Infos zur E-Offroad DM 1984 gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Infos zur E-Offroad DM 1984 gesucht

      Hallo,

      ich hätte mal eine Bitte an alle, die schon länger in der RC Car Szene unterwegs sind. Ich suche Infos über die E-Offroad DM 1984, insbesondere über das Siegerfahrzeug, einen Tamiya Frog. Evtl. hat ja jemand von Euch noch alte AMT Ausgaben oder gar private Fotos davon, die er/ sie einscannen könnte. Bin für jede Info dankbar! :winke:

      Gruß
      Norbert
      [SIZE=1]Wenn Sie dies lesen können, brauchen Sie keine Brille.[/SIZE]
    • Re: Infos zur E-Offroad DM 1984 gesucht

      Hallo Norbert,

      bin wahrscheinlich der einzige aktive Fahrer der die DM damals mitgefahren ist. Ich habe da bestimmt noch eine Ergebnisliste eventuell auch Fotos.
      Bestimmt habe ich auch die entsprechenden AMT Berichte. Macht aber doch ein wenig Arbeit den ganzen Kram zu scannen. Wofür benötigst du denn die Informationen?

      Gruß
      Arne
    • Re: Infos zur E-Offroad DM 1984 gesucht

      Hallo Arne,

      vielen Dank für Deine Antwort. Ich suche die Infos lediglich für private Zwecke. Ich sammle alte Buggys und deren Neuauflagen. 1985 habe ich mir zu Weihnachten einen Frog gewünscht und auch bekommen, Grund dafür war nicht zuletzt die Werbung des damaligen Tamiya Importeurs Behringer, der mit dem DM Titel warb. Ich habe mir jetzt einen RE-RE Frog gekauft und wieder in alten AMT Ausgaben gewühlt und Infos über das DM Fahrzeug und seine Konkurenten zu finden.Leider beginnt meine AMT Sammlung erst Ende 1985. Wäre echt toll wenn Du mir hier weiterhelfen könntest.

      Freundliche Grüße
      Norbert
      [SIZE=1]Wenn Sie dies lesen können, brauchen Sie keine Brille.[/SIZE]
    • Re: Infos zur E-Offroad DM 1984 gesucht

      Hallo Nobby,
      bist du es? Ich habe damals die DM mit meinem Frog gewonnen. Was möchtest du wissen? Wenn ich mich noch erinnern kann, berichte ich gerne.
      Du täuscht dich, Arne, ich fahre immer noch, oder besser wieder, zur Zeit sehr begeistert 1:5 Superbike. Wie geht es dir, habe in den letzte Jahren oft an dich und deinen Vater gedacht.

      Liebe Grüße,

      Michael
    • Re: Infos zur E-Offroad DM 1984 gesucht

      Hallo Michael,

      auch für Deine Antwort vielen Dank. Ich bin leider nicht "der" Norbert, ich hatte bisher nicht das Glück Dich kennenlernen zu dürfen. Wie gesagt, Dein Frog war 1985 meine Motivtion, mir auch einen zuzulegen. Leider kam es nie dazu, ihn mal im Rennbetrieb zu bewegen, als ich mit dem Rennfahren anfing, waren schon Optimas angesagt. Nun habe ich mir nach 25 Jahren wieder einen Frog zugelegt (Midlife-Crisis? :ablach: ). Da ich in meiner Sammlung auch Konkurenzmodelle, wie Tomahawk oder Scorpion, habe (gab's den Asso RC10 nicht auch schon?), begann ich mich zu fragen, wie Du das Kunststück vollbracht hast, mit dem Frog gegen diese auf der DM zu bestehen. Hast Du größere Tuningmaßnahmen durchgeführt oder war der Frog im Vergleich wirklich so gut? Oder war es einfach so wie es eingentlich sein sollte: der beste Fahrer hat gewonnen, egal mit welchem Material? :brav: :sieger:

      Würde mich freuen von Euch "alten Haudegen" Stories von damals zu hören und gerne auch Fotos von den Fahrzeugen und Rennen zu sehen. :huldig:

      Ich Danke Euch allen im Voraus!

