guter Rat - VW Reimport aus Polen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Meine Frau und ich planen schon seit einiger Zeit unseren Familienwagen gegen einen Golf auszutauschen. Seit einiger Zeit vergleichen wir die Angebote div. Händler im weitem Umkreis und haben uns jetzt eiegntlich auf einen Golf aus Polen eingeschossen. Ja, ich weiß. Geiz ist geil, aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt stellt man fest dass das Auto ganz genau das ist was in unserem Wolfburg vom Band rollt und dann nach Polen geht. Selbe Technik, selbes Material (!) und selbe Qualität. Nur die Ausstattung weicht von der deutschen ab. Was in unserem Fall durchaus positive Auswirkungen hat. Zumindest nachdem was wir bisher verglichen haben.

      Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem solchen "Polen-Reimport" gemacht ? Div. Händler bieten die Fahrzeuge an und um so mehr man richtung Osten geht (ich wohne an der westlichen Grenze) um so besser und preislich interessanter werden die Angebote. Aktuell haben wir einen Händler in Berlin im Auge (Wolfburger) und spielen sogar mit dem Gedanken nach Berlin zu fahren um ein Auto zu kaufen. Ich habe zwar noch keine Idee wie das mit Anmeldung/Überführung gehen soll, aber das wird wohl möglich sein. Rote Nummern vielleich ?

      Wer kennt sich denn in so einem Thema aus ?
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Es gibt so Wochenkennzeichen, die sind gelb. Einfach mal bei eurem Straßenverkehrsamt schauen.

      Beim Focus aus Spanien weis ich das die Bremsanlage anders ist, hinten mit Trommelbremse. Aber wenn du das bei VW schon raus gefunden hast, warum nicht.
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Hallo!!

      Ich hatte mal einen AUDI Reimprot aus Frankreich.
      im nachhinein nur Problem weil teile usw anders sind bzw andere bezeichungen haben und nur im Detail anders sind das führte dann dazu das mann Deutsch teile nicht verbauen konnte und ich immer wieder ander Teurere Teile dann aus dem anderen Land organisieren musste.

      Ich würde es nicht wieder machen

      Zumal mann beim wiederverkauf auch noch die A-karte hat.
      JederHändeler kann anhand der Fahrzeugnr sofort erkennen das es kein Deutsches Auto ist und dann wie schon gesagt weicht die Ausstattungen ziehmlich ab von der Deutschen serie.mir hat damal beim Verkauf nur problem gemacht keiner wollte den wirklich haben.Die SLINE in Frankreich hatte mit der Sline Ausstattung in Dland nix zutun.

      Hoffe konnte dir gute tips geben.

      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Die Aussagen die wir bisher bekommen haben sind dass das Material absolut identisch ist, die Ausstattung jedoch (auch in gleichnamigen Paketen wie z.B. Winterpaket oder Licht-und-Sicht) anders ist. WIr haben hier in der nähe ein großes VW Autohaus mit mehreren Niederlassungen die auch im großen Stiel Reimporte (die nennen es EU Neuwagen) vertreiben. Ich habe daher weniger Bedenken, denn wir würden unseren dann ja da auch hin bringen. DIe scheinen recht kompetent und bei der Masse die die machen auch genug Erfahrungen haben.

      Ich habe mich bei Motor-Talk schon umfangreich eingelesen was sich in Sachen Reimporte in den letzten Jahren verändert hat. Noch vor 2 Jahren gab es wohl in einigen Dingen teils massive Probleme mit dem Werkstätten und den Teilen, aber das soll (laut Aussagen von Kunden) heute kaum noch ein Thema sein. Zumindest was VW angeht. (das ist aber auch bei anderen Marken anders).

      Somit mache ich mir weniger Sorgen darum ob die Technik die wir kaufen was taugt. Wir hoffen kein Montagsauto zu bekommen, aber das weiss man ja vorher nicht. VIel mehr sorge ich mich um die Überlegung etlv. ein Auto von weiter weg zu kaufen. Da kann man ja nicht mal eben hin und gucken, verhandeln und dann einen Kauf vorbereiten und abholen. Der Tipp mit den WOchenkennzeichen ist eine gute Vorlage. Danke !
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Einen interessanten Tip habe ich kürzlich bekommen. Den Skoda Octavia (bekanntlich Golf/Audi A4 Plattform) gibt es in der "alten" Ausführung immer noch neu als Skoda Octavia Tour zu kaufen - und das zu ziemlich interessanten Preisen. Für nur knapp über 10000€ bekommt man so ein Auto beim deutschen Händler. Wenn man dann mal in Holland oder Belgien schaut, kommt man sicher in den 4-stelligen Bereich.

