M Chassie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: M Chassie

      kaeferly schrieb:

      Nun die Frage : was ist besser ein M05 Pro oder ein M06 Pro ??????????


      Tjaaaaaaaa, das wüßten wir auch gerne!!!!!!
      Wenn der M06 Pro in Deutschland mal endlich lieferbar wäre könnte man auch etwas zu dem Auto sagen . . .

      Bin gespannt ob Tamiya Deutschland es denn hinbekommt soviel Auto´s zu liefern wie vorbestellt sind . . . :ka:
      " . . . und bleiben Sie gesund, anders wär´s schlecht !!!!! "
    • Re: M Chassie

      Hallo

      Ich glaube ganz stark das der Hecktriebler schneller sein wird.
      In der letzten Saison hatten wir einen Fahrer in der Gruppe West, der mit dem alten M-02 alles gebügelt hat.
      Da der M-06 mit Sicherheit eine bessere Lenkung haben wird als der alte M-02, sollte er mindestens genau so gut gehen, wenn nicht besser.
      Ob er sich so gütmütig fahren lässt wie ein M-05 bleibt abzuwarten.

      Gruß HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: M Chassie

      Hallo

      @ gti racer

      Hallo Thomas
      Du kennst doch Thorsten Faber,der hat mit dem M-02 fast alles gewonnen.
      Im Tamiya Cup und auch bei der Rennserie bei Maticar.
      Selbst beim Udo in Hennef hat er mit dem Teil gewonnen, ist zwar da nur 1x gefahren hat aber für den Sieg gereicht.
      Aber wie Ingo schon geschrieben hat, man muß auch mit son Teil klar kommen.
      Aber warten wir mal ab bis der M-06 da ist, dann sehen wir weiter.

      Gruß HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: M Chassie

      Hi,

      ich geb mal meine Meinung zum Besten:

      Der M-03 ist unheimlich ausgewogen und mit wirklich nur wenigen Tuningteilen rennfit, da brauchts echt nicht viel.
      Die Lenkung ist top, Öldämpfer müssen dran und dann geht das schon prima.

      Beim M-05 scheiden sich die Geister. Die Lenkung bedarf meiner Meinung nach auf jeden Fall Alu-Einsatz und dann geht das.
      Öldämpfer sind in jedem Fall notwendig, beim normalen, als auch leider beim M-05 Pro, der zwar welche hat, die aber jeden harten Renneinsatz mit Bruch quittieren.
      Der Kunststoff der transparenten Dämpfer ist einfach zu hart.

      Meine Empfehlung hier ist einfach und leider teuer: TRF Aluminium Damper Set. Einmal eingebaut und Ruhe ist!

      Manche sagen, der M-05 sei gut abgestimmt schneller, als ein M-03, manche sagen, er kommt nie an den M-03 dran.

      So, und nun noch die Hecktriebler. Also ich bin auch schon gnadenlos von M-02er verheizt worden.
      Diese Wagen bedürfen allerdings eine erfahrene Hand. Man muss wissen, was man macht und man muss es fahrerisch umsetzen können. Dann, und nur dann ist man mit einem Hecktriebler oft fixer unterwegs.

      Allerdings, bei allen M-Chassis gilt: Reifen sind Prio Nr1. Nix beeinflusst diese Autos mehr, als die Reifenwahl.

      Mein M-03 war beim letzten Rennen mit Reifen, die eigentlich sonst immer gut gingen, außerordentlich nervös und fuhr kaum gerade. Ein Satz Reifen, geliehen von einem Konkurrenten (das geht bei M-Chassis Fahrern! :mrgreen: ) brachte das Auto auf eine unfassbare Balance. Dabei sah man an vielen Stellen schon das Gewebe. :)

      Also: M-03 und M-05 tun sich meiner Meinung nach nicht viel. Hecktriebler in den richtigen Händen, noch fixer.


      M-Grüsse vom M-Toffi :mrgreen:
      An Apple a day keeps the doctor away … :thumbup:
    • Re: M Chassie

      Hallo

      So wie Toffi69 sehe ich das auch.
      M-03 und M-05 sind in etwa gleich.
      Mit dem Unterschied das der M-03 leichter ist,
      aber auf der Vorderachse der Reifenverschleiß viel höher ist als beim M-05.
      Beim Hecktriebler ist der Reifenverschleiß am geringsten!

      Gruß HaPe
      Tamiya FF-03
      Tamiya TT-01E
      Tamiya TT-02
      Tamiya M-02
      Tamiya M-05 R
      Tamiya M-07
      HPI-GTI

      Rennserie RC-Histo-TT-Cup
    • Re: M Chassie

      Das sieht doch schonmal sehr lecker aus!

