Tipps Genius Generation 2 mit LRP X12 Motoren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tipps Genius Generation 2 mit LRP X12 Motoren

      Hallo,
      leider habe ich mit meinem GM Genius Generation 2 und LRP X12 17.5T massive Probleme am Start.

      Der Wagen ruckelt und fährt erst nach einigen Sekunden los. Es sieht aus, als wenn der Motor der Magnetfelddrehung des Reglers nicht folgen könnte und springt vor und zurück. Bei kürzerer Übersetzung klappt das Anfahren besser.

      Regler ist im Modus 2 und wird ohne Powersoftware betrieben.

      Sobald der Wagen läuft, gibts keine Probleme mehr.

      Was muss ich einstellen, damit ich am Start los komme?

      Danke und Gruß
      Bernd
    • Re: Tipps Genius Generation 2 mit LRP X12 Motoren

      Gelegentlich hat das Sensorkabel schlechten Kontakt, mal mit der Zahnbürste die Kontakte säubern.
      Musst Du einen LRP Motor fahren ?
      Wenn Du ohne Powerprogramm fährst gehen auch Corally und GM/Graupner wuderbar.
      Vor allem könnte ein Sensor im Motor kaputt sein, (Hitze) das ist bei der Sensor Geschichte eben auch ein Punkt der zusätzlich defekt gehen kann.
      Bei Motoren ohne Sensor kannste das Problem grundsätzlich ausschliessen.

      Gruss

      Joe
    • Re: Tipps Genius Generation 2 mit LRP X12 Motoren

      Hallo Bernd

      das selbe Problem hatte ich auch,(nur im Betrieb mit X12 Motoren)
      ich musste nur eine kleine Änderung
      an der Programierung machen, dann war das Stottern weg.
      Ich melde mich nochmal was ich da gemacht habe.
      Gruss
      Pius

      Ich habe es gefunden du musst bei Manueller Motorentypenkonfiguration ein Häkchen setzen,
      dann müsste das Problem weg sein.
    • Re: Tipps Genius Generation 2 mit LRP X12 Motoren

      Es gibt es doch noch - das gute alte "Cogging". So wird dieser Effekt genannt, der früher gang und gebe war - und aus dem Grund gabs früher auch fast keine (sensorlosen) Brushless-Motoren für RC-Cars.

      Der Regler muss im Motor ein Drehfeld erzeugen, das zum Rotor passt, damit der Rotor folgen kann. Dafür muss der Regler wissen, an welcher Stelle sich der Rotor gerade befindet. Weiß er das nicht und legt ein "falsches" Drehfeld an, kommt es zu diesem Effekt. Gerade im Stand oder bei langsamen Drehzahlen ist eben diese Position aber sehr schwer zu ermitteln - daher tritt der Effekt eigentlich nur dort wirklich auf.

      So viel zur Erklärung.

      Zum Problem: Wenn die Auswertung der Sensoren richtig funktioniert, sollte genau das dadurch nicht mehr vorkommen. Denn die Sensoren können im Normalfall auch im Stand präzise die Position des Rotors bestimmen. Mit geschickten Messmethoden kann man das ganze eigentlich auch ohne Sensoren inzwischen ganz gut rausfinden. Daher kennt ja kaum noch einer Cogging hier :)

      Wenn also trotz Sensorkabel nichts geht, stimmt was mit den Sensoren oder der Auswertung oder z.B. dem Kabel nicht. Wenn es dadurch sogar schlimmer wird, spricht das stark für einen defekten Sensor oder fehlenden Kontakt zum Sensor.

      Eigentlich müsste es ohne Sensorkabel aber auch funktionieren...

      Da es das hier nicht tut, liegt hier wohl wirklich ein Problem zwischen Regelung (vielleicht zu stark optimiert und die Optimierung erreicht hier das Gegenteil?) und diesem Motoren vor.

      Mehr als Rumspielen mit den Einstellungen, um Optimierungen zu verändern, so dass sie vielleicht auch hier passen, kann ich dir nicht empfehlen. Und gucken, ob das Sensorkabel heile ist und Kontakt hat. Prüfen der Sensoren würde auch helfen, aber ich wüsste gerade nicht wie...
    • Re: Tipps Genius Generation 2 mit LRP X12 Motoren

      Die Sensoren scheinen in Ordnung zu sein. Zumindest zeigt mir der Regler das so an.

      Mein Bruder fährt die gleichen Komponenten. Sein Motor und Regler sind ganz neu und haben das gleiche Problem.

      Vielleicht passt die Magnetfeldkommutierung nicht mit den Sensoren zusammen. Ich werde mal mit den verschiedenen Timingeinsätzen am Motor experimentieren.
      Der Motor erzeugt zu wenig Drehmoment beim Anfahren.
    • Re: Tipps Genius Generation 2 mit LRP X12 Motoren

      Ralf Helbing im Forum auf gm-racing.de kann dir da garantiert auch weiterhelfen, da er diese Regler entwickelt oder zumindestens daran mitwirkt.

      Das Timing dürfte wirklich ein Faktor sein, der zwar nicht das eigentliche Problem , aber zumindestens die Symptome behebt.
    • Re: Tipps Genius Generation 2 mit LRP X12 Motoren

      Hi habe das gleiche Problem, ruckelt beim Anlauf und fährt dnn teilweise gar nicht los. Steht dann daort und der Motor ruckelt.
      HAbe den Genius 120 neue Generation und nen GM 3,5Turn.
      Am Anfang gings, aber dann kam das Problem mit dem ruckeln.
      Habe das Program 1 eingestellt (per Taste am Regler, habe noch das Program und Kabel zum rechner nicht um das am Rechner einzustellen). Bei Program 2 war es deutlich besser (weniger aggressives Program).

      Fahre mit Sensorkabel.

      Wo kann ich hier denn den oben erwähnten Ralf Helbing ansprechen?

      Danke im Vorraus...

      MfG
      Sebastian
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------
      www.Gies-Photography.de