen.....

      Gruss

      Ralf

      P.S.: Kurz zur Info, die Lumix G2 ist keine Kleinbildkamera, sondern eine aktuelle Systemkamera, die ich mit den Objektiven 20-45 und 45-200 habe.
      Jabber 2011
      SB5 RTR
      Schumacher Mi4LP
      >>>>>> STO-Racing Team >>>>>>
    • Re: RC Modelle in Aktion fotografieren

      Typisch für On-Road Bilder die lange 1/40- 1/80 Verschlusszeit um den eindruck eines fahrenden Autos zu hinterlassen.
      Bei kurzen Zeiten sieht es leicht so aus als hätte man das Auto nur hingestellt.

      Bei Offroad ( d.H. wenn der dreck spritzt) sehen auch Bilder mit 1/4000 noch spektakulär aus:


      Grüsse Ralf
      Team CS-Electronic
      Team Schumacher