Durango DEX 210

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Durango DEX 210

      Andere Federn und eventuell andere Dämpferplatten!
      Das Auto ist aus dem Baukasten raus viel zu weich!!!! ( Wir sind heute in einer privaten Halle gefahren ich mit meinem Dex und ein Freund mit dem Los, die mit Teppich ausgelegt ist und 3 kleine Sprünge hat.
      Mein Dex dreht sich in den Kurven ein und ist nicht ,,beherschbar`` bei Sprüngen knallt er auf die Chassiplatte das knallt das man denkt gleich fällt alles auseinander!
      Reifen sind Schumacher Minni Pins

      Für Tips bin ich sehr dankbar
    • Re: Durango DEX 210

      Ach so... dachte schon, konstruktive Probleme. Die Big Bores haben doch oben die Membranen in den Dämpferkappen oder? Dazu gibts ne Montageanleitung auf der Durango-Seite. Die Dämpfer bis oben hin voll füllen, dann die Membrane aus den Kappen nehmen und in die Dämpfer drücken, dabei kreisförmig bewegen, dass das Öl überläuft, aber keine Luft rein kommt. Dann vorsichtig die Kappe drauf, ohne dass die Mebran abhebt. Nun sollten die Dämpfer unter der Membran luftfrei sein und entsprechend gut dämpfen.
      Die Probleme mit durchschlagenden Dämpfern kenne ich eigentlich daher, dass Luft im Öl unter der Membran ist. Im Fahrbetrieb gibts dann ordentlich Schaum im Dämpfer.
      Kannst ja mal nachsehen. Der DEX210 letztens in der Halle war unglaublich schnell und blieb super in der Spur. Er war auch nach Anleitung aufgebaut und hatte das Stock-Setup.
      Aber schön, dass die Kugelpfannen strammer sitzen. Mal sehen, ob ich die ran bekomme. Dann baue ich die gleich in den Shortie.

      EDIT: http://www.team-durango.com/blog/2011/0 ... ild-guide/
    • Re: Durango DEX 210

      So bin nun am bauen.

      Da ergibt sich bei mir noch eine Frage zum Kugeldiff.
      Ich habe die Feder mit der Zange zusammengedrückt, trotzdem ist das ganze noch zu lang und der Kardan drückt auf die Mutter und klemmt beim einfedern.
      Diff ist denke ich schon ordentlich fest gezogen, im Vergleich zu unseren Xrays.
      Gefahren wird der DEX210 mit dem LRP X12 13,5T Motor.

      Was kann ich da machen? Feder Kürzen?


      Ansonsten

      Den Servoarm kann man durch einen Saver ersetzen wenn man in wie den Baukastenarm zurecht stutzt.

      Die kleinen Wellen für die für die Zahnräder waren bei mir vom Durchmesser etwas zu groß so das ich sie in die Lager schlagen hätte müssen.
      Ein Akkuschrauber und 500 Schmirgelpapier haben das Prob in wenigen Minuten erledigt.

      Das Kugeldiff, hatte trotz den beigelegten 4x 0,1mm Shimes, bei mir recht viel spiel. habe nochmals 2x 0,1mm dazu gepackt dann wars ok.

      Ich habe ein Graupner DS8417 Servo verbaut, der Akkuanschlag mußte ein klein wenig bearbeitet werden sonst hätte ich ihn nicht fest schrauben können.

      Vorderer Bulkheat und Schwingen hinten mußten mit einer 3mm Reibahle bearbeitet werden das sie leichtgängig sind.

      Schön finde ich die Lösung bei den Kardans, der Verbindungsstift wir ohne Madenschraube durch das innere Lager gesichert.

      Schwingen, C-Hubs, Lenkhebel, Achsschenkel können nicht beidseitig verwendet werden.

      Mit Wettbewerbsoffroadern habe ich keine Erfahrung und muß sagen das ich vom Tourenwagen her hier schon etwas verwöhnt bin.
      Schwingen, Getriebekasten, Dämpferbrücken, Chassis sehen qualitativ gut aus.
      Die Stoßdämpfer habe ich noch nicht gebaut, deshalb kann ich dazu nicht viel sagen.
      Lenkung empfinde ich als etwas "lapprig".
      Manche Teile sind nicht aus Faserverstärktem Kunststoff wie z.B. die Shimescheiben und andere Kleinteile.

      Es fehlt ein Baukastensetup, keine Untersetzungstabelle und für die Nachlauf.- und Vorspureinstellung hinten macht es Sinn die Tips auf der Durangoseite anzuschauen.
      Und um die Hülsen wieder auszustoßen wäre ein spezielles Werkzeug praktisch.