      Freundliche Grüße
      Norbert
      [SIZE=1]Wenn Sie dies lesen können, brauchen Sie keine Brille.[/SIZE]
    • Re: Infos zur E-Offroad DM 1984 gesucht

      Hallo Nobby,

      bestehen konnte man gegen Optima und Ko nur, weil sie zu dieser DM nicht zugelassen waren, da sie bereits 4WD waren. Im Jahr darauf glaube ich gab es dann bereits 2 Klassen. Das hatte uach dazu geführt, dass wir damals nur 12 oder 13 Fahrer waren, aber der Frog lief mit einigen Veränderungen schon sehr gut, zumal er sehr leicht war. Mir fallen sicher nicht mehr alle Veränderungen ein, aber ganz wichtig war die Lagerung der hinteren Schwingen. Dazu hatten wir (mein Bruder, der bei der DM 3. wurde) aus Epoxy neue Lagerhalterungen gesägt undBronzelager eingesetzt, Kugellager waren uns zu teuer, die Bronzelager waren noch in der Kramkiste. Der zweite Umbau war schon etwas aufwändiger, aber mindestens ebenso entscheidend. Wir haben den Getriebekasten so umgebaut, dass wir den Motor stufenlos verschieben konnten, um so alle Übersetzungen fahren zu können. Das war ein großer Vorteil, da im originalen Zustand ja nur drei unterschiedliche Kombinationen gefahren werden konnten. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich werde noch einmal mit meinem Bruder sprechen, vieleicht hat er noch Ideen. Der Asso kam glaube ich 85 heraus, damit bin ich 86 auf der EM in Halifax (auch mit Arne) gefahren.
      Damals gab es in der RC-Carracing einen Bericht über die DM, Klaus-Dieter Novack, welcher die Fotos für die Zeitschrift macht, ist damals selber mitgefahren. Du kannst über die Internetseite das damalige Heft nachbestellen, kosten etwa einen Euro. Wenn du nicht weiter kommst, kann ich dir evtl kopieren, aber das Heft ist für dich vieleicht sowieso interessant, da einige 1:10er Offroader vorgestellt werden.


      Ich hoffe, das hilft dir erst einmal

      Michael
    • Re: Infos zur E-Offroad DM 1984 gesucht

      Hallo Michael,

      Cool, vielen Dank für die Infos aus "erster Hand". :ok: Werde mir die Rc-Carracing mal bestellen, ich wusste gar nicht, dass es die damals schon gab. Ich hoffe, die ist auch wirklich noch lieferbar.

      Wenn jemand noch den AMT Bereicht findet, würde mich dieser auch sehr interessieren.

      Freundliche Grüße
      Norbert
      [SIZE=1]Wenn Sie dies lesen können, brauchen Sie keine Brille.[/SIZE]
    • Re: Infos zur E-Offroad DM 1984 gesucht

      Liebe Gemeinde,

      die nachbestellten Ausgaben der "Rc-Car Racing" sind angekommen, kaum zu glauben dass es die noch neu und für einen kleinen Euro gibt. Echt witzig drin zu blättern, leider ist der Informationsgehalt seeeehr gering. Der Bericht über die DM 84 besteht aus 4 Fotos und einer Ergebnisliste, keine Beschreibung des Rennverlaufs oder eine Materialliste. Naja, besser als Nix, aber da erinnert man sich doch wieder, warum man damals nur die AMT gekauft hat. Darum nochmals meine Bitte: wenn jemand mehr Infos, wie z.B. einen AMT Rennbericht hat, bitte melden, besten Dank.
      [SIZE=1]Wenn Sie dies lesen können, brauchen Sie keine Brille.[/SIZE]
    • Re: Infos zur E-Offroad DM 1984 gesucht

      Hallo Nobby,

      so habe ich es doch noch geschafft dir den AMT Bericht zu scannen. Habe ich dir per PN gechickt.

      Das nur 2WD's zugelassen waren daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Es gab aber auch nur wenig 4WD Fahrzeuge.
      Diese hatten auch diverse Nachteile (Gewicht und zu wenig Untersetzungen). Erst ein Jahr später ist Stephan Kaske mit einem getunten Zerda(4WD) deutscher Meister geworden. Den Asso RC10 gab es erst 1985. Optimas gab es auch erst später. 1983/84 waren eingentlich nur RoughRider, Frog, Scorpion/Tomahawk und Bolink Digger(England) unterwegs. Allerdings beherrschte zu dieser Zeit Stephan Kaske die Szene mit seinem Scorpion (In Deutschland). Soweit ich mich erinnern kann lag mein Tomahawk auch eindeutig am besten. Die Frogs hatten beim Fahrwerk doch einige Nachteile. Ich denke mal Stephan hätte die DM normalerweise gewinnen müssen, da er zu der Zeit eigentlich alle Rennen gewinnen konnte. Leider wollte er es besonders gut machen und hat sich ein komplett neues Fahrzeug aufgebaut. Beim zusammenbau hat er aber wohl irgenwas falsch gemacht. Auf jeden Fall hatte er sehr große Probleme das Auto zum laufen zu bekommen.

      Hier mal die Aufstellung nach den Vorläufen.

      1) Arne Schmiedeberg (Tomahawk) 14 Runden 4,81s -> Direkt Qualifiziert
      2) Michael Kleinhaus (Frog) 14 Runden 22,6s -> Direkt Qualifiziert
      3) Peter Schimanski (Frog) 14 Runden 25,68s -> Direkt Qualifiziert
      4) Guido Kleinhaus (Frog) 13 Runden 0s -> Direkt Qualifiziert

      5) Thomas Peter (Frog) 13 Runden 10,4s -> Halbfinale B
      6) Stefan Grosse (Frog) 13 Runden 29,9s -> Halbfinale A
      7) Jan Horst (Frog) 13 Runden 30,4s -> Halbfinale A
      8) Stephan Kaske (Scorpion) 12 Runden 12,44s -> Halbfinale B

      Besonders bemerkenswert die Karosserie von Thomas Peter mit viel Abtrieb.

      Wie man erkennen kann war der Vorsprung nach den Vorläufen recht groß (Das Auto ging wirklich gut). Hatte damals schon richtig viel gebaut um das Auto leichter zu machen. Leider hat es in dem einzigen Finale nicht so gut geklappt. Die Nervosität war da wohl zu hoch :-(. Bin da leider zu oft an der Bande hängen geblieben. Aber was solls ist ja damals auch erst mein viertes Rennen gewesen und ziemlich jung war ich auch noch (16 Jahre).

      Hier das Endergebnis

      1) Michael Kleinhaus (Frog) 13 Runden 15,3s
      2) Thomas Peter (Frog) 13 Runden 38,5s
      3) Guido Kleinhaus (Frog) 12 Runden 1,2s
      4) Arne Schmiedeberg (Tomahawk) 12 Runden 4,81s
      5) Peter Schimanski (Frog) 12 Runden 9,10s
      6) Stephan Kaske (Scorpion) 12 Runden 18,59s
      6) Stefan Grosse (Frog) 12 Runden 29,7s
      7) Jan Horst (Frog) 12 Runden 36,88s

      Startaufstellung zum Finale :
      Im Hintergrund Ralf Krause und sein Vater bei der Klappkartenrundenzählung :-).


      Einige Fahrzeuge:


      Frog in Action:


      Fahrzeuge auf der Strecke:

      Gruß
      Arne
    • Re: Infos zur E-Offroad DM 1984 gesucht

      Coole Story!!!
      Ich bin bei dem Rennen leider nur Zweiter geworden. Der Akku halt :haarerauf:
      Das Auto von mir (Startnummer 9 Frog) ist noch in meinem Besitz!!!
      Ach ja - ich fahre auch noch Rennen in der Klasse Euro GT, siehe DM Pro10 Türkheim 2010.

      @ Arne Bolink Digger waren nicht nur in England unterwegs!!! Auch das Modell habe ich noch!!!
    • Re: Infos zur E-Offroad DM 1984 gesucht

      :ok: :huldig: :dance3: :brav: :punk: :top: :respekt: :dafuer:


      DAAAAAS habe ich gesucht!!! 1000 Dank an alle!!! Auch schön zu hören, dass doch viele der Top Piloten von damals auch heute noch mit RC-Cars unterwegs sind. Vielleicht habt Ihr ja mal Lust, Eure Autos von damals hier vorzustellen.
      [SIZE=1]Wenn Sie dies lesen können, brauchen Sie keine Brille.[/SIZE]