      Durchdachte Details, wie z.Bsp. das Kabel vom Servo, das unter dem Akku durch muss,
      Einstellbare Radstände und endlich einstellbare obere Querlenker.
      Dämpfer hinten sind jetzt auch sehr weit Außen befestigt unten, direktere Übersetzung zum Rad.
      Und man kann sogar 2 verschiedene Kugeldiffs fahren, obwohl einige ja sagen, das M05 er Diff wäre nicht so gut wie das alte M03??.

      Was mir noch aufgefallen ist:
      Bei Verwendung der TRF Dämpfer soll die Baukasten-Kolbenstange hinten verwendet werden...

      Ich hoffe, er kommt bald nach Good old Germany...

      Guten Beschluß schonmal an alle,
      Gruß Matthias

      :dafuer:
    • Re: M Chassie

      Hier nochmal ein Link zu einem englischsprachigen Review:

      http://www.rc-mini.net/joomla/index.php ... Itemid=173

      Dazu muss man sagen, dass die Betreiber der Website in ihren Ländern ziemlich viele Rennen - und auch erfolgreich - fahren. Dort werden scheinbar auch viel mehr M-Chassis Rennen gefahren als in Deutschland. Die Seite ist eh eine sehr gute Infoquelle für alle M-Chassis.

      Für alle die das englische nicht so gut verstehen eine kurze Zusammenfassung: Das M-06 ist scheinbar das erste M-Chassis mit Heckantrieb, dass aus der Schachtel heraus relativ gut und gutmütig zu fahren ist. Das Chassis machte denen viel Spaß, auch wenn die Rundenzeiten deutlich langsamer als die mit einem M-03 oder M-05 waren. Am ende der Seite bekommt man auch eine kleine Übersicht welche Karos definitiv passen, und welche definitiv nicht passen.
    • Re: M Chassie

      Danke für den Link!

      Die Jungs haben wieder gut gearbeitet und machen das sehr professionell da drüben. :mrgreen:
      Hatten da auch schon einen super Bericht/ Vergleich zwischen M03/M05.
      Prinzipiell stimme ich (ohne den M06 bis jetzt zu haben) voll zu, allerdings finde ich de M04 lange nicht so schlecht wie Ihn alle finden. Ich hab nur 2 M02L (einen auf Frontantrieb umgebaut, einen Std.) und den etwas getunten M04.
      Dieser war für mich schon viel besser aufgrund 4 separater Ölis und man kann Ihn um die Rollachse einfach viel besser beruhigen als den M02, der das ja nur über die Stabis macht (ungedämpft). Der M04 braucht aber unbedingt eine gute, ausgewogene Gewichtsverteilung, was mit dem Einbau der Funke nach Anleitung gar nicht funktionierte. Damit ließ sich nicht mal geradeaus beschleunigen.
      Wie die Jungs sagen, wird das Grip-Level einen entscheidenden Einfluß haben, und die Motorisierung.
      Ich fahre eh nur nen Ce-4 damit, und damit wird auch etwas Bremsen möglich sein (i.Vgl. zu einer viel stärkeren Brushless Bremse). Systembedingt würde ich immer sagen, dass ein FWD egal ob M-oder Tourenwagen, ab einer gewissen Mortorleistung im Vorteil ist, da bei zu starkem Bremsen er einfach nur geradeaus rutscht, bzw. beim Beschleinigen einfach nur wheelspin und Untersteuern bekommt, was aber alles noch besser kontrollierbar ist als bei einem vergleichbaren Heckktriebler-Rc Car (Wegdrehen).

      Noch was zum Kit: Aufgrund der Bauanleitung dachte ich jetzt gibts endlich S-Grip vorne und hinten, die schreiben aber was von std. vorne und S-Grip hinten? Weiß jemand schon definitiv, welche Reifen im Kit sind?

      Fazit: Ich brauch den M06 auf jeden Fall, da er höchstwahrscheinlich noch besser zu fahren ist als mein M04, endlich Lipos reinpassen und bei meiner Käfer-Karosse der Motor einfach hinten sein muss... :dafuer:
    • Re: M Chassie

      In das M-03 passen zb die Orion Stickpack Lipo´s, die LRP zb nicht ohne nacharbeiten. Habe ich bei meinem M-03 schon ausprobiert...
      Wobei im Tamiya Cup zb wäre das für M-03 Fahrer schlechter, noch mehr Leistung, mehr Reifenverschleiß auf der Vorderachse der eh schon hoch ist. Schmiere schon meine Reifen vorne gar nimmer und den Verschleiß etwas niedriger zu halten..

      MfG Stefan