Lenkrad-Tuning Ko Propo Helios

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkrad-Tuning Ko Propo Helios

      Servus.

      Da ich immer mal im Netz schnüffle, habe ich irgendwann mal gelesen, dass es die Helios als C2-Edition gab mit kleinerem Lenkrad.
      Also habe ich mich mal auf die Suche gemacht, da ich finde, dass das normale Lenkrad für mich zu groß ist und der Einschlagwinkel für mich irgendwie immer problematisch ist. Ich hatte früher eine Futaba Funke und da ging das irgendwie besser.

      Ich habe im Netz folgendes gefunden: KO16079 Lenkrad für EX-1UR / EX-10 Low Profile (kleinerer Durchmesser)

      Also habe ich mir das mal bestellt.

      Das normale Lenkrad hat mit Moosgummi einen normalen Durchmesser von 52mm. Das Low Profile hat einen Durchmesser von 48mm. Das ist nicht viel, aber man kann mit dem Adapter, der mit dem neuen Lenkrad verwendet wird, den Lenkradeinschlag mit Hilfe von 2 Schrauben verkleinern bzw. stufenlos anpassen (auch im eingebauten Zustand).
      Danach muss man aber die Funktion VR Adjust korrekt ausführen und die Fernbedienung neu anlernen.

      Bilder und Tests folgen...

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Lenkrad-Tuning Ko Propo Helios

      Na klar gabs schon Tests! Hab nur vergessen das hier zu posten.

      Also, ich habe das kleinere Lenkrad probiert. Geht sehr gut, liegt besser in der Hand und der Gummi ist nicht ganz so weich. Vom Feeling her absolut Top.

      Dann habe ich mal den Lenkwinkel mechanisch begrenzt.
      VR ADJUST muss dann neu ausgeführt werden, sonst bringt das alles nichts.
      Damit wird die Lenkung schneller, da ich nicht mehr so weit drehen muss. Aber auch etwas unruhiger. Man muss hier also den Spagat finden nach seinen persönlichen Vorlieben und testen. Am Anfang habe ich mit einem Mess-Schieber die Schrauben gleichmäßig eingestellt und danach über die gleichen Umdrehungen.

      Alternativ kann man vom Original-Lenkrad auch den Gummi abschleifen, aber eine mechanische Lenkausschlagsbegrenzung geht mit dem originalen nicht.

      Vom Style-Faktor her kann ich das neue Lenkrad auch wärmstens empfehlen. Die vielen Alu Lenkräder aus dem fernen Osten sind von der Größe her wie das originale und kosten fast genauso viel.

      Beste Grüße
      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD