Was für ein 1:10 Formel1 Fahrzeug / Chassi empfehlt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was für ein 1:10 Formel1 Fahrzeug / Chassi empfehlt ihr?

      Hallo,

      ich bin neu hier. Fahre seit etwa einem Jahr einen Tamiya TA-05. Jetzt würde mich mal ein Formel 1 Auto interessieren. Es gibt da ja von Tamiya ein paar 1:10 Modelle.
      Sicherlich auch von anderen Hersteller. Was würdet Ihr mir empfehlen? Fahre ausschließlich auf Teerstrasse in einem Verein. Z.Z. ist natürlich Winterpause.
      Bitte um Vorschläge, die Anfängertauglich sind :) (Handling und Preis)
      Danke schon mal dafür!

      Flo
    • Re: Was für ein 1:10 Formel1 Fahrzeug / Chassi empfehlt ihr?

      Naja, wenn's nicht neu sein muß, dann solltest du mal nach einem gebrauchten F103RX, RS oder was es alles gab schauen.
      Wenn's ein neues Auto sein soll, dann halt das F104, wobei die "W" Version mit Moosgummireifen besser wäre als die schmale Variante.

      Muß es ein Formel sein, oder willst du einfach mal ein PanCar ausprobieren?
      Die meißten PanCars sind für Sportwagenkarossen gemacht. Dazu einfach mal nach Pro10s oder EuroGT suchen.
    • Re: Was für ein 1:10 Formel1 Fahrzeug / Chassi empfehlt ihr?

      Man kann auch einen Formel zum Pancar ummodeln, wenn man lust dazu hat. Eigendlich sinds ja Pancars, nur die Chassisplatte wurde auf Formelformat zurechgestutzt.

      Ich bin selber eine Weile einen F103RS gefahren. Mit etwas Nachbesserung ein super Auto und für den Anfang optimal und günstig zu haben.
      Es gibt nichts was man irgendwie am Setup verstellen kann. Öldämpfer, vernünftiges Fett in den Reibungsdämpfer, Kugellager und die höhenverstellbare Hinterachsaufnahme sind alles was man an Tuning brauch. Keramikdiffkugeln sind natürlich noch eine super Sache, aber nciht zeingend. Wenn man mag ist er auch auf Hauptzahnräder mit Modul 48dp umrüsten. Der ring kostet bei 3Racing ca 2€.
      Gibt natürlich auch eine Menge an bunten Aluteilen zum optischen Tuning. Damit wird der Wagen aber sehr schwer. Um die 1100g sind es dann schon.

      Der F104 Wolf "W", also das breite F104 Chassis hat die Vorder- und Hinterachse aus dem F103 und liegt damit wesendlich besser als das Standartchassis.
      Tamiyas bester ist eben der F103 gewesen und das wissen die eben auch, darum sicher die Umrüstung auf Teile die auch ordentlich Funktionieren. Dann kann man sich noch Pro10-Radadapter machen lassen und dann ist es sicher ein sehr geniales und agiles Auto.

      Wenn es was extravaganteres sein darf, kann ich noch was über den aktuellen Corally F1 vom Stapel lassen. Der kommt von Haus aus mit den Pro10 Rädern. Feine Sache, weil es da genügend Auswahl gibt. Setuptechnich auch schon anspruchsvoller, weil sich noch Sturz und Nachlauf einstellen lassen.Höhenverstellung der Achsen ist Standart und die Vorderachse stammt von Team Asso. Der Wagen kommt groteils vormontiert. Es müssen nur noch Vorderachse zusammengebaut und der Dämpfer und die Tubes mit Öl, bzw Fett gefüllt werden. Im Baukasten sind auch Dämpferöl, Fett für die Tubes und Difffett enthalten. Dazu noch deer Torx-Schraubendreher. Also alles was man braucht, außer einer Karo. Spoilerwerk ist aber enthalten, passen aber nur für eine "Lownose"-Karosse. Dafür passen die Tamiyaflügel vorn und hinten problemlos und es können auch Tamiyadeckel montiert werden.
      Zum glück hab ich einen Händler gefunden, der dazu auch gleich den Deckel ohne Aufpreis liefert. Als ich mich umgeschaut hatte, war das keine Selbstverständlichkeit. Gern per PN.
      Nachteil ist: Es müssen Saddlepacks gefahren werden, die sich nur mit Tape oder Klettverschluss montieren lassen.

      Leider hatte ich bei meinem Auto das Pech, dass die Chassisplatte von Haus aus um 1mm vertweakt war. Aber bei einem Auto mit T-Bar Aufhängung kein Problem, das gleicht sich von alleine aus.
      Um den Wagen noch etwas optimieren zu können, braucht man auf die Tubes nur ein paar Federn drauf machen. Die vom F103 aus der Vorderachse passen da recht gut. Dann kann man mit Shims noch die Härte der Seitendämpfer und den Tweak einstellen. Ein Super Auto, das aber auch super Geld kostet. Ca 230€. Dazu noch die Saddle mit ca 60€, Lack für den Deckel usw....Also grob gesagt 300€ bis der Wagen fährt. Für das Geld aber ein Auto mit dem man schnelle Runden fahren kann.

      Wenn es nur um das Parkülatzfahren geht, dann Rate ich zu einem F103. Gut günstig und billige Ersatzteile. Wenn man mal Auf die Rennstrecke will, kann man damit auch locker mithalten. Also recht universell.
      Den Corally find ich für den Parkplatz zu schade und zu teuer. Ersatzteile sind auch nicht billig. Bei einem Crash sind mir T-Bar und die Dämpferplatte gebrochen. Beide Teile zusammen 40€ :crazy:




      Bei der deutschen Schlechtschreibung nich meckern, es ist spät.... :mrgreen:
      Yokomo BDM, LRP-HPI 17,5T Klasse, Gruppe Ost / Elbe Cup Magdeburg, Tourenwagen 17,5T
      Ansmann Mad Rat, Orion Vortex 2 14T-Set, Elbe Cup Magdeburg, Offroad Modified
    • Re: Was für ein 1:10 Formel1 Fahrzeug / Chassi empfehlt ihr?

      Bei mir in der Halle wird auch viel der F1-09 von 3racing gefahren. Im direkten Vergleich zum F104 geht er aus dem Baukasten heraus deutlich besser, die Rundenzeiten sind auch durchgehend besser als bei einem F104 bei dem gleichen Fahrer. Bisher hat keiner der Fahrer den Kauf bereut. Es passen übrigens auch viele Tamiya Teile.