      Nicht der von Dir gewünschte Golf, aber in dieser Fahrzeugklasse sicher einen Blick wert.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Hallo,

      stand auch vor einigen Wochen vor der Entscheidung. Bin schlussendlich bei Skoda gelandet. Dieses Preis/Leistungsverhältnis bietet sonst niemand. Ist nun mein dritter.

      Vor allem barzahlende Firmenkunden werden in den Autohäusern gerne gesehen. Habe mir den Octavia 2 zusammenrechnen lassen und musste schon staunen, wie gut das Angebot war. Günstiger gings nur noch mit einem Gebrauchtwagen (hier muss man eben entweder Glück haben oder das Auto vorher komplett untersuchen).
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Moin,

      das einzigste ist wenn Du das Auto wieder verkaufen möchtest an einen Händler, der zieht pauschal ca 1500,00 € vom Preis ab weil es ein Importwagen ist, wenn Ihr das Auto allerdings länger fahren wollt ist es egal.
      Was die Teile angeht bei Repa , da kommen die gleiche rein wie bei einem " Deutschen " Auto.
      Auch wegen Garantie musst Dir keine Gedanken machen, wird von den Werkstätten sowieso über VW abgerechnet.

      Bei Skoda & Seat ist die gleiche Technik verbaut wie bei VW / Audi .
      Die nennen das ganze Baukastenprinzip.
      Cu Alex
      [size=2][/size]
      Unsere IG mit DMC Mitgliedschaft
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Joerg schrieb:

      Einen interessanten Tip habe ich kürzlich bekommen. Den Skoda Octavia (bekanntlich Golf/Audi A4 Plattform) gibt es in der "alten" Ausführung immer noch neu als Skoda Octavia Tour zu kaufen - und das zu ziemlich interessanten Preisen. Für nur knapp über 10000€ bekommt man so ein Auto beim deutschen Händler. Wenn man dann mal in Holland oder Belgien schaut, kommt man sicher in den 4-stelligen Bereich.

      Nicht der von Dir gewünschte Golf, aber in dieser Fahrzeugklasse sicher einen Blick wert.


      Hallo,

      kannst du mir mal einen Link geben, wo man ein solches Auto für den Preis bekommen kann?

      Gruß Dirk
      Autos Onroad:
      Yokomo BD5WXi

      Autos Offroad:
      Team Durango Dex 410
      Team Durango Dex 210
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Hi, also wir hatten damals einen Zafira aus Holland....und keinerlei Probleme mit Wartung Reparaturen oder Garantie, man muss halt wie gesagt nach den Ausstattungen schauen..am besten mit den Ausstattungscodes diese sind überall gleich da die Autos vom gleichen Band rollen, auch die Geschichten der Händler..ne da ist weniger Dämmung verbaut oder so ein mist stimmt alles nicht, wäre auch sehr unrentabel bei den Herstellern bei jedem Auto den Produktionsablauf zu ändern. Wir haben den Wagen sogar im Internet bestellt, bei dem Händler ein großer an der Holländischen Grenze lief alles ohne Probleme ab, Überführungskennzeichen bei deiner Zulassung holen, kostet meine ich 25 Euro und los geht es, Zahlung war damals Überweisung oder Scheck.

      Gruß Florian
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      OliR schrieb:


      Hallo,

      kannst du mir mal einen Link geben, wo man ein solches Auto für den Preis bekommen kann?

      Gruß Dirk


      Schau mal bei Mobile.de oder Autoscout.de ein bischen rum und sprich vor allem mal mit Deinem örtlichen Händler. Die möchten Dir sicher den aktuellen Octavia verkaufen. Aber wenn man ein bischen am Ball bleibt, ziehen die den Octavia Tour ganz sicher aus irgendeiner Ritze. ;)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Octavia Tour ist seit September nicht mehr bestellbar, da ALLE Motoren nur Euro 4 können.
      Somit sind diese Autos ab dem 01.01.2011 nicht mehr Erstzulassungsfähig !!!