      Motorenconfig


      Kugeldiff-Tips


      Vorspur hinten, Nachlauf


      Martin
    • Re: Durango DEX 210

      Hi Jürgen,
      Danke für den Tip, habs gesehen aber auch in der Onlineanleitung stimmen ein paar Nr. nicht.

      Noch ein Tip von mir.
      Solange die hinteren Schwingen noch nicht eingebaut sind in jedes der Dämpferbefestigungslöcher kurz eine Schraube rein drehen um das Gewinde vorzuschneiden. Denn das geht recht schwer und im eingebauten Zustand wird es noch schwieriger.

      Martin
    • Re: Durango DEX 210

      Über das Mindestgewicht von 1474g braucht man sich auch keine Sorgen zu machen, ich habe knappe 200g mehr (mit Offroadchallenge-Räder).

      Ob der Servosaver noch mit Karo passt kann jetzt noch nicht sagen, das sieht sehr knapp aus.
      Wenn die Karo 2-3mm höher sitzen würde, hätte man auch mit den Kabeln mehr Platz.
      Man hätte auch die Seitenwangen innen eben machen können, damit die Elektronik voll aufliegen würde.

      Beim Mittelmotor kommt man nicht ohne 2mm Kugelkopfinbus an die untere Schraube der Getriebeabdeckung (Ritzelwechsel).
      6mm ist für diese Schraube auch etwas zu lang, sie stößt an den Motor.

      Auch finde ich es etwas unschön das diese Abdeckung nicht staubdicht abschließt.

      Für die Kugelköpfe, für die vorderen Spurstangen, an der Dämpferbrücke ist ein 2,5mm Kugelinbus auch sehr praktisch.


      Martin
    • Re: Durango DEX 210 Zahnrad gefräst

      Hallo Alle zusammen

      wenn Ihr nähere Angaben zu Form und Modul machen könnt hätte ich vieleicht die Möglichkeit gefräste Zahnräder aus POM ( Delrin ) anzubieten.
      Ich bin noch neu hier im Forum, kann aber gut gerade verzahnte Zahnräder fertigen.
      Bei Interesse meldet Euch.

      der Zahnradtoni
    • Re: Durango DEX 210

      Vielleicht noch diese Woche.

      An dem Auto kann man ja sehr viel ein stellen und einiges ist in der Bauanleitung nicht angegeben.

      Nachlauf, Vorspur hinten, Bodenfreiheit, Ausfederweg, usw.

      Deshalb solltest du vielleicht mal dein Setup ausführlicher beschreiben als nur so.

      Ultimate-Kangaroo schrieb:

      Alles wie Baukasten

      450 er öl
      Mittelmotor 6.5 Turn
      Reifen Schumacher Minni Pins
      Sturz vorne: -1 Vorspur:0

      Hinten
      Sturz -2


      Martin
    • Re: Durango DEX 210

      Ultimate-Kangaroo schrieb:

      Hallo Martin

      Das dieht ja schon richtig gut aus!!! Wann ist der erste Ausflug?

      Meiner hat die Eigenschaft sich un Kurven einzudrehen!! Besonders wenn ich ihn einfach nur Rollen lasse.

      Kann mir jemand einen Tip geben?

      Gruß Jürgen

      Hi,
      der 210er hier bei uns sah am anfang auch etwas unruhig am Heck aus. Der hat dann einfach etwas Expo auf die Lenkung gegeben und dann fuhr der wie auf Schienen.
      Beim ersten Test mit unserem 410er war es ähnlich. Die Servos sind einfach zu schnell :D
    • Re: Durango DEX 210

      So hatte heute mein erstes "roll out".
      Mir ging es genau wie Ultimate-Kangaroo, wenn man den 210 in die Kurve rollen lies schmiß er einfach das Heck herum.

      Nach einiger vergeblicher schrauberei änderte ich mal das "Anti-Squat" auf 0, nun hatte ich plötzlich nur noch 10mm Bodenfreiheit und es wurde nicht mehr mehr :haarerauf:

      Nach genauem betrachten lag es an den Ausfederbegrenzerschrauben (Seite 20, Bild 11, 701001), die mit dem Kopf nach unten eingedreht werden. Die habe ich jetzt einfach mal ganz raus gemacht und siehe da das Heck war nun recht stabil, noch nicht wie ich mir das vorstelle aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

      Hatte nur keine Zeit mehr das "Anti-Squat" wieder auf 1,5 umzubauen und weiter zu testen, hoffe das ich am Montag noch mal zum Testen komme.

      Das Prob mit dem Diff hat sich auch erledigt, es war immer noch zu lose eingestellt!

      Zelle