      Es gibt vielleicht noch den ein oder anderen Händler der noch welche auf Lager hat.

      Ansonsten lieber etwas mehr Geld in den Octavia 2 Facelift stecken, weil sicherer, größer und Wirtschaftlicher was
      die Motoren angeht.
      RCBatteryPower
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Moin,
      solltest Du in Polen etc. ein Auto kaufen dann musst Du darauf achten dass eine durch den Hersteller ausgestellte "Übereinstimmungsbescheinigung" (certificate of conformity) dabei ist. Das ist der Bescheinigung das das Auto in Deutschland
      Zugelassen werden kann. Ansonsten wenn die ECE Norm zum gewissen Datum für ein Fahrzeug abläuft dann muss das KFZ bis zu dem Datum Zugelassen werden. Im Klartext wenn Händler solche Bolzen stehen haben werden es Tageszulassungen ( kurzfristig Zugelassen und wieder Abgemeldet) wenn so ein Auto in Deutschland zugelassen war, kann er jederzeit wieder Angemeldet werden. Zumal Tageszulassungen sehr Günstig vom Händler Angeboten werden. Aber auch eingeführte Autos aus der EU sind kein Problem hier zu zulassen mit dem COC Papier. Nur solltest Du dich Informieren wegen der Ausstattung. Übrigens lohnt es sich ein EU Kauf zumachen die meisten Länder haben einen höheren Mehrwertsteuersatz und evtl. Luxussteuer die für dich ja nicht anfällt und die Händler geben noch Rabatt. Und in Polen hast Du den Vorteil des Umtauschs in den Slotti ca.1:4
      © Bin nur der Fahrer vom Fahrer © ! Neid ist die Größte Form der Anerkennung! :)
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Joerg schrieb:

      Einen interessanten Tip habe ich kürzlich bekommen. Den Skoda Octavia (bekanntlich Golf/Audi A4 Plattform) gibt es in der "alten" Ausführung immer noch neu als Skoda Octavia Tour zu kaufen - und das zu ziemlich interessanten Preisen. Für nur knapp über 10000€ bekommt man so ein Auto beim deutschen Händler. Wenn man dann mal in Holland oder Belgien schaut, kommt man sicher in den 4-stelligen Bereich.


      So einen (belgischen)Octi fahre ich seit 2002 mit mitlerweile fast 190.000 km ohne jegliche Probleme.
      Ach ja ich hab nen belgischen Feuerlöscher im Beifahrerfußraum. :winke:

      Zur regelmäßigen Wartung gebe ich den Wagen in einen Meister- und Innungsbetrieb der der AutoFit Gruppe angeschlossen ist. Den Wagen hab ich dort auch gekauft. Um evtl. mal Ersatz oder Zubehörteile zu bekommen war ich niemals bei einer Vertragsvertretung

      Meine Meinung: jederzeit wieder. Auto wie Bezugsursprung
      Der schönste Garten der Welt ist der Pflanzgarten
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Hallo

      Mein Onkel betreibt eine Gaststätte. Diese macht auch "Catering" auf Festen außerhalb des Hauses. Also hat er sich einen VW Sharan gekauft (viel Platz) und dann eine Eigenkonstruktion für den Kofferraum gebaut, in dem sich die Essensbehälter und Warmhaltegeräte sehr passgenau unterbringen lassen, damit die Sachen während der Fahrt nicht verrutschen oder gar Essen "überschwappt". Bei einem (nicht selbst verschuldeten) Unfall wurde das Auto leider total beschädigt und war nur noch für den Schrotthändler zu gebrauchen. Da in der Eigenkonstruktion im Heck viel viel Arbeit, Material und Kosten drin steckten, wollte mein Onkel gerne GENAU den gleichen Sharan wiederhaben, damit alles genau so wieder passt. Leider ist der Sharan auch schon nicht mehr der neueste und so musste der Gebrauchtmarkt abgeklappert werden.

      Ein passendes Modell genau gleicher Bauart, gleiches Baujahr und gleiche Ausstattung (damit eben alles wieder auf den Millimeter passt und sich befestigen lässt) fand sich dann (sogar in gleicher Farbe :D) bei einem polnischen Händler. Da sich in Deutschland nichts brauchbares finden ließ (alles war dann doch leicht anders in der Ausstattung oder hatte erhebliche Mängel), ging mein Onkel dieses "Risiko" ein und probierte es aus. Man einigte sich auf Preis und Treffpunkt für die Übergabe - der Händler brachte das Auto bis kurz über die Grenze nach Deutschland, dort war dann Geld und Autoübergabe und dann ging es halt in den Händen von meinem Onkel bis hier her.

      Der Preis war super, am Auto waren absolut keine versteckten Mängel und auch weitere Probleme sind mir nicht bekannt. Hier lief alles so ab, wie man es sich wünscht.
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      So, wie es aussieht sind die Wüfel gefallen. Am Wochenende geht´s nach Berlin zur Abholung. Die Details sind geregelt und wenn alles gut läuft macht der sdait irgendwann die alte Transitstrecke unsicher :) Das erste mal dass ich so eine Tour für´n Auddo mache.

      Und dann bin ich mal in Berlin und dann habe ich nicht mal Zeit so ein ein paar Leute zu besuchen :(

      Nochmal danke für Eure Beiträge. Ich konnte da einige helfende Infos raus ziehen. DANKE !

      Puuh, gut dass es RCweb gibt. Ich hätte nicht gewüßt wo ich sonst hätte fragen sollen hehe... achja und übrigens. Dieser Thread steht in keinen direkten Zusammenhang mit einem anderen den ich kürzlich veröffentlicht habe. Nur mal so erwähnt ;)

      Achja... es ist letztlich ein Golf geworden.
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Ja, ich bin die das letzte mal kurz nach der Mauer gefahren.

      Danke nochmal für Deine Vorortunterstützung Berni. Du bist mein bester Agent in Berlin. ;)
      Du kennst das Auto ja. JAAA ich fahre vorsichtig :D
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      So, die Kuh ist vom Eis. Unser Baby steht nun vor der Tür. DAS war eine Aktion... tzäää Bin heutemorgen mit nem ICE nach Berlin gefahren. Unterwegs gabs endlos Stillstand weil wohl jemand Bock hatte in die Gleise zu gehen....

      Irgendwann bin ich dann (zum ersten mal) in Berlin Hbf. angekommen. Super kacke-Wetter, Regen und Schneematsch. Und keine Zeit zum SideSeeing. Dann einmal quer durch die Stadt zum Händler und Papierkram machen und gleich ab auf die Bahn und wieder zurück ins RUhrgebiet. Ich bin jetzt total am A..... duschen und ab ins Bett.

      Aber hat sich gelohnt. Auto ist super, Angebot war von der Relation AUsstattung-Preis unschlagbar. Und zwar bundesweit verglichen. Wir sind glücklich und zufrieden und würden es wieder tun. Zumal wir jetzt relativ gut die Ausstattungsunterschiede zwischen den AUtos für den deutschen und denen für den polnischen Markt raus gefunden haben. Uns fehlt nix, haben aber dafür Dinge mehr die wir bei der deutschen Version nicht gehabt hätten. Z.b. einen Feuerlöscher. Der würde hier 80 Euro Aufpreis kosten. Da gibts noch einige Beispiele....

      Wenn auch gleich es auf jeden Fall günstigere Marken gibt als VW bzw. Golf. Uns hat der Golf eben am besten gefallen und nachdem wir ihn jetzt auch haben und nun auch mehr als nur probe gefahren sind, sind wir sehr sehr zufrieden.
    • Re: guter Rat - VW Reimport aus Polen

      Sag mal was war denn das für ne Panikaktion.
      Biste in Berlin, hast Die Karre und hechelst gleich wieder heim ?
      Zumindest eine Nacht hätte ma bleiben und ein wenig gucken können !
      Du mustest das Ding ja nicht noch über den Zoll bringen und diese ganzen Formalitäten in den "Kontaktzeiten" der Herren Grenzwächter erledigen (9 to 5).

      Der Preisvorteil würde mich auch interessieren in. In % ausgedrückt reicht.
      Mich wundert dass, da ja in Deutschland neben der Mwst. noch 10% Import Zoll dazukommen müssten.
      Oder gillt das für unsere Freunde in Polen nicht ?

      Gruss

      Joe